* AVO - Schwarzes Brett *

Dieses einfach gehaltene "Schwarze Brett" ermöglicht es Ihnen kurze Mitteilungen zu lesen
und hier selbst einzutragen. Ihrer Nachricht wird automatisch ein Zeitstempel vorangestellt.
Bei Gelegenheit werden alte Nachrichten gelöscht. Am Seitenende stehen weitere Tips und Hinweise.

Thursday, 21.03.2024 / 19:24
Mal wieder den Namen vergessen:
Text und Bild von Wettermann
Thursday, 21.03.2024 / 19:23
Hallo,
nachdem es nun hier mehr Speicherplatz für Fotos gibt, nun ein Foto von Dienstagabend. Objekt der Begierde war Komet Pons-Brooks. Vorgesehen waren Aufnahmen mit einem 300mm Objektiv an Canon-RP, nachgeführt mit der Sternwarten-Montierung. Also nach Einbruch der Dunkelheit einjustieren von Teleskop und Foto.
Gerade fertig und eine erste Probeaufnahme - shit - wo kommen diese Wolken plötzlich her?? Das war es dann vorerst. Als die Wolken sich verzogen, war der Komet schon deutlich zum Horizont abgesunken, von der Sternwarte aus war nichts mehr zu machen. Also das Fotostativ genommen und das 24-105 Zoom an die Kamera. Es ist dann nicht viel berauschendes geworden, Himmel war durch den Mond ziemlich aufgehellt und auch neue Wolken aus Westen kündigten sich an. Aber immerhin konnte ich Pons-Brooks ablichten, wenn auch nur als kleines bläuliches Objekt. Belichtungszeit waren 5 Sekunden bei ISO 6400.

Friday, 15.03.2024 / 17:08
Gelber war die Ampel selten.
Es wird spannend,
csc
Wednesday, 13.03.2024 / 08:13
Samstag passt mir nicht so gut und ich sehe auch eher rot als schwarz.
Termin Earth Hour, ab 20 Uhr bei "Ewalds Bänkle" am 23. März ist fix.
Bei trockenem Wetter sind alle Interessierten eingeladen, bei Mondlicht zwanglos über Klima und Lichtverschmutzung zu plauder. Bei gutem Himmel mit anschließener Einführung in die Sternkunde und Beobachtung. Infos auch auf bund-hohberg.de
Alis
Saturday, 09.03.2024 / 17:06
Mir geht‘s wie Stefan - ich hätte auch nur das kleine Besteck mitgebracht. Aber immerhin wäre die Batterie geladen gewesen… Ich kann auch nur bestätigen, obwohl es gestern bei mir auf den ersten Blick sogar ganz passabel aussah waren die Sterne dann doch sehr aufgebläht. Keine guten Voraussetzungen für DeepSky, ganz zu Schweigen von EAA. Hoffen wir auf die zweite oder dritte Chance!
Lg, Frank
Saturday, 09.03.2024 / 16:56
Nein, deep sky sieht anders aus.
Ist heute der 1. April? Ja?
Dann habe ich die Ampel eben auf grün gestellt ;-)
bis nächsten Samstag !
csc
Saturday, 09.03.2024 / 16:37
Hallo zusammen,
Wieder mal eine undankbare Situation. Diese hohen Wolken sind bei ihrem Verhalten schwer einzuschätzen. Mal verdichten sie sich, im anderen Fall lichten sie sich wieder. So ist auch die Wolkenvorhersage in ständig wechselnder Prognose und wenig hilfreich. Mit grundsätzlicher Wolkenauflösung ist heute Abend aber nicht zu rechnen, wenn es auch mal kurz für eine größere Lücke reichen könnte. Für DS keine guten Bedingungen.
Gruß vom Wettermann
Saturday, 09.03.2024 / 16:30
Hi,
ich war so zuversichtlich, dass es heute nicht klappt, dass ich nicht mal mein Geraffel gepackt habe ;-)
Der Trend bei der öffentlichen Beobachtungsnacht geht eh zum 3. Ersatztermin...

Cloudy skies
Stefan
Saturday, 09.03.2024 / 15:18
Bei mir ist derzeit auch eher dunkelgelb bis orangerot.
Alis
Saturday, 09.03.2024 / 15:03
Hallo Zusammen,

Laut Wetterbericht scheint es heute Abend doch überwiegend bewölkt zu sein, von daher macht es wenig Sinn, das ich komme, schade.

Gruss, Christian P.
Saturday, 09.03.2024 / 13:03
Also hier in Biberach ist der Himmel weit gehend bedeckt. Meteoblue ist allgemeinen sehr zuverlässig, so dass ich davon ausgehe, dass wir die Veranstaltung heute ausfallen lassen müssen…

— Reinhard
Saturday, 09.03.2024 / 12:22
mahlzeit,
Meteoblu macht grad nicht so viel Hoffnung.
Aktuell ist zwar eitel Sonnenschein, aber Hochmut kommt
bekanntlich vor dem Fall.
Ich habe die Ampeln für Frühplaner mal lieber auf Gelb gestellt.
Von welchem TMBler bekomme ich Rückmeldung?
Wer ruft mich VOR 17 Uhr mal an? (Ampelaktualisierung um 17 Uhr)
Wenn sich niemand meldet stelle ich beide Ampeln eigenmächtig so wie die Langenhardampel.
csc
Saturday, 09.03.2024 / 11:17
Wenn das Wetter sich eingermaßen darstellt, werde ich zum TMB kommen.
Und bringe auch Waffen für Reinhard mit.
csa
Tuesday, 05.03.2024 / 20:50
Hallo Zusammen,

Sofern das Wetter mitspielt komme ich auf den TMB mit Teleskop.
Ich glaube es wird wieder eine Zitterpartie mit dem Wetter.

Schöne Grüsse.
Christian P.
Monday, 04.03.2024 / 19:56
Hallo in die Runde,

am Samstag plane ich schon auf dem TMB zu gehen.
Allerdings ohne Teleskop -- was bei der Galaxienjagt nicht gerade von Vorteil ist.
Kommt noch jemand bewaffnet?

-- Reinhard
Monday, 04.03.2024 / 17:42
Hallo Alis
> Würde da jemand mitmachen?
Ich sag mal nicht nein, aber auch nicht ja.
Dummerweise hat die größte Lichtverschmutzung am 23.
wohl keine menschlichen Ursachen.
Immerhin bleiben genug Lichtglocken übrig...
> bei entsprechendem Wetter und Bedarf...
Keine Frage: Bedarf ist sicherlich vorhanden.
csc
Monday, 04.03.2024 / 15:47
Ich würde am 9.3. bei entsprechendem Wetter und Bedarf auch auf den TMB fahren.

Ich habe gerade noch einen Gedankensturm:
Am Samstag, 23. März möchte ich eventuell eine öffentliche Beobachtung mit Demo gegen Lichtverschmutzung und für Klimaschutz verbinden.
werde das nächsten Dienstag unserer BUND-Ortsgruppe besprechen.
So nach Sonnenuntergang bei "Ewalds Bänkle" im Herzen von Hohberg.
Leider ist es da zwei Tage vor Vollmond. Immerhin ist am Vortag die beste Abendsichtbarkeit von Merkur. Jupiter sollte auch noch ein bisschen hergeben.
Ansonsten schauen wir in den Mond. Und die Lichtverschmutzung haben wir ja immer zum zeigen.
Würde da jemand mitmachen?
csa
Saturday, 02.03.2024 / 17:06
Vielen Dank Alis,
für die dates.
Vllt kann man die in die Presseankündigung einbauen.

**********************
Wichtige Frage an alle:
Wer weiss schon, dass er/sie am 9.3. auf den TBM geht?
Ich kündige heute (optimistisch) mal beide Veranstaltungen
(TMB+Langehard) an.
**********************

csc
Thursday, 29.02.2024 / 23:29
Liebe Freunde des Nachthimmels,
ich bin immer noch eifrig dabei, in Hohberg schlimmeres bei der Straßenbeleuchtung zu verhindern und womöglich Verbesserung zu erreichen. Habe dazu mit einigen Paten der Nacht Kontakt aufgenommen.
https://www.paten-der-nacht.de/
Bei einem Telefonat heute wurde ich an den Licht-Aus-Tag erinnert.
Am 22. März referiert Chris über "Licht sammeln"
hmmm, wenn wir alles einsammeln, dass sollte es ja dunkel werden ;-)
Dabei habe ich festgestellt, dass es dafür mindestens zwei Termine für Licht-aus gibt:
Just einen Tag nach dem Chris das Licht sammelt.
https://www.wwf.de/earth-hour
Kann mich nicht entsinnen, davon gehört zu haben.
Die Earth Night ist uns vermutlich vertrauter.
Am 6. September 2024 ist es soweit: die nächste Earth Night findet statt.
https://www.earth-night.info/
Vielleicht will der Küchenmeister diese Termine aufnehmen.
Gru8 Alis
Wednesday, 07.02.2024 / 16:38
also...
> Ist auch nicht gerade um die Ecke.
Genau dahin gingen auch die Überlegungen des VS, ob es nicht was Näheres gibt - Alis war schneller. Pyrenäen oder Malle also. Mit dem Bus nach Südspanien wäre eine Tortur, und das Fliegen wg. 3 Minuten verbietet sich eigentlich heutzutage (jdf. meine Meinung); warum brauche ich ja wohl nicht extra erwähnen.
Die andere Überlegung geht zu AVO Exkursionen die nah oder sehr nah waren und dennoch mangels Teilnehmern scheiterten.
Auch gibt es professionelle Veranstalter die auch gleich das ganze Drumrum (im Ausland) managen. So was an Land zu ziehen könnte natürlich auch der Verein selbst, aber eigene Orga im Zielgebiet? Nö, lieber nicht, wer soll das machen?
> auch noch über 2027 nachzudenken
...oder doch an 2026 in einem langen Privaturlaub. Mal sehen.
csc
Tuesday, 06.02.2024 / 17:19
Zu Wettermanns Vorschlag:
2006 hatten die Sternfreunde Backnang eine Türkeireise organisiert. War eine gute Sache.
Wir können uns ja noch überlegen, ob wir am Strand von Mallorca die verfinsterte Sonne untergehen sehen wollen, oder lieber in die Pyrenäen hochsteigen. Ist auch nicht gerade um die Ecke.
Ganz schlimm finde ich eine große Anzahl von Leuten mit Ahh und Ohh-Geschrei und Blitzlichtgewitter während der Totalität. Dann lieber alleine in eine Ecke.
Wettermann und ich sind alt genug, um auch noch über 2027 nachzudenken.
Noch eine Sofi und dann sterben ;-) - nur ob die Extremisten uns das gönnen?
Da wäre immerhin eine schön lange Totalität mit guten Wetterprognosen gegeben.
soweit ein paar spontane Gedanken
csa
Tuesday, 06.02.2024 / 17:05
Wieder mal ein neuer Begriff kennen gelernt: Purkinje-Effekt
Bisher nie gehöhrt oder gelesen, aber der Effekt ist uns allen bekannt.
Schlage mich derzeit etwas mit dem Thema Straßenbeleuchtung herum...
Gruß Alis
Sunday, 04.02.2024 / 21:40
> d.h. Allys Zopf ist in Wahrheit das Haar der Berenike ?

Nein. Mehr wird aber nicht verraten, außer dass Du den schon gesehen hast... ;-)
CS
Stefan
Saturday, 03.02.2024 / 16:38
machen wir.
lg, csc
Saturday, 03.02.2024 / 11:11
Hallo zusammen,
wir schreiben jetzt das Jahr 2024 und in gut zwei Jahren kommt es am 12. August 2026 wieder zu einer totalen Sonnenfinsternis in Europa die u. a. in Spanien zu sehen ist. Spanien ist ein relativ gut erreichbares Ziel, ist auch nicht von politischen Unruhen usw. betroffen (zumindest bis jetzt nicht)und deshalb nun meine Anfrage ob wir uns vom AVO vorstellen können diese Sonnenfinsternis als gemeinsames Ausflugsobjekt auszuwählen. Es könnte ja ggf. auch in Kooperation mit einem unserer Nachbarverein sein.
Da sicherlich diese SoFi einen Besucheransturm erleben dürfte, sollten wir uns darüber bald Gedanken machen.
Alternativ käme auch die SoFi ein Jahr später (2.Aug.2027) in Betracht, doch da gibt es mehr Reiserisiken und wohl auch größere Entfernung.
Macht euch mal Gedanken im Vorstand.

Viele Grüße
vom Wettermann
Tuesday, 30.01.2024 / 17:57
hu?
Wednesday, 24.01.2024 / 18:12
öhm
> ich habe absichtlich etwas andere Bezeichnungen der Asterismen gewählt
d.h. Allys Zopf ist in Wahrheit das Haar der Berenike ?
csc
Sunday, 21.01.2024 / 13:21
Hallo zusammen,
ich möchte Euch ebenso alles Gute für´s neue Jahr wünschen.

Als Frühjahrsobjekte habe ich mir "Asterismen" ausgesucht, die teilweise auch fürs Fernglas geeignet sind:
- Allys Zopf
- Elosser 1
- NGC1662
- NGC2169 (bereits im Sternfreund vorgestellt)
- Greg´s 3
- Harrington 6

(ich habe absichtlich etwas andere Bezeichnungen der Asterismen gewählt ;-) )

Viele Grüße und clear skies
Stefan
Saturday, 20.01.2024 / 21:58
Hallo Zusammen,

Zuerst alle gute für das neue Jahr, vor allem die Gesundheit, und klare Nächte natürlich.
Für den Vereinsabend von Februar zögere ich noch welche von NGC 4725, Haar der Berenike oder NGC 4490 Jagdhunde ich vorstellen möchte. Mal sehen...

Liebe Grüsse.
Christian P.
Monday, 01.01.2024 / 11:12
Hallo zusammen, alle gut angekommen?
Ich möchte mich zur Februarveranstaltung mit euch im südlichen Teil des
Virgo-Haufens umschauen. Konkret habe ich die nahe beieinander stehenden
Gx M49, NGC 4535, NGC 4526 im Blick, wegen ihrer unterschiedlichen Morphologie.
NGC 4535 habe ich besonders als EAA Objekt in meinem Beuteschema.
Das vierte Objekt ist der Quasar 3C 273, mehr ein Aufsuchsport, aber immerhin ein Quasar!
csc
Saturday, 23.12.2023 / 10:19
Liebe AVOler,

Der AVO wünscht allen seinen Freunden und Mitgliedern ein frohes Fest,
sowie ein gutes Ankommen in 2024.

Der Sternfreund wird voraussichtlich Mitte Januar versendet.

Die Termine werden "zwischen den Jahren" noch aktualisiert

Für Februar planen wir wieder eine von den Mitgliedern individuell
gestaltete Präsentation von Objekten des Frühlingshimmels.
Es gibt keine Vorgaben. Wer Interesse hat, ein Objekt vorzustellen,
soll dies doch hier im Schwarzen Brett bekannt machen.


einen guten Rutsch wünscht Euer Vorstand.

Neueintrag (Vergessen Sie nicht, Ihren Namen anzugeben!)

Sie können Bilder von Ihrem
Rechner verwenden...
Als Bild einbetten
Als Link einbetten
Passwort:

Warum sehe ich meinen neuen Eintrag in das Brett nicht sofort?
  • Ihr Browser ist wahrscheinlich so eingestellt daß er Seiten nicht neu lädt von denen er annimmt, Ihr Inhalt habe sich nicht verändert.
  • Verändern Sie diese Einstellungen, oder erzwingen Sie über "Aktualisieren" bzw. "Neu Laden" Ihres Browsers das erneute Laden der Seite.

    Wie kann ich Bilder oder Links in den Text einfügen?
    Für Bilder oder Links gibt es drei verschiedene Schlüsselbezeichner die Sie in Eingabebox für Texte verwenden können:
    [BILD=Bildangabe], [LINK=Linkangabe], [BILDLINK=Bildangabe]

  • BILD: Das Bild wird Ihnen zu Aufnahme in die AVO Bildergalerie vorgeschlagen, und ist im Schwarzen Brett als Bild in Originalgröße zu sehen
  • BILDLINK: Das Bild wird Ihnen zu Aufnahme in die AVO Bildergalerie vorgeschlagen, und ist im Schwarzen Brett nur als Verknüpfung (Link) zu sehen
  • LINK: Die Linkangabe ist im Schwarzen Brett als Verknüpfung (Link) zu sehen

    Für Bilder gilt generell:

  • Ihr Bild muss irgendeiner Webseite hinterlegt sein.
  • Ihr Bild lässt sich hierfür auch auf die AVO Webseite von Ihrem Rechner aus hochladen.

    Bei Bildern die bereits irgendwo im Netz liegen, müssen Sie folgendes tun:

  • Merken Sie sich die vollständige Adresse des Bildes. (Also z.B.: http://blabla.../meinBild.jpg)
  • Tippen Sie folgende Angabe innerhalb des Textes: [BILD=http://blabla.../meinBild.jpg] (Oder das gleiche mit BILDLINK).
  • Achten Sie auf die eckigen Klammern, und verwenden Sie keine Gänsefüßchen
  • Erlaubte Bildformate sind: GIF, JPG/JPEG, PNG

    Bei Bildern die bislang nur auf Ihren privaten Rechner liegen, müssen Sie folgendes tun:

  • Geben Sie in der Textbox ihre Nachricht bis zu der Stelle ein, an der Sie Ihr Bild einfügen wollen
  • Geben Sie nun auf der rechten Seite an, ob Sie Ihr Bild als Bild oder als Verknüpfung einbetten wollen
  • Geben Sie auf der rechten Seite Ihr Zugangspasswort an. Es ist vom Webmaster zu erfragen.
  • Klicken Sie auf den Knopf "zum Upload"
  • Nachdem der Upload durchgeführt ist, sehen Sie daß die Bildadresse hinter dem eingefügten Schlüssel aktualisiert wurde.
  • Stellen Sie Ihren Text normal fertig, und fügen Sie evtl. weitere Bilde jeweils ans Ende des Textes an.

    Warum erscheint mein Bild mit Rollbalken?

  • Dies erzwingt der Küchenmeister, um Sichtbarkeit für alle Browser zu garantieren
  • Ihr Bild wird mit Rollbalken versehen, wenn es eine Größen von 640 mal 480 Bildpunkten überschreitet

    Kann ich auch anderes in den Text einfügen?

  • Nein, im Moment nicht