* AVO - Schwarzes Brett *

Dieses einfach gehaltene "Schwarze Brett" ermöglicht es Ihnen kurze Mitteilungen zu lesen
und hier selbst einzutragen. Ihrer Nachricht wird automatisch ein Zeitstempel vorangestellt.
Bei Gelegenheit werden alte Nachrichten gelöscht. Am Seitenende stehen weitere Tips und Hinweise.

Thursday, 21.06.2018 / 13:36
Am Mondterminator gibt es am Freitag einige markante Objekte, - allen voran Kopernikus, Clavius und Plato. Da läßt sich einiges erzählen und detailiert zeigen. Auch die Restoberfläche mit seinen Maren und Hochländern bei etwas schwächerer Vergrößerung sollte bei den Kindern nicht zu kurz kommen. Planeten sind auf einige Zeit ziemlich unergiebig. Da bin ich für meinen Teil froh, wenigstens gute Jahre erlebt und fotografisch festgehalten zu haben http://www.sorgenfreyfotografien.de/Planeten/.

Gutes Wetter sei mit euch.
Wolfgang
Thursday, 21.06.2018 / 07:52
Na, für Mond und Jupiter sind das doch perfekte Voraussetzungen!
Gruß Wolfgang
Wednesday, 20.06.2018 / 20:35
Am Freitag abend werde ich (trotz hellem Mond) mit ein
paar Kindern so ab 22 Uhr auf dem Langenhard Mond+Jupiter
beobachten. csc
Tuesday, 19.06.2018 / 19:11
Liebe AVO-Freunde, wer morgen um 3h früh rausgeht und sein Fernrohr mitnimmt, kann einen großartigen Vorgeschmack auf die Mars-Opposition ( 27.7.)bekommen. Mars steht im SO ziemlich tief .
Das rät Euch HNZ
Monday, 11.06.2018 / 20:33
Ich tippe für den SF was zusammen.
csc
Tuesday, 05.06.2018 / 23:10
Und die Mitgliederdaten sind mit einem Passwort geschützt, welches jedem Brute-Force-Angriff wiedersteht. (ich hab kein Problem damit)

Wie wäre es mit einem Kleinen Bericht vom Ausflug? Ich konnte ja leider nicht dabei sein.
csa
Monday, 04.06.2018 / 17:51
Vielen Dank an Christian, unserem Koch. Er hat nämlich die AVO-Site nach der Datenschutzrichtlinie aktualisiert. Das müsst Ihr mal lesen und wer das versteht, bekommt ein Schokoeis . Findet voller Bewunderung
HNZ
Tuesday, 22.05.2018 / 20:56
Hu !?!
Wednesday, 09.05.2018 / 17:18
** AUSFLUG ** AUSFLUG ** AUSFLUG ** AUSFLUG ** AUSFLUG ** AUSFLUG **
Nicht vergessen: Morgen, Donnerstag ist AVO Ausflug.
Treffpunkt in Biberach an der „Linde“ um 9 Uhr
(Siehe Termine)
** AUSFLUG ** AUSFLUG ** AUSFLUG ** AUSFLUG ** AUSFLUG ** AUSFLUG **
Saturday, 28.04.2018 / 10:03
Zur Information:
Es sind wieder neue 'Denksportaufgaben' für Mai verfügbar, siehe Menü.
die Küche
Monday, 23.04.2018 / 10:18
Gleich zwei Beobachtungen: Am Freitag vor dem Lurenberg ( zwischen Biereck und Elzach ) Ab 22h ein perfekter dunkler Himmel, ab 23h die Milchstrasse fast "wie in Namibia" mit allen üblichen Verdächtigen. Um 4h früh war der Jupiter leider nicht über die Bäume gekommen.Und danach wurde es wieder hell. Nemo ist wieder ein brachbarer 12 Zöller geworden, leider sehr schwer und unhandlich.
Am Samstag bei der Schönstattkapelle: Ich war mit dem Nemo alleine und es kamen nur 5 Besucher. Der Mond wie auf einem Plakat, der aufgehellte Himmel auch nicht besser als anderswo, kein Vergleich mit dem Freitag...
Es war ein Offenburger Sternegucker mit einem C11 von der neuesten und teuersten Bauart gekommen. Ich kanne ihn nicht , er war wohl schon öfters an der Stelle. Trotz perfekter Optik und "Geoteo" kommte man nicht mehr sehen als Ihr alle. Er hatte 3 Besuchen mitgebracht. Ich bin mir nicht sicher , ob ich ihn für den AVO anwerben konnte.
HNZ
Sunday, 22.04.2018 / 21:00
Noch eine Erkenntnis vom heutigen Sonntag:
Gestern Abend hatte ich zunächst voller Zufriedenheit auf den 15cm
Spiegel des TAL geblickt, bis mein Strahlengang den Fangspiegel traf!
Der sah aus, als wäre er noch nie geputzt worden, und minderte die
Kontrastleistung des an sich recht guten Rohrs sicherlich erheblich!
Darauf fand sich nun nicht nur Blüten- und anderer Staub und Dreck,
sondern auch jene weisslichen Beläge die ein wenig wie Kalkablagerungen
aussehen. Kalk? Aus der Luft? Was hatte ich schon vergeblich gekämpft,
das Zeug von manchen Hauptspiegel runter zu kriegen! Eingedenk dieser
Mühen ging ich bei der Sonntäglichen Fangspiegelreinigung aufs Ganze.
Kalk bekämpft man mit Säure, richtig? Also Essig drauf! Hat nichts gebracht.
Und jetzt kam: Salzsäure!!! (Sehr verdünnt in heissem Wasser, natürlich)
Ich hatte schon mal mit konzentrierter) Säure und Lauge das Alu von einem
Spiegel runtergekriegt, wusste aber noch, dass das recht lange gedauert hatte.
Das Risiko war also überschaubar. Und siehe da: Nach 2 Minuten in schwacher
Säure und nachfolgendem Spülgang in Detergetien und IsoPropanol hatte ich
einen neuen, makellosen Fangspiegel. Muss wohl doch was wie Kalk gewesen sein?
csc
Sunday, 22.04.2018 / 20:42
und hier noch ein Kurzbericht vom Langenhard.
Vom AVO wren Volker, Heinz, Rico, Alis und ich oben.
Besucherzahl etwa wie auf dem TMB. Gegen 23 war dann Schluss.
Es war eine schoene, warme Nacht, die nur ein wenig durch den
Mond 'getruebt' wurde, der deep sky Beob schwierig machte, selbst aber
ein ganz gutes Bild abgab.
Neben Venus und Mond wurde trotz allem erstmal noch der Orionnebel
erbeutet - immerhin noch als solcher erkennbar. Dann eine Sternhaufen
tour die mit den Plejaden im hellen Westen begann, ueber M35 zur Krippe
fuehrte, dann zu M3+M13m und schliesslich und endlich zu Sombrero, dem
Leo Tripplet und M81/82. Doppelsterne eingesprenkelt...
Wahrlich kein deep sky himmel, aber man kann im Fruehjahr wohl schlecht
ohne Gx'en von dannen ziehen, oder?? Ich bin ja so froh, dass wir dieses
Jahr mit dem Ersatztermin Glück hatten.
clear skies, csc
Sunday, 22.04.2018 / 11:27
Hallo Levin,

auf die Schnelle wirklich zwei schöne Fotos. Von der Luftunruhe war gestern gerade für den Mond ein wirklich guter Abend. Wenn das Bild selbst im 300er Dobson fast wie ein Dia steht, hat man das lange nicht an jedem Beobachtungsabend. Selbst Jupiter war in noch tiefer Stellung ohne das übliche Gezappel und die Bänder gut sichtbar. Kurz nach Jupiteraufgang ließ sich schon Mond Europa erkennen, der sehr nahe nach einer Bedeckung wieder sichtbar war.
Deep Sky Objekte konnte ich allerdings nur wenige präsentieren, diese Streuselwolken machten ein Starhopping lange ziemlich unmöglich und die Aufhellung durch den Mond auch nicht hilfreich. Neben h & chi Persei (leider schon in tiefer Stellung und damit weit entfernt von dem was man im Herbst sehen kann) konnte ich noch M 13 und M 3 anbieten, als die Wolken sich dann verzogen dann das Leo-Triplet und M 105. War alles um Längen schlechter als am Freitag vor einer Woche, wo ich auf der Grub auf Galaxientour war.
Aber ich denke, die Gäste, die oben waren, gingen zufrieden nach Hause. Jedenfalls entwickelten sich auch lange Gespräche, was durch den milden Abend begünstigt war. Kinder waren zu Beginn auch einige gekommen, und da hörte man beim Mond schon öfters mal ein staunendes "wow".
Neben Levin und mir waren noch Christian Paulen und Mario auf den Berg gekommen, schön das wir zusammen so allen einen interessanten Abend bieten konnten, schönen Dank dafür.

Gruß vom Wettermann
Sunday, 22.04.2018 / 09:41
Hallo,

nachdem der Mond heute morgen endlich untergegangen war, konnte ich noch ein Photonen digitalisieren. Sind zwar jetzt keine Pretty Pictures, aber für einen Nano-Messier-Marathon dann doch ganz OK :-P.





Auf dem Tochtenmannsberg hatten sich gestern Nacht etwa 30 Besucher eingefunden. Nach anfänglichen Wolken, jedoch mit recht gutem Seeing am Mond war die erste Hälfte der Nacht ganz brauchbar. Als der Mond dann halbwegs untergegangen war, konnte man sich dann auch den etwas dunkleren Objekten widmen.

Grüße Levin
Saturday, 21.04.2018 / 18:31
@Wettermann
Wenn Du dich traust dein C8 auf meine Exos2 zu klemmen darfst Du das gerne tun :)
Wobei es vielleicht doch besser ist beide Optiken gleichzeitig zu nutzen; dann kann man die Leistung besser vergleichen.

Noch etwas zu heute Abend auf dem TMB:
zwischen 23:45h und 23:59h sollen insgesamt vier Iridium-Flares zu sehen sein.
Leider nicht sehr hell (zwischen 1mag und -2mag)und auch nicht hoch über dem Horizont (so zwischen 10-13 Grad).

Gruß, Mario
Saturday, 21.04.2018 / 18:14
Ich muss mich ebenfalls für heute (Langenhard) entschuldigen :-(

Viele Grüße
Stefan
Saturday, 21.04.2018 / 15:08
Hi Leute,

ich muss mich für heute Abend entschuldigen, ich bin kurzfristig privat verhindert :(
Wünsche Euch viel Erfolg und freien Himmel!

Gruß Andy
Friday, 20.04.2018 / 07:26
Ich bin am Samstag auch auf dem TMB.
Grüße Levin
Thursday, 19.04.2018 / 23:12
Hallo Mario, dann bring ich mein C8 auch mal noch mit aber ohne Monti. Will es einfach mal im Vergleich zum Hubble testen. Nehme an, du hast auch die übliche Schwalbenschwanzklemmung, so das es passt.

Gruß vom Wettermann
Thursday, 19.04.2018 / 13:23
Hallo zusammen,
am Samstag bin ich mit "Hubble2", dem Vereins C8, auf dem TMB. Bis es richtig dunkel wird biete dann Mondspaziergänge mit PC+Astrocam an und danach Objekte der Saison.
...wobei es wohl kaum richtig dunkel werden wird; der Mond geht am Sonntagmorgen als Halbmond um ca. 2:30h unter.

Gruß, Mario
Wednesday, 18.04.2018 / 21:46
Hallo Wettermann,

ich komme auf den TMB, hoffentlich haben wir Glück mit dem Wetter !
Für den Moment haben noch das Hoch.

Gruss
Christian P.
Wednesday, 18.04.2018 / 21:35
Auf dem Tochtermannsberg bleibt es bei Samstagabend. Werde morgen der Presse noch eine Info zukommen lassen. Ein größerer Vorbericht ist ja letzte Woche erschienen, sodaß ich da sicher nur noch einen kleineren Artikel unterbringen kann.

Gruß vom Wettermann

Wer kommt denn nun auf den TMB?
Wednesday, 18.04.2018 / 11:37
Hallo, wer isr "D"? Besucherandrang an der Schönstattkapelle: von 1 bis 25 Personen,daß aber bei dichter Wolkendecke Leute kommen und sich beschweren, das ist Offenburger Lokalkolorith . . .
HNZ
Tuesday, 17.04.2018 / 21:47
Hahaha,

Besucherantrag - das wäre doch mal was :D
Tuesday, 17.04.2018 / 20:34
Hallo,

ich überlege gerade, ob ich die Veranstaltung auf dem Tochtermannsberg evtl. auf den Freitagabend vorziehe, da für Samstagabend im Südwesten wieder etwas mehr Bewölkung, ggf. auch einige Gewitter über dem Bergland prognostiziert werden. Werde morgen nochmals die Karten inspizieren, da ist die Prognose einfach nochmals einen Tag näher dran. Ich informiere dann morgen Abend nochmal hier.
Gruß vom Wettermann
Tuesday, 17.04.2018 / 18:05
Hallo,
Den Antrag gibt es in Form einer Eintrittserklärung,
die von allen Nichtmitgliedern ausgefüllt werden darf.
Üblicherweise wird dem Antrag stattgegeben.
Es ist nicht zutreffend, dass je Quadratgrad freien Himmel
eine Gebühr zu errichten wäre; richtig ist hingegen, dass
auch bei bedecktem Himmel zu zahlen ist, aber wenn, dann nur
1 Mal im Jahr, und dann lächerlich wenig.
für den Vorstand
csc
Tuesday, 17.04.2018 / 17:28
Hallo Andy,

hmm, ich wüsste nicht, dass es eine Ausstiegsklausel in unserem Vertrag gibt. ;-))

Was die Beteiligung angeht, musst du Hans fragen.

Dann gutes Gelingen

Gruß vom Wettermann
Tuesday, 17.04.2018 / 11:33
Hallöle,

das Wetter sieht ja vielversprechend aus.
Würde kommendes Wochenende gen Offenburg fahren und mal auf der bzw in der Wolfsgrube mein Equipment aufbauen.
Wie ist denn da als der Besucherantrag?

Grüße vom Gengebacher
Andy
Monday, 16.04.2018 / 21:51
Ja, welche Fotosession meinst du?

Grüße Levin
Monday, 16.04.2018 / 19:40
Levin ?!? Liest Du mit ?
Kannst Du von Deiner Fotosession im Schwarzwald mal berichten?
csc
Monday, 16.04.2018 / 19:36
HINWEIS:
Aufgrund des im Mai stattfindenden Ausflug, findet Ende Mai auch keine Vortragsveranstaltung statt.
csc
Saturday, 14.04.2018 / 09:36
Hallo Franz,
Danke für den Überblick. Wir hoffen.
Kannst Du mich so um 18:30 anrufen wegen der Tochtermannsberg-Ampel?
csc
Saturday, 14.04.2018 / 08:50
Hallo

der heutige Beobachtungsabend wird mal wieder eine spannende Sache in Bezug auf das Wetter. Die Vorhersagemodelle zeigen beim Bedeckungsgrad größtenteils dichtere Bewölkung in den Abendstunden, vor allem hohe Wolken die dann alles zuschleiern. Auch meteoblue gibt teilweise mehr als 50 Prozent mittelhoher Bewölkung in den Abendstunden vor. Aber derzeit ändert sich alles ziemlich schnell und es muß einfach abgewartet werden, wie sich das im Laufe des Tages entwickelt - ganz nach dem Motto "die Hoffnung stirbt zuletzt".
Gruß vom Wettermann
Friday, 13.04.2018 / 10:40
Hall, o anonyme/r Schreiber/in,
Der Abendstern ist wohl da (im Westen) aber auch viele
viele Flugzeuge. Die Venus (Abendstern) blinkt üblicherweise
nicht. Punktförmige Objekte (Sterne) 'leiden' mehr an den Dichteschwankungen
in horizontnahen Luftschichten als Planeten.
Durch ein günstiges Linsenteleskop betrachtet flimmert dann z.B. Sirius
(der hellste am Abend in Süd-Südwest) in allen Farben (auch in grün).
Das liegt das z.T. am Teleskop, aber auch daran dass die Farben aus denen
das Sternenlicht zusammengesetzt ist, in den Luftschichten unterschiedlich
gebrochen werden.
der Webmaster.
Thursday, 12.04.2018 / 21:37
Hallo wir beobachten gerade den abendstern der blau / rot blinkt. Oder ist das ein anderer Stern?
Monday, 09.04.2018 / 08:11
Sorry wegen der Schanze, zu blöd...
http://av-ortenau.de/obynight/offenburg.html
Da steht was von Grube!
csc
Sunday, 08.04.2018 / 20:52
Lieber HNZ,
hättest schon erwähnen können, dass es zwar keine Wolfsschanze gibt, sehr wohl aber eine Wolfsgrube, auch wenn diese einen halben Kilometer von der Schönstattkapelle entfernt liegt.
csa
Friday, 06.04.2018 / 17:28
Es gibt in Offenburg keine Wolfsschanze! Diese war ein schlimmer Ort bei Allenstein. Also: heute Abend ab 21h an der Schönstattkapelle in Zell-Weierbach. Geht doch...
HNZ
Friday, 06.04.2018 / 17:22
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++

Und hier ist sie, die verfrühte, aber dennoch endgültige Festlegung:
Ja, die Kinderakademie wird heute, Freitag, auf dem Langenhard beobachten.
Bitte die drehbaren Sternkarten mitbringen, wenn möglich.

++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++

C.F.
Friday, 06.04.2018 / 17:18
Wunnerbar,
Und Hans teilt mir gerade mit dass er in Offenburg / Wolfsschanze
evtl. sein Rohr aufbauen will.
Das kann ja heiter werden... cs
Friday, 06.04.2018 / 16:26
Ich habe eine Gruppe auf dem Schornhof zur Sternführung eingeladen.
Ja es wäre wirklich eine Sünde es heute nicht zu tun!!!
Gruß vom Wettermann
Friday, 06.04.2018 / 07:47
Genau.
Wollte nur nochmal drauf hinweisen dass es eine Sünde wäre
heute abend nicht rauszugehen.
Meteoblue zeigt in fast allen Daten die Bestmarke:
(https://www.meteoblue.com/de/wetter/vorhersage/seeing/langenhard_deutschland_2881045)
Ich werde heute abend ziemlich sicher mit Kindern auf dem Langenhard sein...
csc
Tuesday, 03.04.2018 / 09:42
Zit.:
"
Am Freitag viel Sonne, kaum Wolken.
Tagesmaxima zwischen 14 Grad im Bergland und 19 Grad im Rheintal.
(..) In der Nacht zu Samstag klar
"
csc
Wednesday, 28.03.2018 / 18:42
Ups! Wo ist den das Schwarze Brett hin?
Antwort: Ins Archiv gewandert, natürlich, wie immer.
Es ist nun doch etwas gross geworden, daher...
Der Meister

Neueintrag (Vergessen Sie nicht, Ihren Namen anzugeben!)

Sie können Bilder von Ihrem
Rechner verwenden...
Als Bild einbetten
Als Link einbetten
Passwort:

Warum sehe ich meinen neuen Eintrag in das Brett nicht sofort?
  • Ihr Browser ist wahrscheinlich so eingestellt daß er Seiten nicht neu lädt von denen er annimmt, Ihr Inhalt habe sich nicht verändert.
  • Verändern Sie diese Einstellungen, oder erzwingen Sie über "Aktualisieren" bzw. "Neu Laden" Ihres Browsers das erneute Laden der Seite.

    Wie kann ich Bilder oder Links in den Text einfügen?
    Für Bilder oder Links gibt es drei verschiedene Schlüsselbezeichner die Sie in Eingabebox für Texte verwenden können:
    [BILD=Bildangabe], [LINK=Linkangabe], [BILDLINK=Bildangabe]

  • BILD: Das Bild wird Ihnen zu Aufnahme in die AVO Bildergalerie vorgeschlagen, und ist im Schwarzen Brett als Bild in Originalgröße zu sehen
  • BILDLINK: Das Bild wird Ihnen zu Aufnahme in die AVO Bildergalerie vorgeschlagen, und ist im Schwarzen Brett nur als Verknüpfung (Link) zu sehen
  • LINK: Die Linkangabe ist im Schwarzen Brett als Verknüpfung (Link) zu sehen

    Für Bilder gilt generell:

  • Ihr Bild muss irgendeiner Webseite hinterlegt sein.
  • Ihr Bild lässt sich hierfür auch auf die AVO Webseite von Ihrem Rechner aus hochladen.

    Bei Bildern die bereits irgendwo im Netz liegen, müssen Sie folgendes tun:

  • Merken Sie sich die vollständige Adresse des Bildes. (Also z.B.: http://blabla.../meinBild.jpg)
  • Tippen Sie folgende Angabe innerhalb des Textes: [BILD=http://blabla.../meinBild.jpg] (Oder das gleiche mit BILDLINK).
  • Achten Sie auf die eckigen Klammern, und verwenden Sie keine Gänsefüßchen
  • Erlaubte Bildformate sind: GIF, JPG/JPEG, PNG

    Bei Bildern die bislang nur auf Ihren privaten Rechner liegen, müssen Sie folgendes tun:

  • Geben Sie in der Textbox ihre Nachricht bis zu der Stelle ein, an der Sie Ihr Bild einfügen wollen
  • Geben Sie nun auf der rechten Seite an, ob Sie Ihr Bild als Bild oder als Verknüpfung einbetten wollen
  • Geben Sie auf der rechten Seite Ihr Zugangspasswort an. Es ist vom Webmaster zu erfragen.
  • Klicken Sie auf den Knopf "zum Upload"
  • Nachdem der Upload durchgeführt ist, sehen Sie daß die Bildadresse hinter dem eingefügten Schlüssel aktualisiert wurde.
  • Stellen Sie Ihren Text normal fertig, und fügen Sie evtl. weitere Bilde jeweils ans Ende des Textes an.

    Warum erscheint mein Bild mit Rollbalken?

  • Dies erzwingt der Küchenmeister, um Sichtbarkeit für alle Browser zu garantieren
  • Ihr Bild wird mit Rollbalken versehen, wenn es eine Größen von 640 mal 480 Bildpunkten überschreitet

    Kann ich auch anderes in den Text einfügen?

  • Nein, im Moment nicht