* Vorstand 2011 *

12. Mai - Konstituierende Sitzung / Aufgabenverteilung

Hans Bredel
Hans Bredel
1. Vorsitzender

  • Veranstaltungsorganisation
  • Vereinsverwaltung
  • Koordination
  • Sitzungsleitung
  • Hans Bredel
    77654 Offenburg(Zell-Weierbach)
    Kapellenweg 10
    Tel.: 0781/31957
    Christian Flick
    Christian Flick
    2. Vorsitzender

  • Internetauftritt
  • Redaktion der Mitgliederzeitung "Der Sternfreund"
  • Christian Flick
    77933 Lahr
    Geroldsecker Vorstadt 111
    Tel.: 07821/271137
    Maria Lichtenberg
    Maria Lichtenberg
    Beisitzerin

  • Kasse
  • Mitgliederverwaltung
  • Beiträge
  • Maria Lichtenberg
    77978 Schuttertal-Dörlinbach
    Oberrain 2
    Tel.: 07826/966334
    Christian Paulen
    Christian Paulen
    Beisitzer

  • Schriftführung
  • Protokolle
  • AVO Archive
  • Christian Paulen
    F-67100 Strasburg
    8, Rue de la Canourdière
    Tel.: 0033/388 26 35 65
    Rüdiger Wurth
    Rüdiger Wurth
    Beisitzer

  • Pressesprecher
  • Pressekontakte
  • Zeitungsartikel
  • Öffentliche Ankündigungen
  • Rüdiger Wurth
    77654 Offenburg
    An der Hohlgasse 8a
    Tel.: 0781/43217


    * Generalversammlung 2011 *

    Pressemitteilung

    Generalversammlung des Astronomischen Vereins der Ortenau e.V. am Freitag, 06. Mai 2011

    Eine stattliche Anzahl von Mitgliedern konnte der Vorsitzende des Astronomischen Vereins Ortenau e.V. Hans Bredel zur alle zwei Jahre stattfindenden Hauptversammlung in Biberach begrüßen.

    Der Vorsitzende gedachte zunächst Josef Thoma aus Haslach und Gisela Faißt aus Kaltbrunn die seit der letzten Hauptversammlung verstarben.

    Von einer Vielzahl interessanter Veranstaltungen konnte Hans Bredel in seinem Rechenschaftsbericht sprechen, in den monatlichen Vereinsabenden gab es Vorträge zu Radio-, Röntgen- und Infrarotastronomie, beleuchtet wurde auch die Neutrinoastronomie.
    Neben diesen astrophysikalischen Vorträgen gab es auch praxisbezogene Referate wie das Tagebuch eines engagierten Hobbyastronomen mit Günter Lambek aus Schramberg. Besondere Highlights des Vereins sind aber die Exkursionen, im Jahre 2009 ins Technikmuseum nach Speyer und 2010 zu den radioastronomischen Teleskopen Stockert und Effelsberg und zum Astronomischen Institut auf dem Hohen List in der Eifel.

    Viel Wert legen die Ortenauer Hobbyastronomen auch auf die Vermittlung astronomischen Basiswissens. Dazu werden regelmäßig stattfindende Beobachtungsabende durchgeführt. Als besonders anziehend wirkten die Sternführungen auf dem Tochtermannsberg bei Hofstetten und auf dem Langenhard bei Lahr, sowie die Sidewalk-Astronomie in Wolfach am deutschen Astronomietag. Ergänzend dazu gab es noch eine Reihe von kleineren Einzelveranstaltungen wie Teilnahme am Sommerferienprogramm in Dörlinbach oder Wolfach oder Teleskopvorstellungen in Hugsweier.

    Auch die übrigen Vorstandsmitglieder berichteten kurz über ihre Tätigkeiten im Verein, Christian Flick (Stellvertretender Vorsitzender) betreute die Vereinsmitteilungen und die Homepage wo er eine stärkerer Beteiligung der Mitglieder am schwarzen Brett wünscht. Heinz Holz als Pressewart gab zu Protokoll, daß seine Bemühungen, die Veranstaltungen des Vereins in der örtlichen Presse anzukündigen nicht immer den notwendigen Erfolg brachten. Maria Lichtenberg gab dann Auskunft über den Kassenstand, die Einnahmen und Ausgaben der vergangenen zwei Jahre.

    Nach der Entlastung der Schatzmeisterin und des gesamten Vorstandes wurde Kurt Grießer als Wahlleiter mit der Durchführung der Neuwahlen beauftragt. Diese ergaben lediglich in einer Position eine Änderung der Vorstandschaft, die mit Hans Bredel als Vorsitzendem und Christian Flick als seinem Stellvertreter in die nächste Amtsperiode gehen und von Maria Lichtenberg, Christian Paulen und nun von Rüdiger Wurth als Beisitzer unterstützt werden.
    Heinz Holz hatte um seine Entpflichtung als Beisitzer gebeten und wurde mit Dankesworten aus dem Vorstand verabschiedet. Im letzten Tagesordnungspunkt gab es noch Anregungen zur Verbesserung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, den Wunsch nach mehr Einsteigervorträgen.

    Aktiv werden die Hobbyastronomen schon nächsten Monat wieder, wenn am 15. Juni eine der längsten Mondfinsternisse zu sehen ist. Geplant sind Beobachtungen mit Teleskopen vom Tochtermannsberg und vom Langenhard. Nähere Informationen erfolgen kurz vor dem Ereignis.

    Von links nach rechts:
    Christian Paulen, Hans Bredel, Maria Lichtenberg, Christian Flick, Rüdiger Wurth.