* Vorstand 2007 *

02. Mai - Konstituierende Sitzung / Aufgabenverteilung

Hans Bredel
Hans Bredel
1. Vorsitzender

  • Veranstaltungsorganisation
  • Vereinsverwaltung
  • Koordination
  • Sitzungsleitung
  • Hans Bredel
    77654 Offenburg(Zell-Weierbach)
    Kapellenweg 10
    Tel.: 0781/31957
    Christian Flick
    Christian Flick
    2. Vorsitzender

  • Internetauftritt
  • Redaktion der Mitgliederzeitung "Der Sternfreund"
  • Christian Flick
    77933 Lahr
    Geroldsecker Vorstadt 111
    Tel.: 07821/271137
    Maria Lichtenberg
    Maria Lichtenberg
    Beisitzerin

  • Kasse
  • Mitgliederverwaltung
  • Beiträge
  • Maria Lichtenberg
    77978 Schuttertal-Dörlinbach
    Oberrain 9
    Tel.: 07826/966334
    Christian Paulen
    Christian Paulen
    Beisitzer

  • Schriftführung
  • Protokolle
  • AVO Archive
  • Christian Paulen
    F-67100 Strasburg
    8, Rue de la Canourdière
    Tel.: 0033/388 26 35 65
    Heinz Holz
    Heinz Holz
    Beisitzer

  • Pressesprecher
  • Pressekontakte
  • Zeitungsartikel
  • Öffentliche Ankündigungen
  • Heinz Holz
    77743 Neuried-Altenheim
    Haseleg 29
    Tel.: 07807/2724


    * Generalversammlung 2007 *

    Pressemitteilung

    Generalversammlung des Astronomischen Vereins der Ortenau e.V.

    Am Freitag, den 27. April trafen sich die Mitglieder des Astronomischen Vereins der Ortenau (AVO) zu ihrer Mitgliederversammlung mit Neuwahlen in ihrem Vereinslokal in der "Linde" in Biberach.

    Im Rechenschaftsbericht ließ Udo Büttner noch einmal die zurückliegenden Unternehmungen des Vereins Revue passieren. Danach fanden seit April 2005 25 Veranstaltungen statt, darunter 4 öffentliche Beobachtungsnächte und 16 öffentliche Fachvorträge mit astronomischem Bezug, zu denen z.T. ausgewiesene Experten gewonnen werden konnten. Auch weiterhin würde diese Tradition fortgesetzt; zum nächsten Vortrag, "Die Bedeutung der Zeit", lade der Verein am 25. Mai in die "Linde" ein; die nächste öffentliche Beobachtung sei für September auf dem Tochtermannsberg bei Hofstetten geplant.

    Vorstand und Kassierer wurden einstimmig entlastet. Bei den Neuwahlen des Vorstands gab es einige zum Teil überraschende Änderungen. Udo Büttner, bislang langjähriger 1. Vorsitzender kandidierte nicht mehr für den Vorstand; ebenso erklärte Alois Ehret, bislang Kassierer, den Wunsch aus dem Vorstand auszuscheiden. Hans Bredel (Offenburg), bislang 2. Vorsitzender wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Christian Flick (Lahr), bislang als Beisitzer im Vorstand wurde neuer 2. Vorsitzender. Maria Lichtenberg (Schuttertal) wurde als Beisitzerin bestätigt, Heinz Holz (Altenheim) und Christian Paulen (Strassburg) wurden zu neuen Beisitzern bestimmt. Neue Kassenprüfer wurden Reinhard Pfaff und Udo Büttner.

    In der abschliessendes Diskussion über den Kurs des AVO wurde der Wunsch nach einer deutlich stärkeren öffentlichen Präsenz deutlich. Der Vorstand, so betonten Hans Bredel und Christian Flick werde diesem Wunsch entsprechen. Insbesondere sei 2008 sei das 30 jährige Bestehen des 75 Mitglieder zählenden Vereins zu feiern was zu vielen Auftritten Gelegenheit gäbe; auch solle eine Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen (FHs, Schulen, VHS, etc.) geprüft werden. Alle Informationen über den AVO, sowie auch Kontaktadressen und das vierteljährige Mitteilungsblatt des AVO, "Der Sternfreund" können auch über das Internet über http://av-ortenau.de abgerufen werden.

    Abschliessend wurde darauf hingewiesen daß noch 7 öffentlich ausgeschriebene Plätze für den dreitägigen Ausflug an Christi Himmelfahrt frei sind. Dabei stehen u.a. ein Besuch des Deutschen Museums in München und eine Nachbeobachtung am Alpenrand (1600m) auf dem Programm. Interessierte wenden sich bitte an Hans Bredel, 0781/31957.

    Von links nach rechts:
    Hans Bredel, Christian Flick, Christian Paulen, Heinz Holz, Maria Lichtenberg