* Anleitung für AVO Online Meetings *


Diese Anleitungen wurden geschrieben um den Einstieg in die vom AVO vorrangig verwendete Meeting-Software für Online Meetings zu erleichtern.
Die Anleitungen sind KEINE Bedienanleitungen, sondern decken die wesentlichen Schritte zuvor ab, nämlich die Installation auf dem PC.
Die Bilder entstammen Installationen unter Windows 7. Unter anderen Windowsversionen sollte die Installation (wenn sie funktioniert) ähnlich funktionieren.
Smartphone / Wischmob - Installationen sind nicht Gegenstand dieser Beschreibung.
Ist die Software installiert und gestartet, kann die Bedienung sehr gut in einem Meeting erledigt werden. Hierfür brauchen wir keine schriftliche Anleitung.

Gehen Sie strategisch vor
1) Installation von Zoom als Desktop-Anwendung oder als Web-Anwendung. Bei Problemen fahren Sie mit Schritt 4 fort
2) Testen von Sound und Kamera ohne ein Meeting zu starten. Bei Problemen fahren Sie mit Schritt 4 fort
3) Wenn Sie vorab einen realen Test mit einem Gegenüber wünschen, fahren Sie mit Schritt 5 fort.
4) Installation von Teamviewer Bei Problemen fahren Sie mit Schritt 5 fort
5)
Rufen Sie eine der Servicenummern an


Schritt 1) Installation von Zoom als Desktop-Anwendung oder als Web-Anwendung
Installation als Desktop-Anwendung
Der Autor findet diese Installation etwas einfacher. Zudem hat man die Möglichkeit selbst Meetings zu starten, und man kann die Installation testen ohne ein Meeting zu starten. Selbst anberaumte Meetings sind - sofern man nicht dafür bezahlt - auf 40 Minuten begrenzt.
https://zoom.us
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese Vernüpfung. Wählen Sie aus, daß die Verküpfung in einem neuen Browserfenster geöffnet werden soll
Auf der Internetseite bitte "Zoom Client herunterladen" anwählen
"Download" wählen
Das Betriebssystem bietet Ihnen als Speicherort typischerweise den Download-Ordner an, und zeigt hierzu einen Datei-Dialog an (Bild) Merken Sie sich den Speicherort (klicken Sie mit der Maus in das Feld "Dieser PC > Downloads", dann wird Ihnen der gesamte Speicherpfad angezeigt.) Drücken Sie im Datei-Dialog auf "Speichern".
Öffnen Sie einen Windows Explorer, und navigieren Sie in den Ordner den Sie sich soeben gemerkt haben. Dort doppelklicken auf "Zoominstaller.exe"
Die Installation wird nun durchgeführt...
...und bietet einem gleich im Anschluss an einem meeting teilzuhaben.
Wir wollen das erst einmal nicht, und schliessen das Fenster.
Die Installation ist nun abgeschlossen.
Installation als Web-Anwendung
Web-Anwendung bedeutet, dass das meeting aus einem Browser heraus (Internet Explorer oder Chrome oder Firefox oder Opera, oder ...) gestartet wird. Zoom benötigt auch in diesem Fall Software die lokal auf Ihrem Computer installiert wird. Diese Software wird allerdings nur installiert, wenn Sie erstmalig einem laufenden meeting beitreten wollen. Wenn Sie sicher sein wollen, dass alles funktioniert, sollten Sie eine der u.a. Servicenummern anrufen, sodass Sie eine Meeting-Kennung und ein Passwort erhalten.
https://zoom.us/de-de/meetings.html
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese Vernüpfung. Wählen Sie aus, daß die Verküpfung in einem neuen Browserfenster geöffnet werden soll
Auf der Internetseite bitte "EINEM MEETING BEITRETEN" anwählen.
Es wird ein Fenster angezeigt, in dem Sie die Nummer des Meetings eintippen. Anschliessend auf "Beitreten" klicken
Beim ersten Mal (Software noch nicht installiert) zeigt der Browser KEIN Dialogfeld, daher auf "Meeting eröffnen" klicken.
Es tut sich nichts; statt dessen erscheint die Frage, ob Sie "Zoom Client" installiert haben. Das haben Sie nicht, und deshalb klicken Sie bitte auf "jetzt herunterladen"
Das Betriebssystem bietet Ihnen als Speicherort typischerweise den Download-Ordner an, und zeigt hierzu einen Datei-Dialog an (Bild) mit einem "elendig langen Dateinamen". Merken Sie sich den Speicherort (klicken Sie mit der Maus in das Feld "Dieser PC > Downloads", dann wird Ihnen der gesamte Speicherpfad angezeigt.) Drücken Sie im Datei-Dialog auf "Speichern".
Öffnen Sie einen Windows Explorer, und navigieren Sie in den Ordner den Sie sich soeben gemerkt haben. Dort doppelklicken auf "elendig langen Dateinamen.exe"
Nun wird die Softwarekomponente installiert...
Es öffnet sich ein Fenster, in dem man den Namen eingibt unter dem man angesprochen werden will. Empfehlung: Den eigenen Namen verwenden.
Im Feld darunter muss man das Passwort des Meetings eingeben. Dann auf "An einem Meeting teilnehmen" klicken
Man sieht sich nun selbst (Danke Edwin!), und klickt "Mit Video beitreten"
Entweder man ist nun bereits im meeting, oder aber man betritt (wie im Bild) eine Warteschleife. Der Moderator das Meetings hat zu diesem Zeitpunkt eine Meldung erhalten, und wird Sie (hoffentlich) 'hereinbitten'.
Schritt 2) Testen von Sound und Kamera ohne ein Meeting zu starten.
Wenn Sie sich für die Installation als Web-Anwendung entschieden haben, liegt der Test bereits hinter Ihnen, denn Sie können diese Anwendung nur installieren, indem Sie einem laufenden Meeting betreten. Wenn dieser Test gescheitert ist, können Sie entweder zum Hörer greifen (Servicenummern) oder Sie führen einen unabhängigen Test mit JitSi durch, was keine weitere Installation benötigt.
Variante 1: Test mit JitSi
Man startet zum Testen einfach den Web-Browser, und tippt die sogenannte URL "meet.jit.si" gefolgt von einem Schräger und einem selbst erfundenen Namen für das Treffen.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem man den Namen eingibt unter dem man angesprochen werden will. Empfehlung: Den eigenen Namen verwenden. Klicken auf "Konferenz beitreten" startet das meeting. Eventuell erscheint eine Rückfrage, ob man die Verwendung von Kamera und Mikrofon wirklich erlauben will, die man natürlich bejaht.
Wenn man sich im Anschluss nicht selbst sieht, ist etwas mit der Kamera im Argen, oder man hat die Kamera (Symbol klicken!) ausgeschaltet. Auch das Mikrofonsymbol sollte nicht durchgestrichen sein.
Im rechten Bereich (drei Punkte übereinander) kann man ein Menü auswählen, unter dem sich auch der Punkt "Einstellungen" befindet. Im sich öffnenden "Einstellungen"-Dialog kann man die Kamera, das Gerät für die Soundausgabe und das Mikrofon auswählen bzw. ändern. Der Mikrofonpegel (unter dem eigenen Bild) sollte ausschlagen wenn man spricht. Hat man einen Partner mit einem anderen Computer, und gibt dieser dieselbe Internetadresse ein, sieht man sich - wenn alles gut ging - von Angesicht zu Angesicht.
Variante 2: Test der Zoom-Desktop Installation
http://zoom.us/test
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die nebenstehende Verknüpfung, und öffnen Sie diese in einem neuen Browserfenster.
Klicken Sie auf "Beitreten"
Eventuell erscheint der folgende Dialog, den Sie mit "Zoom Meetings öffnen" beantworten.
Wenn die Kamera funktioniert, sehen Sie sich im nun erscheinenden Fenster. Betätigen Sie die Schaltfläche "Mit Video beitreten". Es folgen eine Reihe von Test in denen Sie die zu verwendende Hardware auswählen. Wenn alle Test erfolgreich verlaufen sind, kann irgendwann später das richtige meeting gestartet werden.
Start der Zoom-Desktop Installation / Einem Meeting beitreten
Typischerweise ist auf dem Desktop nach der Zoom-Desktop Installation eine Verknüfung gezeigt, wie nebenstenhend abegebildet. Diese doppelklicken.
Ist keine Verknüpfung vorhanden, klicken Sie links auf das Startsymbol (oder "Start") und tippen den Text "Zoom". Die Anwendung wird Ihnen dann angeboten, und kann mit einem Mausklick gestartet werden.
Klicken Sie "An Meeting teilnehmen".
Geben Sie die Nummer des Meetings und den Namen unter dem Sie im anstehenden Meeting erscheinen wollen. Die Nummer des Meetings erhalten Sie je nach Veranstaltung im "Schwarzen Brett" oder auf unserer Terminseite. Klicken Sie auf "Beitreten".
Geben Sie das Kennwort des Meetings ein. Das Kennwort des Meetings erhalten Sie je nach Veranstaltung im "Schwarzen Brett" oder auf unserer Terminseite. Klicken Sie auf "An einem Meeting teilnehmen".
Wenn die Kamera funktioniert, sehen Sie sich im nun erscheinenden Fenster. Betätigen Sie die Schaltfläche "Mit Video beitreten".
Entweder man ist nun bereits im meeting, oder aber man betritt (wie im Bild) eine Warteschleife. Der Moderator das Meetings hat zu diesem Zeitpunkt eine Meldung erhalten, und wird Sie (hoffentlich) 'hereinbitten'.
Schritt 4) Teamviewer installieren
www.teamviewer.com
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese Vernüpfung. Wählen Sie aus, daß die Verküpfung in einem neuen Browserfenster geöffnet werden soll
Klicken Sie auf "Sofort-Download"
Das Betriebssystem bietet Ihnen als Speicherort typischerweise den Download-Ordner an, und zeigt hierzu einen Datei-Dialog an (Bild) Merken Sie sich den Speicherort (klicken Sie mit der Maus in das Feld "Dieser PC > Downloads", dann wird Ihnen der gesamte Speicherpfad angezeigt.) Drücken Sie im Datei-Dialog auf "Speichern".
Öffnen Sie einen Windows Explorer, und navigieren Sie in den Ordner den Sie sich soeben gemerkt haben. Dort doppelklicken auf "TeamViewer_Setup.exe"
Es öffnet sich ein Dialogfenster. Wählen Sie "Standard-Installation"
Teamviewer wird nun installiert...
WICHTIG Wählen Sie die mittlere Option "Ich möchte die kostenlose Version für private, nicht-kommerzielle Nutzung verwenden" und drücken Sie "Fertigstellen".

Wenn Sie sich hier vertippen, sollten Sie Teamviewer deinstallieren und im Anschluss die Installation erneut durchführen.

Gleich im Anschluss öffnet sich bereits Teamviewer. Wenn Sie das Programm aktuell nicht benötigen: Mit dem "X" oben rechts schliessen.

Warten Sie bitte, bis im unteren Bereich die grün markierte Nachricht
"Bereit zum Verbinden" erscheint. Das kann eine Weile dauern.

Typischerweise befindet sich nun ein Icon auf dem Desktop. Doppelklick startet Teamviewer.
Teilen Sie bitte dem Helfer die Nummer unter "Ihre ID" sowie das darunter stehende Passwort mit (Siehe obiges Bild).

Diese Infos werden erst vergeben, wenn der Status im unteren Bereich von rot (Keine Verbindung) nach grün wechselt

Schritt 5) Servicenummer anrufen
Die folgenden Helfer haben sich bereit erklärt, Sie ggf. zu bestimmten Zeiten zu unterstützen.
WerKontaktErreichbar
Rico DachTel.: 0152/51 986 320Mo, Fr, Sa ab 19 Uhr
Christian PaulenTel.: 0033/608 43 22 67Di, Mi, Do
Christian FlickTel.: 07821/271137 oder 0151/70 350 666Mo, Di-Do ab 16 Uhr, Fr ab 14 Uhr, Sa