Friday, 30.09.2016 / 13:45
Hallo Astro-Freunde.
Am Sonntag war ich in Kehl/Straßburg zur Besichtigung der neuen Tram-Brücke über den Rhein. Auf der französischen Seite entdeckte ich auf dem sogenannten Coop-Gelände das Teleskop des Henrich Anton Müller ...:
https://www.magentacloud.de/share/palzqlufsi

Gruß aus Zell-Weierbach
Jürgen Zittlau
Thursday, 29.09.2016 / 13:58
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++
Hallo zusammen,
Ich werde heute die wohl letzte Gelegenheit nutzen,
ab 20 Uhr auf dem Langenhard ein paar Sterne zu sehen.
Wer kommt mit?
csc
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++
Saturday, 24.09.2016 / 17:15
Hallo,
sorry für die späte Antwort - war die Woche auf G´schäftsreise.

Urlaub ist schon lange rum wenngleich 9:00 Uhr morgens am Sonntag schon noch als mitten in der Nacht gilt ;-)

Das Setup stand halt noch so verloren da draussen auf dem Balkon rum und ich dachte, man könnte es halt noch etwas für Tagfotografiererei benutzen. Ich war ja schon froh, dass sich die Sonne bis übers Nachbarsdach aufraffen konnte und sie es sich zwischen statt hinter meinem Balkonpfeilern gemütlich macht.

Viele Grüße
Stefan
Thursday, 22.09.2016 / 17:56
Volltreffer!!!
HNZ
Wednesday, 21.09.2016 / 17:07
Naja,
9 Uhr morgens läuft urlaubsbedingt sicherlich noch als
'zu nachtschlafender Zeit' - ausgenommen Rad fahrende Urlauber
vielleicht, die sich im Freizeitstress befinden,
meint csc
Tuesday, 20.09.2016 / 15:52
Hallo, csc, was meinst Du, hat Stefan mitten in der Nacht auf dem Balkon...? Vielleicht doch die Sonne mit der ISS gefilmt? Bitte löse das Rätsel noch vor Sonnenuntergang auf!
Erwartet HNZ
Monday, 19.09.2016 / 19:23
nun,
das kommt also heraus, wenn man im Urlaub mitten in der
Nacht aufsteht und auf den Balkon robbt.
Herzlichen Glückwunsch für die tolle Sequenz!
csc
Sunday, 18.09.2016 / 02:19
Grüezi,
nachdem ich es ja letzte Woche den ISS Transit am 11. September um ca. 8:59 Uhr einigen auf der AME schon angekündigt hatte, anbei ein kleines Filmchen des Ereignisses:

https://youtu.be/skmqMenFcpM

Hier noch das fertig bearbeitet Bildchen:


Die Durchsicht war um die Uhrzeit natürlich suboptimal, aber 30 Minuten später kamen Wolken, somit besser als nix! :-)

Viele Grüße
Stefan
Thursday, 15.09.2016 / 13:37
und wie konnte ich es vergessen - Maria Lichtenberg war auch da
Thursday, 15.09.2016 / 13:33
Heinz Holz ist mir noch eingefallen, der mit Hans Bredel auf "Männerwallfahrt" war.
Thursday, 15.09.2016 / 11:29
Hallo. Zu blöd dass man gerade denjenigen vergisst, den man mitgenommen hat. Wilfried Öhler war auch dabei. Günter Lambek fehlte das erste mal.
Wednesday, 14.09.2016 / 23:09
Hallo,

ja die AME 2016 ist wieder vorbei, bereits die 11. in Folge. Die Anfahrt gestaltete sich in diesem Jahr ziemlich chaotisch. Bereits vor der Autobahnauffahrt bei Rottweil eine erste Umleitung. Dann bei der Ausfahrt Villingen-Schwenningen Sperrung der Ausfahrt in Richtung VS, beschissene Ausschilderung und deshalb wieder auf der Autobahn gelandet. Nach entsprechendem Zeitverlust dann endlich am Messegelände angekommen. Dort erst mal einen Parkplatz gesucht, da Teile des großen Parkplatzes durch Baumassnahmen gesperrt waren. Da hätte ein Ordnungsdienst hilfreich sein können.
Die Messe war wieder gut besucht, allerdings hatte ich das Gefühl es wären etwas weniger Besucher als früher da gewesen. Auch einige frühere Aussteller waren nicht mehr vertreten, dafür nimmt das Angebot an Reiseveranstaltern zu, die Reisen z. B. nach Afrika anboten.
Gefehlt haben auch die Schachteln und Kisten des "Astroflohmarktes" wo meist am Morgen erst mal Riesenandrang herrschte. Erstmals seit Jahren gab es keinen Eröffnungsvortrag vom bekannten Astrofotografen Seip.
Vom AVO wurden Hans Bredel, Christian Paulen, Levin Dieterle, Maria Lichtenberg, Mario Makaro, Stefan Kranz und der inzwischen 92jährige Lothar Schmidt aus Offenburg (bei bester Gesundheit!) angetroffen. Ich hoffe alle genannt zu haben, wenn ich jemand vergessen habe sorry und hier dann nachtragen.
Draußen auf dem Freigelände gabs eine ganze Reihe von h-alpha-Teleskopen in Aktion zu sehen, eine gute Vergleichsmöglichkeit bei dem strahlenden aber für eine Messe fast zu warmen Wetters. Unverzeihlich allerdings, daß man das beste Gerät, einen 150mm Lunt auf eine völlig unterdimensionierte Montierung stellte, was dem Beobachtungsgenuß sehr abträglich war. Scharfstellen war bei diesem Gewackel fast nicht möglich.
Nachmittags trat ich die Rückfahrt an, diesmal gänzlich ohne lästige Umleitungen.

Gruß vom Wettermann
Wednesday, 14.09.2016 / 21:36
In der BZ scheint kein Rückblick mehr über unsere legendäre Beobachtungsnacht zu kommen.
Dafür hat Franz Schmalz zum Glück die Kinzigtalpresse gut versorgt ;-)

Der AVO ist natürlich trotzdem immer in der Öffentlichkeit präsent:

http://www.badische-zeitung.de/schuttertal/wo-es-kein-oben-und-kein-unten-gibt--126959689.html

http://www.lahrer-zeitung.de/inhalt.schuttertal-wir-sind-nur-ein-kleiner-teil-im-kosmos.1a4780a9-8852-4f4c-915c-61e61c1fa615.html

Nicht brandaktuell aber viel Spaß
Rico
Wednesday, 14.09.2016 / 19:10
Wie wärs mit einem Bericht von der AME?
Monday, 12.09.2016 / 09:27
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++
Champs du feu. Siehe Startseite. csc
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++
Friday, 09.09.2016 / 17:37
Hallo Kinderakademie,
Beobachtung auf dem Langenhard (siehe unten) findet statt.
Hier nochmal die Anfahrt:
http://av-ortenau.de/obynight/lahr.html
C. Flick
Wednesday, 07.09.2016 / 15:38
Zur AME am Samstag: Wer kommt mit zur alljährlichen "Männerwallfahrt" mit dem Zug ab Offenburg 7.59h ? Rückfahrt 17.59h. Sehr zu empfehlen, weil die Straße zwischen St.Georgen und Villingen gesperrt ist und eine landschaftlich wunderschöne Umleitung über Münchweiler und Königsfeld beschert. Bitte meldet Euch bis Freitag bei mir , damit ich evtl. das BW-Ticket für alle besorgen kann.
Euer HNZ
Wednesday, 07.09.2016 / 14:17
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++
Nach der Beobachtung ist vor der Beobachtung:
Kinderakademie-Beobachtung geplant für Freitag, auf dem Langenhard.
Wer also Lust verspürt wird nicht alleine sein...
ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG
Liebe Kinzigtäler,
Die B415 erleidet am Freitag wegen Straßenbau leider eine Vollsperrung
bis Sonntag morgen !!!
Daher hilft nur der Umweg über Offenburg, oder der lange Marsch über
Welchensteinach-Schweighausen-Ettenheim
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++
Wednesday, 07.09.2016 / 14:14
Hallo zusammen,
Danke für die Artikel!
csc
Wednesday, 07.09.2016 / 12:17
Hier noch der Bericht vom Schwarzwälder Bote, den Frau Störr geschrieben hat. Leider sind da nicht alle Bilder dabei, die im Zeitungsartikel der Druckversion enthalten sind. Ich scanne den Bericht deshalb mal noch ein.

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.hofstetten-keine-lichtverschmutzung.d1e15cec-5fe8-443d-b5f8-553941c6e35f.html

Gruß vom Wettermann
Tuesday, 06.09.2016 / 22:50
Hallo,

ein erster Zeitungsartikel ist heute im OT zu unserer Sternennacht erschienen, ein weiterer beim Schwarzwälder Bote wird noch folgen.

http://www.bo.de/lokales/kinzigtal/hofstetter-sternennacht-klarer-blick-in-ferne-galaxien

Gruß vom Wettermann
Tuesday, 06.09.2016 / 21:57
Hier gibt es noch ein paar Bilder von unserer Beobachtung:
https://www.dropbox.com/sh/zova9pfheo5fpjw/AAA9aa9IxfGBo02E2x2ALUiGa?dl=0
Jeder kann sie anschauen. Man muss nichts kaufen oder runterladen.

Es war wirklich eine schöne Nacht.

Viel Spaß
Rico
Tuesday, 06.09.2016 / 19:59
Die Wissenschaft hat festgestellt...

...dass Kürbisse ungefähr die mittlere Dichte von Saturn haben
(bzw. Saturn die Dichte eines ausgewachsenen Kürbisses)
freut sich csc, der dieses Exemplar gerade aus dem Orbit entfernt hat :-)
Monday, 05.09.2016 / 20:52
Hallo Zusammen,

es war wider Erwarten eine tolle Nacht. Ich muss Dir zustimmen: die Milchstraße war das Highlight dieser Nacht. Wir haben so gegen 2 Uhr abgebaut.

Grüße Levin
Monday, 05.09.2016 / 20:52
Hallo,

ja es war eine gelungene Veranstaltung die auch den entsprechenden Zuspruch fand.
Was ich mal anregen möchte, wäre eine Spechtelnacht von uns AVOlern unter sich. Teleskope mitbringen, die Objekte durch die unterschiedlichen Geräte betrachten, Filter testen usw. Was kann man mit welcher Öffnung wie sehen.

Die öffentliche Beobachtungsnacht ist ja mehr eine Veranstaltung für die Allgemeinheit und da ist man mehr am Erklären. Also nach fast vier Stunden war ich nur noch durstig. Aber es hat Freude und Spass gemacht, auch weil das Interesse wirklich groß war.

Gruß vom Wettermann
Monday, 05.09.2016 / 18:22
Und, um das zu komplettieren:
1)
Die Vorhersagen (alle) erfüllten sich diesmal mit Bravour.
Was nach menschlichem Ermessen um 18 Uhr zu einer Absage geführt
hätte verhinderte die geballte Vorhersagekraft mindestens 4
verschiedener Quellen.
2)
Der Technikglaube hat sich diesmal gelohnt, denn pünktlich zum Eindunkeln
wurde auch die Schmierbewölkung dünner, und im Westen zeigten sich wolkenlose
Streifen, was exakt zum Sonnenuntergang zum ersten klaren Anblick der Sonne
an diesem Tag führte. Wenig später - und das war schon fast eine Verheissung -
wurde die dünne Mondsichel entdeckt, deren Untergang frühe Gäste schon im
Teleskop verfolgen konnten.
3)
Was folgte war eine öffentliche Beobachtungsnacht wie wir sie seit Jahren nicht
hatten. Ich schätze mal insgesamt 80 Teilnehmer, darunter etwa 10 AVOler,
die mit z.T. sehr hochwertigem Instrumentarium aufwarteten, sodass auch die
Planeten, insbes. Saturn sehr gut zusehen waren - letzterer übrigens mit
abnehmender Höhe immer besser, was auf die sich immer weiter verbessernden
Sichtbedingungen hinwies. Die Milchstrasse mit blossem Auge war für mich
mich persönlich 'best of' in dieser Nacht, weil sie in voller Pracht von Schützen
bis Cassiopeia über uns stand, und das Aufsuchen vieler Standardobjekte
meist ohne Sucherei sofort klappte, da sie samt Umgebung mit dem Auge zu
sehen waren.
4)
Man frage mich nicht, wann Schluss war, ich selbst war jedenfalls ziemlich
müde, und auch am Sonntag noch recht platt...
Wer mag noch was ergänzen?
csc
Saturday, 03.09.2016 / 08:56
Hallo Sternfreunde,

für heute, Samstag, 03.09.2016 sieht es nicht nur bei wetter.de gut aus.
Meteoblue hat eine Spezialseite für Astronomen.

https://www.meteoblue.com/de/wetter/vorhersage/seeing/hofstetten_deutschland_6555784

Hiernach sieht es für heute Abend ebenfalls sehr gut aus!



Reinhard
Friday, 02.09.2016 / 17:34
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++
An die Kinderakademieler:
Der Blick an den Himmel zeigt momentan hässliche Schleierwolken.
Die Dynamik der Satellitenbeobachtung lässt jedoch noch die Hoffnung offen,
dass diese Bewölkung bis 20 Uhr etwas weggeblasen wird.
Es möge daher ein/e jede/r selbst kurzfristig entscheiden ob der Himmel einen
Duchblick verspricht. In Dörlinbach sind jedenfalls Astronomen 'vorhanden'
Ansonsten verbleibt immer noch die Möglichkeit am morgigen Samstag zur
Öffenlichen Beobachtungsnacht (huepf] erscheinen.
Zur Anfahrtsbeschreibung heute siehe weiter unter in diesem Forum.
C. Flick.
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++
Friday, 02.09.2016 / 12:38
lalü,
Wetter von morgen (Wetter.de von Freitag 12:30):
http://www.wetter.de/cms/regen-und-wolkenfilm-vom-02-09-fuer-2-tage-an-den-kuesten-und-an-den-alpen-besteht-schauergefahr-4001848.html
man beachte das Aufklaren des Himmels gegen Abend.
Hoffentlich wirds so.
csc, mit Dank an Reinhard der wetter.de mehr vertraut als dem dwd.de.
Thursday, 01.09.2016 / 21:39
Hallo zusammen,
Wer möchte uns beim Ferienprogramm verstärken?
Ich habe 29 Anmeldungen und Christian möchte die "Meute" noch vergrößern.
Im Navi bitte "Schuttertal" und als Straßenname "Dobel" eingeben, an "Oberrain" verschlucken sich die meisten Geräte. Ab Kindergarten werde ich am frühen Nachmittag ausschildern.

Viele Grüße Maria
Thursday, 01.09.2016 / 10:38
Morgen (Freitag) Vormittag kommt der AVO bei Hitradio Ohr.

Viel Spaß ;-)
Rico
Wednesday, 31.08.2016 / 11:21
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++
Hallo zusammen,
Am Freitag veranstaltet Maria das astronomische Sommerferienprogramm in
Dörlinbach / Oberrein.
Hier ein Link auf Google Maps
https://www.google.de/maps/@48.2487637,7.9490631,16.83z
csc
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++
Monday, 29.08.2016 / 12:10
...aber der lange Strich wurde vom
meiner Tochter Helene auch gesehen.
Was das nur war?
csc
Sunday, 28.08.2016 / 17:27
Hallo Chris,
>USA ist für mich nogo.
Für mich geht es immerhin noch als Brainstorming durch. Wenn Donald Präsident wird, erfüllte mich das mit noch mehr Unbehagen. Vielleicht verbietet er ja die SOFI oder lässt den Himmel schwärzen...
Was für eine Gegend hat Wettermann im Auge? Ich würde ja eher nach Idaho als nach Alabama reisen (ohne die Wetterwahrscheinlichkeiten schon erforscht zu haben). Ist leider ohnehin recht kurz das Ganze. Müsste dann mit einer vernünftigen Reise verbunden werden.
>Ich warte auf 12. August 2026 oder 2. August 2027 in Spanien.
Warum "oder"? Sowohl als auch! Latürnich.
Am Strand die verfinsterte Sonne untergehen sehen, das hat sicher was.
Wäre auch sehr zu hoffen, dass bis 2027 in Ägypten friedliche Verhältnisse einkehren würden.

Ansonsten:
Was macht ein Sternfreund an einem heißen Sonntagnachmittag?
Klar, Venus und Jupiter mit dem 8" Dobson erhaschen. Musster erst mal mit dem Handfeger die Spinnweben entfernen. Trotz Wolkenlosem Himmel war der Durchblick nicht optimal. Jupiter war schon an der Wahrnehmungsgrenze. Hab ich schon deutlich besser gesehen am Taghimmel (heute 16 Uhr). Nun, war auch nur 22 Grad von der Sonne. Jupier hätte ich sicher nicht gefunden, wenn er nicht knapp Venus gewesen wäre. Konnte nur gerade eben beide im Okular sehen.

Von Perseiden erschlagen?
Keine Berichte, keine Bilder???
>Monday, 08.08.2016 / 21:25
>Gibt es schon Pläne zur Nacht von Freitag auf Samstag.
>Ist zwar schon recht Mondig, aber es sollten trotzdem noch genug Perseiden zu sehen sein
Da lag ich eine Nacht daneben, aber das Wetter eben auch. In der erwähnten Nacht lag ich dann von 0 bis 2 Uhr neben "Ewalds Bänkle"
https://www.google.de/maps/@48.4142099,7.91516,176m/data=!3m1!1e3?hl=de
War schon nach was zu sehen. Aber meist sehr schwache. Aber auch bei denen gelegentlich eine Rauchwolke. Ein langer Strich über den halben Himmel war vermutlich kein Perseide.
csa
Sunday, 28.08.2016 / 10:16
lalü,
USA ist für mich nogo.
Ich warte auf 12. August 2026 oder 2. August 2027 in Spanien.
csc
Friday, 26.08.2016 / 16:23
Hallo!
Ich plane derzeit einen Monat in den Staaten zu verbringen und will die Gelegenheit nützen und ein paar Nationalparke abklappern. Die Sofi möchte ich im Grand Teton erleben. Weiter westlich sind die Aussichten wohl noch etwas besser.
Schöne Grüße
Martin
Saturday, 20.08.2016 / 20:13
Hallo,

noch ein Jahr bis zur Sonnenfinsternis 2017 in den USA. Wie sieht es denn aus bei unseren Mitgliedern bezüglich einer Reise in die Staaten? So wie ich mitbekommen habe, planen wohl einige die Sonnenfinsternis in den USA zu beobachten. Wäre da die Möglichkeit einer gemeinsamen Reise oder wird eher die Individualreise bevorzugt? Wäre schön etwas über die Absichten zu erfahren.

Gruß vom Wettermann
Thursday, 18.08.2016 / 19:25
Hallo Christian,

Danke für Deine Hinweise. Du, ich wäre froh es wäre nut den Okulardeckel, das wäre leicht zu beheben. Im Normal Betrieb funktioniert die Webcam. Nutzt nix ich muss mich da wieder Langsam herantasten !
Besonders das es schon einmal lief !

LG.
Christian P.
Thursday, 18.08.2016 / 10:18
Hallo Christian,
Zu blöden Antworten fallen mir die Okulardeckel & Objektivdeckel ein.
Ansonsten: Schalte die automatische Helligkeitsanpassung aus, und versuche Dich
erst am Mond. Ferner den Kontrast erst einmal auf ganz niedrig stellen.
Kommt ein Bild im "Normalbetrieb" ?
Hilft das nichts, würde ich auf ein Kabelproblem tippen.
Vielleicht nimmst Du auch mal einen anderen USB Port (ich nehme an es ist eine USB Cam). Soweit mein "Expertenwissen"
csc
Wednesday, 17.08.2016 / 19:24
Hallo zusammen,

Frage an die Webcam Spezialisten:
Habe bis jetzt meine Webcam per Okular Projektion benutzt und hat funktioniert

Gestern Abendwollte wieder in der gleiche Konfiguration benutzen, aber unmöglich scharf zu stellen oder über überhaupt Umrisse von Saturn oder Mond zu sehen !
Das Bild ist mal von ganz Dunkel auf ganz Weiss gesprungen !

An was könnte das liegen ?
Danke
Gruss
Christian P.
Monday, 15.08.2016 / 10:53
Hey Christian,
Das mit dem können bezog sich eigentlich nur auf die Sternführungen, das andere würde wohl an unseren "Kernkompetenzen" vorbei gehen. ;-)

Gruß vom Wettermann
Monday, 15.08.2016 / 10:11
moin
>das können wir doch selber auch
naja,
Markt => wir könnten alte Okulare verhökern
Ökomobil => haben wir auch. Autofahren mit Abblendlicht ist Energiesparen pur
Grillfest => Ersatzweise täts auch Sternlesupp
Weideführungen => kein Problem. Wer machts?
Kinderprogramm => ist Sternlegucken fast immer
Alphornbläser => Musiker Hans hatte schon immer mal vor den Dobson mit Mundstück statt Augstück zu betreiben
Festzelt => brauchen wir nicht, kontraproduktiv bei klarem Himmel
Schwierig wird's nur bei Holzkunst mit Kettensäge im Dunkeln,
und beim Schafscheren. Aber nur weils auf dem TMB keine Schafe gibt.
csc
Friday, 12.08.2016 / 21:31
Franz, ich geb dir voll und ganz recht!
Was ist schon der Schliffkopf gegen den Tochtermannsberg? Eine Grinde -- fast zwei Autostunden entfernt!
Der TMB ist innerhalb von 30 Min vom ganzen Kinzigtal erreichbar und bietet eine genau so gute Sicht (von den kompetenten Astronomen des AVO ganz zu schweigen).

Lasst euch nicht von den Perseiden erschlagen ;-)

Reinhard
Friday, 12.08.2016 / 17:53
Na Reinhard, das können wir doch selber auch :-))

Gruß vom Wettermann
Thursday, 11.08.2016 / 08:57
Hallo Sternfreunde,

Veranstaltungshinweis

Auf dem Schliffkopf findet am nächsten Wochenende das jährliche Grindenfest mit vielen Veranstaltungen statt.
Bei guten Wetter gibt es am Samstag, 20.08.2016 um 22:00 Uhr eine Sternführung statt. Siehe hier: http://www.schliffkopf.de/media/51143/grindenfest-1551234.pdf

Gruß
Reinhard
(der das gerade in der Zeitung gelesen hat)
Wednesday, 10.08.2016 / 22:21
Hallo Cris und Reinhard,

danke für die Nachhilfe. Ich war mir nicht sicher, ob es eine versteckte Funktion gibt, welche das automatisch berechnet. Ansonsten wäre ich auch so ähnlich vorgegangen. Wahrscheinlich mit mehr probieren.
csa
Wednesday, 10.08.2016 / 22:02
Hallo ALis,

nachdem Christian einen "nicht-modalen" Dialog erklärt hat, zeige ich jetzt detailliert meine Vorgehensweise auf.

Zunächst:
Azimut und Höhe werden nicht eingestellt, sondern aus Datum und Uhrzeit berechnet. Ich muss also Datum und Uhrzeit so lange anpassen, bis Azimut und Höhe die gewünschten Werte aufweisen.

Folgende Schritte sind erforderlich:

1. Sonne durch anklicken auswählen.
Hierdurch werden alle wichtigen Daten (u.a. Azimut und Höhe) links oben angezeigt.

2. Echtzeit abschalten [K]
Mit der Taste K kann die Echtzeit abschaltet werden. In Stellarium bleibt die Zeit stehen!

3. Aufruf des Datum-/Zeit-Dialogs [F5]
Mit der Taste F5 ruft man den Dialog für Datum und Zeit auf.
Man kann jeden Entrag ( Jahr | Monat | Tag ) ( Stunde | Minute | Sekunde ) getrennt einstellen. Einfach anklicken oder mit der Tabulator-Taste (bzw. Shift+ Tabulator-Taste) auswählen. Der ausgewählte Wert kann mit der Pfeil-Hoch und Pfeil-Runter Taste verändert werden. Alternativ kann auch der Pfeil oberhalb und unterhalb des jeweiligen Wertes angeklickt werden.

4. Einstellen der Uhrzeit für den Azimut
Der Azimut wird mit der Uhrzeit eingestellt; zunächst Stunde, dann Minute und Sekunde.

5. Einstellen des Datums für die Höhe
Die Veränderung des Jahres bringt kaum Änderung; der Monat bringt (wie zu erwarten) gleich mehrere Grad. Mit dem Tag an die gewünschte Höhe herantasten.
WICHTIG: Durch die Änderung des Datums ändert sich trotz gleichbleibender Uhrzeit der Azimut (--> Analemna), so dass die Uhrzeit nach jedem Schritt, oder zumindest in der Nähe des Ziels angepasst werden muss!

Wenn man sich so an die Zielwerte herangetastet hat, hat man auch das Datum und die Uhrzeit.

Gruß
Reinhard
Wednesday, 10.08.2016 / 08:34
Hallo Alis,

Zur Übersetzung des Informatiker-Chinesisch:
Dialoge sind Eingabemasken wo Du was tippen oder klicken kannst.
Modale Dialoge sperren den Rest der Anwendung solange der Dialog
angezeigt wird. Nichtmodale Dialoge erlauben auch Eingaben außerhalb
des Dialogs. Und um Letzteres handelt es sich. Wenn also Reinhard im
Datums- und Zeitdialog fummelt, reagiert im Hintergrund die Himmelsansicht
sofort darauf, ohne dass Du hierfür den Dialog schließen müsstest.

csc
Monday, 08.08.2016 / 21:25
Gibt es schon Pläne zur Nacht von Freitag auf Samstag.
Ist zwar schon recht Mondig, aber es sollten trotzdem noch genug Perseiden zu sehen sein. Wenn auch nicht so wie letztes Jahr.
@Reinhard
du hast mich animiert, Stellarium zu installieren. Bin aber noch nicht in alle Tiefen eingedrungen. Wer oder was ist Modal?
Wie stellt man mit Datum/Zeit Azimut und Höhe ein?
viele Grüße
Alis
Sunday, 07.08.2016 / 17:22
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++
Hallo Kinder der Kinderakademie, Eltern und interessierte AVOler,
Die Beobachtungnacht auf dem Langenhard findet statt:
Heute, 7. August, ab 20:30
Ich rate trotz momentan hohen Temperaturen ein paar warme Sachen
auf Vorrat mitzunehmen. C. Flick
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++
Sunday, 07.08.2016 / 00:29
hallo Andy, stefan, christian,
so wes aussieht werde ich bei diesem genialen himmel
am Sonntag abend mit (hoffentlich) einem Haufen Kinder auf
dem Langenhard die Planeten, den Mond und die vielen
Nebel im Schützen beobachten.
csc - es wird eine richtig tolle nacht werden.
Saturday, 06.08.2016 / 19:58
Hallo,

Leider nicht, dennoch wünsche ich Euch schönes beobachten
Ihr könnt dann berichten wie es war !

LG.
Christian P.
Saturday, 06.08.2016 / 17:10
die Beobachtungsnacht dort war vergangenen Mai...

Dennoch, ist heute Abend jemand unterwegs? Tochtermannsberg, Langenhard, ...?

Greetz,
Andy
Saturday, 06.08.2016 / 17:01
Sorry, habe da wohl was durcheinander gebracht!
Hätte in der Schule wohl doch französisch nehmen sollen...
Gruß
Stefan
Saturday, 06.08.2016 / 17:00
Wo steht da was darüber, Stefan?
Hab nichts gefunden bei den frz.Kollegen auf den Websiten...

Andy
Saturday, 06.08.2016 / 16:13
Hallo,
Geht jemand heute zum Champ du Feu?
Scheint Astronomie-Nacht zu sein.
Gruß
Stefan
Saturday, 06.08.2016 / 15:09
Ist heute Abend jemand unterwegs?

Gruß Andy
Friday, 05.08.2016 / 20:14
Stellarium ist keine Fummelei. Ausgangspunkt war das heutige Datum. Mit dem Datums- und Zeitdialog (nicht Modal) stellt man zunächst den Azimut ein, dann die Höhe. Das geht sehr gut und sehr schnell.

Reinhard
Friday, 05.08.2016 / 16:18
atan(x/286) = 45° 18‘
=>
x = 289 ~= 270+(370-(345+5)) wobei 5 = Baumhöhe lt. Reinhard,
wobei man über die 5m diskutieren kann, denn der Radar dringt ja - wie
der Schatten - im September nicht auf den Boden durch (?)
Wars eine Fummelei mit Stellarium?
csc
Friday, 05.08.2016 / 11:25
OK,
wenn ich die Situation in Google Earth anschaue, komme ich auf folgende Daten:
• Schattenlänge = 286m
• Höhe bei Schattenende = 345 + 5 Meter Baumhöhe (geschätzt)
Somit gibt sich eine Sonnenhöhe von 45° 18‘
Der Nordazimut der Sonne ist 161° 41‘
Stellarium hilft mir den Zeitpunkt zu finden. Ich komme auf den 9.September 2007 12:36 Uhr (und alternativ auf den 03. April)









Selbstverständlich beruht diese Datumsermittlung auf ungenauen Messungen und Schätzungen, so dass das Bild auch einige Tage zuvor oder danach entstanden sein könnte. Ich bleibe aber beim September.

Gruß
Reinhard
Thursday, 04.08.2016 / 20:47
Also,

Da die Schattenspitze nicht in der Horizontalebene des
Turmfusses endet, sondern 370-345 = 25m tiefer, ist der
Schattenwurf äquivalent zu einem Turm der Höhe 270+25=295m.
Die Schattenlänge hat Alis zu 320m angegeben, was eine
Sonnenhöhe von atan(295/320) = 42,7° ergibt.

Alis kann mit 161° nicht den traditionellen astronomischen
Azimut meinen, der im Süden bei 0 Richtung Westen beginnt,
denn dann stünde die Sonne im NNW was sie in unseren Breiten nie tut.

Jetzt müsste man (Alis, Reinhard!) eigentlich nur noch rausfinden,
zu welchem Datum (es wird wg. Analemna nur 1 geben) die Sonne bei einem
Azimut von 161° (im Norden nach Osten gezählt, also in SSE)
die Höhe 42,7° erreicht, dann sollte man das Aufnahmedatum kennen.

csc
Tuesday, 02.08.2016 / 13:09
Hallo Alis,
ich bin der gleichen Meinung wie du. Das Datum der Aufnahme in Google Earth ist wahrscheinlich falsch bzw. soll einfach nur 2007 bedeuten, und das wird häufig mit dem 01.01. des Jahres gleichgesetzt. Die Vegetation sieht eher aus wie Spätsommer. Viele Felder sind abgeerntet; allerdings steht noch der Mais. Die Bäume sind grün und zeigen keinerlei Herbstfarben. Es dürfte also eher August sein (der Mais ist etwa so hoch wie jetzt gerade).
Gruß
Reinhard
Sunday, 31.07.2016 / 20:24
Hier mein gegrillter Sonnenuntergang vom letzten Samstag:

War auf einem Grundstück in der Vorbergzone mit tollem Ausblick nach Westen.
Venus und Merkur mangels Optik nicht gesehen, aber immerhin mal Jupiter, Mars und Saturn in Wolkenlücken.
Bei dem Ausblick fiel ein außergewöhnlich schlanker, hoher Funkturm auf, den ich bisher noch nie so wahrgenommen hatte. Nach etwas googeln habe ich ihn gefunden:
https://fr.wikipedia.org/wiki/%C3%89metteur_TV_de_Nordheim-Strasbourg
Auf GoogleEarth sieht man schön den Schatten und kann den auch messen und die Richtung bestimmen. Aufnahmedatum steht da 1.1.2007. Die Schattenlänge ist etwa 320 Meter und die Sonne steht bei 161,6° und sollte laut RedShift6 um 11 Uhr bei dieser Richtung eine Höhe von 16°23' haben. Der Turm steht auf 370 Meter, das Schattenende etwa 345 Meter. Der Turm sollte 270 Meter hoch sein. Irgend was passt da nicht, aber was? Ich nehme an, dass das Aufnahmedatum nicht stimmt.
Einen schönen Abend noch
csa
Thursday, 28.07.2016 / 22:02
Wünsche ein schönes Sommerfest.
Bin schon bei einem anderen Fest verbucht.
Gruß Alis
Thursday, 14.07.2016 / 15:21
Hallo Freunde der Nacht,
Ich bekomme hier eine Anfrage der 'Schulkindbetreuung Schutterwald' etwas ihren Kids (zu unastronomischer Zeit) anzubieten.
Details per Nachfrage an mich bitte, hier ein Ausschnitt der Anfrage:
"
...da unser Angebot für berufstätige Eltern ist, sind unsere Öffnungszeiten an den Werktagen orientiert. Außerdem bekommen wir leider keine Genehmigung unsere Einrichtung am Wochenende oder abends zu öffnen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das natürlich für Sie und auch das Thema „Sterne“ ziemlich schwierig zu vereinbaren ist. Dennoch möchte ich Ihnen kurz unsere Eckdaten mitteilen; in der Hoffnung, dass sich vielleicht doch jemand findet
In der Woche vom 15.- 19. 08. Haben wir das Thema „Sonne, Mond und Sterne“
Unsere Aktionen finden jeden Vormittag zwischen 10 Uhr und 12 Uhr statt (EIGENTLICH!) gerne können wir auch einen Termin zwischen 13 Uhr und 15: 30 Uhr finden. Unsere Kinder würden sich sehr darüber freuen, wenn es klappen würde….
"
Material (Planetenweg etc.) habe ich en masse.
Details bei mir, csc, 07821/271137 ab Dienstag...
Wednesday, 13.07.2016 / 07:14
Mit dem Mond musst du dich noch ne Weile (ein paar Jahre) gedulden. Um die nächste große Mondwende werde ich es mal versuchen. In der Zwischenzeit hoffe ich, dass das schwarze Brett aufgrund des "grandiosen" Wetters nicht verweist.

Grüße Levin
Wednesday, 29.06.2016 / 09:26
Krass, die Gemeinde dankt.
Jetzt dasselbe bitte nochmal mit Vollmond.
Dürfte physikalisch/geometrisch möglich sein, jedoch
statistisch seltener.
csc
Monday, 27.06.2016 / 10:02
Ob der Mond auf- oder die Sonne untergeht, Levin ist spitze!
ZNH
Sunday, 26.06.2016 / 20:58
Hallo Zusammen,

als Alternative zum unspektakulären Erdbeermond hätte ich noch einen Sonnenuntergang. Jedes Jahr, wenige Tage um die Sommersonnenwende, geht die Sonne, gesehen von der Sandhasen-Hütte in Haslach, genau hinter der ca. 11 km enferntern Burg Geroldseck unter. Nach bislang 3 erfolglosen Versuchen über ein Jahr verteilt, war der insgesamt vierte Anlauf endlich von Erfolg gekrönt.



Grüße Levin
Monday, 20.06.2016 / 19:18
Lieber Franz,
Ich hab ja schon vom 'Blue moon' gehört, (2. Vollmond im Monat), und auch
schon ("ich küssen Deinen..." (nein, nicht Deinen Franz!)) Erdbeermund,
aber noch nie vom Erdbeermond.
Vielleicht nur eine Verwechslung (wie die Erblödung der BZ statt 'Verfinsterung'
von der 'Verfilzung' zu schreiben), vielleicht aber auch mit System.
Denn wie anders kann man den Mond über Erdbeeren sehen, als nächtens beim
stehlen derselben. Und damit ist das System schon klar:
Man will uns den Verstand stehlen, und gleich noch zu einer Straftat anstiften!
csc
Monday, 20.06.2016 / 19:06
Hallo,

schon mal was vom "Erdbeermond" gehört? Ja wenn nicht, ist das eine echte Bildungslücke. Jedenfalls wissen alle Boulevardblätter und solche die sich dafür halten, was es damit auf sich hat. Heute in der kürzesten Nacht des Jahres findet er statt und das käme nur alle 70 Jahre einmal vor wird uns vorgerechnet. Komisch, dass es bis zum nächsten Mal nur 46 Jahre dauert, denn 2062 wäre es wieder soweit.
Auf gar keinen Fall sollte man dieses Ereignis verpassen wird den Lesern angeraten und mit Bildern beworben die meistens eine totale Mondfinsternis zeigen, da ist der Mond ja so schön rot wie eine Erdbeere. Im Text wird allerdings darauf hingewiesen, dass er allenfalls beim Aufgang eine rötliche Färbung zeigen kann, weil die Atmosphäre trübt.
Mal wieder viel Wirbel um einen Mond, der heute nacht nicht anders aussieht wie jeder Sommervollmond. Astronomie für BILD-Leser eben.

Gruß vom Wettermann
Friday, 10.06.2016 / 09:13
Liebe Sternfreunde,
Ich bin ja immer am Themen sammeln für das jeweils neue Sternfreund Heftchen.
Noch besser sind Artikel unserer Mitglieder. Für das Juli-Heft ist sie Situation
* 1 sicherer Artikel von einem Mitglied
* 1 unsicherer Artikel von einem Mitglied
* 0 Artikel über einen Sternfreund (leider)
* 2 Themenvorschläge, aber beide über Personen
Also eine einigermaßen komfortable Situation.
Dennoch: Hat jemand ein Sachthema über das er/sie gerne mehr wüsste???
Oder gibt sich freiwillig einem Interview hin?
Bitte hier posten...
csc
Friday, 03.06.2016 / 09:17
Hallo Wetterverantwortlicher,
Oh, da wäre ich wirklich gerne gekommen.
Leider halte ich bis 18:30 Kinderakademie, und so wird mir zu stressig.
Aber würdest Du dem AVO einen Gefallen tun, ob Mr. Weeks bereit wäre,
den Vortrag auch bei uns zu halten? Hält er sich länger in D auf?
csc
Thursday, 02.06.2016 / 22:14
Hallo,

möchte hier kurz auf diesen Vortrag hinweisen, der am Freitag, 3. Juni in Oberwolfach im Mineralienmuseum stattfindet. Das Museum ist im Ortsteil Kirche in der Schulstrasse 5.

(17.05.2016) Kultur im MiMa: Wenn wir den Nachthimmel betrachten, sieht das Universum unendlich aus. Kann diese Unendlichkeit eine Illusion sein? Das MiMa lädt zu einem faszinierenden Vortrag ein: Der amerikanische Mathematiker Dr. Jeff Weeks nimmt er seine Zuhörer mit auf eine Reise durch mögliche Formen des Weltraums. Der Vortrag wird in deutscher Sprache gehalten und richtet sich an interessierte Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren. Neugier und Vorstellungskraft sind die einzigen Voraussetzungen! Beginn: 3. Juni 2016, 19:00 Uhr. Einlass: 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.


Gruß vom Wettermann.
Sunday, 29.05.2016 / 20:08
Hallo liebe Freunde,
Da da Brett nun doch schon recht beschrieben war habe ich mir wieder einmal
erlaubt die Tafel zu putzen. Im Archiv findet sich das alte ja noch...
der Küchenchef.