* Seeingkarte / Biberach / Geroldseck *


Tip
Verwenden Sie den Rollbalken des Fensters um das Panorama ganz zu sehen.



Die Richtungen: linker/rechter Rand = Norden, Feld = Osten, Geroldseck = Süden.

Der möglicherweise einzige Beobachtungsstandort nahe der Burg liegt auf einem Sattel der sich In Nord-Süd-Richtung zum Burgberg hin erstreckt.


Sicht / Himmelsrichtungen

Die Sicht nach Osten ist wunderbar frei; Man erkennt jedoch das etwas ansteigende Gelände, Sichthöhe Himmel etwa 5 Grad. Auf dem Feld wuchs bislang nichts was eine ernste Sichtbehinderung wäre (Stand 2000/2002).

Im Süden erkennt man die Burg Geroldseck. Diese ist nachts in der Regel beleuchtet (unsicher bis wann: 1 Uhr?) Die Beleuchtung stört jedoch nur wenig - voausgesetzt allerdings, man sucht nicht tiefer als etwa 20 Grad in südlicher Richtung den Himmel ab.
In dem kleinen Wäldchen befindet sich ein Freizeitheim. Störungen von dieser Seite gibt es aber so gut wie keine; Insbesondere sind keine Flutlichter installiert.

Wer nach Westen blicken will, sollte sein Gerät wegen der Bäume auf der anderen Seite des Fahrwegs aufstellen.
Die Lichtglocke von Strassburg ist zwar sichtbar, aber etwas weniger ausgeprägt als bei den Standorten der Rheinebene. Jedoch ist aus diesem Grund auch hier die West-Sicht eher zweite Wahl

Auch die Sicht nach Norden ist teilweise durch die Baumreihe verstellt.


Fahrzeuge

An der Westseite des Fahrwegs besteht die Möglichkeit, Fahrzeuge zu parken; Es handelt sich dort um eine (Stand 2000-2002) unbewirtschaftete Freifläche.
Zwischen Baumreihe und dem Feld Richtung Osten befindet sich ein etwa 3-4 m breiter Grasstreifen wo die Geräte aufgestellt werden können; das Feld selber ist nicht begehbar.

Fahrzeuge verkehren auf diesem Weg so gut wie keine - Ein Stück weiter Richtung Norden befinden sich zwei Höfe; der Weg endet dort.


Anreise

Vom Kinzigtal/Biberach kommend:
Von dort aus fährt man Richtung Lahr den Schönberg hinauf. Nach dem Gasthaus biegt man direkt auf dem Schönberg-Sattel nach rechts in den Fahrweg ein. Weiter: siehe unten.

Von Lahr kommend:
Durch die Ortsteile Kuhbach und Reichenbach durchfahren. Nach Reichenbach nicht nach rechts abbiegen, sondern direkt geradeaus Richtung Biberach/Schönberg. Direkt auf dem Schönberg (Freifläche, Sattel) geht ein Fahrweg nach links weg.

Nach 50m teilt sich die Strasse. Dort rechts fahren. Es geht jetzt etwa 500m bergauf, man fährt dabei an der rechten Flanke des Burgbergs. Schliesslich erreicht man wieder einen Sattel wo sich der Weg mehrfach teilt. Man nimmt hier die Strasse nach rechts, auf dem Sattel entlang.
Unmittelbar vor dem Wälchen das man nach 50m erreicht, teilt sich die Strasse. Hier links weiterfahren. Man fährt an dem Wäldchen vorbei. Jetzt beginnt schon die besagte Baumreihe oberhalb eines Raines. Man hält nun Ausschau nach einer Auffahrt die rechter Hand auf das höher gelegene Feld führt. Das Fahrzeug stellt man auf dieser Höhe links vom Fahrweg ab.