Sunday, 13.09.2020 / 18:51
>Hallo Alis,
Sehn die so aus?
Nee, Trockenheit im Wald ist wie Astronomie bei Regenwetter. Fast nichts, nur ein paar unvorsichtige Steinpilze in einer schattigen Ecke.
Bin gerade im Schwabenland und kann keine Bilder einstellen.
Hier mal ein Versuch von vor zwei Jahren. Statt dunkler Himmel hier Dunkelkammer.
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=44472
Gruß Alis
Sunday, 13.09.2020 / 12:54
Hallo!

Danke für den Bericht csc. Wir können, denke ich, auf eine gelungene Beobachtung zurückschauen, trotz der "erschwerten" Bedingungen. Auf dem TMB waren es etwa 20 Besucher und 6 AVO-Teilnehmer. Es war sehr entspannt, so mein Eindruck. Es boten sich einige Beobachtungsobjekte, obwohl wir nicht den ganzen Himmel zur Verfügung hatten. Auch die Himmelsführungen wurden gerne angenommen.

Viele Grüße
Rico
Sunday, 13.09.2020 / 10:37
Hallo Alis,
Sehn die so aus?
https://de.wikipedia.org/wiki/Biolumineszenz#/media/Datei:Mycena_chlorophos.jpg
csc
Sunday, 13.09.2020 / 10:31
Achja, und ich wische demnächst mal die Tafel.
Ist ja recht gross das brett... csc
Sunday, 13.09.2020 / 10:27
Hallo Gemeinde,
In Ettenheimweiler so um die 70 (eher mehr) Personen.
Sind alle sehr zufrieden, hat alles soweit geklappt.
Himmel dunstig und aufgehellt, Aufsuchen z.T. schwierig.
(spreche nur für mich). Ausfühlicher Bericht spätestens im
nächsten Sternfreund.
Bildzusendungen und Berichte sind willkommen!!!
weiterhin clear skies,
Christian F. alias csc
Saturday, 12.09.2020 / 16:56
So, ich fahre mal los. Mal sehen, wie es mit den Pilzen da oben ausschaut.
Vermutlich dürr und mager - mal sehen.
Bis später
csa
Saturday, 12.09.2020 / 11:48
Danke Rico,
sind dann schon noch eine ordentliche Zahl geworden.
Gruß vom Wettermann
Saturday, 12.09.2020 / 11:34
...19

viele Grüße
Rico
Saturday, 12.09.2020 / 11:23
Aktuell stehen 14 Personen auf der Liste für TMB.

Viele Grüße
Rico
Saturday, 12.09.2020 / 11:06
Hallo,
gibt es jetzt neue Infos zum Stand der Anmeldungen auf dem TMB?
Gruß vom Wettermann
Thursday, 10.09.2020 / 14:39
Hallo zusammen,
Ich habe den auf der Startseite verlinkten Beobachtungsvorschlag
überarbeitet, was ein Ergebnis von 2 Übungsabenden ist die ich
in dieser Woche gemacht habe. So einen Aufwand habe ich noch nie
getrieben, aber mit der parallaktischen Monti ist das so eine Sache...
Ich werde am Samstag spätestens ab 19 Uhr (oder früher) in E'Weiler
ganz gemütlich aufbauen.
csc
Wednesday, 09.09.2020 / 07:21
Lieber Christian,
Oh ja, das mit der challenge kenne ich auch.
Danke für Deine freundlichen Wünsche, im Moment sieht es ja etwas durchwachsen aus. bleib gesund,
csc
Tuesday, 08.09.2020 / 20:54
Hallo Zusammen,

ich habe mich bis jetzt nicht gemeldet weil ich noch das EAA testen wollte, dies habe ich gestern Abend getan,leider habe ich Probleme mit dem Fokussierung bei meinem Refraktor, (leerlauf),zudem ist EAA ein Challenge, ohnehin, und dann mit einem Handicap sowieso, zudem ist Strassburg wieder Rote Laterne, somit ist die Sache für mich schon erledigt, leider und leider, dennoch wünsche ich Euch einen schönen Abend.

Gruss.
Christian P.
Tuesday, 08.09.2020 / 07:34
Achja:
Ich hatte Christian P. für TMB zu erwähnen 'vergessen'.
Aber Strassburg ist ja wieder Risikogebiet, deshalb ist sein
Engangement für mich fraglich.
csc
Tuesday, 08.09.2020 / 07:32
Anmeldungen?
Für E'Weiler an die 40.
Für TMB nicht viele.
Aber das kann sich sehr schnell ändern (->Wetter)
Ich war gestern auf dem Hohberg, zum über mit der parallaktischen.
Es ist gelungen. Ich werde den Beobachtungsvorschlag umarbeiten,
sodass die Nebel später kommen. Erst ab 21 Uhr ist sinnvoll
deep sky möglich. Davor muss man wohl Himmelsblau/rot, Erdschatten,
helle Asterismen, Sternbilder, Himmelsmechanik und Teleskope erlären.
Die Planeten gehen natürlich auch.
csc
Monday, 07.09.2020 / 23:45
Gibt es schon Anmeldungen?
Das Wetter sieht jetzt ganz ordentlich aus für den Samstag.
Gruß vom Wettermann.
Monday, 07.09.2020 / 18:51
Wer fragt?
Mein Stand:
Maria, Rico, Alis, Franz, und hoffentlich noch ein paar mehr
csc
Monday, 07.09.2020 / 18:27
Und wer kommt auf den TMB?
Monday, 07.09.2020 / 17:58
Ich hab jetzt Stefan, Udo, Thomas und mich fuer E'Weiler.
Das sollte reichen. csc
Sunday, 06.09.2020 / 21:07
Danke, Wetterman, ist auch so sehr O.K.
Auch für den Fernglastipp. Ich sags denen
weiter die mich anrufen...
Jetzt brauchen wir nur noch gutes Wetter...
csc
Sunday, 06.09.2020 / 14:22
Hallo,
also wenn das Wetter mitspielt (im Moment noch ordentlich Wolken vorhergesagt) kann ich kommen. Allerdings, wenn ich so die Hygienevorschriften anschaue, sehe ich für eine Teleskopnutzung im visuellen Bereich da echt Probleme. Ich werde mich da eher auf die Erklärung dessen beschränken was man mit bloßem Auge am Himmel sehen kann. Anregen könnte man, dass man möglichst viele Besucher (ob die wirklich so zahlreich kommen?) bei der Anmeldung darum bitten könnte, falls vorhanden, ein Fernglas mitzubringen. Das würde den Bereich der sichtbaren Objekte doch deutlich erhöhen.
Gruß vom Wettermann
Saturday, 05.09.2020 / 18:05
Hallo!

Kurze Frage zur Vorplanung:
Wer ist bei der öffentlichen Beobachtung auf dem TMB dabei?

Gefragt sind vor allem Teleskope mit Nachführung, wodurch eine reibungslose und "kontaktarme" Beobachtung ermöglicht werden soll.

Auch in Ettenheimweiler könnte eine weitere helfende Hand nicht schaden.

Viele Grüße
Rico
Wednesday, 02.09.2020 / 10:37
Zur Info:
Ich löse heute Abend einen Newsletter zur Beobachtungsnacht aus.
Muss also nicht noch jemand machen.
csc
Tuesday, 01.09.2020 / 17:05
Hallo,

Ich habe das Video zum Sternenhimmel September 2020 auv YouTube hochgeladen.
Es freut mich wenn es viele anschauen.

https://youtu.be/_symJjOZD0M
Gruß, Mario
Monday, 31.08.2020 / 12:36
Hallo Mitleser,
Momentan sind auf der Startseite 2 Beobachtungsnächte publiziert.
Wer mag kann ja mal draufschauen und Fehler melden.
die Küche
Wednesday, 26.08.2020 / 01:59
***Ankündigung*******Ankündigung*******Ankündigung*******Ankündigung*******Ankündigung****

Hallo AVOler,
ich darf Euch verkünden, dass der kommende Vereinsabend bei mir zu Hause stattfinden kann.
Sofern das Wetter mitspielt werden wir draußen sitzen und grillen. Für Getränke und Salate wird gesorgt sein, das Grillzeug möge bitte jeder selbst mitbringen. Start ist um 19:00 Uhr in der Dinglinger Hauptstr. 85a in Lahr. Link zu Google Maps: https://goo.gl/maps/oxMuAQSyU5gn4uTPA

Dies ist eine private Veranstaltung. Es gilt die sog. Corona-VO des Landes Baden-Württemberg, nachzulesen hier: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/.

Wir wissen, dass dies alles sehr kurzfristig ist, würden uns jedoch über Eure Zusage - falls möglich - per Email oder einfach hier auf dem Brett freuen. Ihr dürft aber selbstverständlich sehr gerne auch spontan kommen :-)

Viele Grüße
Stefan Kranz
Saturday, 22.08.2020 / 12:59
Und hier die Nachrichten:
Kinzigstrand wird nicht funktionieren.
Vorstand wird am Dienstag verkünden wie es gemacht wird.
Ich denke es wird für alle mit ein wenig Spontaneität annehmbar sein...
csc
Tuesday, 18.08.2020 / 18:13
Hallo Gemeinde,
Ich habe nun doch nach einigen Fürsprachen den Kinzigstrand mal vorangefragt.
Das sei euch zur Einstimmung mitgeteilt.
clear and virusless skies, Christian F.
Sunday, 16.08.2020 / 22:01
Das hab ich auch gesehen.
Ist wie gemeinsam zelten...
csc
Sunday, 16.08.2020 / 21:39
>>>'Draussen' gibts dort leider nicht
ööhm...das Bild ist auf der HP des Kinzigstrandes, Startseite unter Sonnenterrasse
https://le-cdn.website-editor.net/a46a91540f224f03bef4d334198af571/dms3rep/multi/opt/20130820_KS_0106-1920w.jpg
csa
Sunday, 16.08.2020 / 14:20
Ich werde dem Vorstand in Kürze vorschlagen, ersatzweise ein kleines meet-in
in Bollenbach (das jede/r) kennt abzuhalten, wobei für Campingstühle
und Getränke jeder selbst sorgen sollte. csc
Sunday, 16.08.2020 / 07:40
Normal schon,
Aber wir wollten wg. der Ansteckungslage draussen reservieren.
'Draussen' gibts dort leider nicht. Danke für den Vorschlag.
csc
Saturday, 15.08.2020 / 19:27
https://www.kinzigstrand.de
Wäre das eine Alternative?
Friday, 14.08.2020 / 21:28
Hallo an alle,
Eben hat Christian P. entdeckt, dass die Linde Sommerpause hat.
Das ist entgegen aller Üblichkeit, aber sie nutzen wohl das Coronaloch
auf die einzig sinnvolle Weise.
Also wird es wohl nichts mit dem ersten realen Treffen im August.
Bleibt wieder mal nur das Netz der Netze. Immerhin.
csc
Saturday, 01.08.2020 / 19:13
hier den Link für alle, welche sich für Sternmuster (Asterismen) interessieren:
https://www.freunde-der-nacht.net/beobachtungsprojekte/sternmuster/
csa
Friday, 31.07.2020 / 16:37
Hallo Freudenstädter,
Klar dass wir uns darüber freuen, daß Sie sich an unseren Vereinsaktionen beteiligen wollen.
Im Moment sind wir alle wegen des Virus etwas 'auf Sparflamme', und aus dem gleichen Grund wird die nächste öffentliche Aktion, nämlich die Beobachtungsnacht am 12. September, wohl nicht der Einnordung bedürfen,
sollten wir uns nämlich - von selbst mitgebrachten Ferngläsern einmal abgesehen - auf den Sternenhimmel bei Vergrößerung 1 konzentrieren (und so keine virulenten Okulare teilen müssen).
clear skies, Christian F. (kurz csc)
Friday, 31.07.2020 / 13:08
Hallo zusammen,

zum online-Vereinsabend wird es mir heute leider nicht langen.

Jedoch habe ich "Der Sternenhimmel im August 2020" auf YoutTube hochgeladen. Es darf gerne geteilt und geliked werden :)

https://www.youtube.com/watch?v=pKXC3-wAeoQ


Schöne Grüße, Mario
Friday, 31.07.2020 / 13:03
Hallo Sternfreund aus Freudenstadt,

Sehr gerne freuen wir uns an Beteiligung am Vereinsleben.
Ich hoffe dass es bald wieder Vereinsabende und öffentliche Beobachtungsnächte geben wird wo Sie natürlich recht herzlich eingeladen sind und man sich kennen lernen kann.
:)

Gruß, Mario
Thursday, 30.07.2020 / 07:56
Hallo, ich bin seit ein paar Jahren im Schwarzwald und möchte mich wieder der Astronomie widmen. Nach diversen Fotoaufnahmen der Milchstraße mit Weitwinkelobjektiven auch wieder mit Teleskop und Nachführung. Leider scheitert es bei mir gerade wohl schon beim Einnorden weil ich immer noch. Strichspuren bekomme...
Abgesehen davon, ich beteilige mich gerne am Vereinsleben, Führungen oder anderen Veranstaltungen die Ihr Verein vor hat, wenn gewünscht. Ich wohne in Freudenstadt.
Viele Grüße
Wednesday, 29.07.2020 / 11:57
Hallo Alis,
1) danke für den link
2) Stellarium
ist so gut und einfach bedienbar, dass es sicherlich auch für diejenigen fruchtbar wäre,
die an einem online Abend aus technischen Gründen nicht teilnehmen können.
Deshalb fände ich es in jedem Fall gut das Thema an einem 'echten' Abend zu behandeln.
(auch wenn es sich rein technisch wie kaum ein anderes für online anbietet).
csc
Tuesday, 28.07.2020 / 20:05
War da nicht mal die Rede von einem Vortrag über Stellarium?
Das eignet sich doch sehr gut online.
csa
Tuesday, 28.07.2020 / 20:04
AVOnline-Vereinsabend
31.Jul.2020 20 Uhr MESZ

Zoom-Meeting beitreten
https://us04web.zoom.us/j/74303601601?pwd=b2RkdnJoaHNMeG5Jam5wYis0OWlMUT09

Meeting-ID: 743 0360 1601
Kenncode: wie auf AVO-Seiten (bei Benutzung obigen Links nicht erforderlich)
Tuesday, 28.07.2020 / 12:26
Alis,
Wärst Du so freundlich und beamst wieder einen Zoom link hier rein
für Freitag, ab 20 Uhr? Der Vorstand hat Dich übrigens zum Online-Meeting-Beauftragten
ernannt. Einstimmig.
csc
Monday, 27.07.2020 / 18:00

Das war ich nicht! Und das Ding brennt immer noch.
csa
Saturday, 25.07.2020 / 10:15
Hilft das da nicht?
csc
Friday, 24.07.2020 / 21:44
Gestern abend konnte ich noch einen (letzten) Blick auf den Kometen erhaschen.
Vor und hinter dem Haus, freiäugig nur indirekt.
Mir hat da auch die HM 4 für die Straßenlaternen gefehlt.
Im Feldstecher noch ganz gut.
csa
Monday, 20.07.2020 / 19:14
Toll! Und so günstig! csc
Monday, 20.07.2020 / 17:36
>>>wenn ich nur die beiden Straßenlampen abschiessen könnte...
guckst du hier:
https://spaceart.de/produkte/ror001.php
csa
Sunday, 19.07.2020 / 10:50
Kometenshow easy: Von meinem Dachfenster bestens zu sehen, wenn ich nur die beiden Straßenlampen abschiessen könnte...6 Himmelsnachbarn, aber nicht in einem Kamerablick.
Euch grüßt HNZ
Saturday, 18.07.2020 / 18:37
Ich passe!
csa
Saturday, 18.07.2020 / 11:34
Haalo zusammen,
wenn jemand kommt soll er doch bis 21 h Bescheid sagen.
Alleine geh ich nämlich auf den Hohberg. Mit Otto. Ab 22:30.
@alis: #
hab ihn auch gesehen, sogar vom Stadrand aus.
Aber nur mit Fernglas. War vllt. zu früh. Werde es vor 22:30
nochmal bei der L-Hard-Kapelle versuchen.
csc
Saturday, 18.07.2020 / 11:08
Ich erwäge es...
mal sehen, wie ich heute abend drauf bin.
Gestern abend hatte ich zweite Sichtung des Kometen, aber die Durchsicht war nicht so gut wie letzten Sonntag.
csa
Friday, 17.07.2020 / 09:23
Hallo,
Ich werde mit ziemlicher Sicherheit am Sa abend auf dem Langenhard weilen.
Nicht nur wegen dem Kometen, sondern auch wegen den vielen Ms und NGCs.
Vllt. hat noch jemand Lust?
csc
Tuesday, 14.07.2020 / 21:01
Ist doch gut, diese Vielfalt.
Vielleicht könnten wir für den 31.07. (hoffentlich gibts danach nur noch reale Treffen) einen Kometen-Rundumschlag machen.
Besser Neu-Weise als Altklug, gell...
csc
Tuesday, 14.07.2020 / 00:04
Hallo Zusammen,

überall gibt es den Kometen Neowise zu sehen bis man gar nicht mehr hingucken kann...und von mir nun eben auch ;)

Aufgenommen am Sonntag mit einem Omegon Refraktor 400mm / f5, Canon EOS 1100d, 10 x 2 Sekunden bei ISO 1600, gestackt mit Sequator. Das Ganze übrigens ohne Nachführung.

Gruß, Mario

http://www.av-ortenau.de/board/boardBilder/140720200003C-2020 F3 Neowise.jpg
Monday, 13.07.2020 / 07:49
Alis kennt die digitalen Pilze doch ;-) csc
Monday, 13.07.2020 / 00:53
Nun bin ich auch Neu-Weise...
Erster Versuch am Abendhimmel erfolgreich.
Bild ausnahmsweise mal im Pilzeforum. Da hatte schon ein Bekannter von mir aus Bayern gepostet.

Links das Straßburger Münster, rechts unten die Schutterwälder Kirche.
Von Ewalds Bänkle aus betrachtet.
csa
Sunday, 12.07.2020 / 22:49
Ach das war der helle Stern da rechts... ;-)


Sunday, 12.07.2020 / 22:37
Sehr schön, danke.
Sieht mir aus als wärst Du auf die Nordseite gewandert.
Das im Hintergrund ist doch Offenburg, oder?
Hervorzuheben ist noch der überaus helle Aufgang der Venus (grösster Glanz).
In der kommenden Woche hat man übrigens, glaub ich, die Chance ALLE Planeten in einer
Nacht zu sehen. Selten sowas.
csc
Sunday, 12.07.2020 / 22:14
So, auch hier der Beweis, dass der Komet vom anderen Hausberg Lahr´s beobachtet werden konnte:



CS
Stefan

P.S.: das nächste Mal wird der Rat des Vorstandes befolgt und auf den Langenahrd gefahren....die Lauferei war ein Graus ohne die zusätzliche Unterstützung von Idefix ;-)
Sunday, 12.07.2020 / 10:08
...und Abfahrt in Lahr-Ost,
samt Gattin (!) wobei sich der alte Standort als immer noch perfekt herausgestellt hatte.
Die bessere Hälfte hatte Fragen, die ich ihr nur z.T. beantworten konnte;
Das hier https://www.nasa.gov/feature/jpl/comet-neowise-sizzles-as-it-slides-by-the-sun-providing-a-treat-for-observers beantwortet wohl die meisten.
Diesmal gibts ein Beweisfoto:
csc
Sunday, 12.07.2020 / 00:37
Nach Sichtung möglicher Standorte auf dem Langenhard und Schutterlindenberg, habe ich mich entschlossen, auf den Schutterlindenberg zu GEHEN. Nachteil: GEHEN, da alle Schranken nach oben geschlossen sind und es eh nur für Anlieger erlaubt ist, hoch zu fahren.
3:00 Uhr ist Abmarsch in Dinglingen :-)

CS
Stefan
Saturday, 11.07.2020 / 19:31
Hallo Wettermann,
>wer in der digitalen Welt von einem Kometen wie Neowise nichts erfährt...
Über diese Theorie könnte ich stundenlang streiten.
Es ist ja nicht so, dass die Information wie digitale Pilze (die Sorte kennst Du noch nicht, Alis) aus allen Ritzen wächst.
Irgendjemand ist halt der erste der es mitbekommt.
Wahrscheinlich muss man sich laufend informiert halten (lästig, nervig) um möglichst auf dem Laufenden zu sein.
Ist also die Antwort auf meine Bitte, man möge seine Info HIER teilen (und eben nicht in whatsapp, fratzenbuch, ...) zu verstehen wie:
Hol sie Dir gefälligst dort selbst, so wie andere auch???
Dann habe ich allerdings Chancen dass mir der nächste helle Komet entgeht.
Nein, ich werde weiter drauf hinweisen, und zwar hier.
Das ist übrigens AUCH digital, falls das schon ein Wert an sich darstellen sollte...
csc
Saturday, 11.07.2020 / 16:46
Hallo,
wer in der digitalen Welt von einem Kometen wie Neowise nichts erfährt, muß ja wirklich Internetaffin sein. Aber mal zurück in dunkle analoge Zeiten meiner frühen Astrojahre. Da war es gar nicht einfach Infos über neue Kometen zu bekommen. Als VdS-Mitglied bekam man bei hellen Kometen ein Bulletin, so hießen Newsletter damals. Da waren die Koordinaten aufgelistet und dann durfte man im Sternatlas den Lauf des Kometen nachvollziehen. Heute gibt es zahlreiche Apps mit schönen Grafiken und trotzdem nicht wenige in Foren und FB die sich die Augen ausschauen, wo der Komet am Himmel zu finden ist. Ein Komet allein macht noch keinen Astronomen.
Gruß vom Wettermann
Saturday, 11.07.2020 / 15:33
Alis,
Ich darf Dich beruhigen. Auch ich habe davon nicht aus regelmässig besuchten Internetquellen erfahren (da bin ich schlampig...), sondern von einem Freund.
Das sollte mir vllt. peinlich sein, aber dgl. hab ich schnell verdaut...
Weil ich annahm, ich sei diesbezüglich nicht der einzige Dummie hier, hab ich auch das mit dem Radar gepostet.
Was auch als Aufforderung an jeden gelten kann, kurzfristige Ereignissen (Kometen, Sonneneruptionen, Polarlichter, Supernovae, etc, etc, HIER kundzutun, statt dieses Wissen-um als genetisch angelegten Instinkt vorauszusetzen...
csc
Saturday, 11.07.2020 / 14:08
Hallo,
selbstverständlich habe ich den auf dem Radar, aber erst für das Wochenende angepeilt, da doch sehr früh.
Ich werde Sonntag morgen (ca. 3:30 Uhr) bei gutem Wetter auf dem Langenhard sein. Mal sehen, wo es die beste Sicht nach N/NO gibt.
CS
Stefan
Friday, 10.07.2020 / 18:28
Reklamation: denkt den niemand an die Anfänger hier?
>>>Ihr hab den Kometen auf dem Radar, gell??
Dass der am Morgenhimmel zu sehen ist, muss ich aus dem Radio erfahren?!
Muss gestehen, dass ich nicht auf so eine Idee gekommen bin.
csa
Friday, 10.07.2020 / 17:04
Hallo,
NEOWISE war bis gestern nur am Morgenhimmel sichtbar. Allerdings hat Stellarium schon für gestern Abend eine sehr horizontnahe Sichtung simuliert. Ich bin dann auf die Grub hochgefahren um mal zu sehen, ob sich der Komet sehen läßt. Leider waren am Horizont ferne Wolken, die eine erfolgreiche Sichtung verhinderten. Ab heute sollte es täglich besser werden, jedoch ist erst mal mehr Bewölkung angesagt, aber ab Sonntag könnte abends wieder klarer Himmel sein.
Gruß vom Wettermann
Friday, 10.07.2020 / 16:45
Hallo Mario,
>Um welche Uhrzeit konntest Du den Kometen erspähen?
Na so zwischen 3 und 4 Uhr morgens.
Ich geb ja zu dass das unbotmässige Zeiten sind, aber es ergab sich halt so.
Um ihn abends nach dem Eindunkeln - aber dann eben in NW - hoch genug zu sehen, musst Du wohl noch ein paar Tage warten.
Dann ist aber nix mehr mit blossem Auge (unerwarete Helligkeitsausbrüche mal ausgenommen).csc
Friday, 10.07.2020 / 12:42
Hallo
C/2002 F3 Neowise wollte ich gestern auf dem TMB Fotografieren. Nach Sonnenuntergang war rund um bis zum Horizont kein Wölkchen zu sehen .. bis auf Richtung NW. Dort waren vereinzelt Wolken und Zirren. Capella und Beta Aurigae blitzen hier ab und zu durch...Neowise konnte ich nicht erspähen. Mal sehen ob ich das noch schaffe :)

@csc
Um welche Uhrzeit konntest Du den Kometen erspähen?

Gruß, Mario
Friday, 10.07.2020 / 09:14
moin,
den nächtens bettlägrigen, nicht arbeitenden, sei kundgetan, daß es sich lohnt, sich zu erheben.

Nachdem ich gestern - nein, heute! - bis um 2 mit Kameras an Teleskopen
herumexperimentiert habe (Ausbeute: pixliger M57 in Farbe), dauerte es noch
bis 3 bis das Trümmerfeld der Materialschlacht daheim aufgeräumt war.
Die bislang verschmähte 'Kometenuhrzeit' also in greifbarer Nähe.
Also machte ich das Naheliegende und suchte mir auf dem Langenhard eine
Position mit Nordostsicht (gibt es, man darf nur nicht ganz hochfahren).

Dorten waren am Ende insgesamt 7 (!) Körper des Sonnensystems zu sehen. Wow!
Der Komet selbst war freiäugig zu sehen, in etwa so hell wie Beta Aurigae,
also 2 mag, sehr punktförmiger Kern, und ein schätzungsweise 4 Grad langer
Staubschweif, sehr schön regelmässig geformt wie der schmal eingestellte
Strahl einer riesigen Taschenlampe. Am genußreichsten zu sehen im Fernglas.

Nachdem Venus über dem Wald aufgegangen war, zog ich wieder von dannen.
Fazit: Ich habe das Richtige gemacht, und bin um eine bleibende Erinnerung
reciher (die kann man sammeln ;-). Jetzt sind die Fotografen eigentlich dran.

csc
Thursday, 09.07.2020 / 20:42
Nordwest??? Da war doch was, vor langer Zeit...
Vor Jahren, als ich noch in der alten Wohnung war, gab es einen hellen Kometen, den ich aus dem Bett heraus hätte sehen können. Zu sehen war aber nur die Himmelsaufhellung von Straßburg. Da half auch kein 30x60 Feldstecher.
So gesehen wäre der Camp du Feu ein probater Ort. Horizont -1°
csa
Thursday, 09.07.2020 / 09:57
Hallo Alis,
Es wird denke ich am Wochenende um den 17. herum ein Sichtfester ab 22:30 geben. Dann ist Nordwest-Richtung angesagt.
Die Helligkeitsangaben im Netz sind etwas widersprüchlich...
Mein Problem ist eher der Standort, Norden ist nicht so mein übliches Beuteschema, ich erwäge Geroldseck.
csc
Thursday, 09.07.2020 / 00:21
Ähm nein. Ist mir neu und ich habe auch kein Radargerät.
Im sichtbaren Spektrum dürfte es noch zu hell sein, oder?
csa
Tuesday, 07.07.2020 / 20:33
Ihr hab den Kometen auf dem Radar, gell??
https://heavens-above.com/comet.aspx?cid=C%2F2020%20F3&lat=48.3403&lng=7.8957&loc=Unnamed&alt=0&tz=CET
csc
Sunday, 05.07.2020 / 19:11
Hallo Mario,
Gelungener Versuch. Vllt. manchmal ein bisschen ruckelig, aber das wird.
Cool, dass Du einfach in Stellarium im Hintergrund laufen hast.
csc
Thursday, 02.07.2020 / 13:27
Hallo zusammen,

hier meine ersten Schritte auf YouTube; Thema ist der Sternenhimmel Juli 2020.
Ich stehe hier noch am Anfang von diesem Format und es ist noch ausbaufähig.

https://www.youtube.com/watch?v=RHWRAoHH3as

(kann man gerne liken und abonnieren) :) :) :)

Gruß, Mario
Friday, 26.06.2020 / 16:33
OK, Küchenchef hat geputzt.
Bin allerdings grad am Pilze schneiden.
Dann ist die ganze Sauerei wieder da ;-)
Bis heute abend,
csc
Friday, 26.06.2020 / 07:25
Etwas irritierend das Ganze
Das Zoom-Meeting ist heute abend!
Habe das vom letzten Mal kopiert. Vielleicht kann der Küchenschefff etwas aufräumen. Die Links gehen beim Kopieren auch mal verloren.
csa
Wednesday, 24.06.2020 / 16:23
Gleiche Zugangsdaten wie letzten Monat:

Alis Ehret lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: AVO-Vereinsabend
Uhrzeit: 29.Mai.2020 19:30 MESZ

Zoom-Meeting beitreten
https://us04web.zoom.us/j/74303601601?pwd=b2RkdnJoaHNMeG5Jam5wYis0OWlMUT09
Mit diesem Link ist kein Passwort erforderlich. Zugang auch vor dem Moderator möglich. Die Zeit ist auf 40 Minuten begrenzt, jedoch lässt sich die Sitzung danach einfach neu starten.

Meeting-ID: 743 0360 1601
Passwort: (wie auf der AVO-Mitgliederseite)
Tuesday, 23.06.2020 / 23:08
Hallo Alis,
Ja, Freitag abend online klingt gut.
Zoom? Berufst Du das wieder ein?
Habe den Mond auch gesehen, und geknipst.
Ist halt schon sehr schön so sichelig.
csc
Tuesday, 23.06.2020 / 21:45
Ich habe mal meine Kontakte nach Dubai spielen lassen.
Entgegen meiner urspünglichen Annnahme gab es dort nur eine partielle Sonnenfinsternis. Immerhin 90 % bedeckt. Für die Ringförmige hätte meine Nichte schon nach Oman reisen müssen. Ja und mehr als ein Handyfoto gab es leider nicht.

Heute abend gab es den Mond zu 7% beleuchtet. Da brauchte ich zuerst den Feldstecher zum Suchen, danach ging es ohne.
Freitag Online-Party? Stellarium?
csa
Tuesday, 09.06.2020 / 22:05
Hallo Zusammen,

Danke für die Nachträgliche Angebote, wenn ich näheres weiss oder mein Kollege sich für das eine oder andere Teleskop entschieden hat,werde ich noch einmal auf Euch zukommen. Vielleicht klappt was.

Gruss
Christian P.
Tuesday, 09.06.2020 / 13:33
Hallo Christian,
im letzten Jahr hat ja ein Sternfreund aus Schiltach seinen Maksutov an Alis verkauft, der Herr hatte noch einen schönen 100 mm Bresser-Refraktor im Besitz, der wohl noch nicht verkauft ist. Der Refraktor ist ein Zweilinser, also ein Achromat. Die zugehörige Montierung ist allerdings möglicherweise nicht mehr brauchbar, aber gibts ja auch Alternativen.
Falls Interesse besteht, kannst du gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße
Wettermann
Sunday, 07.06.2020 / 09:06
Hallo Allerseits,

Danke für Eure Infos und Angebot bezüglich meiner Anfrage,ich werde die Offenen Fragen mit meinem Kollege klären.

Einen schönen Sonntag und bleibt Gesund.

LG
Christian P.
Saturday, 06.06.2020 / 17:59
Hallo Christian P.
wären hier die Fragen, wie ernsthaft dein Kollege einsteigen will und was er höchstens ausgeben will.
Ich halte ein 8" Dobson für ein gutes Einsteigergerät und hätte da wenig Sorgen wegen Kollimation (dafür hat er zur Not ja dich)
Geht natürlich auch kleiner.
Ich entsinne mich noch an eine Einsteiger-Empfehlung von Martin Birkmaier: Ein Fujinon 25x150 - wenn das Geld keine Rolle spielt.
Christian F.:
hat der AVO nicht schon "Erbschaften" ausgeschlagen, weil er nicht mehr wusste wohin? Hat sich Herr Plagge mal gemeldet?
Bei dem Bresser dürfte die "Montierung" zum Aussteigen sein...
Wahrscheinlich stehen genug gebrachte Instrumente herum, man müsste nur wissen wo.
csa
Saturday, 06.06.2020 / 17:44
Hallo AVOler,
Ich habe heut mal bei der Hüttenverwaltung Bollenbach nachgefragt,
im Ansinnen, den AVO Sommerfest-Termin Mitte Juli evtl. auf das traditionelle Monatsende zu verschieben.
Leider habe ich dabei erfahren, daß alle Buchungen abgesagt sind.
Bis Ende Juli. Nummer sicher. Verständlich.
Damit hat uns der Shutdown nun auch bei der letzten noch offen gehaltenen
Möglichkeit voll erwischt.
liebe Grüsse von Corona, die heute abend über uns prangt,
(hinter den Wolken, P.S.: Danke von der Erde)
und ein unerwartet insteressantes Sternbild ist
(Spoiler => nächster Sternfreund),
sowie von mir, Christian F.
Thursday, 04.06.2020 / 18:19
Ich hab so was.
Ich habe es schon ein paar Mal verliehen, selber setze ich es nicht mal
in der Kinderakademie ein...
Ist allerdings eher ein Aussteigerteleskop (zum Abgewöhnen).
Für Mond und Planeten täts reichen, aber ich empfehle es nicht.
Ich bin zu beschreiben zu faul, daher suche einfach bei ebay nach
"Bresser Arcturus".
csc
Thursday, 04.06.2020 / 09:27
Hallo Zusammen,

Ein Kollege von mir sucht ein Gebrauchtes Einsteiger Teleskop, ich finde am Beste wäre ein Refraktor auf eine Azimutale Montierung. Dobson wäre sicherlich auch gut, wäre nicht die Kollimation...


Danke für jede Info dazu.

Gruss.
Christian P.
Friday, 29.05.2020 / 16:39
Herzliche Grüße an Euch alle im Guck- und Hör-Modus. Leider habe ich weder Guck ( Kamera) noch Hör (Micro) am PC und muss mich erst mal richtig aufrüsten...
Euer HNZ
Friday, 29.05.2020 / 14:09
Der Alis macht des scho recht ... Danke!
Habe Mi Abend die ISS über meinen Kopf hinweg rauschen sehen (Langenhard).
Ansonsten: Venus: sehr sehenswert, Merkur: naja, Mond mit Erdlicht.
An deep Sky natürlich nicht zu denken. Aber immerhin hat Otto mal
wieder Luft geschnappt.
csc
Thursday, 28.05.2020 / 23:00
Das hört sich doch gut an. Danke Alis, für die Erstellung des Links!

Bis dann
Rico
Thursday, 28.05.2020 / 22:30
Vielleicht stoße ich gegen später zu dem Zoom Meeting hinzu.

Grüße Levin
Thursday, 28.05.2020 / 22:25
Bei Zoom braucht nur der Moderator einen Account. Geht auch mit Google oder Facebook-Konto. Habe mal auf Verdacht ein Treffen geplant, falls dies sonst niemand macht.
>>>
Alis Ehret lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: AVO-Vereinsabend
Uhrzeit: 29.Mai.2020 19:30 MESZ

Zoom-Meeting beitreten
https://us04web.zoom.us/j/74303601601?pwd=b2RkdnJoaHNMeG5Jam5wYis0OWlMUT09
Mit diesem Link ist kein Passwort erforderlich. Zugang auch vor dem Moderator möglich. Die Zeit ist auf 40 Minuten begrenzt, jedoch lässt sich die Sitzung danach einfach neu starten.

Meeting-ID: 743 0360 1601
Passwort: (wie auf der AVO-Mitgliederseite)

Alis
Thursday, 28.05.2020 / 21:42
Ich habe zoom letztes Mal auch als die bessere Plattform empfunden. So weit ich weiß, müssen die Teilnehmer nur das Programm herunterladen, benötigen jedoch keinen eigenen Account. Weiß gar nicht, ob das bei Skype auch funktioniert?

Rico
Thursday, 28.05.2020 / 21:40
Ich halte Zoom für besser
csa
Thursday, 28.05.2020 / 21:29
Also, ich würde vorschlagen: Online-Vereinsabend, Freitag, 29.05.2020. Beginn 19:30 Uhr.
Freie Gesprächsthemen.
Welche Plattform sollen wir nutzen?

Rico
Wednesday, 27.05.2020 / 22:44
Sie hätten halt auf dem Lahrer Flugplatz starten sollen....
Freitag bin ich voraussichtlich dabei.
Morgen abend fliegt die ISS vor dem Mond vorbei. Über Udos Garten...
Mein Balkon wird nur gestreift. Gehe evtl. in die Weinberge bei Diersburg.

csa
Wednesday, 27.05.2020 / 22:28
Update: Start wurde verschoben auf Samstag, 30.05.2020. Schuld ist das Wetter. Gute Nacht.

Rico
Wednesday, 27.05.2020 / 21:45
An alle Space-X-Freunde: In der Facebook-Gruppe "Astronomie in der Ortenau" geht es gerade um den Start der bemannten Falcon 9 zur ISS heute Abend. Vom Planetarium Stuttgart heißt es: "Um ca. 22:57 könnte die startende Falcon 9 am südlichen Himmel zu sehen sein. In Hannover knapp über dem Horizont. In Stuttgart schon fast senkrecht über dem Kopf".

Hier gehts zum Live-Stream: https://www.nasa.gov/content/live-launch-america-nasas-spacex-demo-2-mission-to-the-international-space-station

Rico
Wednesday, 27.05.2020 / 10:36
Freitagabend bin ich dabei!

Rico
Tuesday, 26.05.2020 / 19:02
Wer ist eigentlich Freitag abend online?
fragt die Küche
Saturday, 23.05.2020 / 11:05
>Wo hast Du denn den Kommentar stehen?
Na darunter!
Mir ist auch aufgefallen, dass der Typ am Sucher herumgefummelt hat. Dass er die Barlow in der Hand hatte, so genau habe ich da nicht hingeschaut. Und dass man einen Objektivdeckel auch abnehmen sollte... In einem anderen Video stupst einer das "professionelle" Instrument immer wieder an. Damit man auch sieht, wie wackelig es ist ;-)

Hatte auch schon einen Kommentar zu deinem Kommentar geschrieben, aber ein falscher Mausklick und weg war er. Also von neuem.:
Ich musste mal tief im Archiv graben und auch anderweitig googeln. Am 21. Mai 2004 hatte ich schon ein mal eine Venusbedeckung am Taghimmel beobachtet. Ähnlich wie die kommende, nur auf der anderen Seite. Der Mond nur 4% beleuchtet. Ich hatte Venus im Dobson, den Mond aber nicht gesehen! War höchst beeindruckend, wie er sich vor die Venus schob. Vielleicht habe ich den Mond auch deshalb nicht gesehen, weil ich die Venus im Okular hatte und die dunkle Seite voran war. Bei Austritt hat es geregnet.
Und für das kommende Ereignis braucht es erst mal klaren Himmel und Urlaub.

Die ISS am Donnerstag habe ich mit Kamera und Stativ im Rasen hinterm Haus verfolgt. Dabei waren Bild und ich etwas unterbelichtet. Ich wollte die Aufhellung von Nordwesten her abschwächen. So ist auf meinem ersten Bild neben Pollux nur ein feiner Hauch erkennbar. Das zweite war dann Richtung Norden etwas besser, aber je nach Monitor auch fast nichts zu sehen. Auf dem Originalbild sind immerhin Sterne bis 6m zu sehen.
Im Lumix-Forum tauchte dann kurz nach meinem ein fast gleiches Bild auf
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=40646&p=675047#p674990
(bei meinem Bild rechtsklick und Grafik anzeigen, dann sieht man mehr. Exif-Daten sind dabei)
- und das hat mich zum "denken" angeregt:
Die ISS flog von West nach Ost, knapp über dem Polatstern vorbei. Das andere Bild entstand im Raum Heilbronn, somit etwa 90 km nördlicher. Und die Spur der ISS war dort etwa 6 Grad höher. Also Pi mal Daumen 90/tan6°=~570km.
Laut heavens-abobe war die Enternung bei mir 498 km zum höchsten Punkt, in Bad Rappenau 464km. Stimmt natürlich alles nicht genau. aber so eine grobe Richtung ist es denke ich doch.
Ansonsten: endlich Regen!!!
csa
Thursday, 21.05.2020 / 09:22
Hallo Alis,

Die ISS lockt mich nicht hinter dem Ofen (äh: Ofen?) hervor.
Und statt Pollux hats mir ja eher Castor angetan...
War gestern auch mal draussen auf dem Hausberg, mit dem kleinen TAL.
Ich finde es sehr interessant daß Du den selben Eindruck von Venus
(die momentan wirklich wunderschön ist) hast wie ich:
Nämlich, daß die Sichel trotz dem doch noch recht deutlichen Sonnenabstand
so schmal erscheint.

Gefährlich am 19.06., dass Mond und Venus rechts von der Sonne stehen.
Ich denke, wenn man den Mond hat, wird man auch die Dame sehen.

>...hineingeraten...
Ich geb zu, da mal was bestellt zu haben.
und ich hab die Werbung noch nicht im span Filter, daher...
>...wer schaut so was an...
Na ich z.B. Mit das schärfste ist der Versuch die Barlow
in der Sucherhalterung zu befestigen, und dann was zu sehen...
Sowas ist die Existenzberechtigung für den Müll.
Wo hast Du denn den Kommentar stehen?
Unendliche Weiten...

fröhliche Grüsse, csc
Wednesday, 20.05.2020 / 21:50
Hallo Chris,
wie bist du denn in "die" Comedy hineingeraten?
Und aus der Comedy wurde Narretei. Ich habe mich bemüßigt gefühlt, einen Kommentar dazu zu schreiben. Müsste nur kopiert werden und zu allen ähnlichen Videos gepostet werden. Habe nur mal in eines reingeschaut. Schrecklich...
Wer schaut so was an?
War am Sonntag abend nochmals draußen mit Mak und Stativ bei Oberschopfheim.
Sehr schöner Sonnenuntergang, leider kein grüner Blitz. Der Horizont war genauso trübe wie tags zuvor. Die Bilder sind wohl etwas besser, aber viel mehr sieht man auch nicht. Überrascht war ich, dass die Venus schon so dünn ist. Das macht der Sensor meiner Kamera anscheinend nicht mit. Oder ich bekomme das einfach nicht hin. Seis drum. Ich spekuliere, ob die Venusbedeckung am 19. Juni überhaupt zu beobachten sein wird. Was sagen die Spezialisten?
Und für die Lahrer Profis: mogen abend bedeckt die ISS Pollux
https://www.calsky.com/?Transitline=&showhome=&obs=2340273288519711&tdt=2458991.34796993&sat=25544&interval=0.00011574&step=0.00000231&mainbody=114
cas
Wednesday, 20.05.2020 / 14:16
lalü,
Statt Comedy tuts auch sowas. Es sind wirklich Perlen darunter.
https://youtu.be/AXubpsfwFyg
csc
Monday, 18.05.2020 / 22:14
Hallo Alis, danke für deine nachgereichten Infos.
Gruß Wolfgang
Sunday, 17.05.2020 / 17:19
Hallo Wolfgang,
ich nehme an, du fragst nach den Bildinformationen.
Tatsächlich habe ich mich da fotografisch nicht mit Ruhm bekleckert. Stativ daheim vergessen, falsches Objektiv....
Mal sehen ob der Horizont heute abend etwas klarer wird.
Also mit zwei Feldstechern und Fotokram wollte ich zuerst zu "Ewalds Bänkle" (https://goo.gl/maps/W1Qk6HYXyBGkStDt8), ein schöne Platz in der Mitte von den drei Hohberggemeinden. Die Sicht auf den Horizont war aber dort nicht gegeben, also hinter den Hochwasserbehälter.
https://goo.gl/maps/R6PEWvQCo44pjQr29
Da war der Blick frei auf den Sonnenuntergang

Sonne Azimut 300°, 20:59 MESZ
Das Merkurbild war genau eine Stunde später. Merkur Az. 303°, Höhe 3°.
Venus Höhe bei 12°33 (lt. Redshift)
Habe tatsächlich mein 30mm Makroobjektiv genommen, da es mit 2,8 lichtstärker ist als das Standardzoom. Auf dem Bild habe ich Merkur nicht gesehen. (am PC war er dann aber schon zu sehen) Also mit der Kamera die Brennweite verdoppelt und hochkant. Auf einem Säckchen. ISO 400, 1/5 sek
Dabei hätte ich dann zwei andere Objektive gehabt mit der Brennweite.
csa
Sunday, 17.05.2020 / 09:07
Hallo Alis, wo sind denn die Daten geblieben?
Gruß
Wolfgang
Saturday, 16.05.2020 / 23:00
verkaufe ein "t"...
nach sehr langer Zeit habe ich mal wieder Merkur gesehen. Derzeit die letzte Gelegenheit in diesem Jahr am Abendhimmel. Der Horizont war leider etwas trübe und so war der flinke Planet mir dem blosen Auge nur schwach zu sehen. Aber immerhin. So wie auf dem 30KB-Bild etwa.

csa
Tuesday, 12.05.2020 / 18:48
Das allernächste schwarze Loch ist meine Vespertasche!
Außen und innen schwarz und wenn ich mein schwarzes Handy darin suche, muss ich es anruften und manches verschwindet auch mal...
csa
Monday, 11.05.2020 / 18:20
Das letzte posting war wohl von Heinz.
Seine Signatur ist wohl im Loch verschwunden ;-)
csc
Monday, 11.05.2020 / 10:51
ESO-Instrument entdeckt erdnächstes Schwarzes Loch:
https://www.eso.org/public/germany/news/eso2007/?lang
Monday, 04.05.2020 / 16:21
Hallo,
ich hätte die letzten 30 Jahre " Hans-Ulrich Keller"
"Das Kosmos Himmeljahr" - wie neu -kostenlos an Interessierte abzugeben. Müssten aber in OG-
Fessenbach abgeholt werden. Wilfried Nöding, Tel. 0781-9489876
mfG
W.Nöding
Sunday, 03.05.2020 / 22:58
Hallo Zusammen,

Danke, ich habe das objekte Objekt eher aus Pratischre Gründe ausgesucht, von meinem Balkon kann ich am besten die Objekte aufnehmen wo im Osten sind, und das war der Fall von M64.
ich habe 20 Lights jeweils 180s aufgenommen,mit Luminanz Filter und dann Darks, Bias und Flats, die Bilder sind stark Verrauscht. Sicherlich es fehlen noch die RGB Aufnahmen.

Gruss, Christian.
Sunday, 03.05.2020 / 20:16
Merci,
C., für das Katzenauge. Toll. Wenns mal wieder klaren Himmel hat,
muss auch Otto mal einen Blick drauf werfen. Der war schon recht
lange in Quarantäne.
csc
Sunday, 03.05.2020 / 19:15
Hallo Christian P.,
Gratulation zum Bild!
Da hast Du Dir mit M64 aber einen wirklich schweren Brocken ausgesucht. Was waren denn Deine Aufnahme-Parameter?

CS
Stefan
Sunday, 03.05.2020 / 18:30
OK, der Link von Deinem Bild zum Mond ist tatsächlich vorhanden:
https://www.sueddeutsche.de/leben/meldung-so-schoen-war-der-pfannkuchen-mond-1.3249346

Ciao
Stefan
Sunday, 03.05.2020 / 16:28
Hi Alis,
Nein, der Mond stammt nicht aus einem Erdloch.
Auch ist er nicht aus Käse.
Norden ist aber oben ;-)
csc
Sunday, 03.05.2020 / 10:43
Hallo Zusammen,

Hier ein Link zu M64 wo ich vom Balkon aufgenommen habe, ich habe versucht so gut wie möglich die Helligkeitsstufen von der Galaxie heraus zu arbeiten, was nicht einfach ist.

https://shared-assets.adobe.com/link/3002cc09-3ab5-464b-41ee-f167be0b670a

LG.
Christian P.
Sunday, 03.05.2020 / 09:07
http://www.haus-der-astronomie.de/faszi-astro-online
csa
Saturday, 02.05.2020 / 17:52
Hallo Chris,
hast du ein Loch gegraben? Der Mond stand ja fast im Norden, 27 Grad unter dem Horizont...
csa
Saturday, 02.05.2020 / 17:50
...als Einstimmung auf die virtuelle AVO-Vorstandssitzung.
Vegan, anti-Allergen, Lactose-und Gluten-frei, mit 0.0 kJ.
Mahlzeit
Stefan
Saturday, 02.05.2020 / 09:20
Einer geht noch.
Aktueller Mond, aufgenommen vor etwa 30 Minuten:
csc
Thursday, 30.04.2020 / 19:19
Der Staub dürfte v.a. von Fichten stammen.
Da sieht man manchmal ganze Schwaden über die Wipfel ziehen.
Den Indianer sehe ich auch ;-)
csc
Thursday, 30.04.2020 / 19:03
Oh, bei deinem Bild habe ich nicht an Blütenstaub gedacht. Ist mir unabhänig davon in den Sinn gekommen. Auf dem Flachdach einer Baustelle ist es mir besonders aufgefallen. Und ich habe mich gefragt, inwieweit das Seeing davon beeinflusst ist.
csa
Thursday, 30.04.2020 / 12:44
Lieber Alis,
Das mit der Sombrero ist einfach Anfängerunkenntnis...
Aber die Vermutung mit dem Blütenstaub zeigt, wer sich viel draussen aufhält.
Geknipst habe ich nämlich die Regentonne nach dem ersten Guss, der allen Staub
vom Dach heruntergespült hat.
csc
Wednesday, 29.04.2020 / 18:59
Hallo Chris,

kann es sein, dass dein neuer Badezimmerboden aus Marmor ist?
Andererseits sehe ich links unten einen Indianer im Kanu.
Oder ist deine Frau gerade künstlerisch tätig?
Der ganze Staub in der Luft in letzter Zeit, alles Blütenstaub oder auch etwas Sahara?
Und dass ihr meine exzellent fotografierte Sombrero-Galaxie nicht erkannt habt...
csa
Wednesday, 29.04.2020 / 18:45
Hallo Alis (und auch Stefan sei gegrüsst),

a) Die Abkürzungen sind allesamt englischer Standard.
Gx=Galaxie
Oc=Open Cluster
Gc=Globular Cluster
Pn=Planetary Nebula
...
b) Ich habe Deinen Jupiter mal herausgezoomt, hehe:

csc
Tuesday, 28.04.2020 / 22:06
...apropos Monde:
hier habe ich auch zwei (25. und 27. April):

und


In größer mit mehr Details hier:
https://astrob.in/m5r96b/0/ und https://astrob.in/1cqpn1/0/

Wäre doch gelacht, wenn wir die Tafel nicht bald wieder voll bekommen würden und wir nicht mit der Aktivität auf FB mithalten könnten...
Viele Grüße an den Küchenchef!

Stefan
Tuesday, 28.04.2020 / 21:43
>>>ich tippe auf gc oder gx, nicht aber auf oc
Hallo Chris, sind die Abkürzungen englisch oder russisch?
Das zu erratende Objekt entfernt sich angeblich mit 1000km/sek von uns.
Meine Kamera hat ja eine Langzeitrauschunterdrückung. Die hatte ich aber vorher ausschaltet, als ich die Linken Stars fotografiert habe. Die Kamera braucht sonst zu lange.

Apropos Jupiter und Saturn. Sonntagmorgen bin ich zur Abwechslung mal um halb fünf raus um die Planeten zubegrüßen. Hier das, was ich zustande gebracht habe. Saturn war erst am überbelichtet, aber nur so zeigten sich die Monde.



links oben eingefügt die anderen Bilder.

Jupiter habe ich denn auch am Taghimmel gesehen, eine Stunde nach Durchgang. Aber ganz, ganz flau. Da geben 8 Zoll doch etwas mehr her. Und die Durchsicht war auch nicht so toll. Saturn keinen Hauch zu sehen.

csa

csa
Tuesday, 28.04.2020 / 16:54
Hallo Murat,
Das waren wohl Starlink Satelliten:
https://www.heavens-above.com/passdetails.aspx?lat=48.4098&lng=8.0096&loc=Gengenbach&alt=0&tz=CET&satid=45361&mjd=58966.8641515021
https://www.heavens-above.com/StarlinkLaunchPasses.aspx?lat=48.4098&lng=8.0096&loc=Gengenbach&alt=0&tz=CET
https://de.wikipedia.org/wiki/Starlink
Gruss, Christian
Monday, 27.04.2020 / 23:47
hallo .ich heiße murat.ich wohne aus gengenbach 27.04.2020 .22.45 uhr habe ich 5 stern gesehen.strasburg richtung stuttgart.disen war beweglich ich weis nicht flugseug oder stern
Monday, 27.04.2020 / 23:14
ich tippe auf gc oder gx, nicht aber auf oc.
ich meine, einzelsterne zusehen, daher eher gc.
aber oval???
csc
Monday, 27.04.2020 / 20:59
Hallo Alis,
aber das ist doch eindeutig: Jupiter! ....oder doch Saturn? ;-)

CS
Stefan
Monday, 27.04.2020 / 19:41
>>>P.S.: Alis, die bunten Dinger sind entweder Midi-Chlorianer oder heiße Bildpunkte (hot pixel) der Kamera ;-)

Hallo Stefan, da magst du recht haben. Gemeint war aber der kleine Fleck in der Mitte.
Gruß Alis
Monday, 27.04.2020 / 02:29
Hallo zusammen,
Venus strahlt Ende April in ihrem sogenannten "größten Glanz". Am 25 April, an dem das Bild aufgenommen wurde, gesellte sich noch der 2 Tage alte Mond dazu.
Das Bild ist eine Collage. Die Venus und der junge Mond wurden am gleichen Abend mit dem Teleskop aufgenommen. Das Mond-Bild ist dazu noch ein 8-Panel-Mosaik.
Venus und Mond wurden danach in das Vordergrund-Bild eingefügt.
Für Details siehe https://astrob.in/psb0eu/0/

https://forum.astronomie.de/media/venus-kurz-vor-dem-groessten-glanz.41487/full

Viele Grüße
Stefan

P.S.: Alis, die bunten Dinger sind entweder Midi-Chlorianer oder heiße Bildpunkte (hot pixel) der Kamera ;-)
Sunday, 26.04.2020 / 18:18
Und für die Rätselfreunde noch was buntes. Was könnte das sein?

So, jetzt ist es aber genug
csa
Sunday, 26.04.2020 / 17:58
Und könnte die Facebook-Fraktion nicht mal gelegentlich auch was mit den "alten" Facebook-Verächtern teilen? Die bekommen sonst bestenfalls zufällig mit, was gerade geht oder gemacht wurde. Z. B. Video von Star-Link-Satelliten.
Meine Balkonsternwarte ist bequem und hat logistische Vorteile, aber astronomisch eher unbrauchbar. Heute früh morgens den Sonnenschirm geholt gegen eine Straßenlampe. Ein bisschen mit dem Foto rumprobiert, aber nichts sehenswertes herausgekommen. Hier rauschen die Starlink durch das verrauschte Bild. (gestern 22 Uhr, ein Mag schwächer als Freitag, aber noch deutlich)

csa
Sunday, 26.04.2020 / 08:20
Moin,
a)
(Ich lass das Brett jetzt doch in Ruhe, da es nicht gebraucht wurde...)
Hat nicht Stefan geistesgegenwärtig einenscreenshot vom AVO Treffen
gemacht? Bitte mir zumailen. Ich wills einbäppen, wenn wir wieder an den
Schrank mit dem Hüttenbuch kommen. Aber wahrscheinlich gibts in 4 Wochen
ohnehin die nächste virtuelle Gelegenheit.
b)
Wo waren denn die ganzen anderen Mitglieder die digital unterwegs sind?
Können die nur Facebook?
csc
Saturday, 25.04.2020 / 18:07
Immer noch kein Regen - schrecklich.
Jetzt muss ich das ganze Astro-Gerümpel wieder auf den Balkon schleppen.
Wenigstens brauche ich heute Abend auf keinen Berg fahren, Auto ist nicht verfügbar.
Habe heute mittag probiert, Venus mit blosem Auge zu sehen. Negativ. Wobei noch unklar ist, ob fehlende Sehschärfe oder Durchsicht. Vermutlich beides.
Aber im Teleobjektiv ging es. Gibt aber kein APOD.

17:01; Höhe 67°; Azimut 209° Durchgang war 16:11
Brennweite 150mm + 2x Telekonverter + 2x Kameratelekonverter + 2x Digitalzoom
Bildausschnitt 100 %, unbearbeitet
csa
Thursday, 23.04.2020 / 20:45
mist, alis war 1 min. schleller :-))) csc
Thursday, 23.04.2020 / 20:45
Hallo zusammen,
Wie angekündigt habe ich mal sauber gemacht, sodass uns das Brett
exklusiv für die morgige virtuelle Versammlung zur Verfügung steht.
Alis wird hier seinen guten Namen ankündigen, und jeden Video- oder
sonstigen Verbindungswunsch wohlwollend abnicken. So der Plan.
Alis will ab 19:45 online sein.
Von ihm kam auch der Vorschlag, ich könne meine Sternletour (die eigentlich
für März geplant war) doch als virtuellen Vortrag halten.
Ich bin bereit dazu, wir werden das abstimmen.
Bis morgen, Christian
Thursday, 23.04.2020 / 20:44
Zweiter Online AVO-Vereinsabend steht an

Nun denn:
probieren wir es mal mit Skype (auch wenn ich Zoom vorgezogen hätte)
Ich gehe mal davon aus, dass die Teilnehmer schon mal Skype benutzt haben und gegebenenfalls auch ihre Zugangsdaten noch wissen.
(Meet Now habe ich noch nie probiert und will es jetzt auch gerade nicht)
Mit dem folgenden Link sollte es eigentlich klappen
https://join.skype.com/gXWYcCGFboeJ
Ansonsten bin ich in Skype und im Telefonbuch mit meinem Namen auch zu finden.
Ich werde voraussichtlich ab 19:30 auf Draht sein. (ja, Freitag, 24.4.2020)

Gruß Alis