Thursday, 24.12.2015 / 18:18
Weihnachtsgrüße an alle vom AVO!!! Wer den Catalina sieht, sage ihm Grüße von mir. Die Aldebaranbedeckung war perfekt, aber nicht durch den Mond sondern ... tia
Euer
HNZ
Sunday, 20.12.2015 / 20:52
Hi HNZ und csc: Merci. Ja, bin ganz glücklich mit der Cam.
Habe gestern mit etwas mehr Brennweite nachlegen wollen, aber der Tau hat auch mir die Aufnahme-Nacht vermießt :-( Als nächstes stehen wohl beheizbare Tauschutzbänder auf der Wunschliste.
Viele Grüße
Stefan
Sunday, 20.12.2015 / 01:06
So, bin wieder daheim. 5 Stunden alleine im kalten nass sind genug.
Wetter, angenehm warm, windstill. Mond - gefühlte -5 mag....
Tau - gefühlte 20 cm Niederschlag pro Quadratmeter .....
Sicht - gut, mit 10\" war M42 sehr schön aufzulösen, mit dem 4\" APO ... Naja, man sah den Nebel ....
Das wars auch schon im großen und ganzen. M 45 hat an Glanz verloren durch den Mond, schade eigentlich 😉

Alle die daheim geblieben sind - recht hattet ihr!
Galaktische Grüße
AvG
Saturday, 19.12.2015 / 20:04
Hey Andy,
für Deep-Sky ist mir der Mond schon wieder zu lange am Himmel. So erst nach Mitternacht ist mein innerer Schweinehund einfach zu groß. Außerdem befürchte ich hier auch teilweise Nebel (so hoch ist der Tochtermannsberg ja auch nicht) oder zumindest auch starken Tau, da läuft beizeiten der Fangspiegel an. Ich bin gern mal wieder oben, wenn der Mond weg ist und zu christlicher Zeit beobachtet werden kann.
Gruß vom Wettermann
Saturday, 19.12.2015 / 18:24
Was heisst denn hier zumüllen?
Das grenzt schon fast an ein Weihnachtsgeschenk.
Leider bin ich heut abend und auch morgen verplant,
sodass nix mit Tochtermannsberg wird.
Dankt csc
Saturday, 19.12.2015 / 12:08
Hallo Freunde,

heute Nacht soll es ja endlich mal wieder klar sein und der fast Halbmond gegen halb eins wieder in der Versenkung verschwinden....
Frage - ist heute jemand auf dem Tochtermannsberg? Hab keine Lust alleine in der Kälte zu sitzen, mein 10\" Newton und mein 4\" APO müssen aber definitiv mal wieder frische Luft schnappen ;)

Gruß AvG
Andy von Gengenbach (der Gast der zum Sommerfest mit dem Chopper kam...)
Saturday, 19.12.2015 / 09:59
Hallo, Stefan,
gratulatiere zu der schönen Kamera.Der Mond ist sehr detailreich, fast wie durchs Teleskop. Du solltest aber Gäste einer Sternen-oder Mondführung nicht am Bildschirm mit Kaffee versorgen, sondern die rauhe Winterschönheit des Beobachtens bieten.
Findet HNZ
Friday, 18.12.2015 / 21:48
Gruezi miteinander,
so, dann fang ich mal an, das Board wieder mit einem Bild zuzumüllen. Vorhin tat sich doch tatsächlich eine kleine Wolkenlücke auf, die ich schamlos für mein \"First Light\" mit meinem neuen Spielzeug (gekühlte Webcam) ausgenutzt habe. Dank der geringen Pixelgröße des Sensors reicht auch eine Brennweite von nur 348mm, um ein paar Details raus zu kitzeln. Das Ding ist übrigens so empfindlich, dass man damit \"LiveAstronomie\" betreiben könnte. Bei öffentlichen Beobachtungsnächten könnten ja die Gäste den Stenenhimmel am Laptop geniessen, während Christian mir wieder visuelle Nachhilfe am Dobson gibt... *duck_und_weg* (DANKE nochmals dafür!)



Details zur Aufnahme gibt´s hier: http://www.astrobin.com/232740/0/

Viele Grüße
Stefan
Thursday, 17.12.2015 / 09:10
Aber so was,
1)
Ich dachte immer die Laurentiustränen seien der reichhaltigste Strom.
Egal: Das gibt mir immerhin das Stichwort für eine kleine Abhandlung
im nächsten Sternfreund. Bin ja immer auf der Suche. Noch kann man wünschen...
2)
Nochwas:
Wenn alles gut läuft werden wir im Jänner auch eine 40 minütige Sendung
über Astronomie in der Steinzeit gucken.
csc
Thursday, 17.12.2015 / 08:50
Hallo,
gestern zufällig gelesen, dass \"Sonnenfinsternis\" am meisten im Jahre 2015 gegoogelt wurde. Ist ja eigentlich erstaunlich, wenn man bedenkt, dass astronomische Themen ansonsten eher weniger auf großes Interesse stossen. Schade, dass wir nun recht lange auf eine weitere attraktive Sonnenfinsternis warten müssen.
Gruß vom Wettermann

PS. Die Geminiden waren spätabends am 14. ordentlich aktiv. Habe mal eine gute halbe Stunde von 23.15 Uhr an beobachtet, bevor der Nebel dann zu dicht wurde. Trotz nicht optimaler Bedingungen waren gut zehn helle Meteore sichtbar. Die hatten alle Minushelligkeiten (-1 bis -3). Soll nach Mitternacht sogar noch etwas besser gewesen sein. Angesichts der im Dezember meist schlechten Sichtbedingungen schaffen es die Geminiden nicht, aus dem Schatten der Perseiden hervorzutreten, obwohl sie eigentlich der schönste und reichhaltigste Meteorstrom sind (von den Leoniden mal abgesehen - aber die zeigen ja auch nur alle 33 Jahre eine große Show).
Wünsche allen AVOlern, Mitlesern und Astronomiebegeisterten ein schönes Weihnachtsfest und ein interessantes und beobachtungsreiches Jahr 2016
Monday, 14.12.2015 / 18:03
Hallo,

ja jetzt sind es doch viel mehr Wolken geworden, fraglich ob diese heute nacht noch weichen wollen. Auf die Grub werde ich nun definitiv nicht hochfahren.
Gestern abend war es ziemlich klar und ich habe einige Zeit unterm Sternhimmel verbracht, habe so ca. fünf Geminiden beobachtet, allerdings wenig spektakulär und ziemlich schnell unterwegs. Die Tauriden gaben in diesem Jahr wohl so die beste Vorstellung.

Gruß vom Wettermann
Sunday, 13.12.2015 / 12:04
Geminiden-Meteorstrom am Montag 14.12. - Maximum ca. 19.00 Uhr

Hallo

morgen abend liegt der Zeitpunkt des Geminiden-Meteorstrom-Maximums recht günstig für uns. Da der Radiant schon früh über dem Osthorizont erscheint, ist auch schon in den Abendstunden mit einer erhöhten Aktivität zu rechnen. So wie es ausschaut dürfte auch das Wetter soweit mitspielen. Sind zwar einige hohe und mittelhohe Wolkenfelder in den Prognosen. Im Tal ist auch Nebel möglich. Ich werde jedenfalls auf die Grub hochfahren und dort beobachten. Bin ca. 19 Uhr spätestens dort oben.
Gruß vom Wettermann
Monday, 07.12.2015 / 17:52
+++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB
Hallo zusammen,
Ich plane mit Kindern mal wieder eine Beobachtung für
diesen Mittwoch abend ab 19 Uhr auf dem Langenhard.
csc
+++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB +++ BEOB
Friday, 27.11.2015 / 17:41
Wer sich um Catalina bemühen möchte: hier der Link zur Aufsuchkarte: http://www.sternhimmel.net/fileadmin/user_upload/ics-editoren/charts/komet_catalina-g.pdf
Schön: an Sylvester ist der Komet direkt neben Arktur.
HNZ
Thursday, 26.11.2015 / 09:22
lalü,
ich nehme mich selbst von der Dummheit nicht aus.
Erst kürzlich habe ich anlässlich dem posting von Franz vom 21.11.
ein paar Bildle ins dieses Schwarze Brett gestellt, fragt sich nur:
wo sind sie?
Die Ausstellung hat im letzten Vorstand eine heftige Diskussion
losgetreten, was denn Kunst sei, aber es gab kein Ergebnis.
Mehr zu dem allen im nächsten SF.
csc
Wednesday, 25.11.2015 / 17:45
Hallo Chris,
das war nicht Einsteins Spezialgebiet
Zitat: \"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher\".
Die Aussage ist in unserem konkreten Fall natürlich nicht ganz passend, und in meinem Fall könnte es auch mal am Al(i)zheimer liegen.
Und ein Smartphone zu besitzen heißt noch lange nicht, dass man damit umgehen kann. (Wobei das auch an den App-Programierern liegen könnte)
csa
Wednesday, 25.11.2015 / 13:00
Hallo zusammen,
ich selbst hätte z.B. schon manchmal Bilder posten können. Aber die Motivation stirbt, wenn man kein Feedback erhält. Dasselbe gilt natürlich auch für Textbeiträge.
Grüße
Wolfgang
Wednesday, 25.11.2015 / 11:29
Hallo Franz,

>Wünsche mir manchmal eine bessere Beteiligung auf diesem Brett.

AW: die wünsch ich mir immer.

Mittlerweile glaube ich sogar dass manche Leute zwar nicht faul sind,
aber unfähig den \"Eintragen\" Button zu klicken, weil sie das
Eingabefeld untern im Brett nicht finden.

Von der Einbettung von Bildern oder Links ganz zu schweigen.
(Da wird sich demnächst was vereinfachen, weil ich die hochzuladenden Bilder
automatisch auf eine erträgliche Dimension herunterskalieren werde)

Das ist in Zeiten von Smartphone, Facebook etc. zwar unglaublich,
aber es gibt halt wirklich lernresistente Mitbürger.
Da fragt man sich schon ob Einstein hätte helfen können!

Gruss, csc
Tuesday, 24.11.2015 / 20:16
alles relativ?
morgen an der Hochschule Offenburg ein Vortrag zum Thema

100 Jahre Relativitätstherorie

Gruß Alis
Monday, 23.11.2015 / 22:58
Hallo Franz,
die BZ hat mit Zeichen gespart. Eigentlich ist es nur das eine Bild: https://www.badische-zeitung.de/seelbach/kunst-und-musik-in-seelbach

Vielleicht war in der gedruckten Ausgabe mehr.
Ob die Lahrer Zeitung auch da war weiss ich gar nicht.

War aber eine schöne Veranstaltung und beide Seiten konnten davon profitieren.
Die Mischung aus verschiedenen Stilrichtungen und auch unser wissenschaftlicher Beitrag haben für eine gute Abwechslung gesorgt.
Einige Bilder fand ich richtig gut.

Eine sehr unsinnige Tat scheint das mit der Sternwarte in Stuttgart zu sein...

Grüße
Rico
Saturday, 21.11.2015 / 20:41
Hmmm, hier kehrt auch mal wieder Langeweile ein. Was war mit der Künstlerausstellung? Ich konnte leider nicht, aber ein kleiner Bericht und ein zwei Bilder oder ein Link zu einem Pressebericht wären doch lesens- und sehenswert. Wünsche mir manchmal eine bessere Beteiligung auf diesem Brett.
Viele Grüße und schönen Sonntag
wünscht der Wettermann
Friday, 20.11.2015 / 16:38
Hallo Sternfreunde,

habt ihr das auch mitbekommen, dass die Sternwarte Stuttgart letzte Woche durch Brandstiftung erheblich beschädigt wurde und nun monatelang nicht mehr betrieben werden kann. Ursachen für die Brandstiftung sind nicht bekannt.
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwestumschau/Brandstiftung-in-Stuttgarter-Sternwarte-Suche-nach-Motiv;art1157835,3532602
Gruß vom Wettermann
Thursday, 12.11.2015 / 20:22
Liebe Kollegen,
War heute beim Aufbauen für die Ausstellung, und muss sagen,
dass es mich z.T. von den Socken gehauen hat.
Habe zwar nur einen kleinen Teil erspickelt, aber der war so toll...
csc
Sunday, 08.11.2015 / 11:49
Wozu sich aufregen?
Anscheinend beherrscht der Mann die Bildbearbeitung, wobei er
(nicht nur) dem Wahn erlegen ist alles möglichst dramatisch und
bunt darzustellen. Die technischen Details:
Krümmung des Terminators des offensichtlich zunehmenden Mondes falsch rum, (ist grad Mofi oder sind es die Schatten welche die Wolken auf den Mond werfen?)
Mond viel zu gross,
Sieht aus wie ein Mondaufgang, aber wie kommt dann das Abendrot in den Osten?
(Vielleicht ein Waldbrand)
Bestimmt ist mir was entscheidendes entgangen.
Schade dass die Aufnahmedaten nicht vorliegen.
Danke für das Bild. Vielleicht quäle die Kinder in der Kinderakademie damit :-)
sadistische Grüsse,
csc
Saturday, 07.11.2015 / 20:41
Grrrrr das Posting ist von wem?

natürlich vom Wettermann, der immer vergisst, seinen Grußaugust drunter zu schreiben.
Saturday, 07.11.2015 / 20:40
Hallo Astrofreunde und Fotografen,

habe heute in der Mediathek von Baden-online in der Rubrik Leserbilder August 2015 das unten verlinkte Foto gefunden, es wurde von Kurt Jannek aus Haslach eingeschickt. Schaut es Euch mal an und ich bin auf Eure Meinung gespannt.
Hier der Link:

http://www.bo.de/mediathek/bildergalerien/leserfotos-kinzigtal-august-teil-6
Thursday, 05.11.2015 / 18:42
Hallo Christian,
Ja es hat sich gelohnt. eingefunden hat sich noch Wilfried Öhler aus Aichhalden und spontan eine junge Dame, die von einem Ausritt zurück kam und fragte, ob sie auch durchschauen dürfte. Sie war dann so begeistert, dass sie gegen Ende nochmal mit ihrem Freund hochgefahren kam.
die Durchsicht war recht gut, nach der Polsequenz mindestens 5.5 mag. Ich habe da etwas Probleme, mit Brille geht etwas Licht verloren und ohne Brille sind die Sterne unscharf, also ist die Grenzwertbestimmung schwierig.
Erst haben wir mal einige Standardobjekte durchgemacht, die alten Bekannten eben. Einige Doppelsterne wie Polaris, Albireo oder Gamma Andromeda, OH wie M11, h&chi Persei, Kemples Cascade, Kleiderhaken, KH M13, M92, M15. PN wie M57 und M27.
Super kommt auch immer der Eulenhaufen an, dann stand der Helixnebel an, den ich erstaunlich schnell fand. Ohne UHC bzw O III fällt er allerdings kaum auf, mit Filter war er gut zu sehen. Mehr Probleme machte NGC 891, man muß schon die genaue Position im Sucher voreinstellen. Beim Suchen im Übersichtsokular fährt man sonst ständig über das Objekt und übersieht es dabei.
Kein Problem dagegen Mirachs Geist, der wie ein unscharfes Reflexbild von Mirach im Okular zu sehen war. Während aber ein Reflexbild beim Verziehen des Teleskopes die Stellung ändert, blieb das Objekt konstant zur Sternumgebung. Gut zu finden auch M1 der SN-Rest im Stier, aber noch in tiefer Stellung.
Dank der Streulichtsocke hatte ich mit dem Dobson keine Probleme mit der hohen Luftfeuchtigkeit, den Sucher musste ich allerdings mehrfach vom Taubelag befreien. Da hilft nur eine längere Taukappe.
Auffällig war eine recht aktive Sternschnuppentätigkeit, wie ich nachgesehen habe sind die Tauriden in diesem Jahr verstärkt, die Tauriden sind deutlich langsamer als die schnellen Perseiden.
Kurz nach 22 Uhr packten wir dann zusammen, bald danach machte sich im Osten der Schein des Mondes bemerkbar.
Gruß vom Wettermann
Wednesday, 04.11.2015 / 19:03
Hallo Franz,
Hast Du eigentlich etwas sehen können?
fragt csc
Sunday, 01.11.2015 / 14:56
Hallo Wetterman,
Ich wünsche Dir eine schöne Beob, ich muss leider mit dem niedrigeren Langenhard vorliebnehmen
>in diesem Jahr wohl nicht mehr viele Gelegenheiten...
Wohl wahr. Aber das liegt nur daran, dass wir jetzt nicht den 1. Januar haben.

Hallo alle
Bin gerade über diese interessante Webseite gestolpert.
http://www.globeatnight.org
Es gibt anscheinend auch eine Äpp für welle wo nit nur telefoniere welle
Wer hat sie getestet?

csc
Sunday, 01.11.2015 / 12:19
hallo,

nachdem sich jetzt der Mond abends langsam nicht mehr als "Störfaktor" auftritt ist nun nochmal eine gute Zeit für Deep-Sky. Man muss dazu allerdings auf die Höhe, wo die nebelfreie milde und trockene Luft eine Beobachtung ermöglicht. Wenn morgen Montag, die Bedingungen weiter optimal sind, bin ich sehr wahrscheinlich oben auf der Grub (bei Wolfach) zum beobachten so ab 18.30 Uhr. Da der Tochtermannsberg doch einiges niedriger liegt, befürchte ich dort eher eine Nebellage.

Wer Zeit und Lust hat, kann sich gerne anschließen. Es wird in diesem Jahr wohl nicht mehr viele Gelegenheiten geben.

Gruß vom Wettermann
Monday, 26.10.2015 / 20:05
Hallo Freunde der Nacht.
Habe die vollgesudelte Tafel endlich mal geputzt.
Die letzten Postings sind wieder im Archiv zu finden.
le maître de la cuisine