Friday, 23.10.2015 / 18:56
*very* beautiful.
da macht das arbeiten spass ;-)
csc
Tuesday, 20.10.2015 / 19:17
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit:
Venus, Jupiter, Mars und Merkur



Reinhard
Thursday, 15.10.2015 / 14:02
Hallo Levin,
http://www.beamershop24.net/acer-beamer/acer-p1340w/
Ich glaub der ists
csc
Wednesday, 14.10.2015 / 23:15
Hallo,

was man noch anbieten könnte, wäre ein \"Büchertisch\" mit praktischen Büchern zur Astronomie die man empfehlen kann. Also z. B. das Himmelsjahr, welcher Stern ist das, Star- und Moonhopper, Fachzeitschriften wie Interstellarum oder SuW. Gut wären auch ein paar Bücher die Astronomie kindgerecht beschreiben.
Gruß vom Wettermann
Wednesday, 14.10.2015 / 21:42
Hallo,

als einen Vortrag würde ich das jetzt nicht bezeichnen :-). Da gehört ein wenig mehr dazu.

Der zweite Beamer den ihr habt, ist das ein Full HD-Beamer? Sonst würde ich einen aus der Firma ausleihen.

@Stefan: Hab zwar selber einen, deiner ist aber auch super.

Grüße Levin
Wednesday, 14.10.2015 / 11:01
Hi Levin,
falls Du nicht eh schon selbst einen geknipst hast, könnte ich - passend zum Herbst - ein Bild von M31 zu Deinem Vortrag beisteuern: http://www.astrobin.com/127834/

Viele Grüsse
Stefan
Wednesday, 14.10.2015 / 09:10
Hallo zusammen,

@Wolfgang: wie schade
@Levin: beamer hammer schon 2.
@Alle:
1)
Selbst wenn am Samstag \'niemand\' kommen sollte:
Jetzt haben wir 3 verschiedene Vorträge in der mache,
das ist toll, und bestimmt auch für uns eine Bereicherung:
- Reinhard: was sehen wir heute / virtuelle Führung am Sternhimmel
- Christian: Die häufigsten Fragen beantwortet
- Levin: Sternfotografie.
wie bunt!
2)
Ich bin Samstag morgen so ab 10 Uhr bereits im Lernzentrum,
Stühle und Tische richten, und die Technik. Falls die Tür grad zu ist,
bin ich gerade in der Linde, Bilder holen.
3)
Zit. DWD:
\"In der Nacht zu Sonntag lockert die Wolkendecke von Süden her örtlich etwas auf\"
Ich hab trotzdem die Ampel mal auf gelb gestellt.

csc
Tuesday, 13.10.2015 / 12:06
http://www.bo.de/lokales/kinzigtal/starthilfe-fuer-sterngucker

Guckt mal
HNZ
Tuesday, 13.10.2015 / 08:43
Hallo,
ich kann zwar am Samstag nicht kommen, aber für Levin´s vorgeschlagene Diashow hätte ich ein paar (wenige) hochaufgelöste Mondaufnahmen beizusteuern, die man im Herbst vorzugsweise beobachtet bzw. fotografiert.
Grüße
Wolfgang
Tuesday, 13.10.2015 / 07:40
Hallo Zusammen,

ich würde am Samstag auch nach Biberach ins Lernzeit kommen. Braucht ihr noch Anschauungsmaterial, sprich vielleicht eine Diashow mit astronomischen Aufnahmen, welche im Hintergrund abgespielt wird. Könnte auch einen Beamer dafür besorgen.

Grüße Levin
Monday, 12.10.2015 / 19:15
Hallo zusammen,
Nachdem ich die Genehmigung vom Autor habe, habe ich die
drehbaren Sternkarten zum Selberbasteln nun wieder von unserer
Seite herunterladbar gemacht.
Siehe Archiv.
csc
Sunday, 11.10.2015 / 21:09
Hi csc,

ad 1.) Dankeschön ;-) Vor allem, weil ich meinen heimischen Balkon verlassen musste, sonst wären Morgenaufnahmen kein Problem ;-)
ad 2.) a) ja klar
b) ja, hier ist der Link zur Drop-Box: https://www.dropbox.com/s/y1wm53muyocaeli/Konstelation_oLinien%20Kopie.tif?dl=0 (sehr groß, damit Du noch bearbeiten kannst, falls Du willst)
ad 3.) Alles klar, dann werde ich mal sehen, wie ich mich nützlich machen kann. Ich könnte bei schönem Wetter mein H-alpha-Teleskop mitbringen und betreuen

Falls Du noch was brauchst, lass´es mich bitte wissen!

Viele Grüße
Stefan
Sunday, 11.10.2015 / 08:30
Hallo Stefan

1)
Gefällt mir sehr gut, die Planetenparade.
Insbesondere auch, weil Morgenaufnahmen in unseren Kreisen
vergeichsweise selten sind.

2)
Ich würde Deine Aufnahme gerne bei der \"Welt-Raum\" Veranstaltung
im November verwenden (Kurzvortrag \"Was können wir sehen\"):
a) darf ich?
b) hast Du auch eine Aufnahme ohne Sternbildlinien?

3)
>...keine grosse Hilfe (..) da ich erst kurz dabei bin...
AW: Dann halt eine kleine Hilfe ;-)
Die paar Installationen die da herumstehen (künstlicher Mond, 3D Orion,
Reflektionsnebel unter UV, Teleskop (parallaktisch/azimutal) sind nicht so
schwer zu erläutern. Ferner gibts Sternkartenbasteln, und Vorträge von
Hans B., Reinhard P., und mir.

csc
Saturday, 10.10.2015 / 22:19
Hallo zusammen,
war heute morgen auf dem Langenhard und habe die Planetenparade abgelichtet:


Grössere Version gibt´s in meiner Astrobin Gallerie: http://www.astrobin.com/218361/

Der Timelapse der MoFi braucht noch...

Bzgl. der Veranstaltung in Biberach. Ich hatte vor zu kommen nur weiss ich nicht, ob ich eine große Hilfe bin, da ich erst kurz dabei bin...

Viele Grüße
Stefan
Saturday, 10.10.2015 / 16:22
OT und Bote sind informiert ;-)

Gruß Rico
Saturday, 10.10.2015 / 14:45
Hallo,
Wichtig wäre auch, dass auf der Homepage des Lernzentrums diese Veranstaltung ebenfalls beworben wird. Da gibt es noch keine Hinweise darauf!!
Wichtig auch dass die im Kinzigtal lokale Presse, also Offenburger Tageblatt und Schwarzwälder Bote informiert werden.
Gruß vom Wettermann
Friday, 09.10.2015 / 09:14
Hallo AVOler,

Unser Pressewart Rico legt sich richtig ins Zeug, was die Werbung für die
Veranstaltung in Biberach sowie die Beobachtungsnacht am 17.10. angeht.
Der AVO nimmt dafür sogar Geld in die Hand (!)
Zur Erinnerung: Wir wollen damit auch austesten, ob es sich nicht lohnt im
Lernzentrum größere Veranstaltungen durchzuführen, wenn trotz
optimaler Pressearbeit keine Besucher kommen. Das letzte Mal im März waren wir
ja vollkommen \"im Schatten\" der Sonnenfinsternis vom Vortag.

Auch dieses Mal brauchen wir Mittags wieder ein paar freiwillige Helfer,
die helfen, den möglichen Ansturm abzufedern.
Die Aufbauten und Angebote werden ungefähr identisch sein zum letzten Mal.

csc
Tuesday, 06.10.2015 / 21:47
Zur Info:
Im letzten \"Sternfreund\" war die Veranstaltung in Biberach am Samstag,
17. Oktober, versehentlich mit \"Freitag\" überschrieben worden.
Soll nicht wieder vorkommen... (kommt aber immer wieder vor...)
csc
Tuesday, 29.09.2015 / 20:36
lalü,
Und hier kommt es, das aus rechtlichen Gründen nur verlinkbare
Interview mit Rico:
http://www.badische-zeitung.de/seelbach/auf-beeindruckende-weise-unwirklich,
(veröffentlicht am Di, 29. September 2015 auf badische-zeitung.de)
Das Interview ist selten gut, prominent gross, der Link zum AVO ist drin
und auch die nächsten Termine. Dichtung wurde weggelassen, dafür mehr
Information. Macht wirklich Lust auf mehr. Danke Rico!
csc
Tuesday, 29.09.2015 / 20:13
Freut mich, dass das auch für mich völlig unerwartete Interview so gut ankam.
Immerhin war ich einige Stunden zuvor beim Zahnarzt, welcher mich um zwei Weisheitszähne erleichtert hat ;-)

Schöne Mondbilder- und Videos übrigens hier!

Gruß Rico
Tuesday, 29.09.2015 / 09:50
Rico hat ein vortreffliches Interview gegeben, nachzulesen in der heutigen BZ (Offenburg) auf S. 33. Ich bemühe mich um eine Abdruck - Erlaubnis für den AVO.
HNZ
Tuesday, 29.09.2015 / 09:47
Der Blutmond... es hat kaum was heruntergetropft, Franz, du hast völlig aus unseren Herzen gesprochen. Dein Filmchen ist ok., auf dem Dach der Hochschule ist kaum Besseres entstanden. Dabei waren die Kameras unglaublich teuer, doch für den Mond ungeeignet: in der Phase vor der Finsternis zu hell, während der Verdunkelung fast schwarz. Was lernen wir daraus? Filmen bei Licht ist leicht, aber für Nachteinsätze müsst man lange vorher proben.
Die Stimmung auf dem Dach der Hochschule war sehr gut, die Beobachtung mit dem 10/50 Fernglas optimal , die Filmresultate eher frustrierend, der Livestream voller Störungen, die meisten Fotos mittelmäßig.
HNZ
Monday, 28.09.2015 / 23:14
Hallo Christian,
ich habe vorzugsweise mit meinem Steiner 15x80 beobachtet, das ist mein Standardinstrument bei Mondfinsternissen. Nirgends ist der Mond schöner während der Totalität wie in diesem Binoglas. Mein großer Refraktor hat so eine lange Brennweite, dass der Mond grade mal ins Gesichtsfeld eines von Günter selbstgebauten Zoomokular passte, hab ich nur während der partiellen Phase ein wenig benutzt. Der 90er Refraktor wurde wie der 66er ED für die Photografie benutzt. Ein Bild des 90er hab ich ja schon hier reingestellt.
Nun hab ich heute noch ein kleines Video gebastelt, das ich auf YouTube hochgeladen habe und unten verlinkt ist. Da die EOS Kameras leider keine Zeitrafferfunktion haben, besorgte ich mir einen programmierbaren Fernauslöser. Alle zehn Sekunden wurde eine Aufnahme getätigt, zwischendurch konnte ich auf ASA-Einstellung und Belichtungszeit eingreifen ohne dass sich dadurch irgendwas am Teleskop verschob, die Montierung ist ja für viel mehr Last ausgelegt. Die kleinen Sprünge gab es einfach dadurch, dass der Mond ja im steilsten Bereich seiner Deklinationsänderung ist und ich dadurch immer wieder etwas korrigieren musste um den Mond zentrisch im 90er zu halten, das wirkte sich dann auch etwas auf den kleinen Refraktor aus.
Als ich kurz nach 2 Uhr nach draußen ging, hatte ich das Gefühl es wäre Tag, so hell schien der Mond. Das liegt wohl daran, dass einmal der Mond in Erdnähe war und deshalb mehr Fläche strahlte. Wenn Licht im Quadrat zur Entfernung abnimmt, nimmt es auch zu bei entsprechender Verkürzung. Der Kontrast zur Finsternismitte war jedenfalls enorm. Vor Beginn gerade mal nur die hellsten Sterne, dann zur Mitte ein brillanter Himmel.
Die Finsternis konnte ich bis in die erste Phase des Verlassens aus dem Kernschatten beobachten, war also die richtige Entscheidung das in meiner Sternwarte zu machen, wo ich doch schon einiges in Ruhe vorbereiten konnte.
Was mich heute genervt hat, war die Kommentierung der Finsternis durch die Medien. Was da für ein Stiefel zusammengeschwätzt wurde, das zeugt von einer allumfassenden UNBILDUNG dieser Leute. Die haben wirklich keinen blassen Schimmer. Es setzt sich fort, was bei der Sofi im Frühjahr beobachtet wurde, die Inkompetenz in Sachen Naturwissenschaft (und nicht nur dort) ist erschreckend.
So hier der Link zum Filmchen, also perfekt ist er nicht, hoffe aber doch dass er Freude bereitet. Man lernt eben nie aus.

https://www.youtube.com/watch?v=RYcm3QYfuFA

Gruß vom Wettermann
Monday, 28.09.2015 / 21:40
und ich fand das folgende ausserordenlich
erstens schafften es insgesamt gut an die 20 leute auf den lagenhard,
manche weil sie unsere ankündigung gelesen hatten, andere nur so.
ich selbst war ursprünglich nichteinmal sicher ob ausser mir überhaupt
jemand kommen würde.
zweitens war - wie auch schon alis bemerkte - die nacht besser als
manche neumondnacht. ichselbst fand den orionnebel bei niedrigster
vergrösserung im 8\"er umwerferfend wie selten.
drittens - und an dem knochen nage ich noch - war für mich das beste
instrument des abends mein 10 x 50 fernglas. nirgendwo sonst kam der
mond so rot und plastisch rüber. das widerspricht diametral den eindrücken
von anderen mofis, wo der kleine dobson für meinen geschmack gesiegt hatte.
csc
Monday, 28.09.2015 / 13:43
Hach mal wieder den Namen vergessen
Gruß vom Wettermann
Monday, 28.09.2015 / 13:40
Hallole

so jetzt stell ich mein Bild auch rein. Aufgenommen um 4.40 Uhr MESZ, belichtet mit 7 Sek. und 400 ASA mit 90/1300 Refraktor.
So wie ich es sehe, war es eine verhältnismäßig dunkle Finsternis, wird auch von etlichen Usern im Astrotreff so bestätigt.
In diesem Jahr dürfen wir uns nicht übers Wetter beklagen. Was will man mehr - SoFi im März wolkenlos und jetzt die MoFi ebenfalls wolkenlos.

Monday, 28.09.2015 / 12:39
Nicht das beste Bild, aber das erst!

Dem Husten und Schnupfen getrotzt und die halbe Nacht mit der Frau auf dem Langenhard verbracht. Vom AVO waren Ehepaar Chris, Maria und Rico da. Eine tolle nacht. Ein besserer Sternhimmel als in mancher Neumondnacht. Nebenbei M1 und den Eskimonebel betrachtet. Andromeda kam auch ganz gut.
csa
Sunday, 27.09.2015 / 09:07
moin,
Na dann guckt mal schön, Wetter ist ja (noch) perfekt.
Für die Schnupfengeplagten:
Ich werde versuchen den Wohnwagen auf den Langenhard zu zerren,
(Weil der am Montag ohnehin wegen TÜV unterwegs ist)
in dem man sich aufwärmen kann, und mal ein Teechen kochen.
Wenn irgendjemand den \"Otto\" fordert, würde ich ihn einpacken,
aber sonst nehme ich nur den 8-Zöller, den kleinen Refraskteur,
und das Fernglas mit.
csc
Saturday, 26.09.2015 / 23:05
Ich werde die Mofi zuhause in meiner Sternwarte verfolgen, sofern kein Nebel vorhanden ist, was ja im Kinzigtal im Herbst mal gerne auftritt. So wie ich heute ausgerechnet habe, läßt sich aufgrund der Bergabschattung die Finsternis bis gegen 5.10 beobachten, dann verschwindet der Mond hinter dem Berg. Somit bekomme ich aber noch die wesentlichen Teile der Finsternis bis über die Mitte hinweg mit. Sollte Nebel sein, werde ich mit meinem mobilen Equipment auf die Grub hochfahren um dort zu beobachten, da ist dann der gesamte Verlauf sichtbar. Zuhause habe ich halt weniger Aufwand, dafür aber nicht die gesamte Finsternis.
Wohin zieht es denn die anderen Beobachter?
Laut Wetterberichten bestehen ja insgesamt gute Aussichten, doch scheint sich im Süden möglicherweise wieder eine Nebel- oder Hochnebelpampe zu entwickeln. Das Hoch steuert ja feuchte Luft aus Norden herein und die könnte die Nebellage fördern. Es bleibt auf jeden Fall spannend.
Gruß vom Wettermann
Saturday, 26.09.2015 / 21:10
Muss gestehen: ich habe bei der Urlaubsplanung nicht an die MOFI gedacht.
Aber, ich habe nächste Woche Urlaub! :-)
Wer plant denn wo zu sein?
Ich habe mich noch nicht entschieden. Wird vielleicht auch etwas von Wetterman abhängen und ob mein Schnupfen bis dahin vorbei ist.
Vielleicht die Hollywoodschaukel auf dem Balkon. Der Langenhard hat sicher besseres Seeing. Tochtermannsberg vermutlich noch besseres. Mal sehen.
Und für diejenigen, die in der warmen Stube bleiben wollen spricht Hanz Bredel aus der Hochschule Offenburg übers Internet zu uns.
http://www.eclipse-live.com/
Gruß Alis
Saturday, 26.09.2015 / 12:14
Hallo Levin
Danke!
Bild wird verwurstet in "Astronomie und Kunst", im November
csc
Friday, 25.09.2015 / 21:02
Hallo Christian,

selbstverständlich darfst du mein Mondbild verwenden. In welchem Vortrag soll es denn erscheinen?

Grüße Levin
Thursday, 24.09.2015 / 21:17
Ich könnte es mit dem Star Adventurer probieren.
Dort kann man auch die Geschwindigkeit für den Mond einstellen, was ich aber noch nie gemacht habe.
Am besten vorher üben...

Gruß
Rico
Thursday, 24.09.2015 / 09:16
Wer macht eigentlich ein Zeitraffervideo von der Mofi?
übrigens: kann man seinen guider so einstellen, dass er den Mond verfolgt???
fragt csc
Sunday, 20.09.2015 / 13:59
levin,
darf ich Dein 1/3 - Mondbild vom 24.08. (die ganz grosse Auflösung)
in einem nichtkommerziellen AVO Kurzvortrag verwursten?
csc
Sunday, 20.09.2015 / 13:55
Lieber Franz, Rico, Volker,
Vielen Dank für die "Rettungsaktion" auf dem TMB.
Das war wirklich wiedermal irgendwie extrem bescheuert.
Allerdings war der Modus "jeder entscheidet" selbst eine gute Idee,
und ich werde zu diesem Zweck demnächst eine auffällige spezialampel
erfinden. Immerhin sind einige der Empfehlung gefolgt, und sind
auf eigene Faust hochgefahren.
Für mich ist es immer eine Quelle der grossen Frustration, wenn wir unter
Regenerwartung eine dann doch klare Nacht vergeuden, schlimmer noch
als wenn man in Erwartung eines klaren Himmels dann doch geduscht wird.
csc
Sunday, 20.09.2015 / 13:31
Tja, das war mal wieder ein klassisches Beispiel für unberechenbares Wetter. Sagt man ab, dann klart es auf, läßt man die Veranstaltung laufen, dann ziehen garantiert Wolken auf. So als Beobachtungspraktiker hat man seine Erfahrungen damit. Wenn dann die "Zaungäste" den Berg hochgefahren sind und nur Wolken sehen, dann kommt auch keine Freude auf.
Leider hatte ich am Freitag auch nicht die Zeit, mich intensiv auf die Beobachtungsnacht vorzubereiten. Teilnahme an einer Trauerfeier mit nachfolgender Einladung hinderte mich eine genauere Analyse durchzuführen. Als ich aus dem Lokal kam und den "blankgeputzen" Himmel sah, wusste ich, dass die Absage mal wieder die verkehrte Entscheidung war. Naja zumindest hatten wir ja noch ein "Schlupfloch" geschaffen und es der Initiative der Internetnutzer überlassen selber zu entscheiden. Einige wenige hatten dies auch genutzt und sind auf den Berg gekommen und es hat sich auch gelohnt. Auf der Hinfahrt wurden die Wolken nochmals etwas mehr, aber auf dem TMB angekommen, verzogen sich diese nach Osten. Rico hatte seinen 150er Dobson schon in Stellung gebracht und betreute zusammen mit Volker Markowski eine kleine Gruppe von Interessierten. Nach einigen Minuten war auch mein 300er Dobson startklar und wir konnten uns Mond und Saturn widmen. Die tiefe Stellung am Südwesthimmel war halt nicht mehr wirklich für höhere Vergrösserungen geschaffen. Doch es gab ja viele schöne Deepsky Objekte und der Mond verzog sich ja zunehmend in Richtung Untergang. Da war auch mal Zeit nicht immer nur die gängigen und altbekannten Objekte einzustellen.
Zeit auch einem Vater mit Sohn und neu angeschafften Newton hergekommen, ein wenig bei der Aufstellung des Teleskops zu helfen. Leider war wieder festzustellen, dass ein entscheidendes Teil (nur so eine lumpige Zwischenscheibe) nicht vorhanden war und so die Verbindung zwischen Stativ und Montierung nicht stabilisiert werden konnte. Einige Objekte konnten trotzdem eingestellt werden, die Qualität des Spiegels war wenigstens o.k. noch etwas die Justage verbessern und dann ist es optimal.
Was trotzdem auffiel, obwohl die Nacht nach dem Regen ziemlich staubarm war, es war von den Horizonten her ordentlich aufgehellt. Die Lichtverschmutzung nimmt inzwischen immer mehr zu und schränkt die Möglichkeiten hierzulande weiter ein.
Gruß vom Wettermann
Friday, 18.09.2015 / 19:44
Wir sind schon oben ;-)

Gruß
Volker und Rico
Friday, 18.09.2015 / 19:07
+++ Beob +++ Beob +++ Beob +++ Beob +++ Beob +++ Beob +++ Beob +++ Beob +++
Hallo Sternfreunde,
Mittlerweile hat mir Franz mitgeteilt, dass er heute ab 20 Uhr definitiv auf dem
Tochtermannberg sein wird.
csc
+++ Beob +++ Beob +++ Beob +++ Beob +++ Beob +++ Beob +++ Beob +++ Beob +++
Tuesday, 15.09.2015 / 19:13
Die Plejaden werden von Laien oft für den kleinen Wagen gehalten. Der offene Haufen hat ja auch einen in etwa gleichen Anblick, wenn auch deutlich kleiner. Meine Eltern kannten auch noch die früher des öfteren gebrauchte Bezeichnung "Gluckhenne". Wenn die Beobachtungsnacht am Freitag klappt, dann können wir im Laufe des Abends den japanischen Kleinwagen erwarten.
Gruß vom Wettermann.
P.S. Beim Wetter am Freitagabend sind sich die Modelle noch nicht einig, ist wie gerade in der Politik.
Tuesday, 15.09.2015 / 13:02
Info: das ist nicht das Sternbild "Kleiner Wagen"
sondern das Sternbild "Kleinwagen". Wobei er mit sieben Schwestern ziemlich überladen ist :-)
cooler Kommentar, Reinhard!
csc
Tuesday, 15.09.2015 / 12:49
Aber ja doch. Der kleine Bruder des kleinen Wagens ist sehr wohl im Stier zu sehen. Das Asterismus "Subaru" hat der gleichnamigen japanischen Automarke schließlich seinen Namen geliehen -- nicht zuletzt wegen seines Aussehens ;)

Sportliche Grüße
Reinhard
Tuesday, 15.09.2015 / 09:21
> Ist der kleine Wagen im Winter im Stier zu sehen?
Wie denn? Ohne Räder schafft er das nicht!
csc
Monday, 14.09.2015 / 21:20
Hallo zusammen

am Freitag haben sich Skorpion und Schütze zwar hartnäckig und erfolgreich hinter einer Wolkenwand versteckt, aber der große Rest des Himmels war dafür selten klar.
Es war eine Familie aus Schweighausen da, alle Anderen waren aus 3 Nachberhäusern der Hub Dörlinbach.
Die meisten Erklärungen waren zu den Sternbildern und der Himmelsmechanik gefragt.
Ist der kleine Wagen im Winter im Stier zu sehen?

viele Grüße
Maria
Monday, 14.09.2015 / 10:03
Nochwas:
HNZ: Wie war die Beobachtungsnacht am 09.09.?
Rico,Maria: Wie war die Beobachtungsnacht am 11.09.?
csc
Monday, 14.09.2015 / 10:01
jaja alis,
bin ja nicht blind.
plato seh ich ja auch, v.a. auf dem grossen (Fast-) Original.
aber seine Lieblinge hat man halt gerne ("ganz nah") um sich.

im übrigen:
Ich bin vor Jahren mal über einen zusammengesetzten Mond gestolpert,
dessen Einzelbilder aber ALLE aus den Terminatorregionen stammen,
d.h. über alle 29 Tage sind täglich ein paar Bilder entstanden.
Ergebnis war ein extrem kontrastreiches Gesamtbild, welches die Puristen
meinetwegen als unnatürlich verwerfen dürfen. Aber ich finds nicht mehr.

Beim stitch von Levin stammt, wenn ich das richtig sehe, alles aus der
Vollmondphase (aber mit fantastischen Hügelszenen am Rand).
csc
Sunday, 13.09.2015 / 17:03
Hallo Chris,
was willst du denn? Plato ist doch auf dem Foto sehr gut zu sehen. Die kleine Krater konnte ich bisher in meinem 8" bestenfalls erahnen.
Hallo Hnz,
am Donnerstag habe ich etwas wehmütig rausgeschaut. Schien mir eine ideale Nacht zu werden, aber war schon müde und sollte ja am nächsten Tag wieder arbeiten....
Levin: tolle Aufnahmen
csa
Friday, 11.09.2015 / 15:17
Heute habe ich zum Glück Zeit!
Bis heute Abend also.
Gruß Rico
Wednesday, 09.09.2015 / 22:36
Hallo zusammen
am Freitag soll der 2. Anlauf einer Beobachtungsnacht stattfinden.
Beim ersten Termin, letzten Freitag, hats pünktlich mit den Dunkelwerden zugezogen. Nun also ein neuer Versuch in Dörlinbach.

Viele Grüße
Maria
Wednesday, 09.09.2015 / 13:53
Liebe Avoler, heute wird es eine sehr ruhige und durchsichtige Nacht geben, ideal für deepsky. Ich bin ab 21h an der Schönstattkapelle in Z.-Weierbach. Wer kommt noch ?
HNZ
Friday, 04.09.2015 / 09:20
wunderbar !
Das soll doch einer sagen, die Astronomen könnten mit
Vollmond nix anfangen. Fehlt nur noch ein Neumondbild.
Ferner wünsch ich mir ein Bild von meinem Lieblingskrater, Plato.
Go Trabi, go!
csc
Wednesday, 02.09.2015 / 22:55
Hallo Zusammen,

bei der letzten Schönwetterphase konnte ich einige Panoramen unseres Trabanten aufnehmen, welche nun nach und nach abgearbeitet werden.



Das Bild in fast voller Auflösung (70%) gibt es hier:
http://levindieterle.de/wp-content/uploads/2015/09/Moon20150830-0025_web.jpg

Optik war wieder ein Meade 8 Zoll ACF auf eine Skywatcher EQ8. Als Kamera kam eine ASI120MM Monochrom-Kamera zum Einsatz. Das Mosaik besteht aus 42 Einaufnahmen, welche jeweils aus 500 Bildern mit der Software AviStack errechnet wurden. Insgesamt liegen diesem Bild knapp 25 GB Ausgangsbildmaterial zugrunde.

Grüße Levin
Wednesday, 02.09.2015 / 22:28
Hallo zusammen
diesen Freitag 04.09 habe ich in Dörlinbach das diesjährige astronomische Ferienprogramm.
Es sind 17 Anmeldungen von der Gemeinde und 7 die einfach so kommen wollen. Wer hat Lust mitzumachen? Ich werde den Weg ab Kindergarten, Unterrain ausschildern.

Viele Grüße
Maria
Thursday, 27.08.2015 / 20:31
Hallo Christian,

kein Problem, ich hab da immer Schmerzen bei so hochauflösenden Bildern die hart erarbeitete Auflösung wieder zu verschenken :-P.

Grüße Levin
Thursday, 27.08.2015 / 19:55
Sorry levin,
hab die dominanz des (tollen) regolith etwas gemildert und
das Bildle etwas runterskaliert. Es gibt ja den Link auf die grosse version.
csc
Monday, 24.08.2015 / 23:07
Zunächst noch danke für die Komplimente zum Perseidenbild.

Um gleich noch was nachzulegen, habe ich noch ein aktuell fertig bearbeitetes Mondpanorama vom 8.8.2015, aufgenommen um 7:30 Uhr.



In großer Auflösung gibt es die Aufnahme hier: http://levindieterle.de/wp-content/uploads/2015/08/Moon_20150808_072212-web.jpg
Monday, 24.08.2015 / 18:08
hallo franz,
oh ja, es war wahrlich cs (aber erst nach mitternacht).
eigentlich hätte ich den otto diesmal gar nicht gebraucht,
denn a) dämlicherweise hatte ich mit keine beobliste gemacht, und so
hab ich nur in standards rumgestochert, und b) war der himmel so dunkel,
dass grossflächige sichen wie M31 im Fernglas unübertroffen waren.
auch die beiden begleiter waren im 10x50 locker zu sehen.
und endlich habe ich auch mal den nordamerkianebel erwischt, dank der
ins fernglas einschraubbaren nebelfilter.
im teleskop hab ich nie was gesehen!
csc
Thursday, 20.08.2015 / 20:59
Hallo Christian,
wäre morgen auch gerne gekommen, habe aber selber einen Beobachtungsabend auf der Grub mit Kindern aus dem hiesigen Kinderferienprogramm.
Dann viel Spass und cs
Gruß vom Wettermann
Thursday, 20.08.2015 / 09:02
Hallo zusammen,
Werde wahrscheinlich Freitag abend auf dem TMB zu finden sein
und plane, dort zu übernachten. Mond ist ab 23:30 weg.
csc
Tuesday, 18.08.2015 / 18:42
lalü :-)
ich hatte mal ein ähnlich gutes bild von seip&co gesehen, was keine
herabwürdiguung sein soll, sondern eher ein hinweis ist dass man es
wohl nicht besser machen kann. das meint wohl auch der wetterman, wenn
er vom 'starfotografen' lobhudelt, auch wenn ihm entgangen sein dürfte,
dass unter diesen begiff ein jedes geschöpf fällt, so es denn - selbst mit
dem blitzgerät(!) - die sterne knipst.
mir persönlich hat das zeitraffervideo am besten gefallen, welches wohl
seinesgleichen sucht. der rauch! der rauch!
csc
Sunday, 16.08.2015 / 12:10
Zumindest sollte es an SuW eingeschickt werden!!
Ein tolles Bild von unserem Starfotografen. Die Erfahrung, die ich mit den Perseiden gemacht habe, ist, daß auch schon vor Mitternacht aufgrund des steilen Radianten (ist ja fast zirkumpolar) auch schon recht gute Sichtbarkeitsbedingungen bestehen. Vor Jahren hatten wir mal eine grandiose Perseidenschau in der Zeit zwischen 22 und 24 Uhr (noch zu MEZ-Zeiten). Auch in diesem Jahr konnte ich gut zehn helle Perseiden vor Mitternacht sichten.
Übrigens, die Stadt Loßburg (bei Freudenstadt) hatte für Freitagabend eine erste Sternschnuppennacht angeboten, wobei der beim "Eventplatz" stehende Vogteiturm in magisches Licht getaucht werden sollte. Ja Lichtverschmutzung produzieren und gleichzeitig Sternschnuppen beobachten, das ist "Astronomie heute". Petrus hat das ganze als Schwachsinn eingestuft und das Licht rechtzeitig ausgemacht, recht so!!!
Gruß vom Wettermann
Sunday, 16.08.2015 / 09:50
Ich gehe davon aus, dass wir hier das nächste Titelbild von SuW sehen !!

Reinhard
Saturday, 15.08.2015 / 23:16
Hallo Levin,
da bleibt einen die Spucke weg!!!
cs Wolfgang
Saturday, 15.08.2015 / 22:58
Hallo Freunde der Nacht,

als Nachtrag zur Nacht von Mittwoch auf Donnerstag habe ich noch ein Summenbild der Perseiden der kompletten Nacht, welche ich in Bits und Bytes verwegen konnte.



Darunter auch zwei Querschläger, welche keine Perseiden sind.

Grüße Levin
Saturday, 15.08.2015 / 12:04
Hallo Zusammen,

auch ich habe die Perseiden beobachtet, jedoch auf dem Schwarzenbruch in Oberwolfach. Und beiden Beobachtungsgruppen/Beobachter haben eine Gemeinsamkeit: Eine kurze, zum Glück nur zeitlich begrenzte Erblindung um 2:03 Uhr.

Da meine Kamera mit Fisheye die ganze Nacht durchlief, konnte ich die Bolide auch fotografisch festhalten:


und aus den Aufnahmen eine Animation erstellen:
https://www.youtube.com/watch?v=5o7zBdQDPbw

Meine Highlights waren zum einen diese Bolide, zum anderen das Nachthimmelleuchten (Airglow) welches ich zum ersten mal fotografisch festhalten konnte. Mal sehen ob ich da noch ein optisch halbwegs ansprechendes Foto bearbeitet bekomme.

Grüße Levin
Friday, 14.08.2015 / 17:28
Hallo Gemeinde,

Hier ein kurzer Bericht von den Feuerfeldern,
samt Nachweisbild.
Es fehlen allerdings Margot (=>Wohnwagen) und Herbert O.,
der mit dem Wohnmobil eintraf.

Zum Himmel:
badwarm, trotz 1000m Höhe. Manchmal recht windig, was einen doch auskühlte.
Im Süden konnte man den Schützen erahnen. Die geplante deep sky Nacht mit
Otto im Süden konnte dort nicht stattfinden.
Besser im Norden / Cassiopeia: Dort recht klar; Milchstrasse habe ich noch
nie so hell hinter Cassiopeia gesehen.

Zu den Perseiden:
Wesentlich weniger als erwartet, vielleicht insgesamt 30
gesehen von 22-03 Uhr, darunter max 10 richtig helle.
Und 2 ausserordentliche Ereignisse:

a)
Gegen 23 Uhr sowas wie ein "Doppelschlag" im Norden, im 1/2 Sekunden
Abstand zwei sehr helle Blitze in Horizontnähe.
Erinnerte irgendwie an Fukushima...
b)
Gegen 2 Uhr zenitnah für 1 Sekunde eine extrem helle Feuerkugel,
die aber keinen besonders langen Weg zurücklegte (so 10°).
Da wir in den Liegestühlen lagen und uns wie gebannt Netzhaut, Adaption und sonstwas vernichteten und alles soehr schnell ging konnten wir nicht
verifizieren was vielleicht der Fall war, nämlich dass auch alles um uns rum
hell erleuchtet war.

csc


Wednesday, 12.08.2015 / 15:19
Hallo Sternfreunde,
seit über 10 Jahren habe ich mit einem C11 gearbeitet, welches mir unser inzwischen verstorbenes Mitglied Jörg Storz zusammen mit einer Losmandy G11 als Dauerleihgabe überließ. Wir vereinbarten vor etwa 3-4 Jahren, daß ich die beiden Geräte bei Nichtgebrauch an einen ernsthaft interessierten Sternfreund verkaufen soll. Der Erlöß fließt dann an einen Angehörigen in Gengenbach, der den Verkauf auch selbst übernehmen würde (Ebay usw.) Ich will mich in meinen Bekanntenkreis noch umhören, nehme aber erst mal die Gelegenheit wahr, bei unseren Mitgliedern nach einem eventuellen Käufer zu suchen. Nähere Auskünfte bitte direkt bei mir: info@sorgenfreyfotografien.de oder Tel. 0781 23112.
Die G11 wurde übrigens sehr wenig benutzt, da ich meine eigene stationäre Montierung im Garten habe.
Gruß Wolfgang
Wednesday, 12.08.2015 / 07:28
Hallo Christian,

Dann wünsche ich Euch eine schöne Zeit da oben, und vor allem Clear Sky!
Obernai in der nähe ist ein schönes Städtchen zu besichtigen.


Gruss.
Christian,Strassburg.
Tuesday, 11.08.2015 / 12:16
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB
Mahlzeit,
Ich werde voraussichtlich in der Nacht Mittwoch auf Donnerstag (12./13.)
auf 'dem' champs du feu weilen, zwecks Perseiden, dunklem Himmel, und der
Hoffnung auf Abkühlung. Nehme mit: Margot, Otto, Auto, Wohnwagen, und hätte für diese Nacht noch einen, zur Not auch 2 Schlafplaetze im Wohnwagen frei.
Bitte melden 07821/271137.
Kann im Auto niemanden mitnehmen, da wir länger im Elsass bleiben.
csc
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB
Friday, 07.08.2015 / 15:46
Vom Kiepenheuerinstitut folgender Link! Ungewöhnlich vom Aspekt, als Vorstellung vielleicht zu oft gesehen. Diesmal aber echt:
https://www.nasa.gov/feature/goddard/from-a-million-miles-away-nasa-camera-shows-moon-crossing-face-of-earth
Gruß vom Balkon
HNZ
Thursday, 06.08.2015 / 11:41
Hallo Christian,
ich habe dir eine eMail geschickt.
Grüße
Wolfgang
Tuesday, 04.08.2015 / 21:38
Hallo zusammen,

Kurze Frage über was ? über Webcam naturellement!

Wie kann der Lichtstrahl vom Okular der ca. 10 mm aus dem Okular herauskommt auf den Chip der Webcam gelangen wenn diese minimum 40 mm (in besten Fall, eher 60 mm bis 70 mm) entfernt ist ?

Danke für Optische Aufklärung.

Gruss.
Christian.
Monday, 03.08.2015 / 14:56
lalü,
tut euch das mal an:
http://www.meteoearth.com
csc
Monday, 03.08.2015 / 14:56
lalü,
tut euch das mal an:
http://www.meteoearth.com
csc
Tuesday, 28.07.2015 / 20:52
"old fashioned" -- mittlerweile gibt es doch Planetarium-Programme für die smartwatch:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.andscaloid.planetarium.smart&hl=de


Reinhard
Monday, 27.07.2015 / 20:17
Zufällig entdeckt:
Wenn jemand mal ein Geschenk für einen Sternfreund sucht und 245000$ bis 330000$ dafür im Budget hat:

Beim mir steht leider gerade kein Geburtstag oder Jubiläum an :-(
Obwohl, am diesjährigen Nationalfeiertag bin ich 6000 Tage Mitglied im AVO
(Wer nicht nachrechnen will, wer da eingetreten ist kann sich ja überlegen, von wem solche Ideen kommen könnten)
Monday, 27.07.2015 / 16:37
Dem Webmaster sei 1001 Dank! Unsere Seite sieht nun gut und übersichtlich aus wie früher auch.
HNZ
Sunday, 26.07.2015 / 21:27
Hallo Stefan aus Lahr,

Vielen Danke für Dein Typ mit dem Program Sharcap2, mit diesem Program kann ich jetzt meine Webcam steuern, un konnte schon mal ein Irdisches Objekt scharfstellen was doch nicht so leicht war! Aber es hat geklappt.
Danke auch an das Schwarze Brett wo das möglich gemacht hat!

Viele Grüsse.
Christian Strassburg.
Sunday, 26.07.2015 / 15:28
Sieht schön aufgeräumt aus!

Gruß
Rico
Sunday, 26.07.2015 / 15:27
Geneigte/r Leser/in,
Neuerungen an unserer Webseite:
* die Weltkugel ist weg
* Das Menü ist nun immer ganz oben, wird aber nicht mehr automatisch an den oberen Bildrand geschoben. Das würde technisch gehen, würde aber dann viele Überschriften überschmieren. Ansonsten müssten ein Haufen Seiten geändert werden.
* Die Startseite ist reduziert. Um unteren Bereich gibts keine Links mehr
* Wir haben im Menu jetzt auch ein Impressum
* Den Vorstand (Menu: "Kontakt") gibts jetzt nicht mehr bebildert.
Die Küche
Saturday, 25.07.2015 / 11:32
Die öffentliche Star-Party ;-)

Gruß Rico
Saturday, 25.07.2015 / 08:53
O.K.
Alle kommen auf deinen Balkon.
Rico wird es auf facebook verbreiten.
csc
Wednesday, 22.07.2015 / 10:19
Der Himmel vergangene Nacht: herrlich wie auf dem TMB, ohne Brille, Teleskop , Sternwarte, aber auf dem Balkon liegend von 22h bis 5h ...
zur Nachahmung empfohlen von HNZ
Saturday, 18.07.2015 / 20:53
Hallo Kinderakademie,
Der Himmel wird zusehens matschig, daher stehen die Zeichen nicht so gut.
Da ich aber schon oft erlebt habe dass die Thermik der Rheinebene den Himmel
aufreissen kann, werde ich um 22 Uhr oben sein.
Ob sich das 'spechteln' lohnt wird man oben sehen.
Das muss jetzt jede/r selbst entscheiden.
Auf jeden Fall ist der Langenhard auch so ein schoener Ausflug
der nicht umsonst ist.
C.F.
Saturday, 18.07.2015 / 19:47
Hallo Kinderakademie
aktuell schiebt sich eine wolkenbank von westen heran.
daher bitte nochmal um 21 Uhr hier reinschauen (sorry!).
Ich packe dennoch schon mal die instrumente ein.
das soll aber keine prognose sein...
C.F.
Friday, 17.07.2015 / 20:30
Hi Christian Ps.,
alles klar, dann bring´ich Dir mal eine mit (inkl. 1.25" Adapter).

Hi "csc",
ja, Lahr passt. Nur meine Teleskope passen nicht mehr. Es ist ein H-alpha-Teleskop (Coronado Solarmax II 60mm mit BF15) dazu gekommen :-)
Dann muss ich mich halt doch mal aufraffen und den heimischen Balkon verlassen, um zum Fotografieren auf den Langenhard zu gehen. Antares ist halt schon sehr tief über den Hausdächern....
Meteoblue.com und 7timer.com prophezeien für morgen aber kein gutes Astro-Wetter.

Viele Grüße
Stefan
Friday, 17.07.2015 / 19:30
++ Beob ++ Beob ++ Beob ++ Beob ++ Beob ++ Beob ++ Beob ++ Beob ++ Beob
Also,
wenn es morgen Samstag nicht Katzen hagelt, beobachte ich (wiede mit Kindern)
ab 22 Uhr auf dem Langenhard.
Endgültiges morgen, bis spätestens 20 Uhr.
csc
++ Beob ++ Beob ++ Beob ++ Beob ++ Beob ++ Beob ++ Beob ++ Beob ++ Beob
Friday, 17.07.2015 / 19:28
rein so aus interesse an "stefan"
also ich finde stefan in
* Lahr
* Schiltach
* Biberach
ich nehme mal an lahr stimmt
csc
Thursday, 16.07.2015 / 20:54
Hallo Stefan,

Vielen Dank für Dein Nachtrag, ja gerne würde ich mir mal Deine SPC900 ausleihen so kann ich es testen, wie gesagt ich fange mit der Webcam an und wäre schon froh es wurde mit einer Standard Webcam funktionieren, ich probiere mal Sharpcap2 aus.

Auch viele grüsse von Stutzheim.
Christian P.
Wednesday, 15.07.2015 / 23:29
zum beobachtungplatz:
südsicht o.k. aber knapp oestlich versperrt ein berg mit 10-20 Grad
über HZ die Sicht. Viel nerviger aber war ein auch um 23 Uhr vorhandener
dauernder Pendelverkehr von und zum Freizeitheim der ev. Kirche welches
sich auf dem oberen sattel befindet. vor der erreichbarkeit O.K. aber
sonst nicht besonders zu empfehlen. War ein Test und er ging schief.
csc
Wednesday, 15.07.2015 / 22:22
Hi Christian,
mit Sharpcap2 läuft die SPC900NC scheinbar auch mit dem Win 7 Treiber (siehe hier: http://stargazerslounge.com/topic/220518-spc900-on-windows-81/?fromsearch=1 ).
Ein Versuch wäre es Wert. Ich habe leider kein Windows 8, sonst hätte ich es ausprobieren können, da ich Sharpcap sowieso installiert habe. Ich könnte Dir die SPC900 einfach beim nächsten Treffen mitbringen und Du testest ob´s funktioniert. Als Einstieg ist die Cam sicherlich gut, aber wenn Du mal "Blut geleckt" hast, dann wirst Du früher oder später zu einer Alccd5L-II mono oder color oder aber zu einer ASI120 wechseln. Die lassen sich auch prima als Guiding-Cams weiterverwenden...

Viele Grlück noch und viele Grüsse
Stefan

P.S.: Blöderweise habe ich meine Alccd5L-IIc erst letzte Woche verkauft...
Wednesday, 15.07.2015 / 21:02
Hallo Stefan,

Danke für Deine Hilfe, in der Tat dieser Treiber gibt es nicht für Windows 8 obwohl jetzt mitllerweile windows 8 auch nicht mehr ganz Neu ist! Zudem habe ich diese Webcam vor eine Woche gekauft!
Somit lässt sich die Webcam nicht steuern.
ich habe auch noch eine Philips SPC900NC wenn auch nicht mehr Laufähig, aber auch da gibt es keinen Treiber für Windows 8 da es sich um eine "Alte" Webcam handelt.
Dennoch Vielen Dank für Dein Angebot. Ja es ist für Planeten aufnahmen zu machen

Viele Grüsse.
Christian P.
Wednesday, 15.07.2015 / 13:54
Hallo zusammen,

@csc: Wie war denn der Beobachtungsplatz und vor allem wie war die Sicht nach Süden?

@Christian P.: Ich habe mal kurz geschaut, aber kann es sein, dass Hama überhaupt keinen Treiber für windows 8 anbietet? Was hast Du damit vor? Planetenvideos? Ich habe noch zwei Philips CPC900NC bei mir rumliegen... ;-)

Viele Grüsse
Stefan
Tuesday, 14.07.2015 / 14:09
Hallo zusammen,

Kennt jemanden von Euch eine Aufnahmesoftware für Webcam's die unter Windows 8 funktoniert ?
Firecapture habe ich schon probiert, fuktioniert leider nicht mit meiner webcam AC-150 von HAMA.

Danke für ein Typ dazu.

Gruss.
Christian P.
Saturday, 11.07.2015 / 14:17
Hallo Sternfreunde,

Ich habe mich kurzfristig entschlossen heute 22 Uhr die Instrumente
auf dem Schönbergsattel (=> Geroldseck) aufzubauen.
=> Beoabchtung Kinderakademie
Um Mitternacht ist wieder Schluss mit Beobachten...

Bitte auf dem grossen Parkplatz an der Strasse parken.
Dann über die Strasse Richtung Geroldseck 100 m laufen,
bis der Weg sich teilt beim unteren Bauernhof.

Ich habe da noch nie beobachtet, und natürlich ist das nicht der allerdunkelste
Platz, aber es gibt immer ein erstes Mal.

Bis dann an alle die da kommen...

csc
Tuesday, 07.07.2015 / 18:57
Habe mal wieder das Brett geputzt.
Erscheint gleich im Archiv
- der meister -