Sunday, 05.07.2015 / 11:24
Sorry, mal wieder vergessen, den Namen drunterzuschreiben. Es war der Wettermann und der Ort war die Grubhochfläche (760 Meter NN)bei Wolfach. Von mir in einer viertelstunde Fahrt zu erreichen.
Gruß vom Wettermann
Saturday, 04.07.2015 / 20:44
so, der himmel ist jetzt noch offener.
wenn es doch noch gewittern sollte ist das lahrer
lichterfest schuld :-)
also: es wird beobachtet!
C.F.
Saturday, 04.07.2015 / 19:47
hallo kinderakademie,
hier kommt der stündliche wetterbericht:
es sieht besser aus, die wolken lichten sich.
also schon mal vorbereiten:
schals, handschuhe und heissen tee richten ;-)
ich melde mich sicherheitshalber hier noch einmal um 20:45.
C.F.
Saturday, 04.07.2015 / 18:36
Hallo Kinderakademie
Im Moment braut sich im Westen etwas zusammen, aber das muss nichts
bedeuten, ausser, dass ich um 19 Uhr noch nicht weiss wie es um 21 Uhr
aussieht. Dies heisst, dass ich mich jetzt noch nicht festlegen kann,
ob es sich lohnt auf den Langenhard zu fahren, sorry.
Die Teleskope sind jedenfalls eingepackt.
Nächstes Lebenszeichen von mir hier, bis spätestens 20 Uhr
C.F.
Friday, 03.07.2015 / 18:14
>war gestern abend mit zwei Leuten auf der Grub

war war da wo?
fragt sich Alis
Thursday, 02.07.2015 / 20:12
http://hor.de/gedichte/matthias_claudius/die_sternseherin.htm
Liebe AVOler , der Vortrag am 26.6. war von großer Konzentration geprägt. Peter Wüst hat uns mit o.g. Link ein Gedicht von Matthias Claudius übermittelt, welche Ihr alle Euch merken sollt!
HNZ
Wednesday, 01.07.2015 / 18:06
Sorry, hat irgendwie nicht geklappt mit dem Bild, hier ein zweiter Versuch!

Wednesday, 01.07.2015 / 13:53
Hallo,
war gestern abend mit zwei Leuten auf der Grub, die eine kleine Sternführung wollten. Vom Anblick des Planetenduos waren sie sehr begeistert, aber auch Saturn zeigte sich ruhig und gut aufgelöst im 127/1500 Mak. Den Dobson hatte ich zuhause gelassen, da angesichts des fast vollen Mondes Deep Sky kein Thema war. Hier mal ein kleines Stimmungsbild des Planetenduos zusammen mit einer herrlichen späten Abenddämmerung.
[img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5002kbckgfmqal2.jpg[/img][/url]
Tuesday, 30.06.2015 / 17:55
Beim Jupiter!!!
...findet sich heute abend Venus in nur 0,4° Abstand.
csa
Wednesday, 24.06.2015 / 18:29
Hallo,
Dann mal viel Erfolg beim beobachten und immer mal nach Polarlichtern Ausschau halten. Es ist möglich dass so ab 23 Uhr sich was abspielen könnte.
Gruß vom Wettermann
Tuesday, 23.06.2015 / 12:47
ihr da,
meine Wenigkeit ist Mittwoch ab Sonnenuntergang auf dem Langenhard
zu finden. kinder sind eingeladen, aber ob welche kommen
ist ziemlich fraglich (Sonnenuntergang erst nach halbzehn).
Vielleicht kommt der Schaumstoff fressende Jungfuchs wieder ;-)
csc
Monday, 22.06.2015 / 10:09
Clearsky-Alarm!!!! Am Mittwoch soll es ein größeres Wolkenloch im soeben begonnenen Sommer geben. Also: nicht wie raus in der Nacht auf Donnerstag. Ich bin mit einer Schulklasse ( 4 ) an der Schönstattkapelle in ZWeierbach. Allerdings halten die Kinder nicht so lange durch bis es wirklich dunkel wird.
Gruß und bis Freitag
HNZ
Tuesday, 09.06.2015 / 21:58
lieber alis,
das ist ja schön dass wenigstens einer den klaren Feiertag sinnvoll
genutzt hat, wenn auch nur tagsüber ?!?
Dein Hoffen auf Regen hat sich ja mittlerweile erfüllt, selbst wenn
Du bei Petrus im Verdacht stehst mit \'Natur\' immer nur an die Pilze
zu denken.
Wäre übrigens mal einen Test wert, ob sich ein windstill aufgehängtes
eisenhaltiges 8\" Dobson dem Erdmagnetfeld fügen würde. Dann hätte man
des Prob mit dem Kompass auch erledigt. Warum eigentlich nicht?
Es soll Leute geben die Haben auf einem Tubus schon die Tuba geblasen...
Voller verrückter Ideen grüsst
csc
Sunday, 07.06.2015 / 19:46
Habe noch einen Beobachungsbericht nachzutragen:
Fronleichnam, 4.6.2015 gegen 17 Uhr.
Jupiter (nebst Venus) am Taghimmel im Dobson, und zum ersten Mal im kleinen 6x30 Sucher gesehen. Allerdings erst nachdem ich ihn im Hauptrohr hatte.
Sonne noch 41° über dem Horizont, also noch keine Dämmerung.
Bisher musste ich immer an den PC rennen, um Azimut und Höhe abzulesen. Jetzt geht das mit einer Äbb...(z. B. Night Sky Tools)
Höhe geht ja gut mit Pendelquadrant, nur der Azimut bereitet Schwierigkeiten, denn der Metalltubus lenkt den Kompass ab. Da muss ich etwas peilen.
Da fällt mir ein, Für die Neigung habe ich ja auch eine Äbb, die auf zehntel Grad genau anzeigt (ob das wohl stimmmt). Nur dem Kompass traue ich überhaupt nicht. Auch sehr nett: SkEye meldet immer: \"Warnung: Sehr seltsames Magnetfeld\"
Bis man gewahr wird, dass der Verschluss der Handyhülle einen Magnetverschluss hat. Ansonsten könnte die Natur mal wieder Regen vertragen.
csa
Thursday, 28.05.2015 / 22:02
Hallo zusammen,

Persönlich habe ich Google Sky Map, SkEye Pro, Mobile Observatory, Sky Guide installiert, Mobile Observatory ist nicht Schlecht, sicher können wir uns darüber Morgen Abend austauschen!

Gruss.
Christian P.
Wednesday, 27.05.2015 / 23:09
Freitag - freier Diskussionsabend.
nachdem ich nach langem Wiederstand nun auch ein Schlautelefon habe, interessiere ich mich für brauchbare Apps. Wer kennt sich damit aus? Ich habe mal 4 Stück installiert, aber noch nicht ausgetestet. Da könnten wir ja etwas darüber uns austauschen.

csa
Tuesday, 26.05.2015 / 21:15
mistwetter
Saturday, 23.05.2015 / 17:38
Bin ab 21 Uhr auf dem Langenhard,
csc
Friday, 22.05.2015 / 09:33
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB
Hallo Freunde der Nacht,
Am Samstag Abend bin ich vielleicht mit Kindern auf dem Langenhard
zum Beobachten. Obs wirklich läuft trage ich bis Morgen 18 Uhr in den
\"Sonstigen Terminen\" auf der Terminseite ein
csc
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB
Wednesday, 13.05.2015 / 21:36
Verrückt, jetzt geht auch der Link vom letzten
posting. Man muss also nur warten, am Link liegts also nicht,
sondern ein einem widerborstigen Server.
Trotzdem ein fantastisches Bild, welches nicht nur die ISS(en)
dokumentiert, sondern auch die tollen Fleckgruppen die wir aktuell
sehen konnten.
csc
Tuesday, 12.05.2015 / 21:59
Hallo,

irgendwie scheint die Einbettung von Bildern aus der Dropbox nicht immer zu funktionieren, daher nochmals aus anderer Quelle:



Grüße Levin
Monday, 11.05.2015 / 08:39
Sorry Levin,
Aber Dein Link für das Bildle
https://dl.dropboxusercontent.com/u/30206317/astronomy/ISS20150510-web.jpg
ist leider nicht (mehr?) erreichbar.
csc
Sunday, 10.05.2015 / 23:18
Hallo Zusammen,

mal wieder etwas fotografisches von mir. Diesmal allerdings keine Langzeitbelichtung, sondern Highspeed-Fotografie :-). Endlich ist es mir mal wieder gelungen, die ISS vor der Sonne abzulichten.



Grüße Levin
Monday, 04.05.2015 / 19:27
alis,
ich danke für den link auf den vortrag.
zum glück haben die studis das aufgezeichnet.
ist wirklich gut. bin auf die wissenschaftlichen
ergebnisse der mission fast noch gespannter.

den Sternenhimmel habe ich seit 2006, aber, wie man sieht,
weiss ich längst nicht alles.
nicht ganz billig, aber meiner meinung nach das beste.
Habe mir angewöhnt nach mängelexemplaren ausschau zu halten.
das reicht vollkommen.
csc
Sunday, 03.05.2015 / 17:14
Danke Wettermann,
das Himmeljahr bringt die Jupitermonde Bedeckungen und Verfinsterungen auch.
Vermutlich nicht so ausführlich. Bring doch zum Vereinsabend mal den Kalender mit.
Ich hoffe, die nächsten Male dabei zu sein.
Gruß Alis
Sunday, 03.05.2015 / 16:25
Hallo Alis,
Der Sternhimmel ist ein Jahrbuch und wird wie das Himmelsjahr vom KOSMOS Verlag herausgegeben. Ursprünglich wjede er von Rudolf A. Naef in der Schweiz verlegt und hieß in Amateurkreisen nur \"der Naef\". Vorteil dieses Jahrbuches ist der Tageskalender mit allen Informationen über astronomische Ereignisse des Tages. Hier Gibt es auch wirkliche Infos, die man sonst nirgends findet, wie zB gegenseitige Jupitermondbedeckungen oder -Verfinsterungen. Für mich seit bald fünfzig Jahren ein wertvoller Begleiter.
Gruß vom Wettermann
Saturday, 02.05.2015 / 21:41
Wer oder was ist \"Der Sternenhimmel\"?
Ich habe das Kosmos-Himmelsjahr und da steht auch III VE wie Franz erklärt hat.
Mein altes RedShift 6 stellt die Verfinsterungen auch ganz gut dar.
Bei der erwähnten sehe ich sogar einen Halbschatten. Was hat es damit auf sich?
Atmosphäre von Jupiter?
Mit Langenhardcorern war der Harte Kern der Langenhardastronomen gemeint

Der Rosetta-Vortrag an der Hochschule ist im Netz. (2 Stunden - empfehlenswert)
http://www.iaf.hs-offenburg.de/aktuelles/rosetta/


csa
Sunday, 26.04.2015 / 22:46
danke, super!
csc
Sunday, 26.04.2015 / 22:39
Nachtrag zu vorherigem Text:
Auf Seite 287 gibt es im Sternhimmel eine Illustration über die Verfinsterungspunkte der hellen Jupitermonde. Da sieht man schön, dass im April diese deutlich seitlich neben der Planetenscheibe sind.
Sunday, 26.04.2015 / 22:14
Hallo Christian,

Ganymed wurde von Jupiter verfinstert. Wenn explizit im Sternhimmel nur VE Ganymed steht, dann tritt er aus dem Jupiterschatten aus. Eine Verfinsterung durch Io wäre auch im Sternhimmel entsprechend angekündigt worden. Ich habe die Situation auch mal in meinem Jupiter-Programm angesehen. Da kann man klar sehen, dass Ganymed um 20.41 aus dem Jupiterschatten austritt. Gegenseitige Jupitermondverfinsterungen sind in der Regel auch nicht völlig total sondern entweder partiell oder auch ringförmig. Es ist dabei ein Helligkeitsabfall des verfinsterten Mondes sichtbar, teilweise um mehr als eine Größenklasse, aber kein völliges Verschwinden des Mondes.
Gruß vom Wettermann
Sunday, 26.04.2015 / 20:58
Das Beste zum Beobachtungsbericht habe ich vergessen:
Gegen 20:40 schauten wir Jupiter und sahen 3 Monde.
Klar, dann muss sich einer hinter dem Planeten befinden.
Kurze Zeit später warens aber vier Monde.
Mein "Der Sternenhimmel" druckt zwar, dass um 20:41 Verfinsterungende
von Ganymed ist, aber verfinstert von wem bitte? Ich tippe Io.
Auf Calsky steht auch nichts, aber vielleicht hat jemand Redshift,
guckt mal nach, und erlöst mich?
Zuer Erinnerung:; Die Beob war am 18.04.
csc
Tuesday, 21.04.2015 / 22:16
Was heisst hier Langenhardcorer?
So schlimm wars nun auch nicht.
Der Wind hat sich rechtzeitig zur Dämmerung gelegt,
und wer sich wie ich warm angelegt hat, fror auch nicht
(wobei ich den Eindruck hatte, dass ich in der Mindeheit war.
Vom Publikum her hättens ein wenig mehr sein können
(max. 20 aufgrund Ankündigung) und noch ein paar mehr vom
Freizeithof, wo ein Kinderchor Jubelchöre ob der Sternkugelhaufen :-)
anstimmte. Dafür war das Publikum umso interessierter.
ISS war wie immer pünktlich, Jupiter in bester Stellung,
Venus den ganzen Abend über Begleiterin im Westen.
Ich kam vom Otto kaum weg, und der war es der die schwächeren
Objekte zeigt: Sombrebo, Black eye Galaxie M64 und Spindel NGC 4565 in Coma
die Gesellen im Löwen, den Virgo-Galaxienhaufen, M101.
Ansonsten Jupiters Geist, GC M3, sowie ein paar Standardsachen.
Der Himmel wurde gut dunkel, aber so im nachhinein muss ich sagen, habe ich
schon bessere Nächte erlebt was den Kontrast anbelangt.
Feuchtigkeit war Null in der Luft was man prima an einem nicht existenten
Laserstrahl 'sieht'. An AVOler waren die üblichen Getreuen noch da:
Christian, Maria und Rico. War aber wie gesagt für alle eine genussreiche
und stressfreie Aktion.
csc
Monday, 20.04.2015 / 10:15
Liebe AVO-Freunde!
Von Herrn Maaß, dem edlen Spender unseres neuen C8, kommt soeben der Namens-Vorschlag: " Hubble II ". Am Freitag ist im Rahmen der Generalversammlung die Teleskop-Taufe angesetzt. Das wäre doch ein Omen für gute Beobachtungsnächte. Oder?
Bis Freitag Euer ZNH
Sunday, 19.04.2015 / 21:01
Noch keinen Bericht von den Langenhardcorern?
Bei mir hat es gestern leider nicht sein sollen.
Heute habe ich mich mal wieder an Venus am Taghimmel ausgetobt (16 Uhr).
Zuerst mir dem Feldstecher, mit blosem Auge ging nichts.
Dann mit dem Dobson, zuerst lange gesucht und nichts gesehen, auch nichts im Sucher. Dann bin ich umgezogen auf den Balkon. Sah so doof aus, wie ich lange in den blauen Himmel geschaut habe und ich war dort auch heavens-above näher.
Dort bin ich dann sofort fündig geworden und auch im kleinen Sucher gut zu sehen.
Die Venus kommt ja näher und wird größer. Für Jupiter taugt der Balkon nicht viel. Da ist das Seeing zu schlecht. So werde ich die Bedeckung von Io durch Europa in 10 Minuten nicht exakt beobachten können.
Zur Haupversammlung kann ich dieses Mal nicht kommen.
Über einen Namen für den C8 denke ich noch nach.
csa
Saturday, 18.04.2015 / 16:05
Hab schon lange nicht mehr ins Brett gesehen...

Heute Abend bin ich aber da! Endlich spielt das Wetter auch mal mit.

Bis dann

Rico
Friday, 17.04.2015 / 16:38
Für das C8 plädiere ich für den Namen
************
"Das Maß"
************
wobei nicht die Schreibweise, sondern
die Lautmalerei wichtig ist, denn so gehört,
erinnert die Bezeichnung sowohl an den verhältnismässig
kleinen Rauminhalt, als auch an den edlen Spender.

Ferner (bzw. etwas weiter hergeholt), liegt Bayern quasi in der
Mitte von Estland (Geburtsort von Bernhard Schmidt *1879) und
Chaudon/Eure et Loire (Laurent Cassegrain *1629)

Na denn Prost, meint csc
Tuesday, 14.04.2015 / 22:50
Hallo zusammen,

ich komme am Samstag Abend, freue mich!
habe soeben Jupiter geguckt, war schön.

Gruss Christian P.
Balkon Sternwarte.
Tuesday, 14.04.2015 / 07:30
Freunde der Nacht !
Für Samstag abend ist endlich mal gutes Wetter vorausgesagt.
Wer kommt von uns AVOlern zur öffentlichen Beobachtungsnacht?
fragt csc
Thursday, 09.04.2015 / 17:30
Wie schön! Die Kreativen unter uns sind aktiviert. Auf weitere Namensvorschläge bin ich gespannt, und es sollte auch heftig diskutiert werden.
HNZ
Wednesday, 08.04.2015 / 12:37
Der Vergleich hinkt, Otto IST ein Dobson!
Wednesday, 08.04.2015 / 11:04
Hallo Glaubenskrieger,
Warum denn nur die Anglizismen?
Wenn man für Lovejoy ist, sollte man auch Liebesfreuden akzeptieren.
Ganz abgesehen davon, dass Lovejoy der Nachname eines fleißigen
australischen Astronomen ist. Und das wäre dann ja irgendwie so als
würden wir "Otto" in "Dobson" umbenennen.
Mehr Vorschläge !!!
csc
Wednesday, 08.04.2015 / 06:54
Genau diesen Iridium Flare habe ich auch beobachtet und war von seiner Helligkeit enttäuscht. Aber dank selben habe ich die Feuerkugel gesehen.

Grüße Levin
Tuesday, 07.04.2015 / 21:36
Wie wäre es denn mit "Lovejoy" für unser neues Gerät? Ein wohlklingender Name und im Jahr wo wir es übereignet bekamen, war einer der Kometen mit diesem Namen sogar mit bloßem Auge sichtbar. Und uns soll das C8 doch auch viel "Liebesfreude" bereiten.

Gruß vom Wettermann
Tuesday, 07.04.2015 / 21:32
Gerade eben ein schöner heller Vorbeiflug der ISS und während diese im Osten langsam verblasste ein heller Iridium-Flare mit -5,5 mag. zwischen Großem Wagen und Löwe.
Gruß vom Wettermann
Tuesday, 07.04.2015 / 20:03
Ups, die Feuerkugel muss ich wirklich ganz knapp verpasst haben. Bin auch kurz vor halb zehn raus um den Iridiumflash zu beobachten. Laut Haevens above hätte dieser eine Helligkeit von -8 mag haben sollen. nach meiner Schätzung war das Ding nicht mal so hell wie Jupiter. Glatte Fehlberechnung? Oder an was könnte das liegen? Etwas veränderte Lage der Reflektoren?
Gruß vom Wettermann
Tuesday, 07.04.2015 / 12:03
Mein Vorschlag:
Weil das ein schöner Name ist, und wir die Boliden alle schätzen,
nennen wir das C8 einfach "Feuerkugel".
Wir können das sogar sinnvoll begründen, denn man kann mit der
langen Brennweite zwar keine Boliden beobachten, wohl aber zahllose
Sterne die ja auch so etwas wie Feuerkugeln sind.
Auch hätten wir damit - politisch korrekt - ein wenig gegendert
(http://de.wikipedia.org/wiki/Gendering)
csc
Monday, 06.04.2015 / 22:20
Hallo,

ca. 21:26 Uhr konnte in Oberwolfach eine helle Feuerkugel, Flugrichtung WSW durch den großen Wagen, beobachtet werden.Ich war gerade dabei, meine Kamera aufzubauen, da ich einen Iridium Flare fotografieren wollte, als ich von der Bolide überrascht wurde. Das Verglühen konnte ich leider nicht beobachten, da ein Haus in der Blickrichtung stand. Die Bolide flog recht langsam, glühte Orange und zog einen langen Schweif hinter sich her, der leicht nachleuchtete.

Grüße Levin
Thursday, 02.04.2015 / 15:58
Hallo zusammen, hier der Hinweis auf eine Veranstaltung
"
Die Rosetta-Mission - Herausforderungen in den Tiefen des Weltraums
lautet der Titel des Vortrags von Gunther Lautenschläger, der am Donnerstag, 16. April um 17.30 Uhr an die Hochschule Offenburg kommt und über die Rosetta-Mission berichtet.
Im März 2004 begann die lange Reise der Weltraumsonde ins Unbekannte. Nach über zehn Jahren Flug durchs All hat Rosetta ihr Ziel, den Kometen Tschurjumow-Gerassimenko (67P) erreicht. Dies ist nicht nur eine Reise 791 Millionen km in die Tiefen des Weltraumes, sondern auch eine Reise zurück zur Entstehung unseres Sonnensystems vor 4,6 Milliarden Jahren. Im November 2014 hat Rosetta ein Minilabor namens Philae auf dem Kometen erfolgreich abgesetzt.
Gunther Lautenschläger, Projektleiter bei Airbus DS, lädt sie zu einer abenteuerlichen Mission zum Kometen 67P ein.
"
näheres unter www.iaf.hs-offenburg.de
csc
Thursday, 02.04.2015 / 11:58
Auruf an alle fantasiebegabten AVO-Mitglieder: Auf welchen Namen sollen wir das neue AVO-Teleskop taufen? Es ist ein Celestron 8. Am 24.April ist die Taufe im Rahmen der Generalversammlung. Dazu sind alle Mitglieder jeglicher Begabung herzlich bis dringend eingeladen, denn der Vorstand muss doch gewählt werden!
Euer
HNZ
Wednesday, 01.04.2015 / 22:03
Freunde der Nacht,
Ich habe uns mal wieder eine frisch geputzte Tafel gegönnt.
Das letzte Brett findet sich wie immer im Archiv.
der meister