Thursday, 26.03.2015 / 19:37
Hallo Sofi Freunde,

von der Beobachtung in Biberach habe ich ein Youtube-Video erstellt, welches in einer Zeitrafferaufnahme den Verlauf der Finsternis zeigt -- und zwar die Verdunklung der Umgebung. Unser Auge passt sich der abnehmenden Helligkeit an, aber die Kamera zeigt den echten Helligkeitsverlauf (wenn mann den Automatikmodus ausschaltetn). Das habe ich festgehalten.
Technisch ist es nicht perfekt: Die Kamera ist schief und der Fokus ist daneben -- aber der Rest ist ganz gut gelungen.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich ein Youtubevideo hier einbinden kann, aber den Link zum Video kann ich hier posten.

https://www.youtube.com/watch?v=6I7g7xjLc54

Alternativ tut es eine Suche nach "Sonnenfinsternis 2015 Biberach". Der erste Treffer müsste passen.

Gruß
Reinhard
Thursday, 26.03.2015 / 19:21
"Die Rosetta-Mission"

Mit "Die Rosetta-Mission - Herausforderungen in den Tiefen des Weltraums" ist der Vortrag von Gunther Lautenschläger überschrieben, der am Donnerstag, 16. April um 17.30 Uhr Uhr an die Hochschule kommt und über die Rosetta-Mission berichtet.

http://www.hs-offenburg.de/news-detail/archive/2015/march/article/die-rosetta-mission/

Gruß Alis
Wednesday, 25.03.2015 / 22:13
Hallo zusammen,

Freue mich für Samstag Abend sofern das Wetter mitmacht!

Grüsse aus Berlin.

Christian P.
Monday, 23.03.2015 / 14:02
Komisch,
gestern konnte ich das bild von Levin noch angucken.
jetzt ist es weg.
csc
Sunday, 22.03.2015 / 15:01
Hallo Gemeinde,
Ich mache, wenn der März vorüber ist,
eine kleine Zusammenstellung der vielen Events in diesem Monat.
Dann wirds auch Fotos von OG, Biberach, etc. geben.
Bin dankbarer Empfänger der best - of !!!
Dennoch, hier noch ein kleines Schmankerl von der GS Biberach
(wo wir das ganze live in Spitzbergen verfolgt haben):
der Küchenmeister,
csc
Saturday, 21.03.2015 / 17:08
Hat echt Spaß gemacht!
Auf der Seite der Wolftalschule gibt es auch ein paar Bilder.

LINK=http://www.wolftalschule.de/

Martin
Friday, 20.03.2015 / 15:05
So, dann will ich mal den Anfang machen. Wir (Martin Rebbe) und ich hatten heute in Oberwolfach ein erfolgreiche Sonnenfinsternisbeobachtung bei bestem Wetter an der Wolftalschule in Oberwolfach



Viele Lehrer kamen mit ihren Schülern, welche teilweise großes Interesse zeigten, zur Beobachtung.

Grüße Levin
Thursday, 19.03.2015 / 11:07
gut, ich werde deine Verschiebung heute mittag gegen 16 Uhr einpflegen.
morgen wird toll!!! csc
Thursday, 19.03.2015 / 09:12
Hallo Christian,

ich hab selber sicherheitshalber nochmal nachgeguckt obs so auch wirklich richtig geschrieben wird obwohl ich mir eigentlich sicher war :-)
Also ich verschieb das Ding morgen Abend auf dem Tochtermannsberg sicher nicht mehr. Wer weiß was am Samstag in einer Woche für Wetter ist. Es wird jedenfalls nach derzeitigem Stand mit mehr Bewölkung gerechnet. Da pack ich doch lieber den Spatz in der Hand, anstatt auf die Taube auf dem Dach zu schielen.
Gruß vom Wettermann
P.S. Ich hab dir gestern abend noch ne Mail geschickt.
Thursday, 19.03.2015 / 09:03
An alle:
Die Bezeichnung 'orographisch' gibt's wirklich, dachte schon an eine
orthografisch-freudsche Fehlleistung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Orographie
csc
Thursday, 19.03.2015 / 08:59
Hallo Stefan,
a) auf die Weltkugel klicken
b) seeingkarte anklicken
c) dort auf lahr klicken
d) da findest du auch wie du auf den dem Langenhard vorgelagerten Hohberg kommst
der hat eine tolle ostsicht.
Alternative: Auf dem Langenhard oben 'über den kleinen Hügel' gehen. (siehe Ortsbeschreibung)
csc
Thursday, 19.03.2015 / 08:55
Hallo Franz,
Das kommt ein bisschen spät. Leider lese ich das Brett nicht so oft.
Ich werde heute abend Deine Änderung einpflegen, aber überlege:
Der VS will die Veranstaltung in Lahr bei schlechtem Wetter um eine
Woche schieben. Willst Du das nicht auch tun?
csc

P.S.
Die Lahrer BZ schreibt ich hätte "maximale Verfilzung" gesagt
was natürlich nicht stimmt, sondern "maximale Verfinsterung".
Ist das jetzt zum grölen oder zum weinen?
Thursday, 19.03.2015 / 08:50
+++++WICHTIGE ÄNDERUNG+++++++++++++++++++++++++++++++

Nachdem nun definitiv am Samstagabend mit viel Wolken gerechnet wird, werde ich die Beobachtung auf dem Tochtermannsberg bereits am morgigen Freitagabend, 20. März durchführen. Die Wetterdienste melden da überwiegend noch wolkenlosen Himmel.
Wer kommt zur Unterstützung mit?? Beginn ist um 18.30 Uhr.
Christian, ändere doch bitte bei den Terminhinweisen den Eintrag für den Tochtermannsberg.
Gruß vom Wettermann
Thursday, 19.03.2015 / 08:46
Hallo Stefan,

erstmal herzlich willkommen, also vom Langenhard müsste es doch eigentlich passen. Guck dir einfach mal die Ortsbeschreibung auf unserer Homepage an, da sind ja die orografischen Bedingungen beschrieben. Dann viel Glück beim Fotografieren. Oder frag Christian Flick, der kennt sich da oben aus wie in seiner Westentasche.
Gruß vom Wettermann
Thursday, 19.03.2015 / 08:21
Liebe Sternfreunde,
möchte mich kurz vorstellen: Ich heisse Stefan, komme aus Lahr und betreibe seit knapp 2 Jahren Astrofotografie bisher nur vom heimischen Balkon aus. Da die Ostsicht etwas eingeschränkt ist und ich morgen die SoFi beobachten/fotografieren wollte, müsste ich zum ersten mal die heimischen Gefilde verlassen. Welchen Standort würdet Ihr empfehlen und ist eventuell auch jemand von Euch vor Ort? Habe an Langenhard oder Geroldseck gedacht, wobei ich nicht weiss, wie da die Ostsicht ist. Ich würde auch zum ersten mal mit meinem Equipment nicht vom Balkon aus fotografieren und müsste das ganze Geraffel mit schleppen...

Habe vor, auch dem AV-Ortenau beizutreten, aber hatte bisher an den Freitagen immer etwas anderes.

CS
Stefan
Wednesday, 18.03.2015 / 09:40
Hallo,

nach den neuesten Prognosen der Wetterdienste wird am Samstag mit wolkigem und auch recht kaltem Wetter gerechnet. Am Freitagabend dagegen werden noch wenige bis gar keine Wolken angenommen. Wenn sich das bis morgen so verfestigt, werde ich den Termin auf dem Tochtermannsberg umplanen und den Beobachtungsabend am Freitagabend anbieten. Entsprechendes erscheint dann am Freitag auch in der hiesigen Presse.
Gruß vom Wettermann
Wednesday, 18.03.2015 / 09:28
Wenn nicht alles täuscht, wird es am Freitag einen klaren Himmel geben. Ich denke, dass in Biberach auch interessierte schulfremde Personen gucken dürfen. In Offenburg ist die Werbung angelaufen. Wir, Alis, Heinz und ich, haben 3 Teleskope im Angebot : Weisslicht, h alpha,und Projektion. Es hat sich eine Schulkllasse angemeldet, ansonsten ist diese Beobachtungsstation öffentlich und von der Stadtverwaltung genehmigt.
clearsky HNZ
Tuesday, 17.03.2015 / 23:03
Hallo,
wer ist denn nun alles in Biberach am Freitag bei der SoFi? Ich habe eben mal ein wenig auf der Homepage des Lernzentrums nachgesehen was dort so alles drin steht. Allerdings ist von unseren Aktivitäten dort überhaupt nichts zu lesen. Das verwundert mich etwas.
Es ist wirklich auch zu überlegen, ob nicht auch für interessierte Erwachsene im Aussenbereich die Möglichkeit zur Beobachtung der Sonnenfinsternis eingeräumt werden kann. Schließlich wird das Lernzentrum von uns Steuerzahlern mit nicht unerheblichen Mitteln finanziert und steht ja nicht nur Schülern offen.
Gruß vom Wettermann
Tuesday, 17.03.2015 / 20:30
Hallo Franz,

Nach Deiner Beschreibung, war es ein Hof.

Danke.

Gruss.

Christian P.
Tuesday, 17.03.2015 / 19:50
in meinem hof ist jedenfalls ein halo von 2 strassenlampen
csc :-((
Tuesday, 17.03.2015 / 17:26
Hallo Christian,

war das nun ein Halo oder ein Hof. Halo ist ein Ring um das Objekt. Ein Hof eine aufgehellte runde Fläche um das Objekt. Wenn es ein Hof war, könnte es auch am Okular liegen. Evtl. die Einblicklinse etwas angelaufen oder etwas verschmutzt, bei hellen Objekten gibt das gleich diesen Effekt.

Gruß vom Wettermann
Tuesday, 17.03.2015 / 11:58
Hallo Levin,

Es ist ein TS ED 102mm f/7 Refraktor, also sollten Planeten schon möglich sein, ok die Sternwarte Balkon ist sicherlich nicht die Beste Voraussetzung um zu beobachten! (Luftunruhe)

Gruss.
Christian P.
Tuesday, 17.03.2015 / 07:27
Hallo,

wenn es kein Apo war, sondern ein sogenannter Kometen Sucher (f/6 oder schneller) kann das natürlich schon sein.

Grüße Levin
Monday, 16.03.2015 / 19:06
Hallo Levin,

Vielen Dank für Deine Antwort, leider habe ich das nicht geprüft ob die Linse beschlagen war! Heute habe ich kurz in Google "Halo Refraktor" eingegeben, anscheinend ist das der Fall bei Refraktoren mit kurzen Brennweiten.

Mal weiter schauen.

Gruss Christian P.
Monday, 16.03.2015 / 07:11
Guten Morgen Christian,

kann es vielleicht sein, dass die Linse beschlagen war?

Grüße Levin
Monday, 16.03.2015 / 05:11
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern Abend Jupiter beobachtet (mit refraktor), allerdings vom Balkon, und ich hatte um Jupiter einen Halo, was könnte das sein ?

Danke für Hinweis dazu.

Viele Grüsse.
Christian P.
Thursday, 12.03.2015 / 23:17
Kurzer Bericht über die "Übung". Da wir bislang immer im Herbst unsere öffentlichen Beobachtungsabende auf dem TMB veranstaltet haben, wollte ich einfach mal verschiedene Objekte durchgehen, die am kommenden Samstag lohnenswert sind. Also hoch, den Dobson zusammengebaut, kurz einjustiert und es konnte losgehen. Da es noch nicht richtig dunkel war, erstmal Jupiter. War erstaunlich ruhiges Bild mit gutem Detail im 13 mm Okular bei 115 facher Vergrößerung, im 8er Okular war es schwierig zu beobachten, weil der ruppige Wind immer wieder am Dobson zerrte obwohl ich sogar auf die obligatorische Dobson-Socke verzichtet habe. Die war auch nicht nötig, die Luft war ja knochentrocken und deshalb keine Betauungsgefahr. Dann mal erst die Reihe schöner offener Sternhaufen durchgeackert. Angefangen im Fuhrmann, dann M35 in den Zwillingen. Endlich auch mal M41 unterhalb von Sirius, bei mir stets unter dem Horizont und dann M47 und M46, letzterer mit einem kleinen planetarischen Nebel. Schön aufgelöst der Begleiter von Rigel, vor kurzem hatte ich da keine Chance, da die Luftunruhe alles überdeckte. Dann noch im Großen Bären auf Galaxienfang, M51 und dann M81 und M82, dazu noch einen Blick auf den Eulennebel. Als recht günstig zeigt sich die Kombination eines Quickfinders in Verbindung mit einem Suchen 9x70 mm mit Winkelsucher. Ich habe noch nie alle anvisierten Objekte in so kurzer Zeit im Hauptteleskop gehabt. Es war ein lohnender Abend aber durch den Wind eben saukalt, sodaß ich um halb zehn wieder alles im Auto verstaut hatte. Trotz des Windes aber wie gesagt, gute ruhige Luft mit wenig Unruhe.
Gruß vom Wettermann der grad mal noch die Karten der nächsten Woche angeschaut hat und nicht zufrieden dreinschaut.
Thursday, 12.03.2015 / 21:04
bin ja gepannt wie die übung war...
csc
Thursday, 12.03.2015 / 18:10
Hallo ich bin nun gegen 18.45 Uhr auf dem Tochtermannsberg.
Gruß vom Wettermann
Thursday, 12.03.2015 / 11:52
Falls es heute Donnerstag, 12. März klar bleibt (aus Osten versuchen einige Hochnebelfelder reinzudrücken) werde ich voraussichtlich so ab 18.30 - 19.00 Uhr auf dem Tochtermannsberg sein um mal eine kleine "Generalprobe" bezüglich der Beobachtung am Astronomietag durchzuführen. Wer Lust und Zeit hat, kann gerne mit hochkommen.
Ich informiere nochmal kurz bevor ich losfahre so etwa 18.00 Uhr hier, damit auch sicher ist, dass ich dort bin.
Gruß vom Wettermann
Wednesday, 11.03.2015 / 19:30
hallo zusammen,
Ich muss grad mal nachtragen/loswerden, dass ich letzten Samstag
(das war ein Tag mit extrem vielen hohen Schleierwolken) mit
Kinderakademiekindern und -eltern eine Beobchtung plante, die ich
fast schon absagen wollte. Zum Glück nicht! Denn was folgte war
(bis der Mond uns schied) eine Nacht mit einer Ruhe im Himmel wie
ich sie schon lange nicht mehr erlebt habe.
Obschon ich nur mit dem 8" f/5 Dob unterwegs war das ein grosser Genuss
für alle. Am nächsten Morgen rief mich Hans an, und fragte mich
(ungestützt), ob ich am Vortag eingentlich den tollen Himmel bemerkt habe.
Was ein schöner Beweis dafür war, dass das kein subjektive Eindruck war.
Was ich daraus lerne? Lieber mal ein gröseres Wagnis eingehen, als eine
tolle Nacht verschenken.
csc
Wednesday, 11.03.2015 / 18:33
Ich muß am Samstag Kind hüten. Freitag werde ich, wenn es schön ist an der Wolftalschule in Oberwolfach stehen.

Schöne Grüße
Martin
Thursday, 05.03.2015 / 21:06
Gut, Levin! csc
Wednesday, 04.03.2015 / 21:42
Hallo,

wenn das Wetter mitmacht, sollte ich auf denm TMB auch mit von der Party sein.

Grüße Levin
Wednesday, 04.03.2015 / 21:24
Fast hätt ichs vergessen:
An alle die sich an der öffentlichen Astro-Einführung am 21. im Lernzentrum
in Biberach beteiligen wollen:
Das Vorbereitungstreffen findet jetzt Samstag, den 7., ab 15:30 Uhr im
Lernzentrum statt (Untergeschoss Grundschule Biberach).
Ablauf wird dann nächste Woche hier veröffentlicht. Bis dann !!
csc
P.S. Franz hat mir gesagt, dass er parallel zum Lahrer date für die Täler
jetzt definitiv auf dem TMB bereitsteht. Finde ich klasse. Wer untertützt ihn?
Wednesday, 04.03.2015 / 21:14
hallo sternfreunde,
Ich wünsche mir zur öffentlichen Beob am 21. neben einem glasklarem Himmel
knackscharfe Optiken (hat jemand z.B. ein MAK zur Hand?) damit die Leute beim
Io-Durchgang locker dessen Schatten auf Planet 5 erkenen können.
csc
Thursday, 26.02.2015 / 09:24
Wieder einmal erreicht uns eine traurige Nachricht. Unser langjähriges Mitglied Astrid Kasper-Huette aus Gengenbach ist am 21. Februar im Alter von 88 Jahren verstorben. Sie nahm vor allem in den achtziger und neunziger Jahren oft an unseren Vereinsabenden teil und fehlte bei kaum einem Ausflug. Wir erinnern uns gern an sie und werden sie in guter Erinnerung behalten.
Wettermann
Tuesday, 24.02.2015 / 10:25
Hallo,

ich überlege, ob wir am 21. nicht auch für die Kinzigtäler eine Alternative schaffen, indem am Abend auf dem Tochtermannsberg ebenfalls beobachtet werden kann. Da an diesem Abend wegen des fehlenden Mondes eine Sidewalk-Astronomie wenig Sinn macht, hätte ich meine Instrumente auf dem Tochtermannsberg aufgebaut, wer noch aus dem Kinzigtal Interesse hat, kann sich ja anschließen.
Gruß vom Wettermann
Sunday, 22.02.2015 / 10:50
Hallo C.,
Wir haben ungefähr bis 21:15 geguckt.
Der Wind war heftig und kühl.
Für diejenigen für die bereits eine Erkältung im Anmarsch war,
hat dies wohl für klare Verhältnisse gesorgt :-(
Aber die Durchsicht war - Westrichtungen ausgenommen - hinreichend gut.
Das Planetentiming hat toll gepassst.
Wir haben mal Lovejoy gesucht. Ich hatte ihn auch gefunden,
bis ich die Begleitgalaxie gesehen hab ;-) => War M31, ätsch.
Alle Teleskope waren auf dem Parkplatz versammelt
(Man parkt jetzt nicht mehr auf dem Weg).
Für die Beob am 21.03. werden wir die Rohre wohl auf den Weg
schleppen müssen, und auf Kofferaumbeleuchtng verzichten.
csc
Saturday, 21.02.2015 / 19:59
Hallo Christian,

Danke für Dein Bericht.
Bis wieviel Uhr konntet Ihr gucken ?

Wie war der Himmel ?

Gruss
Christian,Stg.
Friday, 20.02.2015 / 23:27
danke, toll, fantastisch!!!
auch auf dem langenhard (wo sich gut 30 leute tummelten) war man
erstaunt, a) wie hoch der junge mond noch war, b) wie hell die
erde die dunkle seite machte. selten habe ich das aschgraue licht
so gesehen, und das noch zusammen mit den planeten.
und jetzt gibts sogar noch ein erinnerungfoto, das den anblick
farblich ziemlich gut trifft. man sieht sogar die meere, was
aber visuell nicht drin war.
csc
Friday, 20.02.2015 / 19:25
Eben fotografiert:


Gruß
Reinhard
Friday, 20.02.2015 / 17:07
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+++ Beobachtung Kinderakademie +++ Beobachtung Kinderakademie +++
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wie angekündigt, hier und heute die finale Entscheidung:
Wir probieren es. Der Wetterfrosch ist sich mit seinesgleichen
zwar nicht einig, aber mit ein wenig Glück soll der Westhimmel
sogar noch besser werden, bis dann gegen 22 Uhr der große Regen kommt.
Das Bedeutet: Ab 18 Uhr (da ist Sonnenuntergang) bin ich auf dem
Langenhard (vor dem Freizeithof) anzutreffen.
Warm anziehen, könnte windig sein. Heisser Tee wirkt Wunder.
C.F.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+++ Beobachtung Kinderakademie +++ Beobachtung Kinderakademie +++
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Friday, 20.02.2015 / 10:03
Sieht immer noch gut aus.
Erst gegen 22 Uhr kommen Wolken.
csc
Thursday, 19.02.2015 / 18:41
So, die Truppe ist auf 6 Jungs zusammengeschrumpft, aber immerhin.
Wetter macht auch Hoffnung. Im Zweifelsfall mich am Handy anrufen. (Nummer siehe Mitgliederseite)
Gruß Alis
Wednesday, 18.02.2015 / 22:36
Der Sternfreund als solcher...
ist ein Optimist - hat mal jemand gesagt.
Heute abend hat sich sogar bei uns der Dunst weitgehend verzogen, so dass es für den Kometen und M31 im Feldstecher gereicht hat.
Von meiner Truppe hat schon ein Teil abgesagt und vom Rest warte ich immer noch auf Rückmeldung, ob wir das im kleineren Kreis machen.
Das Alternativprogramm wäre mein Vortrag über die Zeit aus dem Jahre 2007.
Geplant war, dass wir uns um 18 Uhr bei unseren Gemeindräumen in Lahr, Alte Bahnhofstraße 10/3 (Nestler-Carree ganz hinten) treffen und spätestens zum ISS-Überflug auf dem Langenhardt sein wollten.
Wenn die Bande nicht will und das Wetter gut ist, können wir und auch ohne die des Sternhimmels erfreuen.
Gruß Alis
Wednesday, 18.02.2015 / 18:02
Der DWD meint heute für Freitag:
"
Zum Abend machen sich von Frankreich her vermehrt Wolkenfelder bemerkbar,
es bleibt aber noch trocken.
"
Was heisst "bemerkbar"?
Vielleicht klopfen sie höflich an und verschwinden wieder wenns grad nicht passt? Oder es reicht, sie zu ignorieren? Und was ist zwischen den Feldern?
csc, noch voller Hoffnung.
Wednesday, 18.02.2015 / 17:29
Die Ampel für Freitag schwankt noch zwischen gelb und rot.
Ich melde mich heute später nochmals
Alis
Sunday, 15.02.2015 / 12:11
Hier zitiere ich die Annonce eines Sternfreunds
-------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herrn,
... Die Geräte wurden ausschließlich stationär eingesetzt und befinden sich in einem sehr guten Zustand. Es handelt sich um:
Maksutov-Newton von Intes Micro, 180/1050mm (MN 76), Quarz Optikset, in Deutschland gefertigter Tubus mit Rotationsrohrschellen, JMI-OAZ und Taukappe. (..)
Knopf-Montierung (MK 70F), Tragkraft 75 kg fotografisch, Reibradgetriebe, Little Foot-Steuerung (Elegance Photo), vier Gegengewichte mit je 10 kg und digitale Teilkreise (JMI NGC-miniMax)
(..)
3500,00 Euro für die Montierung
2000,00 Euro für das Teleskop.
komplett 5000,00 Euro
(..)
-------------------------------------------------------------------
Bei Interesse bitte beim AVO Webmaster melden.
csc
Thursday, 12.02.2015 / 19:04
trotz oder wegen?
spottet csc
Wednesday, 11.02.2015 / 20:53
Hoffe, dass Wetterdotcom recht hat für den 20.
Heute ist eigentlich auch nicht sooo schlecht.
Habe gerade Lovejoy im Feldstecher gehabt. Leicht zu sehen, trotz Holzfeuerung in der Nachbarschaft. Aktuelle Aufsuchkarten gibt es auch hier:
http://heavens-above.com/comet.aspx?cid=C%2F2014%20Q2&lat=48.3117&lng=7.9053&loc=Lahr%2fSchwarzwald&alt=429&tz=CET
csa, der ansonsten jetzt lieber im warmen bleibt
Monday, 09.02.2015 / 21:47
+++ ACHTUNG +++ ACHTUNG +++ ACHTUNG +++ ACHTUNG +++ ACHTUNG +++ ACHTUNG +++
Hallo Sternfreunde,
Anders als im 'Sternfreund' angekündigt findet die Einführungsveranstaltung
zur Beobachtung aus organisatorischen und technischen Gründen nicht am Freitag,
sondern am Samstag (ungefähr ab Mittagszeit) den 21. März statt.
Für den Vorstand:
csc
+++ ACHTUNG +++ ACHTUNG +++ ACHTUNG +++ ACHTUNG +++ ACHTUNG +++ ACHTUNG +++

Sunday, 08.02.2015 / 14:18
Hallo alis,
...und meiner (Urlaub) ist schon genehmigt :-)
Ich habe Dir eine mail geschrieben, weil Dich der
AVO evtl. noch an anderer Stelle braucht...
csc
Saturday, 07.02.2015 / 23:42
Dafür werde ich für den 20. März Urlaub beantragen.
Aktueller Beobachtungsbericht:
Statt Doppelsterne mal Monde trennen! Habe eben die Bedeckung von Io durch Europa angeschaut. Leider bei lausigen Bedinungen. So etwa bis 5 Minuten vorher und dann nachher konne ich die trennen.
Ja und theoretisch ja auch eine Sonnenfinsternis gesehen ;-)
2026 machen wir dann den AVO-Ausflug nach Spanien zum Sonnenfinsternisuntergang. Oder 2027 nach Nordafrika. Termine vormerken!
csa
Friday, 06.02.2015 / 19:40
Ich bin auch dabei
Gruß Maria
Friday, 06.02.2015 / 18:12
...und maria kann, wenn sie zeit hat
auch kommen, kommt aber drauf an...
csc
Sunday, 01.02.2015 / 19:09
Wäre beim Langenhard dabei.

Gruß Rico
Friday, 30.01.2015 / 22:10
Hallo Levin,
Beim nächsten klappte dann besser! Ich wollte an dem Sonntagabend eigentlich auch einen auf gemütlich machen, nachdem wir so fast den ganzen Tag bei der Narretei verbracht hatten. Aber der Himmel zeigte sich so klar und da mir schwante, dass dies wohl fürs nächste die letzte klare Nacht war und dann schon wieder der Mond aufkreuzte, Mittlerweile müssen wir ja jede noch so kleine Chance nützen, klare Nächte haben ja extremen Seltenheitswert.
Gruß vom Wettermann
Thursday, 29.01.2015 / 21:45
Hallo Zusammen,

dank des schlechten Wetters bin ich gerade ein wenig frustriert, da ich keine Kometenbilder hinbekommen habe.

Mal noch was in anderer Sache. Vielleicht habt ihr mitbekommen, dass das Interstellarum Magazin vielleicht eingestellt wird. Hier kann man etwas dagegen tun:
https://www.startnext.com/interstellarum

Grüße Levin
Wednesday, 28.01.2015 / 23:04
weia.
ich werd mal bei denen rumfragen die anscheinend
nicht hier reingucken.
csc
Wednesday, 28.01.2015 / 16:22
>wieviele halbstarke hast du denn?

Theoretisch maximal 20 plus entsprechend Chauffeure.
Ich rechne mal mit 15 bis 20 Leuten. Soweit Stand heute
csa
Tuesday, 27.01.2015 / 22:53
hallo alis,
kann natürlich sein, dass ich bei gutem wetter auch noch
eine gruppe kinder dazu stelle. da waer ich zwar keine grosse hilfe
aber ich hab eine liste von etwa 30 kindern die noch auf eine
beobachtung warten.
wieviele halbstarke hast du denn?
csc
Monday, 26.01.2015 / 20:56
Hallo Abteilung Lahr,

ich will bei gutem Wetter am 20. Febraur mir einer Gruppe Jugendlicher auf den Langenhardt und könnte dazu Verstärkung gebrauchen. Ein Tag nach Neumond!
Wer hat Zeit/Lust?
Zum Glück (?!) mussten wir heute nicht nach dem Erdbahnkreuzer suchen.
Ich erinnere mich an eine Beobachtung eines solchen. War schon sehr interessant.
War damals auch nicht leicht zu finden aber die Bewegung gut zu sehen.
Irgendwie habe ich im Netz zum Aktuellen nichts gescheites gefunden.

Gruß Alis
Saturday, 24.01.2015 / 18:07
Hallo,

habe heute nochmal ein wenig mit den Fotos von Lovejoy experimentiert um die Strukturen des Schweifes noch etwas besser sichtbar zu machen. Andeutungsweise ist noch oberhalb und unterhalb der beiden Hauptstrahlen noch je ein schmaler Schweifstreifen zu sehen. Die Koma ist bei diesem Experiment natürlich klar überzeichnet.
Gruß vom Wettermann

Friday, 23.01.2015 / 09:16
Hallo Franz,
Ich komme erst jetzt dazu ins Brett zu schauen.
Deshalb kann ich auch erst jetzt den Lobkübel über Dich ausschütten.
So schön! Danke!
Wo sind unsere anderen Fotografen?
Spontan fallen mir sofort 3 Vor und 3 Nachnamen ein.
Wer nimmt sich den Asteroiden vor?
csc
Monday, 19.01.2015 / 22:04
Hallo,

so wie versprochen hier noch eine Aufnahme vom Lovejoy von gestern Abend. Die Aufnahme ist aus acht Bildern zu je 30 Sec. bei 1600 ASA gestackt. Der Schweif ist über mehrere Grad in zwei helleren Strahlen erkennbar. Es handelt sich da um einen Gasschweif, ein Staubschweif scheint nicht vorhanden zu sein.

Gruß vom Wettermann
Sunday, 18.01.2015 / 22:29
Hallo,
das wäre auch auch was zur fotografischen Erfassung. Eine Reihenaufnahme sollte den Asteroiden erfassen, denn mit 9. Grössenklasse stellt er da selbst kleinere Optiken mit 400 mm Brennweite nicht vor Probleme.
Mal schauen ob ich die Chance bekomme.
Heute abend nochmals etliche Aufnahmen von Lovejoy gemacht, diesmal mit meinem ED-Refraktor 66/400 mm. Ergebnisse kommen dann morgen.
Gruß vom Wettermann
Sunday, 18.01.2015 / 20:20
Hallo Sportsfreunde

Der Erdbahnkreuzer 2004 BL86 der uns am 26.01. in dreifacher Mondentfernung besucht ist f?r ehrgeizige unter uns wohl auch zu sehen:

Abgedruckt sind stündliche Positionen.
Da ich die Bahndaten händisch ins ciel eintippen musste sind fehler nicht
ausgeschlossen.
Um den 9.6 mag hellen Himmelskörper zu finden, sind aber detailliertere
Aufsuchkarten nötig. Falls der Kimmel wirklich klar ist, ist der
Offene Sternhaufen M48 um 20 Uhr ein guter Startpunkt.
Einmal gefunden wird man ihn wohl 'in Echtzeit' als ein
sich langsam bewegendes Objekt wahrnehmen. Gössenornungsmässig bewegt er sich
in 20 Minuten um einen Vollmonddurchmesser weiter.
csc
Friday, 16.01.2015 / 22:36
nee nix ungut, alles gut.
wollte nur mal testen wie sich eitelkeit anfühlt.
csc :-))
Thursday, 15.01.2015 / 23:01
Hallo,

mit dem reinstellen meinte ich ausschließlich das Foto!! Das textlich schon was reingestellt wurde, habe ich gesehen. Kann ja lesen und nicht nur Bilderen gucken!! ;-))))))
Also nix für ungut
Gruß vom Wettermann
Thursday, 15.01.2015 / 21:49
Hallo Gemeinde

a)
Lichtverschmutzung ist (aus anderem Anlass) TOP
im nächsten Vorstand

b)
Danke für das Lovejoy-Foto. Er hat ja doch einen Schweif !!!

c)
Nein, Wetterman ist NICHT der erste der zum Kometen hier was reinstellt.
Das war csa am 27.12.2013, so meine Wenigkeit etwas spaeter,
zzgl. einiger weiterer Berichte. Wir knipsen halt nicht.

csc
Thursday, 15.01.2015 / 17:35
Hallo zusammen, Danke für die " Lichtverschmutzungs - Blumen". Das aktuelle Bild aus dem Artikel ist übrigens von Levin. Als Gemeinderat ist man oft froh wenn Bürger in die Versammlung kommen und etwas ansprechen. Daher auch mein Dank an ihn. Es hilft beim nachhaken, wenn es Menschen mit gleicher Meinung gibt. Daher kann ich dem Wettermann nur beipflichten: Wenn euch was stört oder Beleuchtung umgestellt wird geht in die Gemeinderatsversammlungen und stellt euer Problem vor. Eine sinnvolle abgeschirmte LED Beleuchtung ist wirklich was tolles, was man in Oberwolfach auch schon sehen kann. und die Stromeinsparungskosten sind enorm, wenn man auf LED umstellt. Nur, wer natürlich nicht das Problem der Lichtverschmutzung kennt, ist versucht einfach die "Birnchen" zu wechseln. Und da kommt natürlich Käse bei raus.
Übrigens schöner Lovejoy!
Schöne Grüße
Martin
Thursday, 15.01.2015 / 10:37
Hallo,

gestern abend (14.01.15) habe ich mich mal an Lovejoy fotografisch versucht. Zwei Tage vorher, am 12.01. waren die fotografischen Bedingungen durch immer wieder auftretendes Cirrusgewölk einfach nicht optimal. Anscheinend hat sich das Zeugs gegen später verzogen, aber da stand auch Lovejoy nicht mehr so hoch am Himmel. Die Hoffnung, einen Tag später Glück zu haben, ging nach einem herrlichen und klaren Winter(Frühlings)tag am Abend in einer Wolkensuppe unter. Gestern abend rechnete ich eigentlich gar nicht mit einer Möglichkeit. Als ich um halb zehn mit meinem Hund den letzten Ausgang machte, zeigte sich der Himmel ziemlich wolkenfrei, allerdings schon etwas Nebeltendenzen aufgrund der hohen Feuchtigkeit vorhanden. Also ganz schnell die Fotosachen gepackt und auf die Sternwarte, bevor der Nebel wieder alles zumachte. Als Objektiv an der EOS600D habe ich ein altes Olympus Tele mit 135mm verwendet, für das Bild habe ich vier Aufnahmen mit 1600 ASA und ca. 45 sec Belichtungsdauer verwendet, das ganze gestackt (da muß ich noch einiges dazu lernen)und das Ergebnis ist unten zu sehen. Den Schweif kann man mehr ahnen als sehen. Ich wollte mit meinem kleinen 66/400 Refraktor auch noch einige Bilder machen, aber da war dann der Nebel leider schon da. Immerhin hab ich mal wieder als "erster" hier was zu Lovejoy reingestellt ;-))


Gruß vom Wettermann
Thursday, 15.01.2015 / 09:33
Thema Lichtverschmutzung,

unser Mitglied Martin Rebbe aus Oberwolfach, seit letztem Jahr auch dort im Gemeinderat vertreten, hat in der letzten Ratssitzung die Lichtverschmutzung mal wieder zum Thema gemacht. Insbesondere die völlig deplatzierte Festhallenbeleuchtung (reine Effektbeleuchtung ohne jeden praktischen Wert)kam da zur Sprache. Wir müssen uns wehren, wo es nur geht. Beleuchtung von Plätzen und Straßen sind meist notwendig, aber Objektbeleuchtung - da gibt's auch inzwischen die größten Sünder - muss einfach mehr eingeschränkt werden. Jetzt, wo Beleuchtung durch LEDs kostenmäßig billiger wird, sind auch wieder mehr dazu geneigt, der Lichtverschmutzung Vorschub zu leisten. Immer ein wachsames Auge drauf halten und möglichst gleich Protest einlegen. In der Regel hat der, der nachgelagert ein Problem schafft, die schlechteren Karten.
Gruß vom Wettermann
http://www.bo.de/lokales/kinzigtal/lichtstrahlen-sind-dorn-im-auge
Wednesday, 14.01.2015 / 19:07
Ja, die traute Zweisamkeit ist mir gestern auch aufgefallen. Heute abend übrigens auch. Das Himmelsjahr beschreibt eine bescheidene Abendsichtbarkeit.
Ich habe Merkur schon lange nicht mehr so klar und hoch gesehen. Liegt sicher auch an der frühen Dunkelheit.
cas
Tuesday, 13.01.2015 / 21:59
hallo alis
a)
achso, Du meinst gleich im zeitaufwand.
(Das liegt NICHT auf der Hand, denn ich habe schon Bilder verkleinert
die haben kaum gelitten)
b)
ich mach die daumennägel demnächst wie versprochen grösser
(aber die fussnägel kleiner, hähä)
c)
ich hab gestern nacht (eigentlich heut früh) den kurz mal klaren himmel genutzt
und nochmal den kometen angeguckt. deutlich heller als letztes mal,
und bei 10fach auch klar im sucher, aber immer noch ohne schweif.
besser fand ich heute Abend Venus und Merkur in trauter Zweisamkeit.
Leider hatte ich grad kein Teleskop zur Hand.
csc
Tuesday, 13.01.2015 / 20:46
lc
willst du mich zum besten halten?
Du unterstellst Faulheit und ich versuche zu erklären, dass es keinen Unterschied im Zeitaufwand darstellt, wie sehr die Bilder verkleinert werden. Aber wenn du lieber nur Daumennägel sehen willst oder Nebel, dann ist das so.
Apropos, schon ist es wieder bewölkt. Vor zwei Stunden konnte ich Lovejoy gerade ohne Feldstecher sehen.
csa
Monday, 12.01.2015 / 17:15
ja aber,
wenn gilt
"ob ich ein Bild auf 32 KB stauche oder auf 400 macht keinen Unterschied"
dann ist 32 ja so gut wie 400 ?!?
csc
Friday, 09.01.2015 / 21:07
Hallo Chris,
also, ob ich ein Bild auf 32 KB stauche oder auf 400 macht keinen Unterschied. Also wo ist die Faulheit. Ich käme nicht auf die Idee, ein Bild mit 6 MB hochzuladen. 200 KB wäre vielleicht ein Kompromiss.
Meine Begeisterung für den Vollmond hält sich ja auch in Grenzen. Aber da nun mal gerade am Himmel stand hat er sich in besagter Nacht gut präsentiert.
Das Letzte:
Das Heft 143 habe ich wohl seinerzeit nicht gründlich gelesen. Jetzt dafür mehrmals vorwärts und rückwärts, nun nicht die Bildunterschrift bei unserer Sternfreundin. Bin fast närrisch geworden weil ich nichts gefunden habe. (Wollte schon die Hawkingstrahlung als Aprilscherz bezeichen. Nein, ich kann dem guten Steven da nicht im geringsten folgen.)
Maria befindet sich vermutlich auf dem großen Parkplatz, aber was sie da am Okular macht ist nicht zu erkennen. Flugzeug, Ballon oder so was. Den Polarstern sicher nicht. Ich schätze sie schaut so nach NNO.
Vielleicht hat sie auch nur posiert für den Redakteur des Sternfreundes.
Meine dort zitierte Behauptung will ich nicht so recht glauben.
Sicher ist, dass ich sie für bei der Vorstandswahl vorgeschlagen um die Frauenquote zu steigern (aber nicht nur deswegen).
Damit war ich der Politik um Jahre voraus.
Nun, die Quote stieg in der Vorstandschaft mit einem Schlag auf 20 Prozent. Dessen ungeachtet war dies - Frauenquote hin oder her - eine sehr gute Wahl.
Die Anekdote mit Günter habe ich irgendwie auch nie mitbekommen.
Jetzt brauche ich nur mal Muße um meine Optik nach langer Zeit mal wieder zu reinigen. Da hat sich schon viel Staub abgelagert. Mal sehen, ob es nächste Woche mit der Liebesfreude klappt.
cas
Tuesday, 06.01.2015 / 16:34
übrigens lacht die sonne wirklich, denn die rechte Fleckengruppe bildet
einen klitzekleinen smiley. csc
Tuesday, 06.01.2015 / 16:32
Hallo Alis,

Das mit den 32KB mag zwar lächerlich sein, aber es läppert sich halt.
Und rein um der Faulheit der user entgegen zu kommen mache ich die Grenze bestimmt nicht auf. Über das doppelte könnten wir vielleicht reden, wenn
ich das nächste mal herumschraube...

Habe beide Himmelskörper auch gestern gesehen.
Den Kometen habe ich dann auf der Gartensternwarte erwischt, aber mit Glück.
Mit dem Feldstecher/Sucher hätte ich ihn nicht gefunden, habe halt das Rohr
in die Gegend gehalten und das Okular benutzt.
Der Mond machte alles zu; ins besondere waren von den erste 4 hellen
Edidianussternen die als erste von Orion abbiegen nur die beiden hellen am
Anfang und Ende zu sehen.
Der Komet stand dennoch alsbald im Fokus, und beeindruckte mit einem fast
stellaren Kern und einem schnell abnehmenden Halo. Von Schweif war nix zu sehen.
Aber das kann ja noch werden.
Heut wirds wohl nix, denn der Himmel ist viel versauter. Aber mal sehen...
Deine Begeisterung über den Vollmond teile ich nicht.

csc
Tuesday, 06.01.2015 / 00:11
Was für ein Tag, was für eine Nacht!
Nach dem vielen Schmuddelwetter und dem schönen Schnee hatte ich schon fast vergessen, wie ein klarer Himmel aussieht. Die Sonne lachte, trotz einiger Schönheitsfehler.



Heute abend, Blick vom Balkon, Vollmond hin oder her, Teleskop in Auto und raus.
https://maps.google.de/maps?q=48.414106,7.915166&hl=de&num=1&t=h&z=18
Ein schöner Platz mit guter Rundumsicht, und die Lichter von Offenburg sind ja im Mondlicht verblasst.
Lovejoy war mit dem Feldstecher gut zu sehen, etwa wie Andromeda in einer mäßigen Nacht. Mit dem Teleskop kaum besser. Ohne Mond sollte der gut mit blosem Auge zu sehen sein.
Ansonsten habe ich noch nie den Vollmond so beobachtet. Hat zwar mit Mondfilter noch geblendet, aber ich konnte mit voller Vergrößerung dran. Den mittleren Krater im Plato konnte ich gut sehen. Überhaupt was es interessant wie viele Krater als leuchtende Ringe erschienen. Und ganz am Mondrand in einem großen Krater den Zentralberg als hellen Punkt. Kann nicht sagen welcher, vielleicht Humboldt. Auch Jupiter war gut zu sehen. Obwohl es fast taghell war, ein lohnender Ausflug
csa
(sag mal Chris, kann man an den 32kb nicht ein bisschen schrauben, ist ja lächerlich)
Thursday, 01.01.2015 / 18:27
Übrigens: 'heute' (01.01.2015) ist links unten im Hasen.
Thursday, 01.01.2015 / 18:26
Danke alis für die Info,
(nachträglich guten rutsch übrigens)
Nachfolgend habe ich mal die täglichen Positionen jeweils um 23 Uhr
abgedruckt, alles recht brauchbar um 5 mag, so der Himmel im Süden aufklart.

csc
Saturday, 27.12.2014 / 17:39
Liebe Sternfreunde,

für alle, welche nicht im Verteiler von Intercon-Spacetec sind und auch sonst nicht täglich nach aktuellen Neuigkeiten fahnden:

http://www.sternhimmel.net/aktuelle-hinweise/archiv/c2014q2lovejoy/

Zum Fest der Liebe also einen lieben und freudigen Kometen.
Woher der Australier Terry Lovejoy seinen Namen hat, habe ich noch nicht herausgefunden.
http://www.realscience.us/people/terry-lovejoy/
Wenn man wetterdotcom glauben darf, sollte es zwischen Neujahr und Dreikönig mehr oder weniger klar werden (und gesäßkalt!)
Wir können uns ja mal zum gemeinsamen bibbern auf dem Langenhard treffen.

csa

csa
Thursday, 25.12.2014 / 09:14
hallo reinhaard,
danke fuer den link, auch wenn ich glaube dass
physiker bessser bei der physik bleiben solllten.
die gaensehaut die ich beim zuhoeren bekommen habe,
kam jedenfalls nicht vom groove. schrecklich.
csc
Wednesday, 24.12.2014 / 13:45

Der AVO wünscht allen Mitgliedern und Freunden
frohe Weihnachtstage
und ein gesegnetes neues Jahr!


Tuesday, 23.12.2014 / 12:07
Gefunden auf MinutePhysics:

https://www.youtube.com/watch?v=hhn-RzMELhY

In diesem Sinn: Merry xmas and a happy new year!

Reinhard
Wednesday, 26.11.2014 / 20:48
Leider etwas spät dran, aber die Halos am 01.11. habe ich auch gesehen.
Es war auf dem Weg nach Triberg.


Reinhard
Tuesday, 18.11.2014 / 13:28
Super Christoph!
So richtig sch?n.
Ich werde im VS beantragen, dass wir das Bild in unsere Postersammlung aufnehmen.
Falls Du das Original rausr?ckst ?!
Auch ich habe noch einen kleinen Beitrag f?rs board (endlich!):
"
Sehr geehrter Herr Flick,
herzlichen Dank für Ihre Feuerkugelmeldung vom 28. 9. 2014 um ca. 21:15 MESZ.
Wir haben den hellen Meteor, den Sie visuell beobachtet haben, mit einer unserer Meteorkameras auch fotografisch registriert. Er ist auf dem bei- liegenden Scan der Negativaufnahme unserer Station 42 Neukich (nahe
Tettnang) mit einem Kreis markiert.
In der gleichen Nacht war übrigens auch noch eine andere, hellere Feuer- kugel zu sehen (im Osten der Kamerastation 42 Neukich).
Viele Grüße
Dieter Heinlein
Technischer Leiter des DLR Feuerkugelnetzes http://www.dlr.de/pf/desktopdefault.aspx/tabid-8909/
"
http://av-ortenau.de/board/boardBilder/1811201413262014-09-28-42_klein3.jpg
csc
Tuesday, 18.11.2014 / 10:58
Neues Board, ich lass auch mal wieder was von mir hören.
Zuletzt hatten wir eine schöne Wetterlage die das Streulicht aus dem Tal herausgehalten hat.
Da ist mir folgendes Bild gelungen.


Downsizing beim Equipment ist hierfür angesagt. Alles passt in und an den Fotorucksack und somit sind diverse Berggipfel super erreichbar und bieten ganz tolle Perspektiven.
Ein kompakter Schlafsack mit dazu und man kann es draussen aushalten.

Grüße
Christoph
Monday, 17.11.2014 / 20:58
Achja: Und das alte Brett lebt wie immer im Archiv weiter. csc
Monday, 17.11.2014 / 20:55
Hallo zusammen,
Habe alles Winterfertig gemacht und dabei die Tafel geputzt.
Grüsse vom Meister.