Sunday, 15.07.2012 / 19:56
Bedeckungsbericht N.2 : Wolken und Nieselregen haben jegliche Initiative bedeckt, um 2h auf den TBM zu fahren. Somit war\'s auch nix mit Polarlichtern...Es wär so schön gewesen!
HNZ
Sunday, 15.07.2012 / 05:02
Hier mein Bericht:
Kurz nach 3 Uhr rausgeschaut, einzelne Sterne zu sehen, Richtung Mond Wolken.
Wollte schon wieder ins Bett, da hellte es sich auf. Etwa halb 4 im Feldstecher Jupiter knapp neben dem Mond gesehen, vor dem Haus über Nachbars Dachfirst. Schnell den Dob ins Auto und auf den erwähnten Platz gefahren. Dort war alles wieder zu. Kurz M31 beobachtet, Epsilon lyrae getrennt. Um 4 Uhr gab es ein passables Bild vom Mond bei schlechtem Seeing. Dann war es auch wieder vorbei. Weiter südlich war eine große Wolkenlücke, hat bei mir leider nicht gepasst.
csa

http://av-ortenau.de/board/boardBilder/150720120502mond15jul2012.jpg
Thursday, 12.07.2012 / 21:09
So wie es aussieht, bedecken Wolken die Erde.
Ansonsten hätte ich hier einen probaten Standort in meiner Nähe:
http://maps.google.de/maps?q=48.40207,7.906438&hl=de&num=1&t=h&z=18
Freie Sicht nach OSO, Mond ziemlich genau über dem Moosturm. Der ist vom Standort aus 2,5 Grad und gut zu sehen. Wäre für HNZ eine gute Alternative.
Vielleicht kann Franz ja noch was drehen dass wir nicht durchschlafen müssen.
csa
Thursday, 12.07.2012 / 18:11
Ganz Europa wird vom Mond bedeckt?
Um Himmels willen!
csc
Friday, 06.07.2012 / 18:52
Ganz Europa wird vom Mond bedeckt! Ist das dann eine Erdfinsternis?
Ansonsten bedeckt mein Dobson ein Teil des Rasens oder Gehwegs bei mir.
Muss aber noch mit dem Winkelmesser ran. Vielleicht auch etwas außerhalb vom Dorf auf dem Zetzenberg. TMB wäre schön, aber dahin ist für mich deutlich mehr als ein Sabbatweg und wir haben Gemeindekonferenz.
Gruß Alis
Thursday, 05.07.2012 / 21:09
Higgs!
Wednesday, 04.07.2012 / 20:45
lust schon...
schau mer mal. csc
Wednesday, 04.07.2012 / 12:27
Wer bedeckt wen am 15.Juli um 3.30h? Antwort durch Beobachtung auf dem Tochtermannberg - wer hat Lust mitzukommen?
HNZ
Friday, 29.06.2012 / 09:14
Hallo Gerhard,

Interessant. Mit etwas Vergrößerung "sieht" man die Venus auch auf dem Original.
Übrigens: Beim Einbetten via BILD= usw hattest Du die eckigen Klammern vergessen! Ich habs korrigiert.

csc
Friday, 29.06.2012 / 00:34
Nachtrag zum Venustransit am 06. Juni 2012.
Wir waren mit dem Wohnmobil an der Ostseeküste unterwegs und zu diesem Zeitpunkt in der Nähe von Wismar auf einem Wohnmobilstellplatz beim Schloss von Krassow.
Eingerichtet hatte ich mich nur für optische Beobachtung mit 2 Ferngläsern und Bader-Folie bzw. SoFi-Brille. Die Beobachtung war bei klarem Horizont ab 5.00 Uhr für etwa 15 Minuten perfekt, (Temperatur 5° Celsius) dann kamen leichte Dunstschleier. Ich habe dann meine Lumix FS30 auf einen Zaunpfosten aufgelegt, die Baderfolie vom Fernglas vor das Objektiv gehalten und bei größtmöglichem Zoom (äquivalent 248 mm) mehrfach manuell ausgelöst (für Erinnerungszwecke). Wie erwartet fiel das Ergebnis etwas unscharf und überbelichtet aus.
http://www.pc-metzler.de/avo/p596a.jpg

Zuhause habe ich mit IrfanView in den Tiefen der Bits gegraben und doch etwas gefunden.
http://www.pc-metzler.de/avo/p596a1.jpg

Gruß Gerhart
Friday, 22.06.2012 / 22:40
Hallo zusammen,

Morgen (23/06) ist Grosse Animation im Observatoire von Strassburg von 15h00 bis Mitternacht!
Das Planetarium feiert seine 30 Jahre

Mehr im Internet
http://alsace.france3.fr/info/deux-rives/strasbourg--le-planetarium-fete-ses-30-ans-74587349.html

Viele Grüsse.
Christian.
Monday, 11.06.2012 / 11:42
Nachtrag zu den Bildern vom Venustransit: Aufnahmeort: Krasno (Tschechien)50°6'15,2" N,12°47'41"O, ein Beobachtungsplatz wie unser TMB auf 800m im "Kaiserwald" nahe Marienbad.HNZ
Sunday, 10.06.2012 / 22:05
Hallo zusammen,

Hans hat mich gebeten zwei seiner Bilder hier im Brett einzubauen, die er bei Karlsbad in Tschechien aufgenommen hat.
Bilderdaten werden von Hans noch ins Brett reingeschrieben.



Sunday, 10.06.2012 / 21:19
Liebe AVO-Mitglieder,
es war schon ein Erfolg, nach Tschechien zu reisen und am 6.6. bei Karlsbad um 4.30h aufzustehen. Sonnenaufgang 4.55h und dann gute Sicht mit zunehmenden Wolkenbändern bis 5.55h . Ein Bild folgt, weitere am 29.6. am AVO-Abend.
Euer HNZ
Wednesday, 06.06.2012 / 22:18
Bericht vom Venus-Transit am 6. Juni 2012

Fünf nach halb fünf wirft mich der Wecker rsp. meine Frau (wie soll ich den Wecker ohne Hörgeräte hören ;-)) aus dem Bett. Erst mal ans Fenster, naja was anderes als Wolken hatte ich eigentlich nicht erwartet, höchstens erhofft. Dann mal Morgentoilette und dann mal mit Hundis raus. Immerhin regnet es nicht, die Wolken zwar relativ dicht doch mit Struktur. Im Westen scheints etwas weniger dicht zu sein. Rufe mal Wilfried Öhler in Aichhalden an und frage nach wie bei ihm das Wetter aussieht. Natürlich keinen Deut besser die Antwort, obwohl er einen wesentlich weiteren Blick hat.

Entschließe mich nun doch auf den Tochtermannsberg zu fahren. Danach noch ein kleines Frühstück. Ich beeile mich nicht besonders, denn meine Hoffnungen etwas zu sehen, sind beschränkt. Die restlichen Sachen noch mit ins Auto und kurz vor halb sechs starte ich den Wagen. So zehn vor sechs komme ich oben an und ich bin nicht mal der erste. Maria Lichtenberg hat gerade die Schilder an der Weggabelung angebracht und wir fahren dann zum Beobachtungsplatz. Es ist rundum wolkig, im Nordwesten gibts aber ein paar "Minilöcher" und auch die Alto- und Cirrostratusschicht über uns scheint sich etwas zu verdünnen. Nach Ostnordost wo die Sonne aufgegangen sein muß allerdings dicke Pampe. Wir bauen mal sicherheitshalber unser bescheidenes Instrumentarium auf, den 127er Maksutov und den kleinen Skywatcher 66/420 mm Refraktor. Maria hat ihren Bresser-Newton mit dabei.

Die Zeiger der Uhr rücken vor, es geht schon auf halb sieben zu und von der Sonne keine Spur. Bald beginnt die Phase des Austritts. Im Nordwesten sind immer noch schmale Lücken in der Wolkendecke zu sehen, nur die werden es nicht schaffen vor die Sonne zu kommen. Um halb sieben keimt mal etwas Hoffnung auf, die Wolken sind etwas dünner geworden und dort wo die Sonne sein muß bildet sich eine deutlich hellere Stelle. Doch ein scharfer Sonnenrand oder gar die Venus läßt sich erfassen. Zu dicht der Cirrostratusschleier. Statt sich weiter zu verdünnen ist der Spuk in ein paar Minuten wieder vorbei. Schnell legen sich tiefere Wolken vor die hellere Stelle. Ja das wars dann - unser Fazit. Mittlerweile ist es 6.45 Uhr und damit alle Chancen noch etwas zu sehen geschwunden. In den verbleibenden zehn Minuten gibts garantiert keine Wolkenlücke mehr. Wir fangen an unser Instrumentarium zusammenzupacken und wieder in den Autos zu verstauen. Wenige Minuten später gehts wieder talwärts nach Hause zu einem gemütlicheren zweiten Frühstück.

Welch ein Glück, dass wir 2004 schon mal in den Genuß eines perfekten Venustransits gekommen sind. Die Enttäuschung wäre sonst groß gewesen. Immerhin ist das ein Ereignis, das ganze Generationen von Menschen überhaupt nicht sehen konnten, weil sie im langen Intervall von 1882 bis 2004 gelebt haben und nun wieder in einen fast so langen Zeitraum ohne Transit gelangen.

Wetterman


Wednesday, 06.06.2012 / 22:16
Bericht vom Venus-Transit am 6. Juni 2012

Fünf nach halb fünf wirft mich der Wecker rsp. meine Frau (wie soll ich den Wecker ohne Hörgeräte hören ;-)) aus dem Bett. Erst mal ans Fenster, naja was anderes als Wolken hatte ich eigentlich nicht erwartet, höchstens erhofft. Dann mal Morgentoilette und dann mal mit Hundis raus. Immerhin regnet es nicht, die Wolken zwar relativ dicht doch mit Struktur. Im Westen scheints etwas weniger dicht zu sein. Rufe mal Wilfried Öhler in Aichhalden an und frage nach wie bei ihm das Wetter aussieht. Natürlich keinen Deut besser die Antwort, obwohl er einen wesentlich weiteren Blick hat.

Entschließe mich nun doch auf den Tochtermannsberg zu fahren. Danach noch ein kleines Frühstück. Ich beeile mich nicht besonders, denn meine Hoffnungen etwas zu sehen, sind beschränkt. Die restlichen Sachen noch mit ins Auto und kurz vor halb sechs starte ich den Wagen. So zehn vor sechs komme ich oben an und ich bin nicht mal der erste. Maria Lichtenberg hat gerade die Schilder an der Weggabelung angebracht und wir fahren dann zum Beobachtungsplatz. Es ist rundum wolkig, im Nordwesten gibts aber ein paar "Minilöcher" und auch die Alto- und Cirrostratusschicht über uns scheint sich etwas zu verdünnen. Nach Ostnordost wo die Sonne aufgegangen sein muß allerdings dicke Pampe. Wir bauen mal sicherheitshalber unser bescheidenes Instrumentarium auf, den 127er Maksutov und den kleinen Skywatcher 66/420 mm Refraktor. Maria hat ihren Bresser-Newton mit dabei.

Die Zeiger der Uhr rücken vor, es geht schon auf halb sieben zu und von der Sonne keine Spur. Bald beginnt die Phase des Austritts. Im Nordwesten sind immer noch schmale Lücken in der Wolkendecke zu sehen, nur die werden es nicht schaffen vor die Sonne zu kommen. Um halb sieben keimt mal etwas Hoffnung auf, die Wolken sind etwas dünner geworden und dort wo die Sonne sein muß bildet sich eine deutlich hellere Stelle. Doch ein scharfer Sonnenrand oder gar die Venus läßt sich erfassen. Zu dicht der Cirrostratusschleier. Statt sich weiter zu verdünnen ist der Spuk in ein paar Minuten wieder vorbei. Schnell legen sich tiefere Wolken vor die hellere Stelle. Ja das wars dann - unser Fazit. Mittlerweile ist es 6.45 Uhr und damit alle Chancen noch etwas zu sehen geschwunden. In den verbleibenden zehn Minuten gibts garantiert keine Wolkenlücke mehr. Wir fangen an unser Instrumentarium zusammenzupacken und wieder in den Autos zu verstauen. Wenige Minuten später gehts wieder talwärts nach Hause zu einem gemütlicheren zweiten Frühstück.

Welch ein Glück, dass wir 2004 schon mal in den Genuß eines perfekten Venustransits gekommen sind. Die Enttäuschung wäre sonst groß gewesen. Immerhin ist das ein Ereignis, das ganze Generationen von Menschen überhaupt nicht sehen konnten, weil sie im langen Intervall von 1882 bis 2004 gelebt haben und nun wieder in einen fast so langen Zeitraum ohne Transit gelangen.

Wetterman


Wednesday, 06.06.2012 / 18:05
An mir ist der Venusdurchgang vorübergegangen. Gestern abend habe ich noch voller Otimismus die Instrumente gepackt. Heute um 4 aufgestanden und beschlossen zuhause zu bleiben. Halb sechs sah es schon freundlicher aus und um halb sieben habe ich die Solarfolie für den Feldstecher aus dem Auto geholt. Aber ich konnte durch die Folie maximal einen hellen Fleck erkennen, dann kam wieder eine Wolke.
Soweit aus Niederschopfheim
csa
Tuesday, 05.06.2012 / 14:08
++++++++++++++++AKTUALISIERUNG -- DIENSTAG, 5. Juni 2012 ---- 14 Uhr ++++++++

Hallo,

möglicherweise gibt es nun doch eine Chance auf eine Wolkenlücke. Der schweizerische Wetterdienstanbieter "Meteoblue" rechnet mit einer Wolkenlücke zwischen Vogesen, Rheintal und Schwarzwald zwischen 6 Uhr und 8 Uhr. Es bleibt auf jeden Fall spannend. Die übrigen Wetterdienste sind nicht so optimistisch.

Wir werden jedenfalls bei selbst geringen Chancen auf den Tochtermannsberg fahren. Anfahrt ist über Hofstetten bei Haslach in Richtung Biereck (rechts an der Kirche vorbei)
Sunday, 03.06.2012 / 17:26
Hallo,

ja derzeit scheint eine öffentliche Beobachtung aussichtslos. Nach den Vorhersagen wird mit ziemlich dichter Bewölkung gerechnet, später soll auch Regen dazu kommen. Vielleicht hat unser Vorstand Hans Bredel am Arber noch etwas mehr Glück.
Es hilft nur Abwarten und Tee trinken

Gruß vom Wettermann
Sunday, 03.06.2012 / 15:12
Hallo Franz,

so wie es aussieht, erübrigt sich die Frage nach dem Beobachungsort.
Ich habe voraussichtlich nicht wie geplant Urlaub. Sonst wäre ich zu Günter auf den Sulgen gefahren. Alternative wäre eine Nacht auf dem Grand Ballon in den Vogesen gewesen, auch wenn dort die Sonne sieben Minuten später aufgeht.
Sollte es doch noch aufklaren, werde ich voraussichtlich auf den Langenhard gehen und anschließend zur Arbeit. Mal sehen.

Ansonsten:
Im Himmelsjahr 2012 auf Seite 130 wird wieder das Tropfenphänomen beschrieben.
Wenn ich mich recht entsinne, haben wir das 2004 nicht so gesehen und vermutet, dass dies nur bei weniger guten Bedinungen auftritt. Wie habt ihr das gesehen?

Gruß Alis
Friday, 01.06.2012 / 18:08
Hallo,

nun sind die Wetterdienste umgeschwenkt, die Sicht auf das Ereignis ist nun in Gefahr. Man wird weiter abwarten müssen, aber je näher der Termin rückt und die Wolkenvorhersage sich stabilisiert umso weniger Chancen haben wir. Zum Glück war es 2004 ein voller Erfolg.

Gruß vom Wettermann

Warum schreib ich grad so ganz alleine??
Wednesday, 30.05.2012 / 21:46
Hallo,

neuer Zwischenstandsbericht zum Venustransit: Die Aussichten etwas zu sehen bleiben weiter ziemlich günstig. Es wird weiter mit hohem Luftdruck gerechnet und so sollten allenfalls einige hohe Wolken (Cirren) durchziehen. Sie dürften den Blick auf die Sonne nicht verhindern.
Wer kommt auf den Tochtermannsberg?? ggf. wollen wir das ja auch für interessierte Zuschauer bekanntmachen. Zu so früher Stunde werden eh nicht besonders viele kommen ;-))
Thursday, 24.05.2012 / 21:05
Hallo,

nun rückt das "Mega-Event" in den Fokus. Nur noch knappe zwei Wochen bis zum Venus-Transit. Und die Wetteraussichten sind derzeit nicht mal schlecht. Nach den vorliegenden Prognosen wird mit einem Hoch über den Britischen Inseln mit Keil nach Mitteleuropa gerechnet. Das würde doch wenig Wolken bedeuten.
Da hoffen wir mal das beste.
Gruß vom Wettermann
Sunday, 13.05.2012 / 11:15
Liebe Sternfreunde,

es ist soweit! Zeit für Veränderung: Ich steige...
und verkaufe meine komplette Ausrüstung (Vixen 4" f/15 FH Refraktor auf motorisierter SPDX mit Säule, Stativ und weiterem Zubehör):



Weitere Bilder und eine Beschreibung sind zu finden unter meiner Homepage http://www.pfaff-biberach.de als Galerie 14.

Einen Preis will ich hier noch nicht fixieren; für Angebote bin ich natürlich offen.
Bei Interesse bitte melden unter dieser E-Mail Adresse: reinhard.pfaff@t-online.de

Gruß
Reinhard
P.S. Wie, wann und wohin ich steige, ob -auf oder -ab, -ein oder -aus, -um oder -durch, steht zur Zeit noch nicht fest.
Thursday, 26.04.2012 / 10:12
Hallo Rico,

Ich kann Dich abholen, liegt ja auf dem Weg, aber erst so Richtung Abend.
Wenn Du willst, ruf mich an: 07821/271137

csc
Monday, 23.04.2012 / 20:03
Hallo Freunde der Nacht,

leider hab ich schon einen Termin, weshalb ich nicht zur Sidewalk Astronomie kommen kann. Schade.

Grüße Levin
Monday, 23.04.2012 / 19:23
@Christian
Das wäre echt super, wenn das klappt.

Ich frage jetzt aber auch nochmal hier offiziell nach einer Mitfahrgelegenheit nach Wolfach. Ich wohne in Schuttertal und könnte von meinen Eltern an einen günstigen Ort in der Umgebung gefahren werden, damit mich jemand mitnehmen kann. Ich wäre wirklich sehr dankbar und auch für eine Gegenleistung bereit.

Das Wetter sieht bis jetzt noch gut aus für den Samstag!

cs Rico
Monday, 23.04.2012 / 19:14
nujetzt,
O.K. die sidewalk ist jetzt auf der Startseite und auch in den Terminen.
Ob ich am Samstag kommen kann steht im Moment in den Sternen, aber die
Chancen stehen gut, sofern das Wetter mitspielt. Aber ich melde mich noch
mal. Rico könnte damm mit mir fahren.
csc
Monday, 23.04.2012 / 18:45
Der Webmeister bastelt gerade noch an einem Eintrag auf der Startseite...
Monday, 23.04.2012 / 09:58
Liebe AVO-Mitglieder,
dies ist eine Trauerbotschaft: Die Studienreise nach Thüringen musste abesagt werden. Bis zum 20.4. waren nur 16 Teilnehmer angemeldet. Und 27 war die Mindestteilnehmerzahl. Die 16 sind nicht an der Absage schuld...
Mit einer Träne im Okular
HNZ
Friday, 20.04.2012 / 20:29
Hallo, ich wäre schon daran interessiert mit meinen Teleskop nach Wolfach zu kommen. Kann allerdings noch nicht genau sagen, ob ich es da auch wirklich hinschaffe, denn ich bin erst 17 und die Eltern haben auch nicht immer Zeit zum Fahren...Hört sich aber sehr ansprechend für mich an. Ich beteilige mich überhaupt gerne an solchen öffentlichen Beobachtungen.

cs Rico (der neue hier;-))
Wednesday, 18.04.2012 / 20:30
Hallo zusammen,
Am Samstag, 28. April 2012 ab 15 Uhr steigt (hoffentlich) die nächste Wolfacher Sidewalk-Astronomie. Nachmittags mit Sonnenbeobachtung in Weisslicht und h-alpha, dazu noch Venus am Taghimmel. Abends dann Mond und Planeten. Bitte um tatkräftige Unterstützung, da immer viel Besucher da sind. Wer kann denn mit Teleskop kommen oder einfach nur zum erklären? Vielleicht kann der Webmaster noch einen Hinweis auf der Startseite geben.

Gruß vom Wettermann
Friday, 06.04.2012 / 18:33
Hallo Alis,
Danke fur das posting, so bleibt uns der Artikel auf ewig erhalten.
Der war zwar nicht besonders gut - nie haben wir Sterne life gesehen,
sonden allenfalls den Mond - und auch die Überschrift ist allenfalls als
individuelle Antwort zu sehen. Immerhin passten Glaube und Astronomie
an diesem Abend zusammen, und ich freue mich schon auf die Fortsetzung
im Herbst.
csc
Thursday, 05.04.2012 / 23:01
Da war doch tatsächlich einer mit der Krawatte am Beobachten...
http://www.badische-zeitung.de/lahr/glaube-und-astronomie-gehoeren-zusammen
csa
Monday, 26.03.2012 / 18:57
Der DAT wurde auch ohne Zeitungsmeldungen ein kleines Volksfest. In Offenburg kamen ca.40 Besucher zur Sonnenbeobachtung. Auf dem Langenhard zur Planetenshow waren es über 60 und in Zell-Weierbach ca.30 Besucher. Die Sicht war leicht getrübt, und ab 22.30h haben Schleierwolken den Saturn-Auftritt fast vermasselt.
An alle AVO-Mitglieder. Bitte melden Sie sich jetzt zur AVO-Reise an!
Ihr Hans Bredel
Monday, 12.03.2012 / 12:02
Schon alles auf der VDS-Seite gelandet. HNZ
Saturday, 10.03.2012 / 16:45
Hallo,

es wäre gut, die Beobachtungsnacht im Rahmen des Astronomietages auch auf der Homepage der VdS bekannt zu machen. Dort werden nämlich alle Veranstaltungen des Astronomietages dargestellt.

Gruß vom Wettermann
Saturday, 18.02.2012 / 20:00
Mond mit 116 Megapixel
intecsaressante Aufnahme: http://www.12dstring.me.uk/116megapixelmoon.php
da hat doch jemand tief in Günters Wohnzimmer geschaut ;-)
csa
Friday, 03.02.2012 / 20:19
Normal? Was ist schon normal? (Ich habe schon wieder recht)
csc :-)
Friday, 27.01.2012 / 21:36
Hallo Chris,

hast recht. Im Firefox jedoch links klicken. Fall Earth normal installiert ist, sollte der gleich bei öffnen_mit da stehen

csa
Thursday, 26.01.2012 / 21:39
Sehr freundlich, Alis
Es geht auch ohne explizites herunterladen.
(Mit der rechten Maus auf den Link, Öffnen wählen, und sich dann das installierte GoogleEarth.exe auf dem Rechner zusammenklicken)
(Lebt i.a. in "C:Program FilesGoogleGoogle Earthclientgoogleearth.exe")
csc
Saturday, 21.01.2012 / 20:27
AVO-Ausflug 2012
Ich habe mal geschaut, wo sich die ganzen Sternwarten befinden. Damit nicht alle suchen müssen, habe ich das mal hier gespeichert:
http://ehret1.de/Astronomie/AVO-Ausflug2012.kmz
Habe mal das Zeiss-Planetarium dazugetan.
Entweder die Datei runterladen und mit Google Earth öffnen, oder den Link in Google Maps eingeben.

Gruß Alis