Thursday, 11.02.2010 / 21:22
Liebe AVO-Mitglieder! Bitte meldet Euch baldmöglichst zur Studienfahrt am 13.-15. Mai an. Der 15. Februar ist für den AVO Anmeldeschluss. Danach werden die noch freien Plätze auch an Nichtmitglieder vergeben. Die Anmeldungen gehen bitte schriftlich oder per email an mich. Gültig sind sie aber erst nach Überweisung von 70,00 € an die Vereinskasse.
Hans Bredel
Wednesday, 03.02.2010 / 19:01
immerhin !
erschliesst sich auch auf diese lange Weise gefühlt astronomisches:
2*12,8 Stunden müsste man nämlich momentan auch auf eine antwort
von voyager 2 warten (sagen die von den himmeln oben).
csc
Tuesday, 02.02.2010 / 21:27
schon langweilig hier. Liegt vielleicht auch an dem momentanen Wetter.

CS
Levin
Tuesday, 02.02.2010 / 19:08
gäääääääääääääääääääääähn
csc
Friday, 29.01.2010 / 16:55
Hallo, Levin, das schwarze Brett ist manchmal zu schwarz oder der Webmaster im Winterschlaf... Heute, Freitag ist AVO!!!
Gruß HNZ
Wednesday, 27.01.2010 / 08:28
Hallo,

wollte mich nur erkundigen, ob es diesen Freitag ein Vereinstreffen gibt. Bei den Terminen habe ich nichts gefunden.

CS
Levin
Wednesday, 13.01.2010 / 20:04
Hallo zusammen,
hier mal was anderes:
Die VHS Offenburg bietet am Fr. 19.03.2010 eine Besichtigungstour des SWR in Baden-Baden an. Wer noch mitfahren möchte, sollte sich möglichst bald anmelden.
http://www.vhs-offenburg.de/programm/webbasys/kursdetails.php?urlparameter=knr:101111015T
Grüße Rüdiger
Tuesday, 05.01.2010 / 19:39
google ist dein freund und helfer:
http://www.spaceweather.com/glossary/fireballreports_16dec09.htm

Grüße Levin
Tuesday, 05.01.2010 / 18:14
Wer weiss mehr davon ? Volker Landkarte USA Nebraska Meteor16.12.09 (Bild)

Friday, 01.01.2010 / 19:25
Hallo zusammen,

was ich noch vergessen habe - allen ein gutes, glückliches und gesundes Jahr 2010 mit vielen Beobachtungsstunden und Freude am Hobby.

P.S. Mofi gestern:

Wer die Beobachtungszeiten für die Mofi dem Offenburger Tageblatt entnommen hatte, erlebte wohl eine Überraschung. Der Hobbyastronom aus Oberkirch, welcher die Daten weitergegeben hat, irrte sich um eine Stunde. Sein Finsternisbeginn war um 20.53 also genau da, wo die Finsternis endete. So ist es halt, wenn jeder beliebige Teleskopbesitzer glaubt hier Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.
Wozu gibts z. B. unseren AVO als verläßliche Quelle.

Gruß vom Wetterman
Friday, 01.01.2010 / 12:14
Hallo liebe AVOler

das astronomische Jahr klang aus mit einer partiellen Mondfinsternis. Im Grunde hatte ich das schon abgehakt, das Wetter war an Silvester alles andere als vielversprechend und so war auch für den Abend mit viel Wolken und Nebel zu rechdnen. Die hohe Luftfeuchte war geradezu dafür geschaffen. Doch oh Wunder, schon am späten Nachmittag erste Wolkenlücken und am Abend lachte plötzlich der Vollmond vom Himmel. Also schnell mal den ED-Refraktor aufs Stativ geklemmt und schon konnte es mit der Beobachtung losgehen. Bis über das Maximum der Verfinsterung hinaus gab es doch recht gute Beobachtungsbedingungen. Zwar zogen immer mal wieder Wolkenfelder und Nebelschwaden vorüber aber man konnte auch über längere Zeit die Finsternis gut sehen. Eine Stunde später war wieder alles dicht mit Wolken. Petrus sei mal dank gesagt für das punktgenaue Timing.
Hier noch ein Schnellschuss von der Finsternis, ziemlich genau um 20.22 Uhr also zur Finsternismitte mit ED-Refraktor 66/400 mm, belichtet mit 1/250 sec auf ASA 100.

Monday, 21.12.2009 / 17:30
Der AVO wünscht allen Freunden und Mitgliedern
ein gesegnetes Weihnachtsfest
und ein gesundes und beobachtungsreiches Jahr 2010


Wednesday, 02.12.2009 / 19:16
Und hier:
http://www.av-ortenau.de/termine/Einladung_Ausflug_2010.pdf
eben die Einladung für den anstehenden AVO Ausflug 2010
csc
Wednesday, 02.12.2009 / 19:07
lalü,
hier:
http://fh-offenburg.de/pixlie/pixlie.php?action=showgallery&pfad=2009_11_23_Astrono_Magie&seite=2
gibts ein paar Bilder von der Astromagie in der (Fach-)Hochschule.
csc
Saturday, 21.11.2009 / 14:49
Hallo Volker

1)
Endlich schreibt mal wieder jemand was
2)
Danke für die Biler. Wirklich sehenswert
3)
Ich habe 2 überflüssige Einträge von Dir gelöscht.

Ich vermute sie kamen so zustande
1) Du hast Deine Einträge nicht gleich gesehen
2) Dann hast Du es entweder nochmal probiert, oder "Zurüch" und nochmal Absenden
3) Das ganze 3 Mal.

Lösung:
Nachdem das Brett hier weider erscheint mal auf "Aktualisieren" bzw.
"Seite Neu Laden" drücken.

Gruss, Christian
Friday, 20.11.2009 / 22:19
Heute sind wunderbare Fotos vom CERN www.boston.com/bigpicture

20.11.2009 Volker
Sunday, 01.11.2009 / 19:59
Danke Rüdiger für die Links,

Und wenn wir schon beim Radiohören sind:
Hier http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dlfpodcast/903969/
gibt täglich einen interessanten Asto-Podcast vom Deutschlandfunk.
Übrigens für mich immer mehr eine initialer Appetizer für
Sternfreund-Artikel.

Weitere (i.d.R. lange ber umso interessantere) Beiträge finden sich
bei SWR2, Rubrik "Campus" und/oder "Wissen".

csc
Sunday, 01.11.2009 / 19:20
Hallo Radio-Fans,
heute kam im Deutschlandfunk ein interessanter Beitrag über das VLT in der Atacama-Wüste in Chile: "Die Neuvermessung des Himmels / Galileis Erben auf der Suche nach einer neuen Astronomie"
Hier der Link zum Nachhören als MP3: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2009/11/01/dlf_20091101_1630_6d7c82d8.mp3
Als Textbeitrag: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/1052292/
Grüße Rüdiger
Saturday, 24.10.2009 / 18:01
Hallo VHS-Astronomen,

Ein Blick aus dem Fenster zeigt uns, dass es auch heute nix ist
mit beobachten. Morgen, Sonntag werde ich einen letzten Versuch unternehmen,
und dies - aber nur bei Stattfinden - hier veröffentlichen.

C.Flick
Thursday, 22.10.2009 / 23:10
Hi zusammen,

ist sicher nicht vekehrt die Samstagabendbeobachtung abzusagen, da sind wohl viele Wolken, teils auch Regen angesagt. Morgen Abend scheint es etwas besser zu sein.
Ich werde meine Sidewalk-Astronomie auf den nächsten Montag legen, vorausgesetzt dass eben das Wetter gut ist. Werde ich am Sonntag entscheiden. Wäre nett, wenn mich aus der näheren Umgebung noch jemand unterstützt.
Näheres dazu am Sonntag auch hier im Brett.
Heute abend hatte ich endlich mal Gelegenheit meine neue EQ6 auszuprobieren. Nachdem das Ding auf den Polarstein einjustiert war, gings los mit der Auswahl der Alignsterne. Danach mal erst Jupiter probiert. Also wo das Gerät hinzeigte, war Jupiter schon mal nicht. Dabei festgestellt, daß die Klemmschrauben nicht ganz fest angezogen waren. Also das Alignment nochmals durchgezogen. Ja - jetzt passte es. Quer über den Himmel eine ganze Reihe Sterne, Planeten, Messierobjekte abgefahren und immer im Teleskop (nicht nur im Sucher) vorgefunden. Also wenn man sich die Mühe macht, die Einnordung gut einzurichten dann hat man schon Freude daran. Ich möchte die Montierung hauptsächlich für Astronomiedemonstrationen einsetzen um nicht zuviel Zeit beim Suchen lichtschwacher Objekte zu verlieren. Gerade bei zenitnahen Objekten macht mir das Ausrichten mit dem Sucher so langsam Probleme. Man ist halt nicht mehr so ein "Schlangenmensch" und zu allen möglichen Verrenkungen fähig.

So nun allen ein schönes Wochenende

Gruß vom Wetterman
Thursday, 22.10.2009 / 21:17
Guten Abend,

Tja Schade für Samstag Abend, aber bei unserem Hobby hat das Wetter immer das Letzte Wort Gut oder Schlecht!

Gruss, Christian P.
Thursday, 22.10.2009 / 19:52
Hallo Christian,
Hallo wer sonst noch mitliest,

1)
Samstag fällt angesichts der Wettervorhersage ins Wasser.
Zwar erreiche ich Heinz nicht zweck Abstimmung, aber kraft
des - bis auch Christian - einzigen Beteiligten kann ich
diese Absage wohl guten Gewissens vertreten.
2)
Allerdings werde ich wohl morgen, Freitag etwas mehr Glück
haben und dann mit einem VHS Kurs nach 19 Uhr auf dem
Langenhard sein (Parkplatz vor dem Freizeithof).
Wer Lust hat kann mich gerne unterstützen.

csc
Wednesday, 21.10.2009 / 20:58
Hallo zusammen,

Bin dabei am Samstag Abend auf dem Langenhard, wenn das Wetter uns eine Beobachtung erlaubt.


Gruss Christian, Strassburg.
Wednesday, 21.10.2009 / 18:56
Hi

also auf den Langenhard ist es mir zu weit. Ich überlege gerade ob ich in Wolfach einen zweiten Sidewalk-Astronomieabend anbieten soll. Das Wetter ist einfach nicht so stabil und möglicherweise platzt mir noch etwas anderes dazwischen. Mal sehen, was sich bis morgen entwickelt.

Gruß vom Wetterman
Wednesday, 21.10.2009 / 12:43
Hallo an alle !
Am Donnerstag abend entscheiden Heinz und ich, ob wir am Samstag eine
BEOB auf dem Langenhard/Lahr anbieten, in Kauf nehmend, dass die
Presse nix/wenig bringt.
Voraussetzung ist hierfür
a) hinreichende Wetteraussichten
b) hinreichende Sternfreundbeteiligung (2-3 Leute, bisher nur ich (!))
Wer macht mit? Bitte bis morgen abend hier reinschreiben.
csc
Wednesday, 21.10.2009 / 11:12
Hallo, Wettermann,
von Sonntag bis Dienstag war der Himmel über Offenburg klar mit der zunehmenden Tendenz zu leichtem Dunst . Den seltsamen Nebel habe ich für eine Wolke gehalten.
HNZ
Monday, 19.10.2009 / 14:54
Hallo Hans,

wo hast du denn beobachtet? Also hier war alles zu durch dichten Hochnebel. Hast du auch diesen komischen Nebel gesehen, der durch eine Rakete verursacht wurde? Muß gestern so nach 21 Uhr gewesen sein.

Gruß vom Wetterman
Monday, 19.10.2009 / 11:49
Hallo, war jemand letzte Nacht draussen? Diese schöne Sternennacht war nicht vorhergesagt, nicht einmal von den Astrologen. Dafür -1°C. Galileische Nächte...
HNZ
Saturday, 17.10.2009 / 22:23
Hallo zusammen,

Leider war uns das Wetter wieder nicht Gnädig, deswegen stimm ich zu für es noch einmal Nächste Woche zu probieren, vielleicht haben wir dann mehr Glück!

Gruss, Christian,Strassburg.
Saturday, 17.10.2009 / 18:42
Achja, und dem Franz !

will ich doch jetzt mal ein grosses Danke sagen für die
zeitnahen und aktuellen Wetterprognosen.
HNZ aus OG sagt zwar schon wieder klaren Himmel gegen 21 Uhr voraus.
Was m.E. aber eher ins Metier der Astrologen fällt.

schonwieder csc
Saturday, 17.10.2009 / 18:36
Hallo zusammen,
Nach kurzer Beratung im Vorstand ist die Veranstaltung nun abgesagt.
Wir beraten morgen, ob wir es ein allerletztes Mal am kommenden
Wochenende versuchen. Die "galileischen" Nächte sollen wohl auf die
Beobachtungen dieses Herrn hinweisen, nicht aber auf das über ihn
verhängte Hausverbot - das wäre angesichts der Wetterlage nun gar
kein gutes Omen.
csc
Saturday, 17.10.2009 / 16:51
Hallöchen,

zwar gab es heute nachmittag hier doch einige größere Aufhellungen, zwischenzeitlich zieht aber von Norden her wieder stärkere Bewölkung auf. Das aktuelle Satellitenbild zeigt typische Schauerbewölkung einer Nordlage. Wo und wie lange auch in den Abendstunden Aufklarungen vorkommen ist sehr schwer einzuschätzen. Hinzu kommt noch, daß bei längeren Aufklarungen aufgrund der heutigen Niederschläge mit hoher Luftfeuchte dann schnell Nebel entstehen kann.
Sieht also nicht gut aus.
Im übrigen ist laut VdS für das nächste Wochenende wieder eine bundesweite Aktion unter dem Titel "Galileische Nächte" geplant. Nur das Wetter scheint auch da nicht so richtig mitmachen zu wollen.

Gruß vom Wetterman
Saturday, 17.10.2009 / 09:11
Danke, Franz für den Nachruf.
Hier ist ein Link zur heutigen Wettervorhersage:
hüpf
sieht mal wieder nicth so gut aus.
Gegen 17 Uhr werden wird uns zur BEOB äussern müssen.
Leider hat auch heute die BZ keine Ankündigung gebracht.
Wir fühlen uns als Verein von unseren Zeitungen sträflich vernachlässigt.
csc
Friday, 16.10.2009 / 23:58
Nachruf

Am 14. Oktober ist unser langjähriges Mitglied Josef Thoma aus Haslach im Alter von 88 Jahren verstorben. Herr Thoma war zwar kein typischer Amateur-Astronom mit eigenem Teleskop, doch für die Wissenschaft der Astronomie interessierte er sich stark und fand bei uns Anschluß. Bis vor wenigen Jahren war er oft in unseren Monatsversammlungen in der Linde und nahm auch an unseren Ausflügen und Festen teil. Wir verlieren mit ihm ein über Jahre treues Mitglied und trauern mit seiner Frau und den Angehörigen.

Requiescat in pace
Franz Schmalz
Friday, 16.10.2009 / 20:08
Wettermann und Himmel halten sich bedeckt ?!

csa
Sunday, 27.09.2009 / 17:20
aber die AME war trotzdem klasse :)

m little
Saturday, 26.09.2009 / 22:51
Die Sonnenbeobachtung auf der AME war bis auf eine Ausnahme ein Flop! Alles auf billigen Fotostativen!- dabei wären die Teleskope mit ihren diversen Einrichtungen ( Lund, Daystar etc.) wirklich interessant gewesen. Der AVO bietet am Sonntag ab 14h mit seinem eher bescheidenen Coronado eine störungsfreie Sonnen-Beobachtung in ZWeierbach Kapellenweg 10. Kommt doch mal vorbei!!!
HNZ
Wednesday, 23.09.2009 / 11:07
Sonne ist wieder aktiv!
Kommt heute, Mittwoch, jemand im Kapellenweg vorbei? Ich baue den Coronado des AVO ab 14h auf.
HNZ
Monday, 21.09.2009 / 12:26
Lieber Wettermann ( nicht : -Frosch )!
Das ist am 19.9. perfekt gelaufen, denn Du hast trotz schlechter Aussichten offenbar für clear sky gesorgt. Das ging so schnell, dass die Ampel einfach nicht mehr mitkam. Bitte, bitte mach das am 17.10. nochmal und wir werden schon Deinetwegen berühmt für unsere Beobachtungsnächte auf dem TMB.
HNZ
Saturday, 19.09.2009 / 23:53
Hallöchen,

so ist es, wenn man den Wetterberichten und -karten zu sehr vertraut. Allerdings war es auch eine etwas vertrackte Lage. Das Verhalten der feuchten und schwülen Luft war schwer auszurechnen. In der Tat war es am Tag auch vorwiegend wolkig und selbst am frühen Abend gab es noch Wolkenfelder.
So kurz vor 20 Uhr lösten sich die Wolken weitgehend auf. Da ich befürchtete, daß evtl. doch der eine oder andere Interessierte den Weg zum Tochtermannsberg auf sich genommen hätte, machte ich mich auch auf. Oben angekommen traf ich Maria an und einen Vater mit seinen beiden Jungs. Später kam noch Klaus Franz hinzu. Da der Himmel weitgehend frei blieb, bauten wir den von Maria mitgebrachten Otto-Dobson auf. Erstes Objekt Jupiter, dessen Mond Kallisto zunächst noch von Jupiter bedeckt war und gegen 21.50 wieder hinter dem Planeten erschien. Später dann noch einige klassische Objekte wie M13, M57, M11 usw.
Jetzt hoffen wir auf einen klaren 17. Oktober.

Gruß vom Wetterman
Wednesday, 16.09.2009 / 12:41
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++

Wie auch auf der Startseite ersichtlich hat sich der Vorstand dazu
entschieden den Samstagstermin beizubehalten (da er sich vom Wetter nur
unwesentlich von Freitag unterscheidet) und einen Ersatztermin im Oktober
anzubieten. Wenn der wiederum schlecht wird, schieben wir weiter, und
wenn's wieder Juli wird. Aber der BEOB findet statt.
csc

++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++
Tuesday, 15.09.2009 / 20:58
Neuester Lagebericht:

Zum Wochenende hin nimmt der Hochdruckeinfluß weiter ab und von Südfrankreich her nähert sich eine teils gewittrige Störung. Am Freitag bleibt es noch trocken, gegen Abend nähert sich von Südwesten her eine Zone dichterer hoher Bewölkung, kommt aber voraussichtlich knapp vor uns zum liegen. Tiefere Bewölkung scheint nach dem jetzigen Wissensstand kaum vorhanden zu sein. Der Samstag dagegen scheint eher bewölkter zu sein, wobei allerdings teilweise am Abend auch wieder Wolkenlücken prognostiziert werden.
Derzeit bleibt wohl weiter der Freitag wohl der bessere Tag für unser Vorhaben.

Gruß vom Wetterman
Tuesday, 15.09.2009 / 15:51
Hallo Wetterman,
Das sind natürlich schwerwiegende Einwände.
Der VS wird dies heute abend dikutieren.
csc
Tuesday, 15.09.2009 / 09:06
Hallo zusammen,

am Wochenende steht ja unsere Beobachtungsnacht auf dem Tochtermannsberg wieder an. Die Wetterlage scheint für den geplanten Termin am 19. September derzeit nicht günstig. Dichtere hohe und mittelhohe Bewölkung und daraus Niederschläge sind vorausgesagt. Am Freitag, 18. September wären die Bedingungen noch merklich besser. Dort wird nur mit etwas hoher Schleierbewölkung gerechnet.
Es wäre nun überlegenswert, die Beobachtungsnacht schon auf Freitag anzusetzen. Die Presse könnte ja immer noch rechtzeitig informiert werden.

Gruß vom Wetterman
Sunday, 13.09.2009 / 21:09
Hallo zusammen,

mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Levin hat vor einem Jahr einen grünen Blitz gezeigt.
Scheint, dass ich trotz meiner bescheidenen Ausrüstung und fotografischen Fähigkeiten auch ein grünes Pünktchen erhascht habe
Nebenbei, wollte der Küchenchef nicht mal die 32KB-Grenze erweitern?
csa


Thursday, 10.09.2009 / 14:05
Hallo

Morgen Abend (11.09)findet auf dem Rebberg Bühl in Schuttertal Dörlinbach ab 19.30 Uhr im Rahmen des Ferienprogramms eine Beobachtungsnacht statt.
Wer Lust hat kann sich beteiligen.
Die Anfahrt ist ab Unterrain / Kindergarten ausgeschildert.

Grüße Maria
Thursday, 10.09.2009 / 00:01
Hallo Freunde der Nacht,

für Deepsky ist es hier in Karlsruhe zu hell. Daher kann man nur die richtig hellen Dinge am Himmel beobachten. So wie zum Beispiel einen süßen kleinen Iridium Flare mit gerade mal -7 mag.
Richtig gelesen: -7 mag :-).
In meine Aufnahme hat sich zudem der dreieinhalb Tonnen schwere japanische Fernerkundungssatellit Adeos 2 geschmuggelt. Dieser hat bereits im Oktober 2003 das zeitliche gesegnet, da sein "kleines" Sonnensegel von 3 m x 24 m versagte.

Und hier das Bild:



Grüße
Levin
Tuesday, 01.09.2009 / 16:09
hallo wetterman
volle unterstützung für dieses vorhaben.
von deiner und reinhards jüngster aktion habe ich auch erst
durch zuruf erfahren; auch dies wär eigentlich
würdig für dieses brett gewesen.
wir geloben alle besserung und gehen in sack und asche.
csc
Monday, 31.08.2009 / 16:48
Hi

Thomas Erdrich hat am Samstag bei bestem Wetter eine Beobachtungsnacht veranstaltet. Leider hab ich das erst jetzt mitgekriegt.
Wir sollten solche Hinweise, was so im Verein und drumherum passiert, einfach öfters hier aufnehmen und alle bitten, die etwas planen auch hier reinzustellen.

Gruß vom Wetterman
Tuesday, 25.08.2009 / 18:17
Sogar Google ist heute mit von der Partie, wie nett!
http://www.av-ortenau.de/board/boardBilder/250820091815Galileo.jpg
Rüdiger
Wednesday, 19.08.2009 / 20:33
Der Kandidat hat 100 Punkte :-)
Wednesday, 19.08.2009 / 12:43
Ich nehm mal an Christoph Wöhrle.

Grüße Levin
Monday, 17.08.2009 / 17:54
Wer ist Chris?
fragt csc
Saturday, 15.08.2009 / 17:43
Klasse Aufnahme.
Dann hast ja diesmal mehr Glück gehabt :-)
Vor allem die Aufnahme die die ISS in der "Sonnenmitte" zeigt ist noch nen Tick schärfer als die anderen.

Gruß
Chris
Saturday, 15.08.2009 / 17:10
Hallo Freunde des Mondschattens,

ich hab mich mal in den Schatten der ISS begeben. Ist zwar nicht so groß wie der des Mondes, aber auch ganz hübsch anzusehen. Die schwierige Aufgabe habe ich dann auch mit Erfolg gemeistert. Hier das Ergebnis:

Hier das ganze noch in größer:
http://photon-hunter.de/temp/astro/ISS-Transit.jpg

Aufgenommen in Hofstetten am 15.08.2009 um 12:24:32 MESZ mit 40d im Dauerfeuer. Der Transit dauerte geschlagene 0.64s, die Einzelaufnahme liegen also knapp 0.15 s auseinander.
Leider habe ich den fotografischen Sonnenfilter vergessen und ich musste mit meinem visuellen arbeiten. Daher auch das etwas höhere Rauschen, da ich die Empfindlichkeit auf ISO 500 hochdrehen musste.

Grüße
Levin
Saturday, 15.08.2009 / 12:28
Hallo Wetterman und andere SOFI Geschädigte,

die 2017 SOFI wirft ihre Schatte voraus!
Hier habe ich eine interessante Seite gefunden: http://xjubier.free.fr/en/site_pages/solar_eclipses/TSE_2017_GoogleMapFull.html Damit lässt sich jetzt schon ein Standort aussuchen. Ein Klick an eine beliebige Stelle zeigt die genauen Daten der Sofi für genau diesen Platz.

[2J
Reinhard
Tuesday, 11.08.2009 / 09:11
Hallo zusammen,

heute ist der 10. Jahrestag der Sonnenfinsternis 1999. Ob wir heute mehr Glück hätten? Im Moment 9:08 Uhr sähe es so aus. Aber bis Mittag ist noch eine Weile hin. Hilft alles nichts - vorbei ist vorbei.
Wäre schön, wenn wir vom AVO in acht Jahren 2017 gemeinsam in die USA aufbrechen könnten, das wäre doch mal das Highlight die Nachfolgefinsternis im Saroszyklus zu sehen.
Ich habs jedenfalls auf dem Plan.

Gruß vom Wetterman
Monday, 03.08.2009 / 14:13
lalü,
Habe unser logo dem Stand der Technik etwas angepasst:
Alt:

Neu:

csc
Sunday, 26.07.2009 / 21:49
Hallo Levin,

weckt trübe Erinnerungen an 1999, als ich im finstern stand und eigentlich nur 20 km in die eine oder andere Richtung hätte fahren müssen.
Hoffe, du hattest trotzdem eine interessante Reise

csa
Sunday, 26.07.2009 / 10:33
Danke für eure Wolkenfreien Grüße. Leider hat mir das Wetter doch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Einen Teil der partiellen Phase konnten wir beobachten. Die Totalität blieb uns leider verwehrt. 1 min nach der Totalität gab es noch eine ganz feine Sichel, 5 min später einen sehr heftigen Wolkenbruch bis über das Ende der Finsternis hinaus.

Wenn ich es schaffe stelle ich noch ein paar Bilder der Reise zusammen und bringe diese zum Sommerfest mit.

Grüße Levin
Thursday, 23.07.2009 / 12:36
Hallo Thomas,
ist doch gut der M13 !
(Ich liebe Weitfeldaufnahmen)
csc
Tuesday, 21.07.2009 / 22:52
Liebe AVO-Freunde, Levin ist unser Abgesandter in China bei der längsten Sonnenfinsternis des Jahrtausends. Der Wetterbericht für Shanghai ist leider nicht berauschend. Dennoch sollten wir ihm ein paar Wolkenlücken schicken. Er möchte nämlich zum AVO -Sommerfest seine Bilder mitbringen. Also: heftig an ihn denken!!!!
HNZ
Tuesday, 21.07.2009 / 02:23
Hallo zusammen,

hab heut Nacht die verstaubte 300D ausgepackt und paar Bilder von M13 gemacht.
Hier das Ergebnis:



Ist zwar nicht besonders gut gelungen, aber Bild ist Bild. ;-)
500mm Brennweite, 30s ISO800, 2 Bilder Addiert + bissle bearbeitet.

Gruß Thomas S.
Monday, 20.07.2009 / 10:41
Du glücklicher !
"Am Rande eines Wolkenlochs" impliziert immerhin, dass
da noch was anderes war als Wolken.
Ich höchstselbst habe am zunächst klaren Samstag mal wieder
Otto in Betrieb genommen (und dabei mindestens zwei Spinnen
aufgrschreckt). Auf dem L-hard angekommen zweigte sich das
Sommerloch jedoch bald von seiner typischen Seite, nämlich
randlos. Sprich: nach einem Quickie mit Albireo alles wieder
einpacken und heim.
Soweit wieder einer der brettweit spärlichen Beobachtungsberichte.
csc
Saturday, 11.07.2009 / 21:22
Bericht:
war gerade am Rande eines Wolkenlochs. Habe nur einen gesehen
csa
Saturday, 11.07.2009 / 18:21
Wenndusschonsagst:
Beim AVO Sommerfest gibt auch zwei wahnsinnig helle.
Ob allerdings die Berge weggehen bleibt fraglich.
csc
Friday, 10.07.2009 / 21:23
Zwei Iridums gleichzeitig:
heute: 23:16:30 und dann nur 10 Sekunden später sind Iridiumflares zu sehen.
4 und 5 mag über Niederschopfheim. Alt: 35°, Azimut 42°. (im Kepheus)
Fotografen vor!
Gruß Alis
Sunday, 28.06.2009 / 08:36
lieber alis,
warum ich erst jetzt zum igitt komme hat den einfachen grund, dass nicht ich es war von dem jenes foto stammt, sondern von einem freund, der den igitterling in seinem garten fand; ich hatte also keine gelegenheit zu schnuppern. erst nachlesen bei levins links bewirkte dann den würgereiz. Clathrus ruber ist da auch nicht besser, aber wenigstens hübscher.
schön übrigens, dass wir uns un diesem forum nicht nur über sterne austauschen können, sondern auch über echte alternativ-und-regen-hobbies zur astronomie.
csc
Saturday, 27.06.2009 / 21:21
Hallo Chris,
warum jetzt erst das Igitt? Hast du beim Fotografieren nicht daran geschnuppert oder eine Kostprobe genommen? Dass bei Wikipedia giftig steht,war neu für mich.
Ob das stimmt? Millionen Schmeißfliege können doch nicht irren ;-)
Der Eindringling hat sich wirklich schon sehr ausgebreitet. Fall du aber mal was ähliches, jedoch gitter-kugelförmiges sieht, bitte melden. Das wäre dann etwas besonderes. http://de.wikipedia.org/wiki/Clathrus_ruber
Wenn Pilzbestimmung nur immer so einfach wäre wie in diesem Fall...
(ist es aber in 99,8% der Fälle nicht und oft so schwierig wie Sirius B zu beobachten)

Gruß Alis
Saturday, 27.06.2009 / 13:50
Igitt !
Aber trotzdem dankeschön fürs intelligente googlen.
csc
Friday, 26.06.2009 / 08:05
Hallo,

ich bin zwar kein Pilzexperte, aber Google ist fast genau so Gut. Einfach nach "pilz krake tintenfisch" gesucht und schon hatte ich den Verdächtigen. Es handelt sich um einen Tintenfischpilz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tintenfischpilz
http://www.pilzewelt.de/Galerie/imageFolio.cgi?action=view&link=Pilze&image=Tintenfischpilz.jpg&img=180&tt=

Grüße
Levin
Wednesday, 24.06.2009 / 20:43
Hallo Alis,

Du bist als Pilzsammler gefragt:

Eine Idee was das ist?
csc
Tuesday, 23.06.2009 / 22:04
failed
Tuesday, 23.06.2009 / 21:08
Hallo, eins und zwei weiter unten:
Ein guter Preis denke ich, hat ihn jhemand von uns gekauft?
(Das ist eine Eurotest: €€€€€)
csc
Tuesday, 23.06.2009 / 20:44
Hi,

der 13-Zöller ist bereits verkauft, die Nachricht eins weiter unten kann also getrost ignoriert werden.

Gruß: Thomas E. (gilt auch für eins weiter unten)
Monday, 22.06.2009 / 21:57
Hallo zusammmen,

Michael Fitschen von den Bühler Sternguckern (manche kennen ihn) möchte gerne ein komplettes Beobachtungsequipment verkaufen, weil er sich nun komplett der Fotografie verschrieben hat:

13 Zoll f4,8 (Brennweite 1600mm) Gitterrohrdobson, mit selbstgeschliffenem Spiegel (Strehl 0,93) komplett mit Fangspiegel und Helical-OAZ, Rigel Quickfinder, 4 Baader Hyperion-Okularen (5mm, 8mm, 17mm, 21mm), einem Baader O3 Filter 2 Zoll und einem Graufilter 2 Zoll.

VHB: 800 €
Interessenten bitte per Mail (auch für Bilder)an Michael Fitschen wenden: m.fitschen@varkon.de
Monday, 22.06.2009 / 09:57
Hallo Alis,

a)
Nein, Links werden im Moment nicht automatisch erkannt

b)
Jetzt sollte der "hier" Link funktionieren.
Auch wird die Eingabemakkierung auf den Eingabebereich gesetzt und blinkt dort.

70 Stunden finde ich etwas arg lang; wenn ich mich recht erinnere
warens bei mir höchstens halb so viel.

csc
Monday, 22.06.2009 / 09:20
Hallo Rudolf,

Ich habs auch gebaut. War eine Riesenbäpperei, aber
schliesslich und endlich...
Die Anleitung ist nicht immer ganz klar, hab auch einmal
was falsch gemacht, aber dann grad noch die Kurve gekriegt.
Nur die Erde muss ich irgendwann mal noch bläuen.
Du kannst mich abends ja mal anrufen.

csc (Christian F., 07821/271137)
Saturday, 20.06.2009 / 22:41
Und an den Küchenchef:

werden Links eigentlich nicht automatisch erkannt?

und der funktioniert im Firefox immer noch nicht:
http://www.av-ortenau.de/board/board.php#formInput

csa
Saturday, 20.06.2009 / 22:38
Hallo Rudolf,

für alle die SuW nicht zu Hause haben, hier die Seite von Astromedia.
http://www.astromedia.de/shop/csc_fullview.php?Artikelnummer=229.kop&VID=1M6EiKZtPO1XnFeU
Und hier der Bericht eines Kunden, der 70 Stunden angibt:
http://michelswunderland.de/solderiron/tellurium.html

Gruß Alis
Saturday, 20.06.2009 / 16:49
Hallo Ihr Sternfreunde.
Wer von Euch hat vielleicht auch das Kopernikus Planetarim von Astro Media (suw 8/2008) 31.- Euro gekauft und gebaut.Habe mich damit sehr schwer getan.20 bis 30 Stunden ist für mich ein Witz,habe ein mehfaches gebraucht.Rufen Sie mich bitte an würde mich interesieren wie es Ihnen erging 0781/54162 R. Höll
Sunday, 07.06.2009 / 12:16
jetzt isse wech (die kleinanzeige).
csc, der grad aus dem urlaub kommt.
Wednesday, 03.06.2009 / 15:48
Hallo Peter,

das Dobson ist leider schon Verkauft.
Die Anzeige müsste demnach Aktuallisiert werden. ;-)

Gruß Thomas S.
Sunday, 31.05.2009 / 12:49
Die naht war leider nicht so toll. Man sollte immer beachten wann der Mond untergeht :-(.

Gruß Levin
Saturday, 30.05.2009 / 14:08
Hallo,

heute Abend Tochtermannsberg? Christoph und ich werden aller vorrausicht nach hoch gehen.

Grüße
Levin
Thursday, 28.05.2009 / 21:08
An:
Thomas S. - Kleinanzeigenboard,

Gibt es Näheres über das 10" Galaxy Dobson ?

Gruß,
Peter
Thursday, 21.05.2009 / 21:52
Jaja, so geht's, wenn man nebenbei TV schaut. 100m ist nicht gerade viel.
Werde mal den Käfersbergweg ins Auge fassen.
csa
Thursday, 21.05.2009 / 21:46
Interessant! Wie breit ist denn der Beobachtungsstreifen?

Gruß Alis
Wednesday, 20.05.2009 / 22:07
Hallo,

für alle die Beobachtungsherausforderungen lieben, hätte ich da was im Angebot. Am Samstag wird die ISS aller vorraussicht nach den Saturn bedecken. Der Sichtbarkeitspfad verläuft genau durch Offenburg.

Hier die Daten aus Calsky, welches auch den ge:

22h43m42.0s
Lon: 7°57m23s E Lat: +48°28m00s Höhe: 166müM →Karte Richtung Bodenpfad=119.7° ESE Geschwindigkeit=7.438 km/s Pfadbreite=0.1 km Transitdauer=0.01 s Durchmesser=35.3" Satellit bei az=226.0° h=40.6° dist=525.1 km
Sonnenhöhe=-12° Winkeldistanz von Sonne=102°
Hier der Pfad in Google-Earth:
http://photon-hunter.de/temp/avo/Saturn-Transit-ISS.kmz

Ich werde mich vielleicht im Schwarzwald daran versuchen und mit viel Glück, das ganze fotografisch festhalten. Die ISS hat während des Transits immerhin die beachtliche Größe von 120" bzw 2' !!!!!

Grüße
Levin
Monday, 18.05.2009 / 17:57
Liebe Mitglieder und Freunde des AVO,
Der für den 20.Juni. vorgesehene AVO-Ausflug muss auf den Herbst verschoben werden.
Der Grund ist, dass das Observatorium und das Planetarium in Strassburg samstags geschlossen sind. Bernd Vollmer vom CDS hat uns eingeladen und wir wollen das auch wahrnehmen Es bedarf nun einer besonderen Vereinbarung mit der dortigen Verwaltung, um einen Besuch des AVO an einem Samstag oder Sonntag durchzuführen. Das braucht aber eine längere Vorlaufzeit.
Der Vorstand des AVO bittet die Vereinsmitglieder um Verständnis.
Monday, 18.05.2009 / 17:56
+++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++
Hallo zusammen.
Hier:
http://www.av-ortenau.de/archiv/langeNaechteFrueh09/langeNaechteFrueh09.php
nämlich in unserem Archiv gibt es jetzt eine kleine Fotoschau zur
Erinnerung an die diversen öffentlichen Beobachtungsnächte im Frühjahr.
der netzmeister
+++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++