Thursday, 14.05.2009 / 21:15
+++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++
Hallo zusammen.
Hier:
http://www.av-ortenau.de/archiv/langeNaechteFrueh09/langeNaechteFrueh09.php
nämlich in unserem Archiv gibt es jetzt eine kleine Fotoschau zur
Erinnerung an die diversen öffentlichen Beobachtungsnächte im Frühjahr.
der netzmeister
+++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++
Tuesday, 12.05.2009 / 21:02
Hmm, eine Kodak Z740 bei ISO 80. Da rauscht es nicht so stark. Eine Doppelbelichtung zur Rauschreduktion würde ich dann doch ausschließen. Verbleibt (für mich) die Technik des Auslesens als Erklärung für die Doppelbelichtung. Ein Hinweis darauf könnte die Halbierung der Framerate im Videomodus bei voller Auflösung sein http://www.dpreview.com/reviews/kodakz740/

Die Sache mit der Überschallgeschwindigkeit nehme ich ebenfalls zurück (nachdem ich erfahren habe, dass die Länge eines Rotors bei ca. 1m liegt).

Reinhard
Tuesday, 12.05.2009 / 20:12
Danke,

ihr fleissigen Rechercheure.
Hier ist das Originalbild (mit den ganzen Bildinfos)
http://www.siriusb.de/temp/100_2715.JPG
csc
Monday, 11.05.2009 / 19:39
... dass sich die Rotorblätter ungleichmäßig überdecken halte ich für einen perspektivischen Effekt. Die Blätter haben einen Anstellwinkel bezogen auf die Drehachse, und da das Bild etwas seitlich aufgenommen wurde, schaut man je nach Winkellage der Blätter unterschiedlich \"schräg\" auf die Blätter.

Reinhard
Monday, 11.05.2009 / 19:30
Meine Erklärung des seltsamen Bildes vom Windrad ist wie folgt:

Die Kamera verwendet einen elektronischen Verschluss -- vermutlich in Kombination mit einem mechanischen Verschluss und hat zwei Bilder gemacht.
Der elektronische Verschluss ist für die kurzen Belichtungszeiten zuständig (1/250 und kürzer). Nur wenige mechanische Verschlüsse können kürzere Verschlusszeiten, bei denen der Chip vollständig dem Licht ausgesetzt ist (und wo dann auch geblitzt werden kann). Kürzere Verschlusszeiten gehen nur mit einem Vorhang, der über den Chip läuft. Hierbei können dann auch die Rolling shutter-Effekte auftreten.
Da die Flügel aber nicht gebogen sind, gehe ich davon aus, dass kein Vorhang-Verschluss benutzt wurde. Möglicherweise wurde auch eine Art Videomode benutzt, bei dem immer zwei Halbbilder zu einem Bilder gerechnet werden (zwei Bilder a 1/1000 s in kurzem Abstand hintereindander aufgenommen). Oder es wurden zwei Bilder aufgenommen um eine Art Rauschreduzierung durchzuführen. 1/1000s bei kleiner Blende kann die ISO Zahl schon hochtreiben (und dann kann es ganz schön Rauschen).

Reinhard
Monday, 11.05.2009 / 12:54
Bei 17 U/min und 10m Radius ergibt sich eine Umfangsgeschwindigkeit von über 1000 m/s (3-fache Schallgeschwindigkeit). Das würden die Flügel garantiert nicht aushalten. Und der daneben stehende Fotograf würde mit 17 x 3 Überschallknällen pro Sekunde bombardiert werden...

Das Phänomen lässt sich bestimmt durch die Art des Verschlusses (Schlitz, Zentral, elektronisch!) und durch die Auslesetechnik erklären. Die EXIF Daten können helfen.

Reinhard
Sunday, 10.05.2009 / 23:38
Stimmt die Angabe von 1/1000 s Belichtungszeit? Bei der Winkelgeschwindigkeit von ~6° pro 1/1000 s müßte der Rotor 1000 U/min machen bzw ~17 U/s. Das kommt mir doch extrem schnell vor.
Gabs in letzter Zeit Sturm :-) ?

Gruß Levin
Sunday, 10.05.2009 / 23:11
Hallo,

also einen Teil dieses Effektes könnte man sicherlich mit dem Rolling-Shutter-Effekt erklären. http://de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt.

Man erkennt dies an den sich überlappenden Teilen der Rotrblätter, welche ungleichmäßig groß sind.
Für weitere Erklärungsversuche wäre es praktisch zu wissen, um welches spezielles Kameramodell es sich handelt, da der Effekt doch sehr von der verwendeten Technik abhängt. Bei einer DSLR hat die Kamera einen Schlitzverschluss, bei einer Kompakten wird das Bild meißtens Zeilenweise passend synchronisiert ausgelesen, jedoch gibt es da von Hersteller zu Hersteller sicherlich auch Unterschiede.

Gruß Levin
Friday, 08.05.2009 / 21:36
Hallo Gemeinde,

Ein Freund von mir rätselt, wie mit EINER Aufnahme
(Belichtungszeit 1/1000 sek) jeweils zwei Rotorblätter
nebeneinander zu sehen sind. Allenfalls könnte man
doch verwischte Rotorblätter sehen ?!? Wer hilft?

csc
Friday, 24.04.2009 / 21:08
Hallo !!!

dies ist ein online Lebenszeichen der
AVO Generalversammlung.

Die Versammlung :-)))
Monday, 20.04.2009 / 12:31
Oha!
Dann wars vielleicht doch nur Sirius E.
E wie Ente.
csc
Sunday, 19.04.2009 / 22:04
Also in meinem Teleskop wurde Sirius nicht beobachtet, zumindest habe ich davon nichts mitbekommen :-)

Gruß Levin
Sunday, 19.04.2009 / 00:01
Hallöchen,

also das mit Sirius B hat bei mir auch ein Schmunzeln ausgelöst. Nur müsste ich bei Levin nochmal nachfragen ob er ihn vielleicht mit seinem Newton gesehen hat. Sirius B hat ja mittlerweile wieder einen beachtlichen Abstand von Sirius A und so wärs durchaus möglich ihn zu sehen. Kann aber auch sein, daß Günther dem Berichterstatter es nur erzählt hat. Klärung auf unserer nächsten Versammlung.
Gruß vom Wetterman
Saturday, 18.04.2009 / 14:05
Achja,
Ihr habt wirklich Sirius B gesehen???????? (=>Artikel)
Ein ungläubiger, der zwar die Empfehlungen von Günther im
Ohr hatte, es aber mit seiner Optik gar nicht erst versuchen wollte,
nochmal, csc
Saturday, 18.04.2009 / 14:01
Hallo \"ich\",
Der Webmaster bastelt gar eine eigene Seite eingedenk dieses
Ereignisses, und hat immerhin schon die Fotos von Wolfach und
Lahr. Wenn auch OG eintrudelt, kann ich anfangen.
csc
Friday, 17.04.2009 / 16:47
hallo zusammen,

hier ist mal wieder nach den hundert Stunden Astronomie Ruhe eingekehrt. Mir würde es gefallen, wenn das Brett doch regelmäßiger mit Beiträgen gefüttert würde. Gibt doch immer mal wieder etwas zu berichten. Z. B. von unserer Sidewalk-Nacht gabs neulich einen Bericht im Offenburger Tageblatt, den ich hier mal reinhänge.

Sunday, 12.04.2009 / 00:32
Der Mond --- welche Sisyphus-Arbeit. Dank an CSC
HNZ
Thursday, 09.04.2009 / 21:53
Oster(ei)grüsse...
csc
Tuesday, 07.04.2009 / 20:30
Hallo Freunde der Nacht,

hat jemand von auch zufälligerweise ein orginal Holzstativ für die Vixen GP, welches er mir leihen könnte? Für meine Reise zur SoFi nach China ist das Baader Hartholzstativ doch etwas überdimensioniert für das Fluggepäck.

Viele Grüße
Levin
Monday, 06.04.2009 / 21:24
Meldung aus Zell-Weierbach: Christian hat's erfasst: wenn man nichts als den Mond beobachten kann und dieser wie ausgestanzt da steht, braucht man nicht mehr zum Glück des Beobachters. Ach ja Saturn, wundervoll mit 2 oder 3 Monden. Und etwas fern schon: die Plejaden und ganz fahl M 81... Wir hatte 15 Besucher mit 2X 10" Dobsons, 1X 8"Dobson, Refraktor 1500mm , Mak 150, einen kleinen Refraktor 60/500, etliche Feldstecher und beste Stimmung bis ca. 22.30h
Der Weg zum AVO-Beobachtungspunkt ist ganz leicht zu finden, lieber CSA!
HNZ
Saturday, 04.04.2009 / 17:03
lalü,

Bericht vom Langenhard:
Sehr wenig Leute, trotz eigentlich guter Presse.
Schätzungsweise 6 (neue) Personen.
Aber dafür einen prima klaren Himmel.
Nervig, natürlich: der Mond.
Beeindruckend jedoch: Sehr sichtbar die lange Wand
Festbeleuchtung auf dem Flugplatz,
Die vielen Hubschrauber liessen sich nicht durch einen
Dobson-Flakscheinwerfer beeindrucken.
Schade eigentlich bei so viel Aufwand:
csc
Saturday, 04.04.2009 / 10:04
Hallo guten Morgen,

Ein erster Kurzbericht von unserer Sidewalk-Astronomie in Wolfach

Unsere kleine "Fernrohrstrasse":

zwei Feldstecher
1 ED -Refraktor 66/440 mm
1 Pentax-Refraktor 70 mm
1 Maksutov 127/1500 mm
1 Newton 200 mm

Die Beteiligung war recht gut, schätzungsweise dürfte schon um die 100 Personen dagewesen sein. Der Andrang war besonders in der ersten Stunde beachtlich. Danach wurde es etwas ruhiger. Um 23 Uhr bauten wir dann wieder ab. Die Sache hat sich wirklich gelohnt. Vielleicht kann Reinhard noch ein paar Bilder hier reinstellen, die er aufgenommen hat.

Wie wars denn an den anderen Orten?

Gruß vom Wetterman
Friday, 03.04.2009 / 12:34
Lieber alis,

>Offenburg für mich keine Alternative...
Freut mich, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast :-))

>Wobei ich jetzt immer noch nicht weiß, wo das in Offenburg stattfindet.
Bitte mal kurz auf die Startseite klicken. Dort gibts den Link den Du suchst.

Jetzt hoffen wir mal auf das Wetter. Im Moment wirds besser...

csc
Thursday, 02.04.2009 / 22:35
Hi,

Nachsdem wir Feld-, Wald-, Wiesenastronomie mal abgesehen von der Waldastronomie aufgrund der eingeschränkten Sicht in der Vegetationsperiode eigentlich sonst immer machen finde ich das unpassend? Wie wäre es mit dem BILD Sprachgebrauch. Nach dem "Volks"-PC, dem "Volks"-Navi würde "Volks"-Astronomie ja auch gut passen, nachdem es ja auch schon eine "Volks"-Sternwarte gibt.

Grüße und bis morgen zu WASAUCHIMMER :-)
Levin
Thursday, 02.04.2009 / 19:36
Kaufe mir ein "p" für das Feld.
Lieber Franz, also wer bei Straßenastronomie an den Strich denkt, der hat den Blick zum Himmel nicht verdient. Wenn John Dobson Deutscher wäre, würde er zu dem Wort Sidewalk vermutlich awful sagen.
Chris, wie wäre es mit Feld-, Wald-, Wiesenastronomie?
csa
Thursday, 02.04.2009 / 19:29
:Hoffe Alis zerreist es nicht bei der Entscheidung ob er nach OG oder
nach LR fahren soll.
Bei deeer Anfahrtsbeschreibung bestimmt nicht. Ansonsten, bei aller Hochachtung für den 1. Vorsitzenden ist Offenburg für mich keine Alternative. Wobei ich jetzt immer noch nicht weiß, wo das in Offenburg stattfindet. Kapellenwegsternwarte?
Habe derzeit Probleme mit meiner persönlichen Montierung. Habe aber vor, auf den Langenhard zu kommen, evtl. auch Chams du Feu.
csa
Wednesday, 01.04.2009 / 13:54
Hi

will mich mal über den Begriff "Sidewalk"-Astronomie ein bissel auslassen. Ich bin ja sonst auch gegen dieses ständige verdenglischen. Aber wie sollen wir es denn sonst nennen? Bürgersteig-Astronomie - klingt irgendwie unpassend. Oder Trottoir-Astronomie - noch komischer. Hmm Straßen-Astronomie auch nicht gerade der Bringer, da isses nicht weit bis zum Strich. Schließlich ist das eine die älteste Wissenschaft und das andere das älteste Gewerbe. Aber zusammen geht das trotzdem nicht. Allenfalls könnte sich die Astrologie verbinden, das ist ja die Hure der Astronomie. Also lassen wirs bei "Sidewalk" klingt irgendwie gut, nach etwas was es nicht alle Tage gibt und ein Wort das noch ziemlich unverbraucht klingt. Wir freuen uns jedenfalls auf gute Beteiligung und bestes Wetter.

Euer Wetterman
Wednesday, 01.04.2009 / 12:51
Achja,
Wenn andere "ihr" Event als sidewalk verdenglischen nenn ich "meins" halt spacewalk. skol!
csc
Wednesday, 01.04.2009 / 12:47
Hallo Kinzigtäler Sektion,

Also meines Wissens kommt auch noch Reinhard zu Euch.

Champs du feu wird voraussichtlich steigen, d.h. ich werde
mit dem Wohnwagen (nur bei gutem Wetter) trotz F(!)ollmond am
Samstag da hoch fahren. Wermitwillsollsichmelden.
Tags zuvor gibts ja die Lahrer Langenhard Beob (bislang 3 Astronomen)
sowie die Offenburger Beob (auch ein paar Astros).
Hoffe Alis zerreist es nicht bei der Entscheidung ob er nach OG oder
nach LR fahren soll. LR hat den größeren Himmel (angeb)

Ich werde übrigens erstmalig ein AVO Spendenkässchen aufstellen
und mal schauen obs darin auch klingelt. Wir sparen auf die
nächste Vereinsoptik.

csc
Wednesday, 01.04.2009 / 08:34
Hallo Levin,

wenn du heute ins OT guckst, ist es groß auf der Kinzigtalseite angekündigt. Wird auch noch im Schwabo über Radio OHR ggf. Nachrichtenblatt und WOM angekündigt. Also ich denke das dürfte reichen. Sollte es Freitags mit dem Wetter nicht klappen, könnte ich ggf. auch am Samstag. Wie schauts denn bei euch aus?

Gruß Franz
Wednesday, 01.04.2009 / 00:01
Hallo Franz,

wird die Sidewalk Astronomy auch im OT oder Schwabo angekündigt? Wäre bestimmmt ganz hilfreich.

Gruß Levin
Tuesday, 31.03.2009 / 19:26
Hallo,

also ich wäre mit dabei. Teleskop/e bringe ich auch mit. Bis Freitag.

Gruss
Levin
Tuesday, 31.03.2009 / 14:11
Halli-Hallo hier ist der Wetterman,

an Levin (und an alle weiteren Interessierten):

Ich mache Sidewalk-Astronomie (Wort des Jahres??)in Wolfach und zwar am Kinzigdamm im Bereich der Wolfacher Vorstadt. Nicht weit von der Stadtbrücke Kinzigabwärts (so ca. 100 Meter). Parken kann man in der Vorstadt oder auf dem großen Parkplatz bei der Volksbank. Dort gegenüber ist das Schuhgeschäft Mast und die Redaktion des Offenburger Tageblatt. Da ist eine kleine Gasse zum Kinzigdamm. Und da sind wir auch gleich zu finden.
Wir wollen mal mit den Fernrohren zu den Leuten (deswegen Sidewalk = Bürgersteig)und mit den Objekten Mond und Saturn geht das auch mit störender Strassenbeleuchtung.
Freu mich auch über alle, die noch ein Fernrohr mitbringen. Das Wetter könnte nach dem jetzigen Stand auch passen. Wir machen noch ein bissel Werbung und dann hoffen wir auf gute Beteiligung. Los gehts um 20.30 Uhr.

Gruß vom Wetterman
Tuesday, 31.03.2009 / 11:06
Wer hätte Interesse an eine Reise zur Sonnenfinsternis nach China?
Speziell habe ich an folgendes Angebot gedacht:
http://www.sofi-reise-2009.de/8-tage-jinshan.htm
Ich würde noch eine Reisebegleitung zur Belegung des Doppelzimmers suchen.

Grüße (auch von der schwarzen Sonne)
Levin
Tuesday, 31.03.2009 / 07:56
Hallihallo,
Bilder Lulin von Lulin kann ich leider wegen Nichtexistenz keine zeigen. Wenn ich genau wüßte wo der Astronomietag in Wolfach stattfinden würde, würde ich ihn auf der Astronomietag Webseite eintragen.
Wer kommt den alles nach Wolfach? Unser Wettermann doch bestimmt :-). Wenn ich bis Fretag herausgefunden habe wo ich hin muss komme ich auch.

Grüße Levin
Monday, 30.03.2009 / 20:02
Halloooo...
ist da wer? Alle im Streß?
Vermisse Bilder von Lulin, Beob Bericht vom Langenhard.
Hat jemand vor, auf die Champs du Feu zu gehen?
astronomietag.de AVO-Termine sind da nicht zu sehen.
Habe an dem Wochenende Konferenz, aber hoffe, dass ich auch mal raus kann.
csa
Wednesday, 18.03.2009 / 18:00
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
BEOB * BEOB * BEOB * BEOB * BEOB * BEOB * BEOB * BEOB * BEOB * BEOB * BEOB *
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Betrifft: Öffentliche Beobachtungsnacht am Samstag:
Am Samstag scheint häufig die Sonne und es werden 3 bis 10 Grad erreicht.
Der Nordostwind weht meist schwach bis mäßig. In der Nacht zum Sonntag ist der
Himmel gebietsweise klar. Die Luft kühlt sich auf 0 bis -6 Grad ab. (DWD)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Sunday, 15.02.2009 / 22:21
hallo,trotzdem die Sonne nur eine kleine Sommersprosse hat,ist z.B.jetzt(wie in den letzten Wochen oft)Polarlicht über Nord-Schweden zu sehen.(Internetadresse von Volker 15.12.08 )Viel Spaß Volker
Friday, 13.02.2009 / 17:30
Kleiner Service des Hauses:



Bei 6 mag beginnt man dann doch auf klaren Himmel zu hoffen...

csc
Monday, 02.02.2009 / 12:30
lalü,

Es ist ein Komet im Anmarsch:
http://apod.gsfc.nasa.gov/apod/ap090202.html

csc
Tuesday, 13.01.2009 / 23:34
Guten Durchblick wünscht Alis
- gemeint gute Durchsicht (durchs Okular und Atmosphäre), auf deutsch "Seeing"
wobei Durchblick in allen Lebenslagen ja wünschenswert ist.
Tuesday, 13.01.2009 / 12:41
Oha Levin,

Danke fürs grosse Orion-Bild:
http://photon-hunter.de/fullimage.php?image=M42_29122008_HiRes
sowie vom Pferdekopf:
http://photon-hunter.de/fullimage.php?image=B33_30122008_HiRes

csc
Tuesday, 13.01.2009 / 12:31
...dann steht kha wohl für
K(oma)
H(ornhautverkrümmung)
A(stigmatismus) ?
Wofür jedoch gda ?
csc
Sunday, 11.01.2009 / 21:49
Hallo Chris,
das warst du.
Ich versuche inzwischen zunehmend, Denglisch zu vermeiden
kha
gda (d wie Durchblick)
War letzte Woche in Lahr beim Brillenmacher und habe viel Geld da gelassen.
Der Durchblick ist aber noch nicht überzeugend.
Saturday, 10.01.2009 / 10:22
Hallo ihr drei

@levin & alis:
Habe mal versucht das Thema Sterngrößen mit Aladin zu beackern,
habe aber entnervt aufgegeben, weil mich die Bedienung einfach
dermassen vergrätzt... Am meisten nervt, dass es anscheinend
unmöglich ist, den Himmelsausschnitt per Mausclick neu zu zentrieren.

@volker:
(bezugnehmend auch auf eine mail)
1. Danke für den Sonnenflecken (an alle: gucksdu!)
2. ja ich (Christian) bin csc, und ich behaupte, Alis oder ich
sind der Erfinder vom cs. Wer genau liesse sich von einem historisch
interessierten anhand der gesammelten Bretter im Archiv herausfinden
(auf gehts!)

csc
Wednesday, 07.01.2009 / 21:44
Hallo Alis,

schwierige Frage. Ich habe mal versucht die Helligkeit der schwächsten Sterne zu bestimmen. Jedoch habe ich dann, wenn ich überhaupt Helligkeitsangaben für diese Sterne in einem Katalog gefunden habe, diese jeweils nur in einem bestimmten Wellenlängenbereich. Somit kann ich deine Schätzung mit meiner "quantitativen" Schäzung untermauern :-). Irgendwas zwischen 19,3 mag oder 20,4 mag wird es wohl sein.

CSL(evin)
Wednesday, 07.01.2009 / 11:09
Hallo Levin,
weißt du, welche Sterngrößen deine Bilder noch zeigen?
Ich rate mal ins Blaue: 20 mag
Muss gestehen, mir ist derzeit zu kalt, erinnere mich, dass ich schon mal eine Reifsicht auf dem Tubus hatte. Auch Orion ein tolles Bild
csa
Wednesday, 07.01.2009 / 11:02
Hallo Volker,
wenn man vom Urheber der Kürzel ausgeht, bekommst du "CSV"
CS steht für Clear Sky (also Clare Sicht)
und hinter CSA verbirgt sich Alis
Wednesday, 07.01.2009 / 00:56
Hallihallo,

damit es nicht Langweilig wird, gibt es gleich wieder ein neues Bild. Diesmal von dem Orionnebel M42. Es handelt sich um ein Komposit aus 9 x 10 min, 5 x 2 min und 5 x 30 s.



Aufgenommen am 29.12.2008 auf dem Tochtermannsberg.

Grüße Levin
Tuesday, 06.01.2009 / 15:43
H
allo,lieber csc ,wer bist du eigentlich ? Ich heiße Volker Markowski und habe noch kein Kürzel ,trotz friedhofsnahem Lebensalter (Ein Drittel meiner früheren Kumpel sehen den Rasen schon von unten )
Sunday, 04.01.2009 / 19:45
Danke für die Blumen ihr Zwei,

eine größere Version des Bildes kommt mit Sicherheit auch noch auf meine Homepage (vielleich schaff ich das auch noch heute abend). Der Klarheit des Bildes kommt mit Sicherheit auch die lange Belichtungszeit zu Gute, da ich noch nie so lange ein Objekt belichtet habe. Desweiteren wartet auch noch ein M42 mit 100min Belichtungszeit auf seine Vollendung.

Grüße Levin
Sunday, 04.01.2009 / 18:37
guten rutsch zusammen (für die die noch rutschen),

@levin,
das ist ein supergeiles bild,
wenn ich das mal so sagen darf.
Es entsteht ein richtiger 3d eindruck,
weiss nicht woher das kommt, aber wohl
induziert durch die klarheit der aufnahme.
ich find keinen hires auf photon-hunter.de kommt, der noch?

@alis, du vergisst, dass man sich mutmasslich
(meine ich mal irgendwo gesehen zu haben)
auch wandtapeten machen lassen kann.
das copyright müsste man mit levins erlaubnis dann
wegrubbeln, oder das bett steht davor :-)

csc,
welcher heuer zu faul ist um sich nach 30km Radfahrn noch den a....
beim sternlegucken abzufrieren, aber wgen zunehmendem Mond ein
abnehmend schlechtes gewissen hat.
Friday, 02.01.2009 / 17:47
Hallo Levin,

super tolles Bild. So was kann man sich an die Wand hängen.
(Wenn ich noch irgendwo Platz hätte)

Nachdem in meinem Dobson sicher wieder Spinnweben sind, habe ich vorhin mal den Kopf aus dem Dachfester gehalten. Ich hatte ja kürzlich Venus als Jupiter angesprochen, hatten die doch klammheimlich bei Nebel die Plätze getauscht.
Konnte eben gerade noch Jupiter und Merkur knapp über dem Dunst mir freiem Auge sehen.

Wünsche allen für 2009 einen klaren Himmel zur rechten Zeit und der Natur Regen zur rechten Zeit

Gruß Alis
Thursday, 01.01.2009 / 20:44
Hallo Freunde der Nacht,

zunächst wünsche ich allen Vereinsmitglieder ein frohes neues Jahr, sowie allzeit klaren Himmel.

Diesen hatte ich in der Nacht vom 30./31.12. auf dem Tochtermannsberg, wo folgende Aufnahme entstanden ist



Gesamtbelichtunszeit war 2h 20min an meinem kleinen Pentax 75SDHF mit einer modifizierten Canon 350D.

Grüße
Levin
Tuesday, 30.12.2008 / 13:58
Nach einer langen und sehr kalten Nacht (-6°C) bin ich wieder aufgetaut. Heute werde ich so wie es aussieht nochmals hoch fahren auf den Tochtermannsberg und weitere Photonen von M42 und B33/IC434 sammeln.

Gruss Levin
Monday, 29.12.2008 / 09:19
Also falls jemand Lust hat der Astronomie zu frönen, der kann mir gerne Gesellschaft leisten. Ich werde höchst wahrscheinlich so gegen 18:00 auf dem Tochtermannsberg auftauchen.

Grüße und vielleicht bis heute abend,
Levin
Thursday, 25.12.2008 / 10:37
Wohlan, o Levin,
Ich darf mal kurz den DWD hierzu anpingen und zitiere
"Der Nordost- bis Ostwind weht recht böig, im Bergland mit Sturmböen. In der Nacht zu Samstag ist es meist sternenklar, vereinzelt bilden sich im Süden Hochnebelfelder. "
Das "sternenklar" ist natürlich wunnerbar, aber die Sturmböen (wie soll sich da eigentlich Nebel halten können, HÄ?) machen frösteln. Schaumermal.
Tut mir leid dass es dich so gemein erwischt hat. Ich kenn das.
csc
Wednesday, 24.12.2008 / 16:03
Huhu,

nachdem ich gestern meine Equipment auf den TMB geschafft und alles aufgebaut hatte, meinte es der Wettergott leider nicht gut mit mir. Es zog direkt ein dichter Nebel auf und ich stand plötzlich mitten in den Wolken. Dies muss aber nur lokal begrenzt gewesen sein, denn zurück im Tal funkelten wieder die Sterne. Die nächsten Tage sehen leider auch nicht so ideal aus. Gegen Ende der Woche solls aber nochmal gut werden.
Wer also am Freitag Lust hat, kann mir gerne Gesellschaft leisten auf dem Tochtermannsberg.

Schöne Festtage bis dorthin,
Levin
Tuesday, 23.12.2008 / 21:59
Achja Weihnachtseinkäufe:
LIDL verkauft im Moment einen augenscheinlich
brauchbaren 20 * 80 Grossfeldstecher, stickstoffgefüllt.
Samt Stativ, Tasche, 130 Euro
csc
Tuesday, 23.12.2008 / 21:56
Hallo Levin, auf Besuch daheim?
Nene du, das war wohl schon eine Gunst aber ich werde sie
wohl erst - wenn möglich - zwischen den Jahren nutzen.
Statt dessen war ich heut mit dem Bike im Forst unterwegs
und hab danach gar keinen Schwinger mehr gehabt.
Zudem waren auch noch Weihnachtseinkäufe zu tätigen.
csc
Tuesday, 23.12.2008 / 15:30
Hallihallo,

wer nutzt die Gunst der Stunde und kommt mit auf den Tochtermannsberg?
Ich werde wahrscheinlich so gegen 17:00 oben sein.

Grüße
Levin
Saturday, 20.12.2008 / 11:32
Liebe Volker,
Vielen Dank für Deine Hinweise.
Als Dank hier ein Link für alle die
die Wintersonnenwende im Megalith-Grab Newgrange
(APOD: http://apod.nasa.gov/apod/ap081220.html)
Sonntag früh sehen wollen. Man redet auf der Webseite:
http://www.newgrange.com/webcast_08.htm
über den Übertragungsstart von 8:30;
dies dürfte wohl aber Greewich-Zeit sein,
also bei uns rechtzeitig zum Fühstück ab 9:30.
csc
Thursday, 18.12.2008 / 21:48
Polarlicht in Nord-Schweden
Donnerstag,18.12. um 21.25 zeigte die Polarlichtkamera grünes Polarlicht an.

(Siehe den Eintrag vom 17.12.)Volker
Monday, 15.12.2008 / 20:52
Hallo liebe Sonnenflecken- Frustierte

Bei http://thomas-wehr.homeip.net/space/iss-position.php kann man unter

Sonnenbilder alles sehen -und bei Sonnenaktivität mit etwas Glück

auch Polarlichter über Lappland (Kockmock)Seit 2 Tagen sind die beiden

Kameras vorübergehend blind.Volker Markowski
Thursday, 11.12.2008 / 19:15
Hallo liebe AVOler,

Hier gibt's einen besonderen Adventskalender für uns.

http://www.boston.com/bigpicture/2008/12/hubble_space_telescope_advent.html

Viele Grüsse, Hartmut Krüger
Sunday, 07.12.2008 / 16:24
Hallo zusammen,

Leider wars nix mit der Venusbedeckung, aber wenigstens gabs ein paar Tage zuvor mal klaren Himmel
(So gesehen auf dem Langenhard, und etwas bildbearbeitet):


Ferner ist zu berichten, daß auch Otto (unser Vereinsteleskop) gestern etwas im Stiefel fand, nämlich einen Encoder (Ex Zubehör von Rhodan):


csc
Monday, 01.12.2008 / 21:43
Soweit zur Venusbedeckung....
wie gerne wäre ich heute Abend mit Chris und anderen Sternfreunden auf dem Langenhard gesessen, um dieses Ereignis, verbunden mit einem schönen Sonnenuntergang zu genießen. Dafür fuhr ich im Geschaftskombi bei Schmuddelwetter zur Bedeckungszeit auf der Autobahn von der Baustelle heim, müde und mit kalten Füßen. Zum Vereinsabend habe ich leider auch nicht kommen können, war kränklich an dem Tag. Da hilft nur, in Erinnerungen zu schwelgen, z. B. Venustransit oder so. Über ein Ausflugsziel denke ich noch nach.
Einen beschaulichen Abend allerseits
csa
Saturday, 08.11.2008 / 16:30
Achjabevorichsvergess:

In 2009 soll es ggf wieder einen AVO Jahresausflug geben.
Bislang ist nur das Radioteleskop in der Eifel im Rennen.
Aber hier kann man jetzt noch Alternativen vorschlagen.
Entschieden ist ja noch nichts.

für den Vorstand, csc
Saturday, 08.11.2008 / 16:27
Nee, keine 350.
Aber eine recht gute Digiknipse, nachdem mir
meine alte bei der 30jahr-Feier abhanden gekommen ist.
Aber die Digi hätte ich halt dann evtl. nicht gekauft.
csc
Friday, 07.11.2008 / 21:56
Hallo Chris,
ach, hast du dir eine angeschafft? Und den Filter Filter schon gewechselt?

Gruß: Thomas E.
Friday, 07.11.2008 / 18:37
Wäre er doch nur 3 Wochen früher mit der 350D angekommen... csc
Thursday, 06.11.2008 / 17:50
Hallo zusammen,

wollte eure Diskussion nicht unterbrechen, aber wollte mal fragen, ob jemand Interesse an einer frisch mit dem Baader-IR-Filter modifizierten Canon EOS 350D hat?

VHB: 330 Euro
Bei Interesse Email an info(==>)sternwarte-reichenbach.de

Gruß: Thomas E.
Tuesday, 04.11.2008 / 09:17
Aber sicher,

Ich habe dabei festgestellt, dass er nicht so schepps war,
wie von uns angenommen. Dummerweise besteht er aus mehreren
Zylinderförmigen Teilen, die minimal im Radius abweichen.
Ich habe den Laser daher nicht in einem V-Profil gedreht, sondern
im alten ausgebauten Okularauszug von Otto.

Faktisch habe ich dann auf 3m Entfernung ein Kreis-chen von
weniger 1/2 cm gemessen; im Tubus hingegen (beim Drehen des Lasers)
gar nichts. Ich habs dann gelassen, auch am Laser zu fummeln.

csc
Monday, 03.11.2008 / 19:20
Hallo Christian,

hast du deinen Laser davor auch nochmal zentriert? Der war ja auch ein wenig schepps.

Grüße Levin
Monday, 03.11.2008 / 18:47
Hallo Levin,
Eine absolut plausible Erklärung, danke.
Noch eine Nachricht von der Justierfront:
Habe den Patienten (in diesem Falle mein TAL)
Tags darauf auseinander genommen, und musste
folgendes feststellen:

was ungefähr ein halben Zentimeter Dejustierung des Auszugs
bedeutet, bezogen auf den Durchmesser des Tubus.
csc
Sunday, 02.11.2008 / 23:03
Hallo Peter, Christian und alle anderen Newtonjustierer,

hab mir am Fraitag Abend auf der Heimfahrt noch ein paar Gedanken dazu gemacht, warum das Bild im Planokular fahlgrau wird.

Ist der Fangspiegel korrekt justiert, sieht man mit dem Planokular den Bereich des Hauptspiegels, welcher von dem Fangspiegel abgeschattet wird. Das Bild bleibt dunkel/fahlgrau.
Wird der Fangspiegel längs der optischen Achse verdreht, kann die Alufolie auch Licht spiegeln, welches aus Bereichen außerhalb des abgeschatteten Bereiches kommt. Das Bild wird heller und zwar in beide Richtungen!!!

Würde es sich um eine Interferrenzerscheinung handeln, wäre diese bunt, ähnlich wie bei Seifenblasen, da ja kein monochromatisches Licht verwendet wird.

Grüße
Levin
Thursday, 23.10.2008 / 23:10
Und damit das letzte posting noch lesbar bleibt, hier das letzte
Wesentliche in Wiederholung:

1)
Samstag 25.10 von 11.00 - 18.00 Uhr
Sonntag 26.10 von 11.00 - 15.00 Uhr
Regionaltagung in Durmersheim

2)
Am 31.10., AVO Abend statt des erkrankten Herrn Dr.Lieder:
Günter Lambeck blättert in seinem Beobachtungsbuch 2008 +
Fotos + Rückschauen + neues Vereinsteleskop

csc
Thursday, 23.10.2008 / 23:03
Habe mir erlaubt, die Tafel zu putzen.
Die alte findet sich gleich im Archiv.
csc