Wednesday, 22.10.2008 / 21:39
Ich - das war Alis
Wednesday, 22.10.2008 / 21:39
Für die, die es interessiert - ich kann nicht hin:

Liebe Sternfreunde,

am kommenden Wochenende sind wir auf der Regionaltagung
der Sternfreunde Durmersheim e.V. vertreten. Diese
jährliche Veranstaltung bietet neben einem umfangreichen
Programm auch einen Astromarkt mit vielen Ausstellern, an
dem auch wir teilnehmen. Unseren Stand in der
Littelhampton-Halle finden Sie geöffnet am:

Samstag 25.10 von 11.00 - 18.00 Uhr
Sonntag 26.10 von 11.00 - 15.00 Uhr

Über einen Besuch würden wir uns freuen. Weitere Infos
zur Regionaltagung können Sie unter

http://www.sternfreunde-durmersheim.de/

in Erfahrung bringen.

Klaren Himmel,
Intercon Spacetec
Wednesday, 15.10.2008 / 17:42
Für alle, die am 31.10. in die Linde kommen: Statt des erkrankten Herrn Dr.Lieder wird Günter Lambeck in seinem Beobachtungsbuch 2008 blättern.Das wird ein interessanter Abend nebst Berichten und Fotos von der AME, dem AVO-Wochenende
und der neuen Sternwarte Teufelsmühle. Auf zahlreichen Besuch freut sich
Hans Bredel
Monday, 06.10.2008 / 19:56
Der AVO gratuliert unseren Karlsruher Nachbarn zu der neuen Sternwarte.
Die Einweihung war am Samstag, 4.10.mit anschliessendem Beobachten.
HNZ
Wednesday, 01.10.2008 / 20:10
Da zehrt der Hans noch lange dran :-) Soll er.
csc
Tuesday, 30.09.2008 / 21:04
Das ist neu: Die Stadt Offenburg veranlasste am Sa., 27.9. , dass die Lampen um den "Platz der Verfassungsfreunde" ab 21h abgeschaltet wurden für die Beobachtung des AVO . Das AVO-Wochenende war ein Volltreffer! HNZ
Friday, 12.09.2008 / 12:56
@csc:

Danke für dein Feedback und deine Recherche.
Hoffe wir kommen demnächst mal wieder gemeinsam zum Spechteln.

Grüße aus Krefeld
Thomas Erdrich
Thursday, 11.09.2008 / 21:15
hallo webmaster: fuer hnz: absender aendern+anschrift fett
der webmaster
Wednesday, 10.09.2008 / 22:47
nochwas
war der mittlere teil nicht pickerings triangular wisp?
An NGCs finde ich da nur NGC 6979
Ja, stimmt: hüpf
Wednesday, 10.09.2008 / 22:38
Hallo Thomas!
Sehr schön, deine Bilder - sie brauchen keinen Vergleich zu scheuen!
csc
Tuesday, 09.09.2008 / 15:22
Anfrage an alle Mitglieder: Wer hat Bilderrahmen 30 X 40 , die er uns für die AVO-Ausstellung am 27.-28.9 in offenburg ausleihen könnte? Bitte rasch melden! Hans Bredel
Monday, 08.09.2008 / 12:51
Hallo Freunde der Nacht,

hab noch ein paar Ergebnisse aus zwei August-Nächten vorzuzeigen. Wollte das Board mit meinem Beitrag nicht zu platzen bringen (wirkt auch sehr aufdringlich), deshalb die Bilder nur als Link:

http://www.sternwarte-reichenbach.de/media/astro/eos300dmod/ngc7000_8x480s_ISO800.jpg
http://www.sternwarte-reichenbach.de/media/astro/eos300dmod/ngc6946_6x480s_ISO800.jpg
http://www.sternwarte-reichenbach.de/media/astro/eos300dmod/ic5067_8x480s_ISO800.jpg
http://www.sternwarte-reichenbach.de/media/astro/eos300dmod/m8_4x480s_ISO800.jpg

Aber eines als Appetizer doch in groß, der mittlere Teil des Cirrus-Nebels.

Hab hierzu keine NGC-Nummer gefunden, wenn die jemand kennt, wäre ich dankbar.

Alle Bilder in größer über meine Homepage. Auch die Animation (Intro auf der Startseite) habe ich dementsprechend verändert, und die Bilder eingebaut.

@Christoph:
Wie sieht es eigentlich mit deiner Animation aus?

Gruß: Thomas E.
Thursday, 04.09.2008 / 23:48
Hallo zusammen,

UIUIUI das sieht ja düster aus... Naja, hoffen wir das besste.

CS

Matthias

PS: Hab mal versucht Maria ne Mail zu schreiben, die Mail kommt aber zurück, so kommt das mal in die Gallerie, hab ech da noch gar nicht gekannt

Thursday, 04.09.2008 / 20:26
ichnochmal
Hier: http://www.met.fu-berlin.de/terra3d/video/skycover.mpg
gibst übrigens einen tauglichen Wetterfilm.
csc
Thursday, 04.09.2008 / 20:22
Hepp !

Ich stell jetzt in den nächsten Minuten die Ampel auf Gelb.
(Müsste ich mal irgendwie mit einer online-Cam automatisieren)

csc
Thursday, 04.09.2008 / 18:16
Hallo Matthias,

doch inzwischen ist die Veranstaltung gemeldet. Aber so wie das Wetter ausschaut, wars wohl vergebliche Mühe :-(((

Gruß vom Wettermann
Thursday, 04.09.2008 / 15:00
Hallo Leute,

Irre ich mich, oder ist der AVO gar nicht auf www.astronomietag.de registriert ?

CS

Matthias
Wednesday, 03.09.2008 / 09:56
Hallo zusammen,

momentan sollte die Ampel für den Samstag schon mal lieber auf gelb gestellt werden. Sie tendiert derzeit eher nach rot als nach grün. Aber hoffen wir trotzdem.

Gruß vom Wettermann
Sunday, 31.08.2008 / 20:44
Hallo Leute,

Ich möchte mich für das Vereinsfest bei allen Beteilligten insbesondere bei Franz bedanken. Ich hatte sehr viel Freude und konnte auch einige sehr interessante Gespräche führen. Jetzt hoffen wir mal auf gutes Wetter am. 6. September. Gerne werde ich mit meinen Geräten auftauchen. Müsste nur schauen, wie ich meinen Krempel in den Schwarzwald bekomme. Auf dem Roller könnte es eng werden.

CS

Matthias
Friday, 29.08.2008 / 14:50
Tach auch,

trotz morgigem Sommerfest (auf das ich leider nicht kommen kann) wollte ich mal nachfragen, ob heute abend jemand auf dem Tochtermannsberg dabei wäre.

Gruß: Thomas E.
Thursday, 28.08.2008 / 14:37
Hallo zusammen,

die Ampel kann auf grün bleiben. Das Sommerfest findet nun zu 99,9 Prozent bei besten Wetterbedingungen statt. Da wir unterm Sternenhimmel feiern, bitte für den Abend noch etwas warmes zum Anziehen mitbringen!!

Gruß vom Wettermann.
Sunday, 24.08.2008 / 19:45
weia, 200 Kinder!
Ich war gestern mit 9 im Wald...
Es besteht gute Aussichten dass ich kommen, kann es aber noch nicht sicher sagen
Gruß Alis
Sunday, 24.08.2008 / 10:57
Lalü zusammen,

Wer Lust hat, kann in der Nacht von Donnerstag auf Freitag
Maria und Volker unterstützen. Die sind nämlich auf dem Langenhard
bei Lahr am Werk und werden - wenns nicht vollkommen zu ist, und im
Moment siehts ja gut aus - in Schichten mehr als 200 Kinder an Otto
und Co. vobeischleusen. Die Beob ist auf dem Gelände des Freizeithofs,
also nicht auf dem Parplatz davor wie sonst. Ich selbst kann da nicht.

csc
Saturday, 23.08.2008 / 12:49
Hallo Wettermann

Für Heißluftballons oder ähnliches sind sie zu schnell gewesen.
Außerdem waren ihre Richtung / Kurs zu genau.

Ich hab schon öffters solche Laternen gesehen und diese sind immer ungeordnet geflogen.

Was ich mir noch vorstellen kann, sind Jets mit Nachbrenner etc...

Gruß Thomas S.
Friday, 22.08.2008 / 14:41
Hallöchen

na das sieht ja stark nach diesen Himmelslaternen aus, die immer wieder aufgelassen werden. Sind nichts anderes als kleine Heißluftballone.
In Baden-Württemberg ist das nun nicht mehr erlaubt ohne vorherige Genehmigung durch die Behörden.

Gruß vom Wettermann
Tuesday, 19.08.2008 / 11:40
Hallo zusammen.

Habe gestern gegen 21:45 zufällig 3 Objekte gesichtet.

Sie sind im Sternbild Schlangenträger aufgetaucht,
am Schwan vorbei und dann bei Kassiopeia aus dem Sichtfeld raus.

War zufällig mit der Kamera draußen und hab sie noch erwischt, bevor sie aus dem Sichtfeld waren.



Das Bild ist 15sek Belichtet bei 18mm Brennweite.
Hat jemand zufällig die gleiche Beobachtung gemacht?

@Namensvetter: Netter Biltz und eine schöne Animation hast zusammengestellt + gute Musik. ;-)

Gruß Thomas S.
Sunday, 17.08.2008 / 23:33
Hallo zusammen,

so einen hab ich auch noch im Angebot, an die Stimmung des Bildes meines Namensvetters kommt das aber nicht ran:


Aber was ich hier eigentlich reinschreiben wollte: Ich habe eine kleine Animation meiner Astrobilder und der Sterndrehung einer Nacht erstellt. Über die Startseite meiner Homepage http://www.sternwarte-reichenbach.deals Flash Animation, oder direkt die größere Variante (16,5 MB) als wmv-datei: http://www.sternwarte-reichenbach.de/media/animation/intro.wmv

Ich hoffe es gefällt, auch jemandem der nicht auf die "elektronische" Hintergrundmusik steht ;-)

P.S.: Ich hatte mal wieder Zeit am 18" Spiegel zu "feilen". Aktueller Stand ist Strehl: 0,94; Peakt to valley: 1/5,5 Lambda, aber zu raue Oberfläche, also mach ich mich da diese Woche nochmal dran.

Gruß: Thomas Erdrich
Friday, 15.08.2008 / 14:06
Hallo Matthias

Ich habe Serienbildaufnahmen gemacht und jedes Bild 20sec Belichtet.

Wenn die Kamera in die richtige Richtung steht und man glück hat,
erwischt man auch mal einen Blitz.

Aus etwa 35-40 Bilder, sind diese die besten gewesen.
Der Rest war nicht zu gebrauchen.

Den Eindrucksvollsten Biltz hab ich verpasst, als ich die Kamera aufstellte.
Eine Minute früher und ich hätte ihn erwischt.

Die Bilder sind noch etwas bearbeitet.
Helligkeit reduziert, Hotpixel entfernt und mit der Gamma Einstellung gespielt.
Damit die Stimmung besser rüber kommt. ;-)

Gruß Thomas S.
Friday, 15.08.2008 / 12:40
Sehr beeindruckende Aufnahmen. Wie bekommt man das den hin das man genau zur richtigen zeit auslöst, serienaufnahme und dann auf gut glück ?

CS (der wieder aus Frankeich zurück gekehrt ist)

Matthias
Wednesday, 13.08.2008 / 18:26
Weia ! csc
Wednesday, 13.08.2008 / 03:13
Hallo zusammen.

Hier 2 Bilder, die trotz schlechtem Wetter entstanden sind. ( Oder gerade deswegen ;-) )





Gruß Thomas S.
Tuesday, 12.08.2008 / 19:28
Hi Chris,

Das Problem war dass wir uns auf ne gemeinsame Beobachtungsnacht geeinigt haben, um das Problem in Angriff zu nehmen. (Soviel schon mal vor weg, es scheitert am Einnorden ;), leider hat sich der Herr dann nicht mehr gemeldet, und ich habe seine Kontaktdaten nicht^^

CS (hier regnet es:( )

Matthias
Monday, 11.08.2008 / 17:54
Hallo Matthias,

Habe dem Herrn Deine eMail am 01.06. mitgeteilt.
Ich dachte er hätte sich bei Dir gemeldet.
Übrigens:
Sorry, dass Du noch nicht vollständig in der Mitgliederliste bist.
Mein Ordner ist grad nicht im Haus.

csc
Friday, 08.08.2008 / 11:26
Hallo Christian,

Ein Sternfreund hatte doch mal so seine Probleme mit seiner EQ5 Goto. Hat er das Problem jetzt eigentlich in den Griff bekommen ?

CS

Matthias
Tuesday, 29.07.2008 / 16:23
Hi Chris,

das Foto-Newton muss sich noch ein weilchen gedulden.
Ich hab festgestellt, dass ich erstmal eine Doppelhalterung brauche.
Ohne ist es nicht möglich richtig nachzuführen.

Da auf die Rohrschellen vom Foto-Newton kein zweit Gerät montiert werden kann,
ist die Doppelhalterung die beste Lösung.

Außerdem ist eine Doppelhalterung vielseitiger einsetzbar, als andere Rohrschellen. ;-)

Gruß Thomas S.
Monday, 28.07.2008 / 22:35
Achja, an Thomas S. hab ich noch eine Frage:
Was tut eigentlich der Foto-Newton? Tut er?
csc
Monday, 28.07.2008 / 22:34
Hallo Matthias,
Eine richtige Idee.
Nicht ganz uneigennützig will ich die Gelegenheit nutzen und
darauf hinweisen, daß Donnerstag Nacht die Gelegenheit besteht
auf dem Langenhard allerlei Geräte allerlei Kinden vorzustellen.
Gutes Wetter vorausgestezt.
csc
Saturday, 26.07.2008 / 20:01


Hallo Leute,

Als neues Mitglied dachte ich mir, ich stelle mal ein Bild von meinem Gerät rein

CS

Matthias Little
Friday, 25.07.2008 / 16:44
Hallo ihr Probierer,

Am 1. August stehe ich mit Projektionsschirm auf dem
Langenhard und lass die Kinder der Stadtranderhohlung
die Delle in der Sonne angucken.

csc
Thursday, 17.07.2008 / 11:54
Hallo zusammen.

Damit es nicht so aussieht, als wären wir alle im Sommerschlaf, hier ein Bildle.
Hab am Dienstag etwas mit der 300D rumprobiert und siehe da, ein Bild von M13.
;-)



Objektiv Mak 500mm f6,3 160sec. bei ISO1600

Ist nur ein Einzelbild, sonst wär's besser geworden.

Gruß Thomas S.
Wednesday, 16.07.2008 / 18:26
Hallo Wettermann,
wie ist denn das Wetter am 1.8.?
Ich fürchte, der Bedeckungsgrad der SOFI wird kein Sonderurlaub rechtfertigen.
Werde vermutlich bestenfalls die Mittagspause etwas vorverlegen.
Kommt darauf an, wie es gerade mit der Arbeit aussieht, wird sich kurzfristig entscheiden.
Ansonsten: habe gestern Abend durch das Fliegengitter im Schlafzimmerfesnster Cassiopeia gesehen! Ist doch eine astronomische Leistung oder?
Gruß Alis
Tuesday, 15.07.2008 / 22:56
Unter allen Sternen ist ruh
nicht mal von einem Sonnenfleck spürst du einen Hauch
Die Sterngucker schweigen im Netz und im Walde
lieber AVO hier ruhst du jetzt und nicht erst balde.

Alle im "Sommerschlaf" ???
Am 1.08. ist Sofi, machen wir da was gemeinsames??

Gruß vom Wetterman

dem ein Ausflug nach Sibirien doch zu aufwändig und zu teuer ist.
Saturday, 21.06.2008 / 09:43
Hallo Freunde der Nacht,

nach längerer Zeit melde ich mich auch wieder einmal zurück. Diesmal mit ein paar Urlaubsbildern aus Florida. In der einen Woche in der wir an der Westküste waren, hatte ich zweimal das Glück einen Grünen Blitz abzulichten. Die bessere Serie ist diese:



CS
Levin
Wednesday, 18.06.2008 / 18:08
An wens interessiert:
Es ist wiedermal ein kleines Sonnenfleckchen zu sehen.
csc
Sunday, 08.06.2008 / 21:58
Verkaufe meinen Refraktor Astro 120mm Öffnung, 600mm Brennweite komplett mit Alustativ und Sky Scan 2001 Montierung. Gegengewichte sind dabei und Schwanenhälse zur Bewegung in RA und Dekl. Es steht da wie neu, weil ich keine Gelegenheit zum Beobachten habe (bin überwiegend auf See www.moana-vanua.de).
Naja 2-3 Okulare sind wohl noch dabei, aber kein Polsucherfernrohr eingebaut. Elektr. Nachführungen können angebaut werden und die Montierung macht einen sehr stabilen Eindruck. Hervorragend für Deep Sky - Objekte. Das Gerät hat keine Gebrauchsspuren. Der Tubus ist schwarz. Preis: sehr günstige 300 €. Tel. 0151-12166401 G. Heigrodt Zell-Weierbach
Saturday, 31.05.2008 / 19:15
Die Spielmobilaktion vom 25.05. ist jetzt online (siehe Archiv oder Startseite)
csc
Tuesday, 20.05.2008 / 12:56
http://siriusb.de/temp/spielmobil.JPG
Monday, 19.05.2008 / 13:01
Hepp !

Ich bin gefragt worden, ob wir in unserem Verein jemanden haben mit
einer Skwatcher HEQ 5, mit Goto-Steuerung. Musste leider passen.
Wer hat eine, oder kennt jemanden der eine hat ?
Der Sternfreund ist frustriert, weil seine GoTo nur eine unverbindliche
Absichtserklärung ist: Kurz ein paar Grad Abweichung.

csc
Saturday, 17.05.2008 / 14:08
ER hat wieder einmal die Tafel gewischt.
csc