Thursday, 08.11.2007 / 10:36
Hallo,

im OT gestern war ein Bild von Levin und mir zusammen das den Kometen über der \"Skyline\"von Haslach zeigt.

Gruß Christoph
Wednesday, 07.11.2007 / 19:58
ich dumm, csc
Wednesday, 07.11.2007 / 09:46
Hallo Christian,
scrollen ist angesagt, denn die 3 Bilder hängen alle, wie in der kleineren Übersicht ersichtlich, im Stück zusammen.
cswolfgang
Tuesday, 06.11.2007 / 21:51
Danke wolfgang, für die Bilder.
V.a. das linke hat es mit angetan.
Wenn ich draufklicke sehe ich aber nur
das linke in gross, auch wenn ich auf ein
anderes drücke. Richtig?
(Den Kometenkern hätte ich auch gerne näher gesehen :-))
csc
Tuesday, 06.11.2007 / 17:50
Hallo zusammen!
Anläßlich des aktuellen Kometen auch von mir eine Forenmitteilung. Ich habe nämlich gerade den gestrigen Anblick unter

http://www.sorgenfreyfotografien.de/Kometen/

in meine HP gestellt. Im Gegensatz zur Kometenparty beim Hans blieb es an meinem Standort staubtrocken. Die Erwartung, nun mal einen kleineren Schweif ablichten zu können, erfüllte sich auch nicht. Die grüne breite Koma war diesmal auch nicht am Bild, doch hatte ich bei den vorangegangenen Abenden Glück. Die Bildbearbeitung erweist sich als schwierig, daher liegt noch kein Endbild vor.
cswolfgang
Monday, 05.11.2007 / 23:07
Heute Abend gabs hier eine Kometen-Party mit Nachbarn,Glühwein ,Punsch und Holmes. Die beste Gelegenheit vor dem Schmuddelwetter. Habt Ihr noch weitere Fotos?
HNZ
Monday, 05.11.2007 / 08:19
hallo allen (und auch HNZ, der bislang ghleubt ich ginge mit)
Ich weiss mittlerweile, dass ich
definitiv NICHT hinfahren kann (familiäres)
csc
Saturday, 03.11.2007 / 21:47
Danke für die schönen Kometenfotos. Man kann auf gutes Wetter hoffen für weitere Volltreffer.
HNZ
Saturday, 03.11.2007 / 21:45
Die Regionaltagung in Backnang ist sicher interessant für uns und wir wollen in kleiner bis mittlerer Besetzung hinfahren. Kontakte zum Mitfahren über mich!
HNZ
Saturday, 03.11.2007 / 21:13
@Vorstandschaft:
fährt jemand zur Regionaltagung nach Backnang?
Ich habe ja ein paar von denen in der Türkei getroffen.
Weiß noch nicht, ob ich da hin gehe.
Gruß Alis
Friday, 02.11.2007 / 23:50
sorry, war ein bisschen mickrig...

Friday, 02.11.2007 / 23:43
Hallo zusammen,

@Levin+WM:
Merci für die tollen Bilder.
Schön, dass jemand "mitschreibt".

@Alis:
Hab ich mich auch gefrag. Ich denke aber es ist der Kern.
Müssen morgen mal drauf achten. Wenn der "Stern" dann
weg ist, wars wirklich ein Stern.

Hier mein bescheidener Beitrag, direkt mit der Dikiknipse
draufgegehalten. Bitte nicht vergrößern.
Hab moderat mit unschafter Maske hantiert, damit man ein paar
Sterne mehr sieht.

csc
Friday, 02.11.2007 / 22:16
Hallo zusammen,

hier ein Foto von gestern Abend, aufgenommen mit 90/1300 Refraktor 109 Sekunden mit 1600 ASA belichtet.

Gruß vom Wetterman


Friday, 02.11.2007 / 20:45
Das ist der Kern. Auch visuell sehr gut sichtbar.

Grüße Levin
Friday, 02.11.2007 / 20:32
Hallo Kometenjäger,
der helle Punkt nahe der Mitte, ist das ein Hintergrundstern oder der Kometenkern?
Gruß Alis
Friday, 02.11.2007 / 11:49
Hallo Freunde der Nacht,

gestern war es doch einigermaßen erfolgreich auf dem Tchtermannsberg. Der Komet 17P Holmes hat sich prächtig entwickelt.
Leider habe ich noch keinen Komakorrektor für meinen Newton. Daher bitte ich die Sternabbildung am Rand zu entschuldigen :-) (der kleine Pentax hat mich schon zu sehr versaut).



10x20sec + 5x2min bei 400ASA mit 200/1000 Skywatcher Newton auf EQ6

Grüße Levin
Thursday, 01.11.2007 / 14:23
Hallo,

na wie siehts aus mit heute Abend Tochtermannsberg? Wollte mal Holmes ablichten. Wer komt mit?

Grüße
Levin
Wednesday, 31.10.2007 / 12:56

csc
Tuesday, 30.10.2007 / 19:35
Siehe auch hier:
http://www.astronomie.de/fachbereiche/kometen/index.htm
und aktuelle Bilder:
http://www.astronomie.de/fachbereiche/kometen/17p/index.html
Tuesday, 30.10.2007 / 19:30
Ist doch gut, wenn man in der Mailingliste von ICS ist. Nachdem es gestern ja zu war, habe ich eben den ersten Blick erhascht. Aus dem Dachfenster gut mit bloßem Auge zu sehen. Im Feldstecher ein satter Fleck, jedoch kein Schweif.

Gruß Alis

hier die Mail von ICS:

Liebe Sternfreunde,

ungewöhnlich genug, daß wir zwei mails dieser Art innerhalb
kurzer Zeit verfassen. Der Anlaß jedoch ist es wert. Der
Komet Holmes hat letzte Woche am Mittwoch einen über-
raschenden Helligkeitsausbruch von 12mag erfahren. Der
normal 16mag helle Komet ist nun plötzlich mit bloßem
Auge sichtbar. Das ungewöhnliche daran ist, daß dieser
Komet in der Lage ist, diesen Helligkeitsausbruch in
einer Sonnenentfernung von rund 2.5 AE zu generieren. Die
wahrscheinlichste Erklärung ist, daß Komet Holmes zerfällt
und dabei sehr viel Staub freisetzt. Das erklärt auch die
dominante gelbe Farbe. Holmes befindet sich zur Zeit im
Sternbild Perseus und ist damit zirkumpolar.

Bahnelemente und eine Aufsuchkarte gibt es unter:

http://www.intercon-spacetec.de/deepsky/aktuell/liste.html

Klaren Himmel und viel Erfolg beim Beobachten,
Intercon Spacetec
Wednesday, 24.10.2007 / 20:21
Hallo Thomas,
Wie wars eigentlich beim RATT?
csc
Monday, 22.10.2007 / 21:02
Hallo Maria,
kann Freitag leider nicht kommen
Gruß Alis
Thursday, 11.10.2007 / 11:14
hallo zusammen,
bin peter vom AVKA karlsruhe habe eine montierung ADM celestron mit nachführung
in beiden achsen mit littlefoot steuerung abzugeben.
preis ~ 380 € VHS
wenn intresse besteht und weitere fragen
bitte unter peter_ruf_sterne@web.de melde.
Tuesday, 09.10.2007 / 23:28
Hallo allerseits,

wollte auch mal zu einer Beobachtung aufrufen. Und zwar fahren Michael (von den Bühler Sternguckern) und ich von Freitag bis Sonntag nach Ravensburg an den Bodensee, um am RATT teil zu nehemen. Wäre super, wenn sich noch jemand dort blicken liese.

Gruß: Thomas Erdrich
Monday, 08.10.2007 / 21:22
Das Seeing war spitze und die Optimierung des Newtons war ein voller Erfolg. Wollte noch ein paa Weitwinkelaufnahmen der Milchstrasse machen, doch die Luftfeuchtigkeit machte mir leider einen Strich durch die Rechnung, da das Objektiv zutaute.

Ich bin dann auch nicht so lange geblieben, da ich ja heute früh wieder nach Karlsruhe fahren mußte.

Grüße Levin
Monday, 08.10.2007 / 13:51
wie wars denn?
csc
Sunday, 07.10.2007 / 19:32
Lust schon, es wird wohl genial werden.
Aber ich war vorgestern und gestern draussen
und bin irgendwie müde.
csc
Sunday, 07.10.2007 / 10:33
Hall Zusammen,

hat jemand Lust heute abend mit auf den Tochtermannsberg zu kommen?

Grüße Levin
Tuesday, 02.10.2007 / 15:51
Hi Chris,

hab mir das PST Samstag auf der Astromessen in Villingen zugelegt.
War eine spontane Idee, da man so auch etwas mehr am Tag beobachten kann.
Wenn das Wetter natürlich mitspielt. :-))

Muss erstmal noch paar Einstellungen mit der Webcam testen und wie man das beste
Ergebnis rausbekommt.

Gruß Thomas S.
Tuesday, 02.10.2007 / 12:54
Oha !
Wusste gar nicht dass Du Dir ein PST zugelegt hast.
Bin daher gespannt auf den nächsten Venustransit :-))
Übrigens, wenn ich schon am tippen bin:
Habe am Freitag abend eine Sternführung auf dem Langenhard.
Wer Lust hat kann mir gerne noch helfen.
csc
Monday, 01.10.2007 / 14:59
So, jetzt nochmal ein Versuch.

http://www.av-ortenau.de/board/boardBilder/011020071458Sonne_300907_1.JPG
Sunday, 30.09.2007 / 23:04
Hallo zusammen,

hier mein erster Versuch mit dem PST.



Muss noch etwas üben, aber für den Anfang reichts. ;-)

Gruß Thomas S.
Thursday, 27.09.2007 / 18:39
Hallo zusammen,
habe wieder einmal die Tafel gewischt.
Die alte ist wie immer im Archiv einsehbar.
csc