Monday, 24.09.2007 / 19:59
habs korrigiert,
merci, csc
Monday, 24.09.2007 / 11:52
Tach zusammen,

Ich wollte mal noch schnell ein paar Korrekturen zum Titel des kommenden Vortrags hier reinschreiben.
1.) \"Schleifen eines Teleskop-Spiegels\" sollte dieser eigentlich heißen, weniger eines 18\", da dessen Parabolisierung immer noch nicht fertig gestellt ist.
2.) Der Vortrag ist nicht von meinem Bruder (Andreas Erdrich) und mir, sondern von Michael Fitschen (Bühler Sterngucker, war auch auf dem Tochtermannsberg dabei) und mir.
3.) Ein paar Erläuterungen zum Ablauf: geometrische, materielle und essenzielle Grundlagen; Grob- und Feinschliff, Polieren, Parabolisieren mit den Schwerpunkten auf Parabolisieren und Foucault-Test (Animation und Bilder), sowie dem praktischen Vorführen des Grobschliffs. Jeder hat anschließend die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen.

Außerdem möchte ich hier mal wieder ein paar DeepSky-Bilder präsentieren, die letzte Woche Mittwoch und Donnerstag entstanden sind:

M31 http://www.sternwarte-reichenbach.de/media/astro/eos300dmod/m31_5x480s_ISO800.jpg
M52 und Bubble http://www.sternwarte-reichenbach.de/media/astro/eos300dmod/bubble_8x480s_ISO800.jpg
und als Zuschnitt http://www.sternwarte-reichenbach.de/media/astro/eos300dmod/bubble_8x480s_ISO800_zuschnitt.jpg
IC 405 http://www.sternwarte-reichenbach.de/media/astro/eos300dmod/ic405_3x480s_ISO800.jpg
IC 410 http://www.sternwarte-reichenbach.de/media/astro/eos300dmod/ic410_4x480s_ISO800_zuschn.jpg

Höhere Auflösungen und Aufnahmedaten wie immer auf meiner Homepage

Gruß: Thomas Erdrich
Sunday, 16.09.2007 / 10:07
Hallo liebe Sternfreunde,

Möchte auf der Astro-Messe nach einem 2\' 40 mm Okular für einen 8\' SC Ausschau halten. Welche sind nach Ihren (Beobachtungs)erfahrungen empfehlenswert?

Meine Anforderungen wären: Scharf bis zum Rand, super Kontrast, grosses Gesichtsfeld, angenehmer Einblick. Gewicht und Preis egal.

Antworten bitte per Mail an Hartmut_Krueger@t-online.de

Viele Grüsse aus Seelbach, Hartmut Krüger
Saturday, 15.09.2007 / 12:58
Meldung von der Wetterfront:
\"
In der Nacht zu Sonntag klart es auf und die Luft kühlt sich
auf 11 bis 6 Grad ab
\"
Quelle: DWD 10 Uhr
http://www.dwd.de/de/WundK/W_aktuell/D_heute/SU.htm
(Achtung: dieser Link zeigt später als JETZT, und morgen natürlich
etwas anderes)
csc
Friday, 14.09.2007 / 19:37
@Mario Blattner:
Habe Ihren Text als Annonce oben in die Kleinanzeigen aufgenommen,
da der Inhalt dieses Boards nicht für die Ewigkeit erhalten bleibt.
Bitte hier im Board melden, wenn ich die Kleinanzeige wegnehmen soll.

@Levin:
Schön. Wohnwagen kommt auch mit, ist aber wohl voll.
Immerhin gibts heissen Tee, und man kann bequem warten,
dass es aufhört zu regnen :-)=))
Aber bei HNZ im Camper ist evtl noch ein Plätzen frei.

csc / webmaster
Friday, 14.09.2007 / 14:41
Werde denke ich auch auf den Tochtermannsberg kommen.

Grüße Levin
Thursday, 13.09.2007 / 18:31
Habe neuwertiges Spiegelteleskop Eschenbach Novalux 910 space, das ich in gute Hände weitergeben will. Preis verhandelbar.
Mario Blattner, Innerer Graben 64 in 77716 Haslach, Tel 07832 - 97 49 75 oder
0171 - 50 38 421
Thursday, 13.09.2007 / 17:42
Hallo

ich kann heute (Donnerstag) leider nicht kommen.

Gruß vom Wetterman
Thursday, 13.09.2007 / 15:33
Hallo zusammen,

(ACHTUNG Dieses Posting hat nix mit der öffentlichen Nacht am Samstag zu tun !)

Die heutige (Donnerstag) (Vor-)Beobachtungsnacht findet auf jeden Fall statt.
Treffen für die Öffentlichkeit ist die Hütte in Bollenbach (=>Vereinsfest)
Danach gehts auf den Tochtermannsberg.
Wer also behilflich sein wil kann gleich auf den Berg fahren.

Bisher sind wir Astronomen grad mal 2 sichere die kommen, Hilfe ist also
u.U. dringend erwünscht.

An Instrumenten sind bisher beteiligt:
1 Fernglas Steiner 15x80 auf Stativ
1 Fernglas auf Stativ
1 Refraktor 4" f/15
1 8' Syntha Dob
1 Otto

csc
Monday, 10.09.2007 / 12:42
Hallo Sternfreunde,

wie bekannt findet am Samstag unser jährliches Teleskop- und Sternfreundetreffen auf dem Tochtermannsberg in Hofstetten statt.

In diesem Jahr besteht die Möglichkeit des "Warmbeobachtens"!!
Ich wurde vom Verschönerungsverein Bollenbach gebeten am Donnerstag, 13.09.2007 eine Sternführung zu machen, wobei wir im Gegenzug die Grillhütte in diesem Jahr umsonst bekommen. Von meiner Seite hatte ich zugesagt und letzte Woche hat sich nun auch der Termin konkretisiert. Die Wetterprognosen sind für den Donnerstag nicht schlecht, so dass die Veranstaltung wohl stattfinden kann.

Christian Flick hat seine Unterstützung bereits zugesagt - über weitere Unterstützung mit Teleskopen wären wir jedoch dankbar.

Der VVB rechnet mit einer Beteiligung von ca. 5 - 15 Personen, also genau richtig um sich für den Samstag warm zu machen.

Wer also Lust und Zeit hat ist eingeladen uns zu unterstützen.
Treffpunkt ist erst einmal um 19:00 Uhr an der Bollenbacher Grillhütte. Als Schlechtwetteralternative findet eine Trockenübung (Notebook und Beamer) in der Hütte statt.

Bei Interesse bitte bei mir (Reinhard.Pfaff@t-online.de) oder Christian Flick oder hier im Forum melden.

Vorerst vielen Dank

Reinhard
Monday, 03.09.2007 / 22:32
Ein besserer Link: http://earth.google.de/sky/skyedu.html
Monday, 03.09.2007 / 22:25
Es ist soweit!
Google erklärt uns den Weltraum: http://earth.google.com/tour/thanks-win4.html

ESC[2J Reinhard
Friday, 31.08.2007 / 17:01
Hallo Zusammen,

Kein leider nicht kommen Heute Abend, ich wünsche Euch einen Schönen Abend und einen klaren Himmel.


Gruss Christian P.
Monday, 20.08.2007 / 21:29
Noch ein Reisefoto aus Hasselt in Belgien. Die berühmte Firma hatte leider Betriebsferien. HNZ

Monday, 20.08.2007 / 20:48
Jaja,
8 Grad geht ja, habs mir schlimmer vorgestellt, und war zu faul zum
Nachgucken in Ciel und co.
GL hat, denke ich, einen längeren Tubus+Brennweite sodass er nicht
so schnell Gefahr läuft den Tubus auszuleuchten.
Richtig, fragen wir ihn denno mal.
csc
Monday, 20.08.2007 / 18:03
Hallo Chris,
die Schraubzwinge war schon sehr gewissenhaft angezogen. Ich hätte ja zwei genommen, aber das wäre eher unsicherer geworden, weil es keine ebene Fläche mehr gehabt hätte.
Der Winkelabstand betrug ziemlich genau 8 Grad (Mitte Stern), mein Okulargesichtsfeld etwa 1 Grad. Ich musste zuerst die Sonne einstellen, dann 7 Grad runter und etwas drehen (1 Stunde später wären sie genau übereinander gewesen) und dann den Schatten ausrichten. Das Sonnenlicht erreichte schon noch die Tubusinnenseite, aber doch noch mit Abstand zum Spiegel.
Ist natürlich nichts für eine Horde Kinder.
Es ist mir aber immer noch ein Rätsel, wie es GL anstellt, dass er noch wesentlich näher dran kommt. Vielleicht kann er das am 31. nochmal darstellen.
Ich werde mich jedenfalls nicht näher dranwagen, auch wenn es theoretisch ginge.
csa
Monday, 20.08.2007 / 11:58
Meine Kommentare hierzu:

a) Glückwunsch
b) Die besten Wünsche für die Zukunft (Deiner/Zeugen Augen)
c) Wenn etwas Hardcore ist, dann dieses ganze Vorhaben samt (einziger) Schraubzwinge plus Leiter

Wieviele Okulardurchmesser weiter steht eigenlich der Stern?

csc
Saturday, 18.08.2007 / 20:58
>Venus wird langsam zur Mutprobe...
Ich habe die Mutprobe heute bestanden

Das Beweisfoto taugt nicht viel, die Sichel war noch viel dünner. Aber ich habe immerhin 2 Zeugen die auch durchs Okular geschaut haben.

Ich habe mir einen abgebrochen mit dem Schatten vor dem Tubus, hat aber doch einigermaßen funktioniert. Bei 8 Grad Abstand von der Sonne ist die Grenze meines Mutes erreicht. Wer weiß, ob ich die Venus je wieder 2 Tage nach der unteren Konjunktion in meinem Dob sehen werde
csa
Friday, 17.08.2007 / 18:02
Eins hammer noch.
Ist doch gut, das mit den Bildern.
Irgendwie verliert der Gute an Anonymität,
und mirgriert quasi von der weltweiten Anonymität
in den heimischen Vorgarten.
csc
Friday, 17.08.2007 / 17:44
Hallo zusammen,
Hier ein kleiner Urlaubsgruss:

(aufgenommen in Badonviller Lothringen)
csc
Monday, 06.08.2007 / 18:55
Hallo Chris,
ging noch ganz gut mit dem Dob. Ein geeignet plazierter Sonnenschirm ist aber schon hilfreich. Wobei der Schatten auf dem Kopf des Beobachters glaube ich noch wichtiger war. Ich hatte ja mal angedacht, am 18. eine Exkursion nach Schramberg zu machen um mal die fast "Neu-Venus" zu sehen. Ich denke, bei geeignetem Wetter wird GL Schiefspiegler bei Fuß stehen.
csa
Monday, 06.08.2007 / 11:28
Hallo Alis,
Glückwunsch für die verschiedenen Heldentaten.
Venus wird langsam zur Mutprobe.
Ich weiss nicht, ob ich mich trauen tät mit dem Dobson und den Augen und so.
Einstweilen mach ich mich in einen Kurzurlaub davon.
Bin gestern bei den Vorbereitungen zufällig drübergestolpert,
daß ich wohl auch den Geburtsort von Charles Messier besuchen werde.
csc
P.S.: Leoniden nicht vergessen!
Sunday, 05.08.2007 / 21:14
Noch eine Heldentat:
gegen 19:40 Jupiter aufgestöbert (Sonne noch 12 Grad über Horizont)
Der Schatten von Ganymed konnte ich allerdings nicht sehen. Aber doch, dass eher nur ein Band zu sehen war. So, die Nacht gehört euch..
csa
Sunday, 05.08.2007 / 18:20
Heute nachmittag mal wieder die Venus angepeilt. Die Sichel wird ja immer dünner.
Das Bild ist nur als "Beweis" Gedacht, ansonsten ja nicht sehenswert. http://www.av-ortenau.de/board/boardBilder/050820071818venus.JPG
Mit bloßem Auge habe ich nichts mehr gesehen.
Die Sonne ist fast fleckenlos. Ein kleiner ist zu sehen.
Gruß Alis
Tuesday, 31.07.2007 / 22:05
Wer morgen Nacht nicht schlafen kann oder möchte:
Uranus gegen 3 Uhr 1 Grad südlich vom Mond

Gute Nacht wünscht Alis
Sunday, 22.07.2007 / 21:12
Sonnenbeobachtung Montag 11h im Hof des Grimmelsgymnasiums. Nur bei klarem Himmel.
HNZ
Thursday, 19.07.2007 / 00:43
Hallo zusammen.

Hab mal bissle in Netz gesucht, zwecks schwächer werdenen Bändern.
Bin letztens mit meinem Dob vor der Tür gewesen und mir ist es auch aufgefallen.

Hier ein Link auf Hubble Bilder:

http://hubblesite.org/newscenter/archive/releases/solar%20system/2007/25/image/a/format/web_print/


Gruß Thomas S.
Tuesday, 17.07.2007 / 12:06
An alle Interessierten für die Sonnenbeobachtung für das Grimmelsgymnasium!
Für Samstag ist das Wetter kritisch. Deshalb wird als Ersatztermin Montag, 23.7. 11h angesetzt. Ort: ZWeierbach, Kapellenweg 10

HNZ
Monday, 16.07.2007 / 22:01
Tja,
mit Crescent und co kann ich mit meiner Digiknipse natürlich
nicht mithalten. Trotzdem hier der versprochene Schnappschuss von
gestern. Komposit aus 2 Aufnahmen: Den überbelichteten Jupp habe ich
durch einen kurz danach vernünftig belichteten ersetzt:

Gruss, csc
Monday, 16.07.2007 / 19:43
Tach zusammen,

Wenn ich das gewusst hätte, dass am Samstag noch jemand auf dem TMB war, wäre ich auch dort hoch gekommen. Bei mir war's allerdings bis 2:30 bedeckt, danach braucht man im Sommer ja eh nicht mehr anzufangen. Dafür habe ich gestern endlich eine vor kurzem von mir modifizierte EOS 300D testen können, welche ich mit defektem Autofokus günstig erworben hatte. Mit den Bildern bin ich ganz zufrieden, wenn auch die Bearbeitung aufgrund des mäßigen Seeings ziemlich hart ausgefallen ist.

Zuerst habe ich mir nochmal den Crescent-Nebel vorgenommen, um ihn mit der alten Aufnahme mit der unmod. 350D zu vergleichen:
http://www.sternwarte-reichenbach.de/media/astro/eos300dmod/crescent_11x300s_ISO800.jpg
Dann kam noch der Pacman-Nebel dran, um die Rotempfindlichkeit mal so richtig auszureizen:
http://www.sternwarte-reichenbach.de/media/astro/eos300dmod/ngc281_8x300s_ISO800.jpg

Aufnahmedaten und größere Versionen gibts wie immmer auf meiner Seite.

Gruß: Thomas E.
Monday, 16.07.2007 / 09:48
hallo alis,
schön, wiedermal einen beob zu lesen.
bin ein bisschen neidisch weil du noch saturn erwischt hast,
ichselbst hatte ihn gestern verfehlt, da schon in den bäumen.
eigener kleiner beob mit fantastischer mondstellung der jup-monde
kommt heut abend.
csc
Sunday, 15.07.2007 / 21:40
Beob. Bericht
Samstag, 14.Juli07, Tochtermannsberg. Etwa 21.20 oben. Westen und Süden wolkig. Venus fand schließlich eine Lücke und auch Saturn war kurz zu sehen. Jupiter recht gut, Io-Schattendurchgang war deutlich zu sehen. Habe den Eindruck, dass das obere (im Dobson) Band im Vergleich zum unteren schwächer geworden ist. Später wurde es wolkenlos und es war ein wunderschöner Abend. Die Galaxien etwas dünn, Seeing mäßig. Milchstraße sehr schön zu sehen. Für mich war um Mitternacht Schluss, obwohl es da erst richtig dunkel wurde.
Neue Entdeckung. Als ich und mein Gast dort ankamen, wurden wir von Schwärmen von Junikäfern umschwirrt. War richtig lästig. Hat sich aber bald gelegt.
Heute mittag die Venus beim Durchgang beobachtet (ca. 16 Uhr) Mit blosem Auge zu sehen. Himmel sehr klar. Die Sonne mit Granulation. Saturn wiederstand hartnäckig meiner Beobachtung. Erst kurz vor Sonnenuntergang, genau um 21:18 habe ich ihn aufgespürt. Damit genug für heute, obwohl es eine großartige Nacht wäre
csa
Thursday, 12.07.2007 / 13:02
Hallo zusammen,
Am Sa. 21.7., 11h, wünscht die Astronomie-AG des Grimmels-Gymnasiums
in Offenburg vom AVO eine Sonnen-Beobachtung.
Da wir diese Beobachtungen (mit dem Coronado-Filter)
nur für öffentliche Veranstaltungen unter Beisein von Vorstandsmitgliedern zulassen seien hierzu alle Interessierten Leser eingeladen.
Wenn hier im Forum nicht noch widerrufen wird findet die Veranstaltung wie geplant statt.

csc
Thursday, 05.07.2007 / 23:23
Hallo Franz !
Schade, jetzt sinds keine Ufos mehr, sondern nur noch Befos.
Trotzdem, danke für die Recherche.
Befriedigt mich um so mehr als dass ich zu besagter Zeit abseitig war und das Ganze verpasst habe.
csc
Thursday, 05.07.2007 / 21:15
Hallo nochmal
sorry beim Übertragen hat es den Schluß des Textes weggebissen.
Ich habe noch geschrieben, dass es spannend war etwas zu sehen wo man nicht gleich wusste um was es sich handelte.

Gruß vom Wettermann und jetzt auch UfoExperten (grins)
Thursday, 05.07.2007 / 19:57
Hallo

Ufo's waren höchstwahrscheinlich Party-Heissluftballone!!!

Wer noch bis zum Schluß auf unserem Vereinsfest geblieben ist, kam noch in den Genuss von zunächst wirklich geheimnisvollen unbekannten Flugobjekten, kurz UFO genannt. Beim beobachten des gerade aufgegangenen Mondes erschienen kurz nach 23 Uhr im Osten zwei orangerötlich leuchtende sternförmige Objekte ungefähr so zwischen Jupiter- und Venushelligkeit. Lautlos schwebten sie langsam am Himmel höher und erreichten die Himmelsregionen von Herkules und Bootes. Zwischenzeitlich hatte die Helligkeit etwas abgenommen, man bemerkte auch leichtes Flackern. Die Objekte schwebten lautlos einige wenige Bogengrade auseinander über den Himmel wobei sich die Geschwindigkeit vorübergehend auch verlangsamte und die Distanz der Lichtpunkte sich etwas vergrößerte. Kurz vor 23.15 Uhr driftete dann eines der Objekte nach Süden ab um kurz danach zu verlöschen, das andere bewegte sich direkt an Arktur vorbei noch ein kleines Stück weiter um dann ebenfalls vollständig zu erlöschen. In den Feldstechern war kein Detail zu sehen, Hans Bredel der an einem kleinen Refraktor beobachtete sagte er könne so schemenhaft eine trapezähnliche Form erkennen.
Nach einigen Recherchen im Internet u.a. auch bei CENAP der zentralen Erfassungsstelle für aussergewöhnliche Phänomene scheint es nun sehr wahrscheinlich, dass diese Objekte sogenannte Heissluft-Partyballone gewesen sind. Diese sind mit einem Brennstoff versehen, der vor dem Start angezündet wird und die etwa 60 - 100 cm großen Ballone recht schnell in die Höhe treibt.
Nach 5 bis 15 Minuten, je nach der Menge des Brennstoffes erlöschen diese dann in der Höhe, der erkaltete Ballon sinkt dann irgendwo wieder zur Erde.
Tja war halt nix mit dem Besuch aus dem Weltall und der AVO hat keine Sensationsmeldung mehr :-(((
Trotzdem wars spannend mal wirklich was
Tuesday, 03.07.2007 / 19:05
Beim Sommerfest versehentlich eingepackt:
Sterne und Weltraum 6/2007
Besitzer bitte bei Alis melden
Thursday, 28.06.2007 / 12:54
jaja, das geht in die richtige richtung.
Da die Sonnenflügel Sonnenlicht einfangen sollen sind diese
immer zur Sonne orientiert.
Dummerweise ist bei der einzigen Stellung der ISS in der ein
Erdbewohner einen hellen Flare sehen könnte die Erde im Weg
(und wenn nicht, wäre es der Beobachter, also verzichten wir auch auf den).
Ferner sind die Flügel darauf optimiert, dass sie möglichst viel Licht
absorbieren statt reflektieren.
Fazit: Der Helligkeitsgewinn geht gegen Null.
Eine knappe 1-mag Steigerung im Was-wäre-wenn-fall hätte ich auch getippt.
...
(2.5^(magalt-magneu)) = 2
=> (magalt-magneu)*ln(2.5) = ln(2.0)
=> (magalt-magneu) = ln(2.0) / ln(2.5) = 0.75
=> (magneu-magalt) = -0.75
...
csc
Wednesday, 27.06.2007 / 21:48
Ich denke, das wird stark von der Stellung abhängen. Ich vermute mal, dass der Unterschied gar nicht so groß sein wird und die meiste Reflexion von der Station als solcher kommt. Aber sollte sich mal die Sonne in den Solarzellen spiegeln, müsste es deutlich heller als -8m Iridiums sein. Also -9mag.
soweit mein Tipp
csa
Wednesday, 27.06.2007 / 21:34
nochjemand?
Wednesday, 27.06.2007 / 18:30
Ich hab überhaupt keine Ahnung, in welche Größenordnung das geht, warte aber begierig auf die Auflösung.

Gruß: Thomas E.
Tuesday, 26.06.2007 / 12:32
Nimm einfach an, die Reflektionsfläche habe sich verdoppelt
csc
Monday, 25.06.2007 / 23:33
Hmmm...
wie komme ich durch Nachdenken zu einer Vorstellung, wie groß nun riesig ist?
Was anderes: wo sind die Venusbedeckungsbilder unserer Profis?
csa
Monday, 25.06.2007 / 12:49
Preisfrage:
Um wieviel mag wird sich die Helligkeit der ISS dúrch die neu montierten,
riesigen Solarpanels (für einen Beobachter auf der Erde) verändern?
(Eine ungefähre Schätzung reicht)
Nachgucken gilt nicht! Nachdenken aber schon.
csc
Tuesday, 19.06.2007 / 07:58
merci für das foto, alis
ichselbst habe den Eintritt nicht sehen können,
und den Austritt auch nicht wg. Wolken.
Das rumgeknipse später hat etwa Fotos in Deiner Qualität
gebracht, deshalb lass ich das hier.
Auch ich fühle mich fürs knipsen eigentlich nicht zuständig...
csc
Monday, 18.06.2007 / 19:17
Ufff, das war knapp!
Nachdem die die Zeit der Bedeckung unter bedecktem Himmel auf der Baustelle verbracht habe,konnte ich das Wiedererscheinen gerade beobachten. In den Hof gefahren Dob raus Oku rein und da leuchtete gerade wie ein Diamantring die aufgehende Venus. Der Himmel war mir gnädig und die letzten unbedeutenden Wölkchen waren auch bald weg. Faszinierend, wie die Venus mit bloßem Auge zu sehen war. (wurde ja auch vom Mond angestrahlt!)Hier nur ein kleines Beweisfoto. Für meine Lumix bräuchte ich zumindest ein 2" Okular. Aber fürs Fotografieren bin ich eh nicht zuständig.
http://www.ehret1.de/Astronomie/venusbedeckung8.jpg
Monday, 18.06.2007 / 12:44
Hallo Alis,
Wie etwa 1E6 andere Amateurastronomen halte ich mich an die schon seit Menschengedenken verschleiernde Sprachregelung der Astronomen, Astrologen, Wahrsager und sonstiger Mystiker mittels derer jene ihr Herrschaftswissen schützen und bewahren. M.a.W. der Venustransit bleibt ein solcher, auch wenn es der Mond ist welcher transittet.
Obs was wird? Mal sehen, ich bin jedenfalls 'standby'.
csc
Sunday, 17.06.2007 / 22:47
Der Crayford ist für Refraktoren ausgelegt :-).

Grüße Levin
Sunday, 17.06.2007 / 22:46
Hallo Zusammen,

hätte noch aus einem alten Bastelprojekt einen Antares Crayford Okularauszug übrig. Für 55€ ist er unter
zu haben.

Grüße Levin
Sunday, 17.06.2007 / 21:43
Hallo Chris,
von örtlichen Gewittern mal abgesehen...
meinst du, dass man den Venusschatten auf dem Mond mit dem Feldstecher sieht, womöglich auch auf der unbeleuchteten Seite?
Fürchte, ich bin zum Anfang des "Transits" noch auf der Baustelle
csa
Wednesday, 13.06.2007 / 20:58
Hallo Thomas,

die Aufnahemn sind ja mal wieder schick geworden.

Kleine Info zum Korrektor: Richtung Rand werden die Sterne schon feiner, wie du schon geschrieben hast. Dies geht jedoch zu Lasten der Schärfe auf der Achse. Dort werden die Sterne minimal größer (aber bleiben immer noch rund).

Grüße Levin
Wednesday, 13.06.2007 / 19:30
Oha !
Es tut sich wieder was im Forum, sensationell!
Bei der Gelegenheit möchte ich an den kommenden Montag erinnern,
weil ich weiss wie leicht man sowas vergisst:
Etwa ab 16:19 bis etwa 17:40 Venustransit, Mond im Süden.
Eintritt auf der unbeleuchteten Seite (Bild), Austritt etwa Mitte
der beleuchteten Sichel.

csc
Wednesday, 13.06.2007 / 13:41
Hallo Chris,
hast recht, das ist auf meiner Seite mißverständlich ausgedrückt: Die Aufnahmen entstanden am Celestron 8-Zoll Newton CN8 f/5 auf der Orion Atlas EQ (bgl. EQ6). Habe mir soeben noch nen Komakorrektor bestellt, dann werden die Sterne auch noch feiner. Danke für die Resonanz.

Gruß: Thomas
Wednesday, 13.06.2007 / 13:01
Hey!
Prima Bilder!
(Am besten die Blackeye in HiRes, aber d.i. wohl Geschmackssache)
Als Nichtfotograf eine dämliche Frage:
Welche Optik hast du denn vor den Fotoapparat geschnallt?
(Bei "Equipment wie unten" auf Deiner Seite lande ich letztlich bei einem langbrennweitigen Objektiv. korrekt?)
csc
Monday, 11.06.2007 / 21:32
Black-Eye???
Da glänzen doch die Augen bei dem Bild
csa
Monday, 11.06.2007 / 09:02
Hallo Freunde der Nacht,

trotz der extrem kurzen Dunkelphase habe ich mal wieder ein paar Aufnahmen gemacht. Alle mit einer unmod. 350D und ohne Koma-Korrektor, wie man leider auch allzu deutlich sieht:

Cirrus-Ost: http://www.sternwarte-reichenbach.de/media/astro/eos350d/ngc6992_6x480s_ISO800.jpg
Crescent: http://www.sternwarte-reichenbach.de/media/astro/eos350d/crescent_5x480s_ISO800_1.jpg
Black-Eye: http://www.sternwarte-reichenbach.de/media/astro/eos350d/m64_9x300s_ISO800.jpg

Die Daten und Bilder mit höherer Auflösung gibt's wie immer auf meiner Homepage http://www.sternwarte-reichenbach.de. Auch die Seiten über meine Kuppel habe ich mal wieder erneuert.

Gruß: Thomas Erdrich
Monday, 04.06.2007 / 21:30
Glückwunsch, alis
Ich finde das passt irgendwie gut zusammen.
Grüsse nach Hohberg, csc
Sunday, 03.06.2007 / 22:07
Hallo zusammen. Falls es jemand interessiert:
ich wurde am letzten Sonntag zum Gemeindepräsidenten der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Offenburg berufen. (Schatzmeister beim AVO war da die leichtere Aufgabe) Auch in dieser Berufung versuche ich, den Menschen den Himmel nahe zu bringen.
Soweit es Zeit und Wetter erlauben, werde ich mich aber auch gerne visuell betätigen.
Gruß Alis
Monday, 28.05.2007 / 21:53
Hallo allerseits

nochmal ein kleines Foto zur Saturnbedeckung am 22. Mai. Hier kurz nach dem Austritt am 90/1300 Refraktor in Okularprojektion aufgenommen. Belichtungszeit 0,5 Sekunden mit 200 ASA.

Gruß vom Wetterman


Friday, 25.05.2007 / 12:42
Wer mag: Vesta in Opposition:
http://apod.gsfc.nasa.gov/apod/image/0705/JupiterVesta052407_westlake720_key.jpg
und
http://apod.gsfc.nasa.gov/apod/ap070525.html
Gruesse, csc
Wednesday, 23.05.2007 / 00:01
Naja,
dann schick ich halt auch eine Postkarte.
Den blauen Himmel habe ich mit einem Polfilter weggedimmt;
allerdings fand ich den Austritt schöner, weil alles viel
klarer war. Nach dem Auggucken habe ich dann die Kamera gezückt:

csc
Tuesday, 22.05.2007 / 22:51
Bin begeistert,
glaube, ich habe noch keine so gute Mondbeobachtung gemacht. Nur leicht getrübt durch Dreck auf den Okus und der Schwergängigkeit meines Dobsons. Habe das Apollo 11 Gebiet beobachtet und noch nie so die ganzen Rillen gesehen. Den Krater Collins meine ich mal kurz gesehen zu haben. Zu dumm, das morgen Arbeitstag ist.
csa
Tuesday, 22.05.2007 / 22:18
Hallo

ist ja klar, dass ich wieder mal vergessen habe mich zu outen.

Es ist nur der Wetterman
Tuesday, 22.05.2007 / 22:17
Hallo zusammen,

hier hat sich der Eintritt der Saturnbedeckung recht gut beobachten lassen. Hier ein erstes Foto aufgenommen mit dem 90/1300 Refraktor


Tuesday, 22.05.2007 / 21:41
Glück gehabt in Niederschopfheim,
gerade noch rechtzeitig hat sich eine Wolke verzogen und es hat jetzt einen klaren, ruhigen Himmel. Vollständige Bedeckung um 21:22:57 falls das jemand interessiert. Den Anfang habe ich nicht genau erwischt, da war es etwas unruhig.
Dafür habe ich jetzt keine Zeit für die Zeit....
csa
Sunday, 20.05.2007 / 18:23
Der Wettermann sei hochgelobt für seine hilfreiche Prognose: Wir, die Teinehmerinnen und Teilnehmer des AVO-Ausflugs melden uns zurück mit Erinnerungen an einen makellosen Sternhimmel über den Alpen, der auch die alten Hasen unter den Beobachtern in großes Staunen versetzt hat. Bilder folgen bald, vielleicht die ersten am kommenden Freitag .
HNZ
Tuesday, 15.05.2007 / 22:54
Hallo

auch auf die Gefahr hin, dass das nun niemand mehr vor unserem Ausflug zur Kenntnis nimmt:

Nach der neuesten Wetterprognose sieht es jetzt gar nicht mehr so schlecht aus für unsere Beobachtungsnacht auf dem Herzogstand. Wenns so bleibt, dann wird das noch eine prächtige Sternennacht. Also Daumen drücken.

Gruß vom Wetterman
Tuesday, 24.04.2007 / 22:08
lalü,
Habe jetzt mal den cdf-Himmel abgeschätzt.
Kann mich nur noch daran erinnern, dass M13 locker mit blossem Auge zu sehen war.
Macht also etwa 6 mag oder besser.
csc
Saturday, 21.04.2007 / 14:57
Ich werde auch kommen. So zwischen 19 und 20 Uhr.
Bradley und ein Kumpel von mir kommen mit.
Gruß Alis
Friday, 20.04.2007 / 21:40
OK Super, ich werde so gegen 17h00, hoffe ich, eintreffen!

Gruss Christian P.
Friday, 20.04.2007 / 12:54
merci christian,

Wollte hier gerade nach der homepage Adresse schauen um uns anzumelden, aber Du bist mir zuvor gekommen!

Wir werden minimal 4 Personen sein, hoffentlich aber mehr.

Gruss, auch Christian
Wednesday, 18.04.2007 / 20:52
Hallo zusammen

Hoffentlich klappt es am Samstag für die Startparty,habe uns (Verein) schon angemeldet!

Ab wann werdet Ihr auf dem Champ du Feu so ungefähr eintereffen ?


Gruss Christian P.
Monday, 16.04.2007 / 21:48
So,

Das Wetter ist immer noch gut (das merke ich an meiner Anzahl Beobachtungen).
Folglich sind alle die dieses Forum verhungern lassen, aufgerufen, sich
auf dem champs du feu einzufinden. Es wird zwar kühler, aber dafür erfrischender.
Regen ist wohl nicht zu erwarten (von Samstag auf Sonntag).
Den Wohnwagen nehme ich wieder mit.

csc
Thursday, 29.03.2007 / 00:25
lalü,
@Starparty:
Alis hat Lust, ich auch. Mal sehen.
Ferner wollt ich mit meiner neuen Digiknipse ein bisschen angeben.
http://www.siriusb.de/temp/mondGeroldseck.jpg
und
http://www.siriusb.de/temp/mondGeroldseck2.jpg
Beim gezoomten hab ich 1 Bild aus 2en gemacht, aber nur weil ich
den Mond so verwackelt hab. Die Größenverhältnisse sind aber exakt.
csc
Monday, 26.03.2007 / 22:11
Hallo zusammen

Am 21.04.2007 ist wieder eine Star Party auf dem Champ du Feu in den Vogesen !

Wer Zeit und Lust hat kann kommen. Anscheinend wenn mann mit Instrument kommt muss man sich in eine Liste eintragen.

Mehr dazu unter: http://astrosurf.com/astrocdf67/

Gruss Christian P.
Wednesday, 21.03.2007 / 20:27

Schon gesehen ?
csc
@Thomas: HNZ wird dich denke ich kontaktieren.
Monday, 19.03.2007 / 22:32
Hallo Thomas,
gibts eigentlich nicht, dass Hnz nicht antwortet.
Hast du die richtige Adresse? (Mitgliederseite?)
Ansonsten bist du bei ihm schon richtig, notfalls auch bei mir oder Chris
Habe die Termine gerade nicht parat, aber ich glaube, im Herbst ist noch frei.
Gruß Alis
Monday, 19.03.2007 / 12:24
Tag zusammen,

da ich nicht wusste, an wen ich mich direkt wenden solle, bzw. Hans Bredel auf meine email nicht reagierte, will ich das nun übers Board regeln. Michael Fitschen von den Bühler Sternguckern und ich hielten gemeinsam am 10.03.07 bei den Bühlern einen Vortrag übers Spiegelschleifen mit praktischen Vorführungen. Diesen Vortrag/Workshop wollten wir natürlich den AVOlern nicht vorenthalten. Wenn Interesse besteht würden wir uns also über einen Terminvorschlag freuen. Die Dauer beträgt ungefähr 2 Stunden. Wer sich schon vorab informieren will und den Vortrag nicht abwarten kann, der kann sich über meine Webseite http://www.sternwarte-reichenbach.de die Powerpoint-Präsentation herunterladen. Das macht aber wenig Sinn, wenn sich jemand sowieso den Vortrag anhören will.

Gruß: Thomas Erdrich
Sunday, 18.03.2007 / 00:20
Hallo zusammen,
damit ich mich wieder mal bemerkbar mache, möchte ich auf meine HP verweisen. Unter http://www.sorgenfreyfotografien.de/Technik/Meine%20Instrumente/index.html
habe ich meine im Gebrauch befindlichen Instrumente mit ein bißchen Text präsentiert.
cswolfgang
Thursday, 15.03.2007 / 22:32
Hallo Christian,

auch von mir volle Anerkennung für den Bericht von der MoFi. Es war übrigens für längere Zeit die letzte optimal beobachtbare Mondfinsternis. Finsternismitte praktisch bei Mondkulmination, dann noch Nacht auf Sonntag und natürlich das Wetter, wann hat man schon solche Komponenten.

Gruß vom Wetterman oder Franz S. aus W. (grins)
Thursday, 15.03.2007 / 07:54
Hi Christian,

wow, vielen Dank für die Mühe, die du dir mit dem Bericht über die MoFi gemacht hast. Ist echt super geworden.

Grüße Levin
Wednesday, 14.03.2007 / 22:03
Hallo zusammen

1) So, die Tafel ist mal wieder blitzblank.
2) Via Archiv findet man jetzt die nun vollständige Seite der Mondfinsternis inklusive Beobachtungsberichten.

csc