Tuesday, 06.03.2007 / 12:45
Hallo zusammen,

Jetzt komme ich doch langsam sehr unter Druck,
was die BEOB Seite zur MoFi anbelangt.
Nicht nur im Forum gibts schöne Bilder, ich habe auch eMail-
Eingänge die nicht ohne sind.
Versprechen:
Bis allerspätestens Ende nächster Woche ist die Seite fertig.

gestresste Grüsse,
csc
Tuesday, 06.03.2007 / 08:57
Eines hab ich noch zum Nachliefern :-P.



Grüße Levin
Monday, 05.03.2007 / 18:55
Hallie,hallo!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Jüngste Tag ist der, wann der Mond auf die Erde kugelt!Sagt Supermoonmasterin!Dagegen hat auch Spacecowboy keine Lösung!Sie wird mit ihrm Turbobesen den Mond vom Himmel fegen.Und wenn er beim eindringen in die Erdatmosphäre nicht verglüht...dann ist es vollbracht!!!!!!!!!!!!!!!

schöne grüsse von Supermoonmasterin!:)
Monday, 05.03.2007 / 12:49
Lieber wetterman,
hättest Du mir bitte Dein Bild, aber bitte unkomprimiert?
(mail machts möglich)
Der Komprimierungsgrad scheint doch recht hoch.
P.S.:
Die Mofi auf http://privat.swol.de/FranzSchmalz/Die_Einrichtung/Sternwarte/Astrobilder/astrobilder.html
zeigt, entgegen dem Text, keine Protuberanzen. Wie kommts?
csc
Monday, 05.03.2007 / 00:57
Hallo Christian,

selbstverständlich darfst du dieses Bild verwenden. Habe das Copyright nur vorsichtshalber mal drauf gemacht um allen eventuellen Bilderklauern präventiv ein schlechtes Gewissen zu machen. Verhindern läßt sich dies aber dadurch denke ich auch nicht.

Grüße Levin
Sunday, 04.03.2007 / 23:49
Hallo ihr Mondsüchtigen!
Wurde ich gerufen? :-) Hier bin ich, aber mit leeren Händen!:-(
Wolfgang war einfach zu faul, als nach dem TV-Abend der Himmel immer noch bedeckt war. Ich ging daraufhin beruhigt ins Bettchen.
Glückwunsch an alle, die ihre Gelüste befriedigen konnten. Wirklich schöne Bilder.
cswolfgang
Sunday, 04.03.2007 / 19:43
Hier der Bericht vom Warmduscher-Astronomen:
Bedingt durch kirchliche Veranstaltungen verbrachte ich das Wochenende im Schwabenland. Genauer, die Nacht in Eislingen an der Fils. Welzheim habe ich geknickt, und mich angesichts des bewölkten Himmels mit der Familie vor dem Fernseher versammelt. Während "Wetten Dass" habe ich immerhin ab und zu auf dem Balkon nach dem Rechten gesehen. Aber maximal eine Aufhellung hinter den Wolken. Nach ein paar Minuten Sportschau kurz nach halb zwölf dann Richtung Bett. Da hat dann der Mond ein bisschen durch die Lücke geschaut. Diese wurde rasch größer, so dass ich Stativ und Foto schnappte und auf die Straße ging. Zuerst das Stativ auf der Gartenmauer zwischen Straßenlampen. Das nervte bald und so ging ich in einen nahen Schulhof, wo es relativ dunkel war. Auch dort machte ich ein paar Bilder und vermisste den Dob. Wurde es doch immer klarer. Aber nach einer halben Stunde packte ich wieder ein. Wenn ich das PC-Kabel dabei gehabt hätte, wäre das erste Bild von mir gekommen. Unser Schlafzimmer hat ein Dachfenster Richtung Süden und so brauchte ich nur Kopf- und Fußende vertauschen und konnte bequem und warm den Mond betrachten. Kurz habe ich dann nochmal der Kälte getrotzt und das Dachfenster aufgerissen. Zuerst, als ich merkte, dass es beschlagen war und dann noch ein paar Bilder, nachdem der Mond wieder halb hell war.
http://www.av-ortenau.de/board/boardBilder/040320071942mofi2007.jpg
Kurz vor Ende der Partiellen Phase hat dann der Schlaf überhand gewonnen. Schließlich wollte ich um 10 Uhr in Stuttgart bei unserer Konferenzversammlung sein, wo ich geistig erbaut wurde.
Eurer Warmduscher Alis
Sunday, 04.03.2007 / 19:09
Achja,
Ich ruf mal laut Wooooolfgang !!
csc
Sunday, 04.03.2007 / 19:08
Uiui,

Da ist Dir wieder was hübsches gelungen!
Wusste doch, daß wir auf Dich zählen können.
Ähm, da Du mit Copyrights titelst: Wo ist eigentlich der Gerichtsstand?
Spass beisite: ich nehm an, ich darf das Bild saugen und auch bei uns in einer noch zu schreibenden Mofi-Seite hinterlegen?

csc
Sunday, 04.03.2007 / 11:51
So nun will ich mich auch mal aus Nordbaden melden :-),

ich habe die ganze Finsternis in Rheinstetten mit einer Gruppe der Space-Agents http://www.space-agents.de beobachtet. Das Wetter war wiedererwartend relativ gut mit sehr großen Wolkenlücken. Anwesend waren 4-5 Teleskope und um die 12 Leute, darunter auch drei Anwohner aus Rehinstetten, die durch die Verkündung in der Presse angelockt wurden. Fotografiert habe ich natürlich auch :-). Zum Einsatz kam der kleine Pentax zusammen mit meiner neuen Erungenschaft, einem Baader FFC (variable Brennweitenverlängerung). So konnte ich den Mond ziemlich Formatfüllend ablichten. Die Brennweitenverlängerung geht aber deutlich zulasten der Belichtungszeiten, so dass ich bis zu 15sec Belichten mußte. Hier mein Bild sogar mit einigen Hintergrundsternen, welches zur selben Zeit, wie das von Franz entstand.



Grüße Levin
Sunday, 04.03.2007 / 11:21
moin,

Erstmal herzliche GWs an alle!
Das hat sich doch gelohnt, und es war ob der wolkerei auch noch spannender als sonst. Ich selbst bin auch recht zufrieden, auch wenn ich einsehen musste,
dass man mit der Digiknipse halt nix gscheits treiben kann.

Die Hunde hatten wohl auch ihren Spass. Immerhin habe ich um 2 Uhr noch
weit weg in der Wiese ein Okularsäckchen gefunden.
Achja, Maria: Dein Plastikteil hab ich beim finalen Scan auch gefunden!

Wer mag kann mir seine Fotos zukommen lassen, ebenso Beobachtungsberichte.
(webmaster-link auf der startseite nehmen)
Ich mach dann wieder eine Erinnerungsseite für die Ewigkeit.

Gruss, csc
Sunday, 04.03.2007 / 10:49
Guten Morgen,

so nun fällt mir die Ehre zu das erste Bild der Mofi hier reinzustellen. Sicher kommen noch bessere nach (Levin unser bester in dieser Disziplin wird schon noch was liefern was einem mit der Zunge schnalzen lässt). Aber ich bin mit meinen Möglichkeiten auch schon zufrieden was rausgekommen ist.
Das Bild wurde zur Mitte der Finsternis mit meinem 90/1300 AK-Refraktor mit der EOS300D aufgenommen. Belichtung 4 Sekunden.

Gruß vom Wetterman

Sunday, 04.03.2007 / 09:15
Hallo liebe AVOler,


Ich kann mich Franz Schmalz nur anschliessen ...

... spannend war's am Anfang des Abends, traumhaft die zweite Nachthälfte.

Habe mich um 20:00 Uhr mit meinem Lieblingsreiseteleskop ( Edmund AstroScan, 25 Jahre alt ) auf den Weg zum Langenhard gemacht. Dort waren gerade zwei Mitglieder ihres Vereins damit beschäftigt, diverse Teleskope aufzubauen.

Nach kurzer Orientierung beschloß ich meinen AstroScan auf das Betongegengewicht der Schranke zu stellen. Dort stand es - trotz anfänglich noch starkem Wind - bombenstabil und hatte genau die richtige Einblickhöhe.

Bis 22:00 Uhr war der Mond nur durch die spärlichen Wolkenlücken zu sehen. Insbesondere jugendliche Besucher waren eher davon fasziniert, wie detailliert der " Silverstar " vom Europapark, oder die Statue von Mt. St. Odille zu erkennen war. " Warum steht das alles auf dem Kopf " war dann die Eröffnung der allgemeinen und speziellen Diskussionsrunde ...

Als gegen 22:45 Uhr abzusehen war, daß der Himmel komplett aufreißt und die Kälte langsam von unten durch mein Schuhwerk kroch, beschloß ich die restlichen Nacht bei mir in Seelbach am LX10 - und in der Nähe von heissem Tee - zu verbringen. ( Das AstroScan war in weniger als 30 Sekunden abgebaut )

Am nachgeführten LX10 war der Eintritt des Mondes in den Kernschatten der Erde das reinste Vergnügen. Die Luft war sehr ruhig und man konnte während des Kernschattens noch die " üblichen Verdächtigen " abklappern.

Gegen 2:00 Uhr half dann auch der Tee nicht mehr gegen Kälte und Müdigkeit.

Die Geduld hatte sich heute wirklich gelohnt.

Viele Grüsse aus Seelbach, Hartmut_Krueger@t-online.de
Sunday, 04.03.2007 / 01:54
Hallöchen

also das war wirklich Timing. Zwar zu Beginn der partiellen Finsternis noch Wolken - aber schon erste Lücken sichtbar. Dann gings rasch zurück und zu Beginn der Totalität dann ein wundervoller klarer Nachthimmel, die ganze Totalität so gut wie ungetrübt, lediglich für ganz kurze Momente mal ein paar Wolkenreste die sich hin und wieder noch bildeten. Dass es so klappen würde, hätte ich zwei Stunden davor noch nicht zu hoffen gewagt, da hats noch leicht geregnet und die professionellen Wetterprognosen waren auch nicht übermäßig ermutigend. Doch diesmal war Petrus auf unserer Seite!!!!

Gruß vom Wetterman
Saturday, 03.03.2007 / 20:06
HALLO hier ist supermoonmasterin!!!

Um 22.30 uhr könnt ihr mich sehen wie ich mit meinem Turbobesen durch die "Galaxi"
sause!.....viel spass heut Nacht!
Saturday, 03.03.2007 / 19:08
Hallo Freunde der Nacht,

ich werde hier in Karlsruhe beobachten und auf ein paar Wolkenlücken hoffen. Wobei, momentan regnet es.

Ich wünsche allen die Beobachten reichlich Wolkenlücken und trockene Füße.

Grüße Levin
Friday, 02.03.2007 / 23:58
Hallo Mondsüchtige,

also mittlerweile ist die Lage nicht mehr ganz so trostlos wie noch zu Wochenbeginn. Das Schlechtwettergebiet ist morgen abend am abziehen und es besteht doch berechtigte Hoffnung dass sich die Wolken lichten. Hohe und mittelhohe Wolken sind vernachlässigbar, was noch rumwabert sind tiefere Wolken und die scheinen auch nicht mehr gänzlich kompakt zu sein. Also Leuts, die Daumen drücken und feste drauf hoffen, dann wirds doch noch was.
Radio OHR hat Mitte der Woche noch ein kleines Interview mit mir gemacht und ich hab darauf hingewiesen, dass der AVO auf dem Langenhard beobachtet.

Dann viel Glück und einen wundervollen Mond wünscht

Euer Wetterman
Friday, 02.03.2007 / 19:29
Und der Saturn?
Also ich persönlich war die ganze Nacht bedeckt und habe um 7 Uhr erschreckt festgestellt, dass es draußen durchaus lückenhaft war. Hnz, wie war es am Kapellenberg?
csa
Friday, 02.03.2007 / 13:03
...aber nur fast:
"In der Nacht zum Sonntag fällt im Nordosten und Osten noch
Regen, im Westen kann es aufklaren. "
dwd von heute
csc
Tuesday, 27.02.2007 / 22:25
Hallo Sternfreunde,

für die Mondfinsternis wirds zusehends düster. Nach den Vorhersagemodellen ist hier mit viel Wolken und sogar Regen zu rechnen. Ist doch wie fast immer.

Gruß vom Wetterman
Friday, 16.02.2007 / 21:00
Achja,
Wer Astrofreeware sucht, wird hier wohl fündig(ächz):
http://astrotips.com/Downloads.phtml
csc
Friday, 16.02.2007 / 08:31
Nö.
Ich verschiess doch nicht mein weniges Pulver :-)
Bin heut abend übrigens mit einer (kleinen) Schülergruppe
auf dem Langenhard. Wenn Du also Lust hast...
csc
Thursday, 15.02.2007 / 10:33
Chris, gib mal ein Beispiel....
csa
Monday, 12.02.2007 / 20:09
geneigtes publikum,

ich mache den nächsten sternfreund.
wer ein thema hat, das ihn interessiert,
der/die mag es hier nennen;
vielleicht kann ich was dazu schreiben.

Zur Zeit sammle ich z.B. dämliche Zitate,
für welche ich, so sie dämlich genug sind,
eine spezielle Rubrik vorsehe. Wär doch auch mal was !?!?

csc
Wednesday, 07.02.2007 / 13:06
ja, da war ich schon weg.
csc
Tuesday, 06.02.2007 / 22:17
Feuerkugel? Warst du da schon weg?
Ich habe was gesehen, aber unter heller Sternschnuppe eingeordnet. Könnte das gewesen sein.
csa
Tuesday, 06.02.2007 / 12:51
schöne bilder, alis,
...wobei ziemlich genau um 19:03 noch eine Feuerkugel von NW nach SE
durch den Zenit zog. habt ihr die auch gesehen?
csc
Monday, 05.02.2007 / 20:44
Abendstimmung auf dem Langenhardt



Ein kalter Wind wehte da oben. Die Bilder wurden mit Stativ 8 Sekunden belichtet.
(Jaja, ein leichtes Billig-Stativ)



Gruß Alis
Sunday, 04.02.2007 / 14:09
Also,
Ich werde da sein (auf dem Langenhard, Achtung: ganz oben), auf jeden Fall.
Habe es mir auch schon den ganzen Tag vorgenommen.
Schon gestern war Merkur mit blossem Auge super zu sehen,
ich hatte allerdings kein Teleskop zur Hand.
Heute werde ich mit Töchterchen so früh da sein, dass mein
TAL ordentlich auskühlt.
csc
Saturday, 03.02.2007 / 21:22
Beim Merkur!
Wie wäre es morgen (Sonntag) Abend mit einer kleinen Merkur-Party auf dem Langenhardt? Sonnenuntergang 17:30, ein -8 Iridiumflare um 18:08. Merkur steht dann noch 8 Grad hoch. Ich werde aber nicht lange bleiben.
Alternativer Standort: Zetzenberg (eventuell muss ich Mutter hüten)
Gruß Alis
Thursday, 01.02.2007 / 22:42
Hallo Gemeinde,

Wers noch nicht gesehen hat:
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070201.html
Also ich finde das hammermässig gut.

csc
Sunday, 28.01.2007 / 13:27
Hallo zusammen,

Die Mofi wirft ihre Schatten voraus.
Habe wieder mal eine Seite gebastelt.
Zugänglich über die Startseite

csc
Tuesday, 23.01.2007 / 20:36
hallo Levin
schöne Karte. Auch wenn man sie eigentlich nicht anschauen mag.
Und außerdem ist das neue Flutlicht bei unserem Sportplatz noch nicht drauf.
Übertrifft bestimmt die Helligkeit von Straßburg
csa
Tuesday, 23.01.2007 / 20:33
Hallo Reinhard
trotz intensiver Bemühungen ist es uns nicht gelungen, eine entsprechende Kalenderreform durchzusetzen (wäre dann nach dem julianischen und gregorianischen der modifiezierte AVO-Kalender, oder vielleicht auch der UB-Kalender geworden.
So müssen wir das Datum eben wieder auf den 26. Januar korrigieren. Am Freitag wird indes nicht gerüttelt.
csa
Monday, 22.01.2007 / 21:18
Falls dieser Link noch noch nicht bekannt sein sollte:
Lichtverschmutzungskarte Deutschland:
http://avex.org.free.fr/cartes-pl/allemagne/zoom.html

Grüße Levin
Saturday, 20.01.2007 / 20:02
In meinem Kalender ist der letzte Freitag im Januar 2007 der 26. und nicht wie hier und im Mitteilungsblatt angegeben der 28.

Gruß
Reinhard
Friday, 19.01.2007 / 21:08
Hallo

prachtvolle Bilder sind das vom Südhimmel! Dachte mir das gleich, als die Helligkeit so stark in den Minus-Bereich anstieg. Dazu kommt noch, dass McNaught dann schnell Abstand von der Sonne bekam. Einfach zu schade, dass wir das nicht mitkriegen.

Gruß vom Wetterman
Friday, 19.01.2007 / 11:37

csc
Friday, 19.01.2007 / 10:11
Hallo Levin,
wollte mich noch für dein Tagbild des Kometen bedanken.
Hast Du mal Probiert das Himmelsblau wegzuzaubern, sodass man
besser sieht wie lang der Schweif von deinem Chip noch erfasst wird?
csc
Thursday, 18.01.2007 / 23:33
Hallo,

hier gibts aktuelle Bilder von der Südhalbkugel:
http://skytonight.com/community/gallery/skyevents/5129766.html?page=1&c=y

Grüße Levin
Wednesday, 17.01.2007 / 19:21
lalü,
Ein aus dem Englischen ins Deutsche übernommenes Wort
heisst ja Anglizismus.
Ein schönes Beispiel für den umgekehrten Fall (wie nennt man das denn
in Deutschen bzw. Englischen?) ist das da:
http://apod.gsfc.nasa.gov/apod/ap061226.html
csc
Monday, 15.01.2007 / 11:16
http://apod.gsfc.nasa.gov/apod/ap070115.html
csc
Sunday, 14.01.2007 / 22:56
Hallo,

hier mein Kometenbild vom gestrigen Tag gegen 14:45Uhr



Grüße Levin
Sunday, 14.01.2007 / 16:51
Hallo

habs heute auch noch mal probiert und nichts gesehen obwohl die Luft ähnlich klar gewesen war wie gestern.
Aber wie ich gelesen habe, soll die Helligkeit des Kometen heute anscheinend wieder abgefallen sein. Viele haben heute nichts mehr gesehen oder nur mit Teleskopen. War also wirklich der beste Tag noch gestern.

Noch schönen Sonntagabend
Wetterman
Sunday, 14.01.2007 / 15:29
Habe angesichts des schönen Wetters Klamotten über meinen Schlafanzug gezogen und mich neben die Hauswand gestellt. Konnte aber leider nichts sehen. Nur vom Streulicht einen vorübergehenden Rotstich in meinem Auge. Hatte das noch nie so erlebt, obwohl ich schon ärger Sonnenlicht abbekommen habe. Dann habe ich es in unserem Lagerraum aus dem Fenster probiert. Au weia, der Tubus voll mit Spinnweben. Sagt einiges aus über das Wetter der vergangenen Monate. Die Venus habe ich gut gesehen, aber von McNaugh leider keine Spur. War allerdings auch nicht ganz klar. Mal zu Sonnenuntergang noch mal probieren.
csa
Saturday, 13.01.2007 / 22:10
Teil 2 (das Brett nahm nicht alles auf einmal)

Später dann Wilfried Öhler angerufen und zu ihm hochgefahren um den Kometen nach Sonnenuntergang noch beobachten zu können. In Aichhalden ein wundervoller klarer Abendhimmel mit echt guter Durchsicht auch in Horizontnähe. Konnten den Kometen auch bis zum Untergang beobachten. Der Schweif war etwas breitgefächert und leicht gekrümmt. Sieht so aus, als wäre er grob in Richtung Erde gerichtet. Damit dürfte der Schweif auch nicht überaus lang sein, zumindest nicht aus unserem Blickwinkel. Das könnte sich die nächsten Tage wieder ändern, aber das sehen wir leider nicht mehr direkt weil McNaught an den Südhimmel wechselt (so ein Pech aber auch!!!!! - o.k. wir durften vor 10 Jahren Hale-Bopp voll auskosten)
Morgen am Sonntag könnte man eventuell nochmal den Kometen am Taghimmel sehen, links etwa vier bis fünf Grad neben der Sonne. Aber Vorsicht, die Sonne stört gewaltig und man sollte sicherheitshalber nur dann beobachten, wenn man es schafft die Sonne wegzublenden, also Sonne hinter Dach- oder Hauswand.

Gruß vom Wetterman
Saturday, 13.01.2007 / 22:09
Hallo SternfreundeInnen

Puhhhh das war spannend mit McNaught. Am Mittwoch erster Versuch. Tagsüber eigentlich noch einigermassen Aussichten auf größere Wolkenlücken, deshalb gleich nach Feierabend Kirnbach rauf und zwischen Moosenmättle und Fohrenbühl Position bezogen, Pustekuchen - nur minimale Wolkenlücken im Südwesten, keine Chance den Kometen zu finden und zu sehen, nach 18 Uhr ergebnislos wieder zu Tal gefahren.
Heute vormittag noch wolkig aber mit Auflockerungstendenzen. Ab Mittag dann Ausschau gehalten aber zunächst nichts zu sehen. Naja der Dingens ist ja schon bei -18 Grad Deklination und damit nur teilweise über dem Wald im Süden. Doch dann so gegen 13.30 Uhr, völlig wolkenfrei im Süden, Sonne noch hinter dem Wald.
Da stand er dann - nicht zu übersehen - ein Lichtpunkt heller als Venus und etwas diffuser und noch ein kleiner Schweifansatz. Bislang habe ich noch nie einen Kometen am Taghimmel gesehen. Also Helligkeit mindestens -4 mag oder sogar noch ein bissel mehr.

Gruß Wettermann

Teil 2 folgt
Saturday, 13.01.2007 / 21:35
Meine Bilder stecken gerade noch in der Pipeline. Momentan rechnet sich mein Laptop fast tod. Das Mittlen von 23 Bildern a 6 MP scheint ihn fast ein wenig zu überfordern. Jedoch ist schon auf den Tageslichtbildern ein Schweifansatz zu erkennen.

Grüße Levin
Saturday, 13.01.2007 / 20:47
Vom Moosturm, zusammen mit Levin, Christoph und und meinem Bruder, war die Sicht echt gut. Das Zeitfenster war für mich auch noch überraschend groß.
Meine Bilder sind leider nichts geworden.
Bin schon auf die von Levin und Christoph gespannt.

Gruß: Thomas E.
Saturday, 13.01.2007 / 20:38
Habe es auch mal mit dem Feldstecher probiert, die Sonne hinter dem Dachvorsprung. War aber durch Cirren zuviel Streulich, also ohne Erfolg.
Meine Erkältung hat sich mit viel Husten zurückgemeldet. So habe ich heute den Sonnenuntergang verschlafen und erst um 17:30 gesehen, dass da vielleicht was gegangen wäre. Immerhin hat mir die Venus freundlich zugezwinkert.
Interessant auch aus der Sicht von SOHO:
http://sohowww.nascom.nasa.gov/hotshots/
Gruß Alis
Saturday, 13.01.2007 / 19:29
So,

heute habe ich eine erfolgreiche Tageslichtbeobachtung von McNaught hinter mir. Im Schatten der Garage war eine gefahrlose Beobachtung möglich. Schön war der sehr helle, sternförmige Kern und ein kleiner Schweifansatz sichtbar. Bilder folgen.

Grüße Levin
Tuesday, 09.01.2007 / 22:30
>Komet McNaught
wollte mich eben beschweren, dass ich sowas aus dem Fernseher erfahren muss - und das noch zufällig. Naja, hätte bei dem Wetter bisher auch nichts genutzt.

So könnte es mit etwas Glück morgen Abend aussehen. Stellung um 17 Uhr.
Eben noch gesehen: um 17:28 zeigt sich etwas links von "Neptun" ein -5 Iridium-Flare, zumindest für Beobachter in meiner Nähe.
Nach RedShift 2 und 4 habe ich mir wieder die Version 6 (Premium) zugelegt. Falls Interesse besteht, kann ich die mal an einem Vereinsabend vorstellen.
Gruß Alis
Tuesday, 09.01.2007 / 13:06
Komet McNaught 'C/2006 P1' Helligkeit=-3.0mag
Am Besten sichtbar zwischen 17.5h -17.7h Uhr
RA=19h53m11 Dec=-15°51.5' (J2000) Entfernung zur Sonne= 0.17AE Entfernung zur Erde= 0.86AE Elongation= 7°
stündliche Bewegung: dRA=292.0"/h dDec=-450.9"/h
Friday, 05.01.2007 / 23:58
merci, levin
ja, das ist doch recht instruktiv und geht doch sehr in
die Richtung von "3,4 Knöpfen".
Auch ein Dankeschön an Wolfgang.
Auch wenn ich kein Experte in Sachen Bildbearbeitung bin:
Ich hab die Erfahrung gemacht dass ich, wenn ich zuviel
herumfummle meistens etwas kaputt mache.
csc
Thursday, 04.01.2007 / 07:53
Hallo Christian,

hab ich heut gefunden:
http://www.astrotreff-ruhr-sauerland.de/Bildbearbeitung/ps_lehrfilme01/ps_lehrfilme_01.html

Eine Lehrfilm der Astrobildbearbeitung.
Ist ganz gut und interessant.

Grüße Levin
Wednesday, 03.01.2007 / 10:57
Hallo Christian,
da stellst du gleich die schwierigste Frage am 2.Tag des neuen Jahres! ;-)
Da hilft eigentlich nur ein 2. Stuhl vor meinem PC, auf den du dann Platz nehmen könntest. Im Ernst, falls dir mal danach ist, bist du gern gesehen bei mir!
Vorab: wenn man seine Deep Sky-Astrofotos aus Bequemlichkeit vor der Windschläger Haustür macht, dann kommt Zufriedenheit bei der nun mal nötigen Bildbearbeitung gar nicht richtig auf. Da helfen nämlich auch die hundert Knöpfe nicht, um aus diesen beinahe kranken Originalaufnahmen ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen. Mein angesprochener Cirrus ist so ein Fall. Das Resultat ist zwar verblüffend genug, aber von Schönheit weit entfernt. Ein Trost bleibt aber für mich: visuell wäre die Sichtbarkeit hier vor Ort aussichtslos. Aber wie gut, daß davon Mond und Planeten ausgenommen sind!
Ich hoffe, ich hatte deine Frage in dieser Richtung verstanden.
cswolfgang
Tuesday, 02.01.2007 / 18:42
@wolfgang:
auch du seist herzlich willkommen im neuen jahr
(wir sind alle schon da :-))
Würde mich mal interessieren, wie groß die Variationsbreite ist,
wenn ein Bild von der Digitalkamera aufbereitet wird.
Ich meine nicht die hundert Knöpfe an denen man drehen kann, bis
aus dem Rohbild etwas wird, sondern die 3-4 die man dann auch wirklich betätigt.
Wenn man sich Dein Bild vom Cirrusnebel anschaut, mit dem Rohbild-Inset,
fragt man sich schon, warum der Abstand zum fertigen Bild so riesig sein muss.
Als rein visueller Beobachter klopft man sich da schon mal sachte auf die Augäpfel.
csc
Monday, 01.01.2007 / 22:43
Die Anzahl der Sterne hat sicherlich auch mit der Aufnahmetechnik und dem verwendeten Film zu tun. Analoger Film ist zudem mit dem Schwarzschildeffekt behaftet, so dass seine Empfindlichkeit mit der Belichtungszeit abnimmt.

Grüße Levin
Monday, 01.01.2007 / 21:01
Achja,
>mit was da fotografiert wurde:
fst: 6.5 mag
film: chemisch (Kodak pro Gold)
f / 1.9 (!)
Apparatus: 225/255/435 Schmidkamera
(Mutmassung: 22.5 ist die Öffnung, 25.5 der Spiegeldurchmesser, 43.5 die Brennweite)
Autor: Gerald Rhemann
csc
Monday, 01.01.2007 / 20:54
auf die Gefahr hin dass ich auch mit dem 2. Fuss im Gefängnis stehe
(aber man wird mit für diesen miesen scan auch nicht den kopf abreissen...):


Dies ist die Sternreichste Region die ich auf dem Poster gefunden hab.
("links" vom Rosettennebel)
Vergrößerung etwa 0.5 von dem was Levin getrieben hat.
Naja, so ganz weiss wirds nicht...
csc
Monday, 01.01.2007 / 15:13
Hall Levin,
Danke für die Informationen und Bilder.
Bei meinem "zuviel des Guten" hatte ich irgendwo im Hinterkopf ein Bild. Jetzt habe ich es wieder gefunden. Es war ein Poster, das einem Sonderheft beigelegen hat. Die Sterne nadelfein und der Himmel dadurch entsprechend dunkler. Dein Bild ist schon fast weiß vor lauter Sterne. Ist das nur die Grenze des Auflösungsvermögens oder eher eine Frage der Bildbearbeitung?
Das Poster zeigt "Tausend Quadratgrad Wintersternhimmel - die Sternbilder Orion und Einhorn. Ein Mosaik von Gerald Rhemann. Beschreibung in: SuW 2-3/200, Seite 164".
Sind natürlich völlig verschiedene Welten. Das erwähnte SuW-Heft habe ich nicht. Vielleicht kann jemand mal nachschauen, mit was da fotografiert wurde.
Guß Alis
Monday, 01.01.2007 / 12:34
Nachtrag zu meinem M42:
ich sehe gerade, daß ich bei Gelegenheit den Blauanteil vom Himmel etwas reduzieren sollte.
cswolfgang
Monday, 01.01.2007 / 12:20
Allen ein gesundes neues Jahr!

@Levin: wunderbares und harmonisches Bild für unseren deutschen Himmel!

M42 allein habe ich mit meinem Vixen R150S vor 2 Wochen hier in Windschläg durch das Stadtlicht gequält. Da geht es dann immer bis zur Schmerzgrenze bei der Bearbeitung. Siehe hier (letztes Bild):
http://www.sorgenfreyfotografien.de/Deep%20Sky/Deep%20Sky%20am%20Stadtrand/index.html
cswolfgang
Sunday, 31.12.2006 / 17:04
Hallo Alis,

ein "light" oder "light-frame" ist das regulär aufgenommene Bild. Das "dark" oder "dark-frame" wird mit geschlossenem Objektivdeckel mit der selben Bleichtungszeit und bei derselben Temperatur aufgenommen. Dieses Bild enthält somit die gesamte Rauschinfprmation und wird von dem light abgezogen.

Wegen der Bearbeitung hier mal ein Vergelich zwischen Rohbild und fertig bearbeitetem Bild:
http://www.photon-hunter.de/temp/Bearbeitung-Orion23122006.jpg

und ein 100% Ausschnit um NGC2023:



Grüße Levin
Saturday, 30.12.2006 / 17:44
@Levin
was bitte sind lights und darks?
du wirst nicht gerade Sterne und Dunkelwolken extra aufgenommen haben.
Auch von mir: tolles Bild. Jedoch ist es für meinen Geschmack schon etwas zu viel des Guten. Könntest du zum Vergleich noch ein Einzelbild zeigen, oder mit halb soviel Belichtung? Und dann würde mich auch noch die maximale Auflösung des gezeigten Bildes interessieren. So ein kleiner Ausschnitt um den Pferdekopf, wenn du Lust hast
Gruß Alis
Saturday, 30.12.2006 / 14:00
Auch von mir einen guten Rutsch
csc
Saturday, 30.12.2006 / 11:32
Ähm, und nen Guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr wünsch ich natürlich auch.
Saturday, 30.12.2006 / 11:31
Sorry,

war ne sehr kurzfristige Entscheidung. Das nächste mal meld ich mich wieder :-). Danke übrigens fürs Kompliment fürs Bild.

Grüße Levin
Saturday, 30.12.2006 / 11:03
Servus Levin,

hervorragendes Bild.Ist bisher das beste das ich so vom Orion mit ner umgebauten DSLR gesehen habe.

Hättest aber auch ruhig bescheid geben können dann wär ich evt. mitgegangen:-)

Gruß und Guten Rutsch
Chris
Thursday, 28.12.2006 / 10:12
Hallo Freunde der Nacht,

ich war auch mal wieder astrofotografisch unterwegs:



Grüße Levin
Monday, 25.12.2006 / 11:01
Allo Christan P.,
vielen Dank für deine Gruesse.
Würdest du uns bitte deine aktuelle Mail-Adresse zukommen lassen
Gruß Alois
Saturday, 23.12.2006 / 18:40
Hallo zusammen,

Fast schon wieder ein Jahr zu Ende! und Weichnachten steht vor der Tür, deswegen möchte ich an allen Sternfreunde und dessen Familie eine Schöne und Fröhliche Weihnacthen wünschen und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2007!

Joyeux Noël et Bonne et Heureuse année 2007.

Christian P.
Monday, 18.12.2006 / 22:43
>Regenbögen ?
>Sorry, aber ich weiss gar nicht was ich sinnvolles dazu sagen kann?!?
Zum Beispiel, wie es möglich ist, dass ich zwei gegenläufige Bögen gesehen habe. Das Bild zeigt es leider nicht mehr.
csa
Monday, 18.12.2006 / 10:44
achja...
Und Samstag morgen habe ich versucht die 3 Planeten zu killen.
War aber wiedermal zu spät dran, und so wars schon zu hell.
Jupiter habe ich aber noch sehr gut gesehen.
csc
Monday, 18.12.2006 / 10:43
@ML, @csa
Regenbögen ?
Sorry, aber ich weiss gar nicht was ich sinnvolles dazu sagen kann?!?
Polarlicht ?
nö!
Sternschnuppen ?
O ja, war am Donnerstag auch draussen, un hab möglicherweise dieselbe
wie ML gesehen. Allerdings verglühte "meine" über dem Hasenberg.
14. Dezember ist, wie man weiss, Geminidentag.
Habe auch noch zwei weitere, nicht so helle gesehen.
csc
Sunday, 17.12.2006 / 21:01
Hallo
ich war am vergangenen Donnerstag um 22:10 Uhr unterwegs zwischen Seelbach und Wittelbach, als die hellste Sternschnuppe, die ich je gesehen habe über mich hinweg sauste und scheinbar über Wittelbach verglühte.

ML
Saturday, 16.12.2006 / 20:03
Hallo Brettputzer,
hätte gerne noch ein paar Bemerkungen zu meinen Regenbögen erwartet. Aber vielleicht bespricht sich das besser beim nächsten Vereinsabend.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat es immerhin für Mond und Jupiter gereicht.
Was war eigentlich die letzten Tage los? Sternschnuppen, Polarlichter?? War da was?
csa
Friday, 15.12.2006 / 20:58
Hab das Brett geputzt. War gar zu voll.
Noch ein Betthupferl für die, die morgen früh vor 8 Uhr
einen freien Blick nach Südosten erhaschen:

csc