Sunday, 17.09.2006 / 21:49
P.S.
Vielleicht sollten wir doch mal an ausreichend grosse skybeamer denken, um ortenauweit auf uns aufmerksam zu machen :-))
csc
Sunday, 17.09.2006 / 21:47
Zu den Ausgaben:
Erhalten haben den Veranstaltungshinweis alle Redaktionen den Mitelbadischen Presse im Ortenaukreis (dies sind gar viele) ebenso die 3 Redaktionen der hiesigen BZ, und zu guter Letzt auch STAZ und Guller und wie sie alle heissen (wenn auch zu spät). Adressen für Schwarzwälder Boten waren nicht aufzutrieben.
Auch da kann der Vorstand nix dafür, wenn nicht vermittelbar ist, dass wir das Ortenau nicht umsonst im Namen tragen.
csc
Sunday, 17.09.2006 / 14:20
Hallo Alis,

ja es stand im OT in der Kinzigtal-Ausgabe, dort aber mit dem klaren Hinweis auf unsere Homepage falls die Veranstaltung abgesagt würde.
Hartmut Krüger hat sich wohl auf die Badische Zeitung bezogen.
Es gibt halt immer Leute, die denken, dass man Sterne auch durch die Wolken sieht (grins).
Es wäre aber vielleicht auch mal eine grundsätzliche Überlegung an diesem Abend in Hofstetten entweder in der Gemeindehalle oder einem Nebenzimmer einer Gaststätte für diejenigen die trotzdem kommen einen Vortrag anzubieten. Erfahrungsgemäß wird doch in mindestens sechs von zehn Jahren der Termin auf dem Tochtermannsberg wegen zu starker Bewölkung ausfallen müssen.
Es sollte auch das Bemühen der VdS stärker unterstützt werden, diesen bundesweiten Astronomietag auch in Zukunft durchzuführen. Und dazu müsste es mehr Veranstaltungen und auch gesicherte Veranstaltungen geben. Ansonsten läuft sich die Sache ziemlich schnell tot. Wenn ich sehe wieviele Veranstaltungen in Baden-Württemberg auf der Homepage des Astronomietages genannt wurden, dann sind da noch längst nicht alle Resourcen ausgeschöpft.

Gruß vom Wetterman
Sunday, 17.09.2006 / 13:36
Wie gesagt, ich war die letzte Woche weg. Hier die "Plejadenbedeckung" vom Großen Feldberg aus gesehen (bzw. nicht gesehen)Habe an Belichtungszeit gespart, sonst wäre es noch mehr verschwommen. (Lumix 12fach Zoom)

Habe die letzten Tage Zeitung durchgeblättert und nichts gefunden, wann war denn das im OT? Womöglich nur in der Kinzigtäler Ausgabe?
Treffpunkt 18 Uhr??? War das so geplant, oder war 8 Uhr abends gemeint?
Gruß Alis
Sunday, 17.09.2006 / 12:57
nochwasnochwas

Ich möchte mich bei Hartmut Krüger für seine Kritik bedanken,
denn nur aus mitgeteilter Erfahrung werden alle klug.
Es es ist wohl gut, wenn wir endlich einmal zu einem sicheren Verfahren kommen,
welches für alle verlässlich ist.
So gesehen hat sich Hartmut hoffentlich nicht umsonst geärgert.

csc
Sunday, 17.09.2006 / 11:49
Ach, nochwas:

Die Frühjahrsveranstaltung lief überhaupt nicht über die Presse, sondern wurde nur im Netz angekündigt, und eine Woche vorher (bevor die Presse überhaupt informiert wurde) via Forum abgesagt:
http://www.av-ortenau.de/board/board25.html

csc
Sunday, 17.09.2006 / 11:28
Hallo zusammen,

Zur geäusserten Kritik möchte ich folgendes anmerken:
Die den Zeitungen (nicht nur der BZ) zugesendete Ankündigung enthielt

a)
den Passus, dass die Veranstaltung nur bei gutem Wetter stattfinde.
Die Vorhersagen wie auch die aktuellen Satellitenbilder waren zum Absagezeitpunkt allesamt dermassen schlecht, dass vernünftigerweise nichts anderes übrig blieb als das Ganze abzusagen.

b)
den Hinweis auf unsere Webseite über die man sich über das (Nicht-)Stattfinden zu informieren habe. Es steht leider nicht in unserer Macht einen vollständigen Abdruck der (kurz gefassten) Ankündigung zu erzwingen. Wir lernen daraus, künftig derartige Hinweise dringend zu erbitten, oder die Ankündigung ganz zu unterlassen. Weglassungen wichtiger Information ist auch bei Telefonnummern zu befürchten. Der Weg über die Internetseite wurde getroffen, da unterstellt wurde, dass heuzutage jede/r direkt oder über Bekannte sich diese Information kurzfristig abholen könne.

c)
Der Vorstand wird diskutieren, ob künftig nicht immer (d.h. auch wenn es Katzen hagelt) jemand zum Empfang bereitsteht. Die Erfahrungen aus dem letzten Jahr zeigen allerdings, dass dies möglicherweise vergebliche Liebesmüh ist. Obgleich damals doch einige Sternfreunde anwesend waren, ist mir nicht erinnerlich, dass IRGEND JEMAND kam. (ausser Zufallsgästen)
Herbst 2005

d)
Die Frühjahrsveranstaltung 2006 war so eindeutig undurchführbar (im Gegensatz zu gestern, war der Himmel ganztägig zu, ich glaube, es hat auch geregnet), dass man sich fragen muss, was 8 Leute motiviert haben soll, dennoch anzurücken. Meine eigenen Erfahrungen 2005 hielten mich persönlich jedenfalls davon ab bei so eindeutiger Lage eigens auf den Langenhard zu gurken um den Leuten zu erkären, dass man halt keine Sterne sehen könne wenn Wolken davor stünden. Ich verweise dennoch auf Punkt c)

csc, Netzmeister
Sunday, 17.09.2006 / 09:09
Hallo Alis,

"Massen" ist natürlich etwas übertrieben, sorry.

Es waren um 18:00 am angekündigten Treffpunkt ( Kirche in Hofstetten ) 12 Leute

Bei der Beobachtungsnacht im Frühjahr, 8 Leute

und bei der Mondfinsternis, 5 Leute

Meine Abschicht mit dem Posting war: Wenn der Verein schon via BZ Öffentlichkeitsarbeit für unser Hobby betreibt, dann wäre es schön wenn jemand vom Verein an den Treffpunkten anwesend wäre. Ein kurzes Palaver mit einem "Offiziellen" ggf. ein Bierchen hinterlassen in der Öffentlichkeit ein besseres Bild vom Verein als das Glänzen durch Abwesenheit.

Das ist natürlich nur als Anregung gedacht - es steht Ihnen natürlich frei weiter wie bisher zu verfahren.

Mit freundlichen Grüssen, Hartmut Krüger
Saturday, 16.09.2006 / 23:06
Bericht Tochtermannsberg:
ich war von 20:30 bis kurz nach 22 Uhr oben. (für die Massen um Herrn Krüger leider zu spät) Der Himmel war eigentlich nicht so, dass man etwas erwarten durfte. Es gab nur ab und zu ein paar kurze Lücken. Für ein paar Minuten konnte ich im Schwan die Milchstraße sehen, ansonsten Ring- und Hantelnebel, M 13, Epsilon Lyrae getrennt. Um 21:30 kam ein Mann mit Tochter. Die haben dann gerade noch den mag4 Iridium-Flare gesehen, dann hat es ganz zugezogen. Die beiden waren die einzigen in der Zeit. Zu den Anregungen von Herrn Krüger mögen sich die Vorstandskollegen äußern. Aber es wird sicher ein Thema in einer Vorstandssitzung werden.
Gruß Alis
Saturday, 16.09.2006 / 19:45
Hallo liebe AVOler,

Komme gerade vom Tochtermannsberg wo ich - nun zum wiederholten Male - die Massen besänftigen durfte.

Es gibt sehr viele Leute die Ankündigungen des AVO in der BZ lesen, aber das Dementi in diesem Forum nicht !!!

Vielleicht wäre es künftig möglich ...

... in der BZ auf dieses Forum zu verweisen

... eine Telefonnummer mit Anrufbeantworter einzurichten für die o.g. Zielgruppe

... ein Vereinsmitglied am angekündigten Treffpunkt Präsenz zeigen würde

Übrigens: Auf dem Langenhard ist fast klar - da fahre ich jetzt hin.

Mit freundlichen Grüssen, Hartmut Krüger aus Seelbach im Schuttertal
Saturday, 16.09.2006 / 17:30
Hallo zusammen,
bin eben aus Hessen zurück. Hier ist gerade die Sonne durchgedrungen, so dass ich schon voller Übermut nach Flecken Ausschau gehalten habe. Scheint aber zumindest keine nennenswerte zu geben. Im Zenit scheint schon blau durch. Im Westen mein Vogesenberg noch nicht zu sehen - gleichmäßiges hellgrau.
Meteosat visuell zeigt grün, infrarot immerhin Lücken, wenn ich die auch nicht genau zuordnen kann. Vielleicht hat die Absage ja einen Wetterumschwung bewirkt.
Ansonsten bin ich aber auch bereit, früh zu Bett zu gehen.
Plejadenbedeckung war im Raum Frankfurt erwartungsgemäß mies. Ich bin sogar hoch zum großen Feldberg (Taunus 880m)gefahren. Der Mond war schön rot, aber drumrum auch mit dem großen Feldstecher kein Stern zu sehen. Die Plejaden sah ich nur am nächsten Morgen im Zentit. Naja, erst mal auspacken und weitersehen.
csa
Saturday, 16.09.2006 / 11:21
Es gibt aber mögicherweise Ersatz im Elsass am 23.09.:
http://astrosurf.com/astrocdf67/E_star_party_29_avril_2006.htm
csc
Saturday, 16.09.2006 / 11:17
Nein, Entscheidung fällt heute, 11:15
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB

Die öffentliche Beobachtungsnacht heute abend fällt aus (=> Wetter)

++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB
csc
Friday, 15.09.2006 / 23:06
Schaumer mal.
Entscheidung fällt dann halt morgen, 16:00 Uhr.
csc
Friday, 15.09.2006 / 14:12
Samstag solls den ganzen Tag relativ schön sein. Pünktlich gegen 21:00 Uhr solls dann zuziehen.

Grüße Levin
Friday, 15.09.2006 / 11:56
noch ein bisschen mehr Hoffnung:
"
Am Samstag wechseln sich Sonne und Wolken ab und nur vereinzelt
gibt es kurze Regenschauer
"
csc
Thursday, 14.09.2006 / 10:53
achja, zum Thema Hoffnung:
" Am Samstag herrscht wolkenreiches Wetter
und stellenweise gehen Schauer nieder, zeitweise zeigt sich
aber auch die Sonne. " (DWD)
csc
Thursday, 14.09.2006 / 10:52
Hallo Wetterman,

Vielen Dank für die warmen Worte
>Die Hoffnung stirbt zuletzt
...mag ja sein, aber dann sind wir wohl alle nicht mehr, schnüff.
Vielleicht sollte ich zwischen Rot und gelb noch ein Ampellicht reintun,
so bei 610 nm?

csc
Wednesday, 13.09.2006 / 21:57
Hallo,

hier meldet sich mal wieder der Wetterman, nach den heutigen Karten wird die Ampel wohl eher auf ROT umspringen, als auf GRÜN (leider, leider :-((((((
Hatte mich selber schon drauf gefreut, weil es immer eine tolle Sache ist.
Erst Mofi gestrichen und nun das auch wieder (Sch....hobby - zumindest für mitteleuropäische Verhältnisse).
Trotzdem viele Grüsse und nicht vergessen: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Euer Wetterman
Tuesday, 12.09.2006 / 20:48
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB
Über das Stattfinden oder Nichtstattfinden der Öffentlichen Beobachtungsnacht
am kommenden Samstag, informiert die AVO Startseite.
csc
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB
Monday, 11.09.2006 / 11:50
melde mich für eine Woche ab
Aufenthaltsort: 50°15'29.76"N; 8°38'28.28"O; zum Schlafen 31.12"N 26.77"O
zur Beobachtung der Plejadenbedeckung an einem Osthang in der Nähe.
Samstagabend bin ich voraussichtlich dabei auf dem TMB
csa
Friday, 08.09.2006 / 22:30
nochwas steht an:
Mondtransit durch die Plejaden.
Das folgende Bild ist für 12.09.06 gegen 21:45 (bei Mondaufgang) geknipst:
csc
Friday, 08.09.2006 / 12:53
Hallo Levin,
Glückwunsch zur erfolgreichen Beob. Du bist mir jetzt eine Sofi UND eine Mofi voraus.
Dir wüsche ich es nicht, wohl aber mir, nämlich: dass ich dich beizeiten wiede einhole.
csc
Friday, 08.09.2006 / 10:03
Hallo Freunde der Nacht,

ich hatte mal wieder Glück mit den Wolken und konnte in der Pfalz auf der Kalmit mit ein paar Fotokollegen die MoFi bestaunen. Anfänglich war auch alles zu aber so gegen 21:00 ist es dann aufgerissen. Visuell ein wünderschöner Anblick mit dem kleinen Pentax und einem 32mm Weitwinkel Okular. Kleine Federwolken streiften immer wieder den teilweise verdunkelten Mond. Hier zunächst mal ein Bild auf die schnelle:



Grüße Levin
Friday, 08.09.2006 / 00:12
Hallo Alis,
Der Standort ist gut, man sieht keine Wolken mehr.
Ich habe mich zum Trost ein wenig mit der hübschen Darstellung der Mofi in CDC V 3 beschäftigt:
csc
Thursday, 07.09.2006 / 21:01
Betrachten wir das Ganze doch mal aus einer anderen Perspektive:
http://www.bigskyastroclub.org/pale_blue_dot.htm (englisch)
csa
Thursday, 07.09.2006 / 19:16
Wenn halt nix wird, wirds nix.
Ich entscheide mich kurz vor 8.
csc
Thursday, 07.09.2006 / 18:10
Sieht im Moment stark nach einer totalen Finsternis aus
Mal sehen, ob die Wolken so schnell verschwinden, wie sie gekommen sind
csa
Thursday, 07.09.2006 / 12:42
Hallo Alis,
Ja, ich plane Langenhard, und zwar an dem Plätzchen, wo wir den Venustransit geguckt haben, also ganz oben, östlich vom Parkplatz hinter dem Hang.
Bringe aber nur mein kleines Venus+Fernglas mit, und natürlich einen bequemen Stuhl.
Bin spätestens um 20:00 MESZ oben.
csc
Thursday, 07.09.2006 / 12:25
Hallo Chris,
heute abend was geplant? Z. B. Langenhard? Würde kommen
Gruß Alis
Wednesday, 06.09.2006 / 10:08
++ MOFI ++ MOFI ++ MOFI ++ MOFI ++ MOFI ++ MOFI ++ MOFI ++ MOFI ++ MOFI ++

Nicht vergessen: Morgen ist eine klitzekleine Mofi. csc

++ MOFI ++ MOFI ++ MOFI ++ MOFI ++ MOFI ++ MOFI ++ MOFI ++ MOFI ++ MOFI ++
Wednesday, 06.09.2006 / 08:12
Vom Bahnhof Schwenningen sind es ca. 1,8km.
Das dürfte also kein Problem sein.
Gruß: Thomas
Tuesday, 05.09.2006 / 23:40
Hi,

gibt es denn vom Bahnhof eine gute Verbindung zur Messe? Hab mir schon überlegt mit dem dem Auto zu fahren.

Grüße Levin
Tuesday, 05.09.2006 / 21:29
Ich starte hier mal eine Anfrage wegen der AME am 16.
Wer fährt mit dem Zug und sucht noch Mitfahrer beim Wochenend-/Baden-Würtemberg-Ticket? Ich würde in Gengenbach einsteigen.

Gruß: Thomas Erdrich
Sunday, 03.09.2006 / 15:02
Hallo zusammen,

Habe auf die Linksseite eine Verknüfung zum neuen ciel 3 (beta) gestellt.
Die V 3 ist deutlich besser bedienbar als noch die 2.7
Ferner sind auch einige Defizite bzgl der Darstellung beseitigt. Selbst probieren!
Wer ausprobieren will, sollte auf folgendes achten:
!!Unbedingt über die alte Version drüberinstallieren, sonst kann man die alte nicht mehr starten!!
=> Die alte bleibt erhalten
=> Die (für die alte Version evtl.) gesaugten Kataloge kann man in der neuen mitbenutzen

csc
Wednesday, 30.08.2006 / 12:37
hallo zaunkönig,
>Mir scheint, die unbelebte Materie besitzt mehr Würde als der Mensch...
negative Würde? gibts nicht!
csc
Tuesday, 29.08.2006 / 21:35
Hmmm...

Verändert sich durch diese doch etwas klägliche Planetendiskussion irgend etwas im Universum? Mir scheint, die unbelebte Materie besitzt mehr Würde als der Mensch...

Ein hereingegoogelter Zufallsgast.
Tuesday, 29.08.2006 / 13:54
Hallo,

ich meine auch gehört zu haben, dass ein Planet keine Umlaufbahn haben darf, für die dieser mehr als 200 Jahre benötigt.

Grüße Levin
Monday, 28.08.2006 / 19:35
mal zur definition planet:
* umkreist die Sonne (die die IAU nicht als kreisförmig voraussetzt)
* ist aufgrund seiner eigenen Masse so gross, dass er einen annähernd kugelförmigen Körper ausgebildet hat
* hat seine eigene Umlaufbahn von Fremdkörpern leergefegt
(das letztere trifft anscheinend weder auf Pluto noch auf Ceres zu)
csc
Thursday, 24.08.2006 / 21:08
Nachdem wir nun nur noch 8 Planeten haben, wurden auch bereits ein ganze Reihe von Sinnsprüchen erstellt. SWR3 hat unter diesem Link eine ganze Reihe gesammelt:
http://www.swr3.de/info/magazin/pluto/pluto.html

Gruß
Reinhard
Thursday, 24.08.2006 / 17:10
++ NEW ++ NEW ++ NEW ++ NEW ++ NEW ++ NEW ++ NEW ++ NEW ++ NEW ++ NEW ++ NEW ++
Es ist entschieden: Der "Planet" Pluto ist dort, wo er hingehört: im Hades.
http://www.iau2006.org/mirror/www.iau.org/iau0603/index.html
This means that the Solar System consists of eight "planets" Mercury, Venus, Earth, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus and Neptune.
(...)
The "dwarf planet" Pluto is recognised as an important proto-type of a new class of trans-Neptunian objects. The IAU will set up a process to name these objects.
++ NEW ++ NEW ++ NEW ++ NEW ++ NEW ++ NEW ++ NEW ++ NEW ++ NEW ++ NEW ++ NEW ++
Es sind wieder Planetensprüche gefordert !
csc
Thursday, 24.08.2006 / 07:53
Der allerletzte:

Muss Vollmond eigentlich meinen Character jedesmal so unbarmherzig neu positionieren? -- Cognac xoffe??

Aber jetzt ist Schluss mit diesen Puzzels.
Reinhard
Thursday, 24.08.2006 / 07:33
Mein Gott steckt in unserem Forum viel kreative Energie. :-)

Grüße Levin
Wednesday, 23.08.2006 / 22:44
Der letzte:

Mein Vereinsvorsitzender ergaunert meinen Chardonnay jetzt seit unglaublichen neun Perioden!
Cooles Xenion!

Reinhard
Wednesday, 23.08.2006 / 22:44
unnocheiner
Manchmal verdrescht Erika meine chaotischen Jungs selbst. Unser Nachwuchs plärrt: Chimäre! Xanthippe!
csc
Wednesday, 23.08.2006 / 21:33
Ich hab noch einen:

Montags verteilt ein Möchtegern-Comiker jovial sein unglaublich naives Planeten-Chaos-Xylophon.

Reinhard
Wednesday, 23.08.2006 / 12:07
Der noch besser passende Merkspruch aus dem Deutschlandfunk: "Mangels Vernunft Endlich mehr Chaos, jubeln Sternforscher: Unser Neues Planeten-Chinesisch, X-beliebig!"
Gruß
HNZ
Saturday, 19.08.2006 / 22:06
Ich hoffe, die IAU liest in unserem Brett mit.
Die Definition von Chris macht wirklich Sinn.
Zum Pluto mit Objekten, die unsereiner nicht sehen kann.
Andererseits: Mit 3 Zoll sieht man auch Ceres, Vesta, Juno, Iris und Co.
Hmm, sieht man Neptun bei 3 Zoll als Scheibchen?
Vielleicht gibt es noch ein paar Ideen bis Dienstag
csa
Saturday, 19.08.2006 / 13:06
Hi,

sehr genialer Spruch. Passt wie die Faust aufs Auge.

Grüße Levin
Friday, 18.08.2006 / 13:03
Ein Lob an den Verfasser.
Der Merkspruch ist nicht nur merkwürdig (im doppelten Sinn) sondern sagt auch alles was man vernünftigerweise zu diesem Thema sagen kann.
csc
Friday, 18.08.2006 / 12:55
Von wegen:
"Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten"

Wir brauchen einen neuen Merkspruch!

Wie wärs mit dem hier:
"Mein Vater Erklärt Mir Chronisch Jeden Sonntag Unser Neues Planeten Chaos! Xundheit!"

Planetare Grüße
Reinhard
Thursday, 17.08.2006 / 22:50
ja, ist schon ein dickes ei, das.
da ist einmal das wetter schlecht, und schon kommen die auf dumme gedanken.
planeten sind doch nur jene, die man durch ein 3' Teleskop sehen kann, oder?
Charon ein Planet? Na ick wees nich...
und überhaupt die namen:
Ceres (lt. wikipedia Kokosfett)
2003 UB313 (UB steht für Unaussprechlich Bescheuert, warum nicht z.B. Xena?)
und wer ist, bittschön der IAU? In Anderer Umlaufbahn?
csc
Wednesday, 16.08.2006 / 18:10
nachdem der Himmel bedeckt ist, werden per Definition Planeten geschaffen...
http://www.iau2006.org/mirror/www.iau.org/iau0601/iau0601_release.html
csa
Tuesday, 08.08.2006 / 16:01
Hab mal ein paar Bilder vom Sommerfest ins Netz gestellt.
via Hauptseite oder Archiv.
csc
Monday, 07.08.2006 / 22:10
n´ Abend
Wenn ich Freitag früh genug aus Frankfurt zurück komme, bin ich dabei.
Gruß ML
Monday, 07.08.2006 / 20:47
niemand lust?
csc
Thursday, 03.08.2006 / 21:30
Ich glaub er meinte den Vogel.
csc
Thursday, 03.08.2006 / 19:46
Alors, öhm ich meine also: machen wir eine Beobachtung im Französichwörterbuch, hier mein altes aus dem Klett-Verlag von 1967
chou = Kohl, Kraut,(Creme-)Törtchen, Mohrenkopf,(Tuch)Schleife, fig. Schätzchen...
chouette = Eule (!), fam. patent, pfundig, fesch, elegant, prima
wie auch immer, bienvenu pour la première lumière couette!
csa
Thursday, 03.08.2006 / 08:35
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB
moin,
wer zeit, nerven, und lust hat sowie gutes wettermitbringt kann mal planen:
am 11. (bei miesem wetter evtl 12.) schleusen alis und ich gut 80 kinder
von einem zeltlager auf dem geisberg an unseren teleskopen vorbei.
die mondstellung ist nicht gerade günstig,aber was tut man nicht alles...
wer also lust hat kann sich hier melden, und erfährt dann näheres von mir
csc
++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB
Friday, 28.07.2006 / 17:16
@CHOUETTE
allo!
c'est incroyable monsieur CHOUETTE!
Qu'est-ce que ca veut dire: "CHOUETTE"!
C'est facile de trouver l'homme qui est responsibe de cette invitation,
donnée la numéro telephonique.
Alors, êtes bienvenu ici monsieur Bütt!
Mais qui est Jean? Aussi un monsieur B?
C'est le mot francais pour H? a oui? incroyable!
Et il va comprendre vortre bavardage (?) ?
Et le "premier sujet au forum" - ca dit que vous vous mettez au "first light" ici?
lalü, csc
Friday, 28.07.2006 / 17:02
@Christian:
Schade dass Du nicht kommen kannst.
Während Du am Samstag Inventur machst werden auch wir
AVOler Inventur machen, und Dich vermissen.
Aber besser den Arm in der Schlinge als den Kopf!
gute Besserung!
@Levin:
Falsch, "Das Fest" ist in Hugsweier.
Zu Gleichziehen fehlt uns fast nur noch ein Stand vom dm-Markt mit Sonnenmilch,
um uns zu refinanzieren. Trotzdem: viel Spass
csc
Thursday, 27.07.2006 / 22:46
Hallo Christian,

gute Besserung wünsche ich dir. Ich werd auch nicht zum Fest kommen, da in Karlsruhe "Das Fest" ist :-).

Grüße Levin
Thursday, 27.07.2006 / 21:43
Hallo Sternfreunde,

Möchte Narichten von mir geben, leider keine zu Gute Nachricht, ich hatte einen Dreifachen Bruch von meinem Rechten Oberarm, und habe noch zur Zeit den Arm in der Schlinge, daher kann ich Leider nicht zum Sommerfest kommen am Samstag, Schade! Zudem machen wir noch Inventur auf der Arbeit am Samstag, Trozdem werde ich mit den Gedanken bei Euch sein! und hoffe auf ein Baldiges Wiedersehen!

Gruss aus Strasbourg Christian.
Wednesday, 26.07.2006 / 12:55
Hallo Christoph,
a) merci für den Bauernkontaktakt
b) schade, dein bild ist nich mehr da. war wohl zu heftig und wurde zensiert :-))
csc
Tuesday, 25.07.2006 / 20:47
So also bin nun zurück aus dem Urlaub,
http://www.bilder-speicher.de/Delinda923297.vollbild.html
Hoffen wir mal dass es bei der Beobachtungsncht nicht so zugeht:-)

Wie die Jahre zuvor werde ich mich wieder mit dem Bauern wegen der Veranstaltung und dem Mähen der Wiese in Verbindung setzen.

Gruß Christoph
Tuesday, 25.07.2006 / 14:54
Hi Ihr

Gerade sehe ich mit Schrecken, dass meine Tel.Nr. o7821 - 53762 heißen sollte
chouette
Tuesday, 25.07.2006 / 14:48
Hallo, Hallo au forum
URGENT: Téléscope SOleil, apporté à Samedi par Jean.
salu CHOUETTE.
(premier sujet au forum)
Tuesday, 25.07.2006 / 14:44
Hallo, Hallo au forum
URGENT: Téléscope SOleil, apporté à Samedi par Jean.
salu CHOUETTE.
(premier sujet au forum)
Sunday, 23.07.2006 / 10:34
War nix.
nachdem das erste Wolkenband durch war (gegen 21 Uhr)
kam halt noch das zweite. Es dürfte erst gegen 5 Uhr
wieder klar geworden sein, heul.
csc
Saturday, 22.07.2006 / 20:37
Dito.

Gruß Levin
Saturday, 22.07.2006 / 19:48
Ob das noch was wird? Wenn ja, dann komme ich kurzfristig, momentan ist die Tendenz eher nein.

Gruß: Thomas
Saturday, 22.07.2006 / 10:55
jetzt...
sind wiederum brutale gewitter angesagt.
aber wie csa als sagt: Der Astronom an sich ist Optimist.
sodass ich fest daran glaube, dass NACH den Gewittern
noch genug Zeit für den TMB bleibt
(sofern Hofstetten bis dahin noch existiert)
csc
Friday, 21.07.2006 / 23:31
lü, alis:
Also "örlich" konnte ich auch nicht finden,
"vereinzelt" hin und wieder schon (wie groggy bist du genau?):
so gesehen heute, 18 Uhr.
Die Wolken über Rheintal und Vogesen waren jedoch anscheinend nur Angeberei.
csc
Friday, 21.07.2006 / 21:02
Hallo zusammen,
haben morgen einen Geburtstag in der Familie, außerdem bin ich ziemlich groggy.
Wo liegt eigentlich "örlich" und "vereinzelt". Konnte sie auf der Landkarte nicht finden. Muss aber ziemlich weit weg sein.
csa
Friday, 21.07.2006 / 09:37
toll, merci
csc
Friday, 21.07.2006 / 07:52
Für den TMB war bisher immer Christoph verantwortlich, da er ja aus Haslach kommt. Momentan ist er aber gerade in Urlaub meine ich. Ich werd ihm einfach ne email schreiben.

Grüße Levin
Friday, 21.07.2006 / 00:25
@levin:
bevor ichs vergesse:
würdest du das wieder mit dem Bauern am 16.09. auf dem TMB
klären können? Und dass/ob gemäht ist?!?
Oder mir den nennen, der an den Du das letztes Jahr weiterdelegiert hast?
csc
Friday, 21.07.2006 / 00:23
...na, dann lass die flasche mal rumgehen.
dachte auch an samstag, freitag kann ich nicht.
Zum Wetter (geklaut vom DWD):
Vorhersage für Baden-Württemberg
für Freitag bis Sonntag
ausgegeben am Donnerstag, 20.07.06, 18.45 Uhr

SÜDWESTEN (Baden-Württemberg)
Am Freitag gibt es einen Wechsel von Sonne und Wolken sowie
örtliche Schauer und Gewitter bei Temperaturen zwischen 28 und
34 Grad. Am Samstag ist es heiter, teils wolkig und im
Tagesverlauf gibt es nur vereinzelt Schauer und Gewitter. Die
Höchstwerte liegen zwischen 29 und 36 Grad. Am Sonntag wechseln
Sonne und Wolken und es kommen erneut örtliche Schauer und
Gewitter auf bei Temperaturen zwischen 28 und 33 Grad. In den
Nächten gibt es mit Tiefstwerten von 22 bis 16 Grad wenig
Abkühlung. Abgesehen von Gewitterböen weht nur schwacher Wind
aus westlichen Richtungen.
d.h. es sieht auch für samstag ganz gut aus.
csc
Thursday, 20.07.2006 / 18:47
Hallo Levin,
Also, von Samst