Saturday, 31.12.2005 / 18:03
Was ist Astronomie doch für ein erholsames Hobby - bei dem Wetter.
Wenn das anhält, bringe ich sogar die Kassenabrechnung 2005 bald auf die Reihe.
Gestern abend ein wunderschöne Winterabend, zwar kein Clearsy aber alles weiß und Schneefall. Und heute morgen in der Rheinebene: nur Siff. Regen, nichts als Regen und fast aller Schnee weg. Sterne nur als Weihnachtsdekoration zu sehen.
Trotzdem: in Erwarung vieler klarer Nächte im Jahr 2006
Alles Gute
Alis

@Chris, ich glaube nicht an die Planetenversion des Sterns von Bethlehem.
Die Mágoi aus dem Osten wussten bestimmt Sterne und Planeten zu unterscheiden.
Habe aber auch keine bessere Erklärung.
Saturday, 31.12.2005 / 15:19
Genau so ein Bild hat mir gefehlt :-P.

Gruß Levin
Saturday, 31.12.2005 / 11:43
Also levin,
Ein bisschen mehr Mühe könntest Du Dir schon geben:

Aber ansonsten teile ich Deine Meinung.
csc
Friday, 30.12.2005 / 15:15
So wie es aussieht schiebt sich eine dicke Wolkenfront rechtzeitig zur Dämmerung von Frankreich her über den Schwarrzwald :-(.

So ein Sch*#%&. Naja, was solls, dann eben ein andermal.

Gruß Levin
Friday, 30.12.2005 / 11:46
Also sollte es wiedererwarten heute Nacht doch klar werden bin ich auch dabei. Allerdings ist der Himmel schon nicht mehr ganz so blau wie vor zwei Stunden.

Gruß Levin
Friday, 30.12.2005 / 10:26
moin zusammen,
>Wer Lust hat und die Kälte verträgt
wir sind ja keine weicheier
>
So heissts beim DWD:
\"...bevor Nachts von Frankreich her ein Tiefausläufer folgt
mit etwas milderer Luft. \"
Da halt ich mich vorerst lieber an den Aussatkalender.
Sollte es am Abend tatsächlich noch klar sein mache ich mich
natürlich auf den Weg zuim TMB.
Alledings diesmal ohne Otto, das TAL harrt eines Tests. (oder muss ich da Dativ nehmen?)
Soll ich wen mitnehmen?
Aber: Es lohnt sich mal einen Blick aus die Sonne zu werfen,
gestern konnte ich (durch dunst) ein paar nette Flecken sehen.
csc
Friday, 30.12.2005 / 09:24
Wow,
die Sonne scheint an einem strahlend blauen Himmel.Somit plane ich mal heute abend auf den TMB zu gehen.
Wer Lust hat und die Kälte verträgt schließe sich doch bitte an:-)

Gruß Christoph
Thursday, 29.12.2005 / 21:19
Hallo zusammen

>Sch.. Wetter: So ne Nachtwanderung bei Schneegestöber hat doch auch was.
Ich bin jedenfalls im Moment nur zu Fuß erreichbar.

>Lt Aussatkalender von Maria Thun solls am 2. besser werden spätestens am 6.
Mal sehen ob sie Recht hat.

Viele Grüße und guten Rutsch ML
Thursday, 29.12.2005 / 16:45
oha!
>na, habt ihr alle die Festtage ohne Familienstreit überstanden?
klasse frage. antwort: alles in Maßen (...)
>Ich sag nur scheiß Wetter
Ich sag lieber gar nichts (grummel).
Ich habe endlich mein TAL Tubus auf einer einigermassen steifen Montierung.
So aufgebaut steht sie nun schon drei Wochen in unserem Arbeitszimmer,
und ich kann sie als reines Dekostück nicht so recht geniessen. Mist.
>vielleicht dann mal wieder im neuen Jahr.
na schön, wollen wir die vorschau mal ignorieren...
Du kannst sicher sein, dass ich beim ersten Ausblick auf eine klare Nacht
(mit halbwegs erträglichem Mond) die grosse Glocke läute.
einstweilen einen guten Rutsch...
csc
Thursday, 29.12.2005 / 11:09
Hallo,

na, habt ihr alle die Festtage ohne Familienstreit überstanden? Ich sag nur scheiß Wetter. Endlich hätte ich mal ein paar Tage (Nächte) Zeit und was ist? Es schneit und schneit und will gar nicht mehr aufhören mit schneien.
Naja, vielleicht dann mal wieder im neuen Jahr.

Gruß Levin
Tuesday, 27.12.2005 / 20:41
Termine aktualisiert.
csc
Saturday, 24.12.2005 / 09:49
**************************************************************
Der AVO wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein frohes Fest
**************************************************************
**************************************************************

Friday, 23.12.2005 / 20:53
Zunächst einmal wünsche ich allen zusammen schöne Feiertage und ein geruhsames Fest.

Nun zu Christian:
Das Flak Geschütz zeigt tatsächlich einen mit Leder bezogenen Sitz :-). Es handelt sich dabei aber nicht direkt um ein für Astrofotos verwendetetes Teleskop sondern um die RC-Optic einer Hightspeedkamera, mit 1000 Bildern pro Sekunde, um Raketenstarts zu Filmen.

http://www.rcopticalsystems.com/rc_cine.html


Gruß Levin
Friday, 23.12.2005 / 13:26
achso csc
Thursday, 22.12.2005 / 22:28
Das kommt von der Beugung an den Blendenlamellen seinen 300/4L Objektivs, will heißen, dass das Objektiv keine runde Öffnung hat sondern ein Achteck oder so ähnlich. Bei meinem Pentax hab ich so was nicht.

Gruß Levin
Thursday, 22.12.2005 / 21:37
@christoph, @wolfgang, @usw
wobei mir zum thema spikes einfällt dass ich mich frage
wo nur die 8 (acht!) zacken auf christophs bild herkommen.
siehe v.a. den hellen stern links.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/2/extra/new/display/4507173
keine ahnung hat csc
Thursday, 22.12.2005 / 21:25
n'nacht
nochmal zu R.Gendler:

Aua, AUA!
Mit einem wie dem dicken links ist das Bild gemacht worden.
Ich frag mich allerdings ob das in der Mitte eine Hupe ist
mit der - wie kurz vor Sprengungen - vor der Bedienung der Flak
gewarnt werden soll. Oder nur der Polsucher?
Erkenne ich in der Mitte des Turms wirklich einen Leder bezogenen Sitz?
Ich finde wir sollten an dieser Stelle mal über die Gerechtigkeit
in dieser Welt reden!
csc
Thursday, 22.12.2005 / 21:10
@reinhard
wie? wo?
csc
Thursday, 22.12.2005 / 19:58
Aber ehrlich gesagt find ich Spikes cool. Eine M45 Aufnahme ohne Spikes sieht fast langweilig aus. So hat halt jeder seinen Geschmack.

@Christian:
Dass ich immer so schnell antworte liegt an er schnellen Internetanbindung an der Uni :-).

P.S.: Ich habe keine Tool, das ist eher Zufall

Gruß Levin
Thursday, 22.12.2005 / 19:20
Hallo zusammen,
ich war einige Zeit nicht an "Board" und sehe deshalb erst jetzt die jüngsten Bilder vom M31. Gegenüber dem Bild von Musterknaben R.Gendler würde ich die Aufnahmen von Levin und Christoph bevorzugen, was Farbgebung und Gestalt angeht. Zwar steckt in Gendlers Aufnahme viel Substanz drin (Equipment und Himmel), aber woher dieser krasse Farbsprung resultiert, ist mir ein Rätsel. Ferner wirkt die Galaxie wie falsch skaliert in der Längsausdehnung. Auch trifft es nicht meinen Geschmack, wenn man womöglich noch mit künstlichen Spikes gearbeitet hat, bei dem das Resultat bestenfalls in die Weihnachtszeit passt. Klar, bei einem Newton müßte ich damit leben.
Da konnte man kürzlich in SuW ein DS-Foto sehen, welches mit einem (obstruktionsfreien) Takahashi-Edel-Apo gemacht wurde, dem man vor die Linse absichtlich ein Störungs-Fadenkreuz gegeben hat. O jeh :-((
Nun aber genug der Nörgelei!
Frohes Fest!
cswolfgang
Thursday, 22.12.2005 / 19:05
@csc: Deine Tastatur prellt!
Reinhard
Thursday, 22.12.2005 / 18:39
n'abend
wie kommt es eigentlich, o levin, dass du mir als binnen einer
halben stunde antwortest? liegst du auf der lauer oder hast
du irgend ein tool das im hintergrund alles saugt, scannt
und überwacht was dich so interessiert?
csc
Thursday, 22.12.2005 / 15:18
Tja, Größe ist nicht alles, auf die Technik kommts an :-)

Wobei ich offen sein muß , dass seine Technik auch besser ist.

Gruß Levin
Thursday, 22.12.2005 / 15:11
z.b. sowas

csc
Thursday, 22.12.2005 / 15:02
:-))
föllig richtig.
20" gegen (fast) unsichtbar (im Verhältnis).
(Du trägst keinen Schlips, oder :)) ?)
csc
Thursday, 22.12.2005 / 12:50
Da steckt halt auch föllig anderes Equipment dahinter :-P.

Gruß Levin
Thursday, 22.12.2005 / 11:23
Und hier noch was vom Gegenpapst Robert Gendler
http://apod.gsfc.nasa.gov/apod/ap051222.html

csc
Wednesday, 21.12.2005 / 19:27
n'abend
...Wobei das Bild welches Christoph kürzlich gepostet hat auch
nicht von schlechten Eltern ist.
Ich wollt das nur mal in Erinnerungrufen, weil es in den
vielen Kleinazeigen gänzlich untergegangen ist.
csc
Monday, 19.12.2005 / 23:23
naja, über die Farbe läßt sich in der Astronomie immer diskutieren. Hier ein Zitat aus einem anderen Forum:

"Das Blau ist vielleicht etwas stark, wenn man bedenkt, dass E-Galaxien (die M31-Begleiter) dominant auf K-Riesen-Sternen bestehen. OBAF-G-K-M - und K ist roter als G = Sonne = Weiss... Aber lassen wir das Gemäkel. Gutes Bild !"

Daher gesehen ist das Blau vielleicht etwas zu stark herausgearbeitet. Wobei ich selbst finde, dass M31 einfach blaue Ränder braucht. Einfach der Ästhetik wegen. Auch bei dem großen Meister Rob Gendler ist die Farbgebung sehr ähnlich.

Gruß Levin
Monday, 19.12.2005 / 18:52
...wobei
Jetzt da ich grad meinen Arbeits-PC runterfahre
scheue ich doch mal schräg auf den Flachbildschirm, und siehe
da: Jetzt sieht man auch im Originalbild viel mehr Details.
(Natürlich nicht so viele wie in der aufbereiteten Fassung)
Auch das Original hat seine Ästhetik.
Gibt es bezüglich der Farbe/Farbgebung eigentlich irgendeinen Raum
für Diskussionen?
csc
Monday, 19.12.2005 / 13:07
Unscharfmaske hab ich keine angewendet. Da ich aber das Histogramm ordentlich bei der Bearbeitung gequält habe :-) werden auch die diffusen Ausläufer der Sterne verstärkt, so dass sie größer werden.

Gruß Levin
Monday, 19.12.2005 / 12:43
Ich sag nur eins:
krass!
und was noch auffällig ist:
Die Sterne werden durch die Bearbeitung, wohl durch die unscharfe Maske, größer
csc
Monday, 19.12.2005 / 01:08
Hallo,

hier noch der gewünschte Vergleich, zwischen Rohbild und Bearbeitung. Die einzigste Bearbeitung am Rohbild war die Verkleinerung. Weisabgleich wurde so belassen wie es aus der Kamera kam.

10min mit 800ASA:


6x10min mit 800ASA und Bearbeitung:


Auf dem Rohbild gut zu erkennen sind zum einen das Verstärkerglühen rechts unten und ein leichtes Banding (zwei leicht rötliche Streifen), welches durch Dunkelbildabzug und EBV vollständig beseitigt werden konnte.

Gruß Levin
Saturday, 17.12.2005 / 17:58
Oha!
Hab Maria im Obi getroffen (ja der hat alles :-) )
und sie würde prinzipiell auch mit, aber noch nicht sicher.
Morgen treffe ich HNZ. Wenn es mir gelingt könnte ich ihn
vielleicht zwingen auch noch seinen Camper fit zu machen.
csc
Saturday, 17.12.2005 / 17:33
Also: die Montierung von Levin, darauf der 10" Dob von Thomas mit dem Refraktor von Michael als Leitrohr und dem ETX als Sucher. Da wäre doch die Sternwarte zusammen. Jetzt noch eine Hütte auf dem TMB. (da steht ja noch irgendwo ein Blechteil oder?)
Spaß beiseite:
Chris, würde auch mitkommen, muss aber vermutlich irgendwann arbeiten. Werde das bis Ende der Woche wissen. Montierung geht wieder leidlich.
Gruß Alis
Friday, 16.12.2005 / 23:16
Hallo Alis,

dein Angebot ist zwar verlockend, aber ich hab mir schon was neues rausgeschaut.
;-))

Für das EXT will ich nichts was ähnlich ist, jedenfalls zur Zeit nicht.

Hab mir ein GSO 8 Zoll F4 Newton vom TS ausgesucht, da er ca. 8kg wiegt und nur 800mm Brennweite hat, im gegensatz zu 1250mm am Dobson.
Die kürzere Bw kommt meiner Webcam, und meiner Montierung zugute, zwecks Nachführung und Bildfeld.
Mit dem 8 Zoll hätte ich endlich auch die Möglichkeit mit meiner Spiegelreflex paar Aufnahmen zu versuchen. Das geht beim Dobson nicht, wegen der Brennpunktlage.

Gruß Thomas S.
Friday, 16.12.2005 / 22:23
P.S. - M.K. hat grad kein Netz. - csc
Friday, 16.12.2005 / 22:20
@Levin
Ja
@Alis
Montierung und Stativ sind nicht mehr dran (hüstel) ;-)) (der Rest schon)
csc
Friday, 16.12.2005 / 21:11
@ Michael K.
Was ist an dem Refraktor noch dran? Rohrschellen, Montierung, Stativ, Sonstigen?
@ Thomas S.
Ein etwas kleineres..
Ich habe ein 8" F6 Dob
oder einen 60mm Refraktor
willste tauschen? ;-)
Alis
Friday, 16.12.2005 / 15:11
Hallo Chris,

>Wie kommst Du zu 6 Aufnahmen?
na wie wohl :-). Ich habe sechs Aufnahme a 10min nacheinander aufgenommen.

>Sind das 6 gleiche zum Mitteln?
Diese sechs Aufnahmen hab ich an zwei Sternen an den gegenüberliegenden Seiten per Kreuzrelation ausgerichtet und Median gemittlet.

Median bedeutet:
Hat man eine ungerade Anzahl von Messwerten so erhält man den Messwert in der Mitte nimmet. Beispiel: (1,2,3,4,20) Median ist 3, Durchschnitt 6

Bei einer geraden Anzahl erhält man den Median durch mittlen der beiden Mittleren Messwerte. Beispiel: (1,2,3,20) Median ist 2.5, Durchschnitt 6.5

Man sieht, dass die Median-Mittelung deutlich schwächer auf Ausreißer reagiert, als der "normale" Durchschnitt.

Mit dem Rohbild hat das noch nach dem Wochenende Zeit, oder?

Gruß Levin
Friday, 16.12.2005 / 12:53
Achja:

csc
Friday, 16.12.2005 / 12:47
Hallo Levin,
1)
Du könntest mal zum Vergleich ein Rohblid hierher schlumpfen
2)
Wie kommst Du zu 6 Aufnahmen?
Sind das 6 gleiche zum Mitteln?
csc
Thursday, 15.12.2005 / 20:08
Danke für das Kompliment. Bin auch sehr begeistert, was man den Rohdaten noch entlocken konnte.

Also wenn das Wetter mitmacht, wäre ich auf jedenfall dabei.

Gruß Levin
Thursday, 15.12.2005 / 19:53
lalü levin, hallo alle

ERSTENS
>nun will ich der Dame...
Wo dus sagst, wo ist sie denn?

ZWEITENS
Das Bild ist perfektissimmo und das bei dem Refraktörchen,
ist einfach der Hammer. Eigentlich sollte man so ein Bild
auf Hochglanz ziehen, wenigstens in A3.
Jetzt musst Du eigentlich aufhören M31 zu fotografieren
(wenns am schönsten ist)
Gut getroffen finde ich a) den Kontrast, und b) die noch
sichtbare Hutkrempe/Gas zu beiden Enden, und überhaupt die ganzen
Details, uiui...

DRITTENS @Alle
Ich habe vor irgendwann zwischen den Jahren (bzw. bis 3König)
nochmal eine Wohnwagenaktion zu treiben wo es hoch und dunkel
ist und ich möglichst (Schnee?) auch hochkomme.
Bislang hat Michael K. ziemlich zugesagt.
Könenn ja auch mehrere Autos fahren. Der WW ist v.a. zum
Aufwärmen gut.
Wer also Lust hat...

csc
Thursday, 15.12.2005 / 17:39
So,

nun will ich der Dame und den Herren mein angekündigtes Andromedabild nicht vorenthalten. So gut wie bei diesem Bild ist mir die Bearbeitung eines Astrobildes bisher noch nicht gelungen. Die anschließende Bearbeitungszeit war auch mindestens viemal so lange wie die Belichtungszeit :-).

Also hier das Bild:



natürlich darf bei einem solchen Bild eine höher aufgelöste Version nicht fehlen (560kB)

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uu76/astro/www-Bilder/20d/M31_06122005_HiRes.jpg

Gruß Levin
Thursday, 15.12.2005 / 13:08
Hallo zusammen.

Da anscheinend eine Weihnachts-verkauf und -kauf Stimmung aufkommt, möchte ich auch bisschen mitmachen.

Habe ein 10 Zoll F5 Galaxy Dobson mit Suprax-Spiegel anzubieten, da ich auf ein etwas kleineres Gerät umsteigen will.

Hätte auch noch ein Meade ETX70 mit Hartschalenkoffer, dass ich abgeben möchte.
Es hat allerdings kleine Mängel! (Der Umlenkspiegel ist leicht Zerkratzt, konnte aber selber keine Beeinträchtigungen dadurch feststellen.)

Gruß Thomas S.
Tuesday, 13.12.2005 / 21:20
lalü,
>bevor es der Schrotthändler holt
naja sie sieht zwar etwas abgeschossen aus, aber bei näherer
Betrachtung wirkt sie topfit. Wenn ich im Garten Platz hätte
und drumrum ein paar Häuser einerdete (<= dies IST ein KORREKTES
deutsches Wort!) würde ich sie wohl gekauft haben worden oder so...
Wie dem auch sei wir machn je keine Kramathik
>Aber bevor es meinem Kreuz, so wie dem von Alis geht
Schon ne Überlegung wert.
Im Moment ist mein Achsenkreuz auch steifer, aua!
csc
Tuesday, 13.12.2005 / 19:20
Muss ich nicht haben. (bevor es der Schrotthändler holt, vielleicht)
Gruß Alis
Monday, 12.12.2005 / 14:02
Die Anzeige kannst du wegschlumpfen.
Bin aber am überlegen ob ich sie auch wieder verkaufe. Habe mir gedacht, dass man sie halbwegs noch transportieren kann, ohne Säule. Aber bevor es meinem Kreuz, so wie dem von Alis geht, lass ich es lieber.

Daher habe ich Thomas schon eine Mail geschrieben. Alis kann sich aber auch gerne bei mir melden, wenn er sich dafür interessiert, oder jeder andere auch.

Gruß Levin
Monday, 12.12.2005 / 12:37
Aaaalso
> Von wem stammt denn diese Anzeige?
Von unserem Mitglied Georg H., dem ich das in's Netz gestellt habe.

>wartet sie bei mir (Levin) im Keller
Aha, Du hast sie Dir also geholt ?!?
Kann ich die Anzeige also wieder wegschlumpfen?
Thomas und Alis scheint das nicht klar zu sein ?!?
Oder Wie oder was?

csc
Sunday, 11.12.2005 / 19:51
Von wem stammt denn diese Anzeige? Und um was für eine Montierung handelt es sich denn? Ich würde mich nämlich auch dafür interessieren, da ich mir ja eine Sternwarte mit Säule gebaut habe. Würde mich über mehr Infos freuen.

MfG Thomas Erdrich
P.S.: übrigens wierdermal schöne Fotos, das von Levin sowie M31 von Christoph.
Sunday, 11.12.2005 / 18:36
Ich hätte ja noch Platz im Garten für einen Säule.
Was muss denn instandgesetzt werden?
Wenn sie so marode ist, wie die Montierung, die noch meinen Oberkörper trägt, dann ist es wohl nichts. Ansonsten ist sie für meine 8 Zoll wahrscheinlich unterfordert.
Gruß vom kreuzlahmen Alis
Sunday, 11.12.2005 / 13:40
Ist in der Tat sehr gewichtig die Montierung. Zur Zeit wartet sie bei mir im Keller auf ihre Instandsetzung. Die "kleine" bringt denke ich ohne Säule so 35kg auf die Waage.

Gruß Levin
Sunday, 11.12.2005 / 12:16
Hallo, liebe Leser, die o.g.Kleinanzeige mit sooooooo schweren Jungs müsste eigentlich eine Grossanzeige sein, oder?
HNZ
Friday, 09.12.2005 / 19:48
Na dann meld ich mich auch mal wieder zu Wort.

Hab vor 2 Wochen M31 aufnehmen können.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/2/extra/new/display/4507173

Vielleicht gefällts euch.

Gruß und schöne Weihnachten
Christoph
Friday, 09.12.2005 / 19:16
Habe mal wieder die Tafel gewischt.
Letztes Brett wie immer im Archiv
csc