Thursday, 15.09.2005 / 19:21
Keine Ursache, man hilft ja gern.

Gast
Wednesday, 14.09.2005 / 15:25
merci, o gast!
Wednesday, 14.09.2005 / 12:43
Nordlichter heute Abend:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/63891

Gast
Wednesday, 14.09.2005 / 09:29
Hallo zusammen,

so langsam ist meine neue Internetseite vorzeigbar und füllt sich so langsam mit Inhalt. Sie ist zu finden unter http://www.PhotoN-Hunter.de. Für Kritik bin ich immer zu haben, aber auch für Lob :-). Könnt euch ja im Gästebuch verewigen.

Gruß Levin
Monday, 12.09.2005 / 21:21
Hallo zusammen,

Das nächste Ereignis steht an:
Sofi am 03.10.
Der Beweis ist jetzt erbracht:
Auf dem (gut erreichbaren) Parkplatz vom Schönberg zwischen
Biberach und Lahr (=>Burg Geroldseck) kann die Verfinsterung in voller
Länge gesehen werden (8:30-13 Uhr):


csc
Sunday, 11.09.2005 / 21:08
Guten Abend,

von gestern Abend ein kleiner Schnappschuss während unserer Beobachtung auf dem Tochtermannsberg. Im Vergleich zum letzten Jahr natürlich deutlich weniger los aber trotzdem sehr schön gewesen.

Gruß Wetterman


Sunday, 11.09.2005 / 18:21
Gell !
Hatte doch was, die Aktion.
Levin konnte dem staunenden Publikum noch eine
Diashow präsentieren die es in sich hatte
(Bei entsprechend starkem Beamer projezieren wir die Bilder
nächstes Mal einfach auf die Wolkendecke)

Anbei noch ein Rätsel von HZ (wers weiss bitte scheigen):


csc
Sunday, 11.09.2005 / 16:07
Als Deutscher Wolkenlückentag wird der gestrige in die Geschichte des AVO eingehen. Zu den 25 Teilnehmern und Besuchern auf dem TMB kamen noch Kinder einer Freizeit auf Nachtwanderung, also Astronomietag pur! Sterne wie durch wechselnde Fenster und ferne Gewitter zauberten eine großartige Stimmung. HNZ
Saturday, 10.09.2005 / 18:35
Hallo Leuts,

ich hab auch schon so gut wie alles gepackt. Die mächtigen Cumulis hängen mehr über dem Ostschwarzwald und dürften uns kaum noch behelligen. Bis nachher

Wetterman
Saturday, 10.09.2005 / 18:22
Was für Wasser?
Über Niederschopfheim und Zell-Weierbach strahlend blauer Himmel.
Also: Mut zur Lücke und hoffen, dass das Blau nach Osten zieht.
Chris ist unterwegs, Hnz und ich packen.
Gruß Alis
Saturday, 10.09.2005 / 18:02
Wie siehts jetzt heute abend aus? Gibts einen Plan B oder fällt alles ins Wasser?

Gruß Levin
Saturday, 10.09.2005 / 11:22
Lasst alle Hoffnung fahren! Nicht einmal die Wolkenlücken von 10h sind noch offen. Ich habe nicht aufgebaut . Ein Besucher kam um 11h...
gruß HNZ
Friday, 09.09.2005 / 15:49
Es gibt noch Hoffnung . . .



Gruß
Reinhard
Friday, 09.09.2005 / 08:46
Hallo,

schade wegen dem Wetter. Zur Wolken und Seeingvorhersage habe ich noch einen guten link gefunden:
http://pages.unibas.ch/geo/mcr/3d/meteo/dt/index.htm

Unter den Meteogrammen findet man so was ähnliches, wie uns schon unser \\\"Wetterfrosch\\\" vorgestellt hat. Oben in der Leiste findet man noch unter \\\"astronomy\\\" eine sogenannte \\\"seeing prediction\\\", also eine Seeingvorhersage aufgrund von Temperatur und Luftströmungen. Ist find ich ganz gut zu gebrauchen.

Vielleicht trifft man sich am Samstag ja dann trotzdem irgendwo.

Gruß Levin
Thursday, 08.09.2005 / 21:04
Hallo Sternfreunde

mal wieder der Sonderservice zum Wetter am Samstagabend:



Im Moment verhaltene Chancen, ich hab das Gefühl dass wir wohl Pech haben werden.

Gruß Euer Wetterman
Thursday, 08.09.2005 / 16:25
lalü,
Ich bitte alle die sich hier umschauen, auch morgen und Samstag
einen Blick in dieses board zu werfen.
Es hat ja keinen Sinn bei strömendem Regen auf den TMB zu pilgern...
Vielleicht werden wir das Ganze dann absagen.
Zum Vortrag:
Udo hat freischwebend seinen Vortrag geändert.
Bitte frage ihn selbst, was ihn dazu bewogen hat.
Zeiten werden umgehend geprüft. Merci.
csc
Tuesday, 06.09.2005 / 21:49
Hallo Sternfreunde,

was ist denn nun Thema beim Vortrag in Hugsweier? In der Zeitung steht: Unsere Sonne ein Stern\\\" auf unserer Homepage dagegen ein anderes Thema. Auch die Uhrzeiten sind verschieden. Sollte noch berichtigt werden.
Für die Beobachtungsnacht siehts im Moment nicht gut aus. Zum Wochenende sind viel Wolken und Regen angekündigt. Mit ganz viel Glück geht es nach den jetzigen Prognosekarten wieder etwas auf. Abwarten und hoffen ist die Devise.
Bis dahin noch steigende Spannung und viele Grüße
Euer Wetterman
Sunday, 04.09.2005 / 17:57
Habe immer noch Probleme mit meiner persönlichen Montierung (Lendenwirbel) und bin deshalb recht inaktiv.
Hoffe, dass ich am Samstag einigermaßen wieder fit bin.
Zur Teil-Sofi am 3.10. bin ich wahrscheinlich nicht da. Mache mit meiner Gemeinde einen Ausflug und werde dabei etwas spechteln.
Achtung: wegen allzuviel Spam muss ich jetzt auch mal die Mail-Adresse ändern.
Statt alois@ehret1 einfach das o weglassen. Derzeit geht beides.
Gruß Alis
Sunday, 04.09.2005 / 15:40
Gestern war ich mit Christian noch auf dem TMB, die Durchsicht war lausig, aber im Zenit gings :-) (ich hät fast ne Genickstarre bekommen).

Wenn das Wetter so bleibt und sich noch jemand dazugesellt bin ich heute wieder auf dem Tochtermannsberg.

Gruß Levin
Saturday, 03.09.2005 / 18:28
Hallo Gemeinde,

Komm grad aus einem sehr schönen Urlaub zurück hinter den
Vogesen (seeehr dunkler Himmel dort!). Grüsse also zusammen.
Merci, Christoph fürs organisieren von Bauer und Wiese.
Wenns heute abend noch ein bisschen klarer werden sollte
werde ich mal den TMB in Augenschein nehmen, aber erst so gegen
23 Uhr. Zudem ist, glaube ich, heute Neumond und warm isses auch.
Hatte ja vor gut 4 Wochen dorten ein singuläres Erlebnis mit
Otto mit 2 (!) \\\"Spiralen\\\" von M31.
Glückwunsch Levin zu ebendieser M31. Genau diese dunklen Zwischenräume
rechts oben, sowie sie OB Assiziation ganz rechts haben mein
Suchtverhalten entscheidend beeinflusst...

csc
Saturday, 03.09.2005 / 17:45
Hallo Levin

**Sehr** beeindruckend!!

Kann bei solchen Ergebnissen deine Mittelformat Kamera noch mithalten, oder ist die schon beim \\\"alten Eisen\\\"?

Astronomische Grüße
Reinhard
Friday, 02.09.2005 / 23:29
Also, damit der Dobson nun endgültig in die Tonne fliegt (ich nehm ihn auch dankend entgegen, als Gegenleistung für die Bilder :-P) hier noch die Genießerversion in Groß

http://xs44.xs.to/pics/05354/M31.jpg (ca. 484kb)

Gruß Levin
Friday, 02.09.2005 / 21:07
Hallo an Alle,

also war heute den Bauer vom Tochtermannsberg fragen wegen dem 10.September.

Geht alles klar. Die Wiese wird gemäht und dann muss nur noch das Wetter mitmachen.

Gruß Christoph
Friday, 02.09.2005 / 19:07
Boahhh ey, ich verschrotte mein Dob und schau nur noch Levins Bilder an...
csa
Thursday, 01.09.2005 / 01:52
So,

endlich geschafft. Das erste Bild der letzten beiden Astrosessions ist so ziemlich fertig. Allerdings muß ich noch ein wenig mit der Bildbearbeitung rumspielen, um die Sternfarben richtig hinzubekommen.

Die Tiefe des Bildes liegt bei so ca. 16mag :-) und das mit einem 200mm/2.8 Objektiv bei f/3.5. Gemittelt wurden 8x5min Bilder mit 800ASA. Aufgenommen mit meiner 20D. Flatfield und Dark Korrektur.

Und nun das Bild:



Habe es jetzt über einen Imagehoster eingebunden. Wenn mir mein Passwort zum Uni-Account wieder eingefallen ist bzw. ich mir einfach ein neues gehohlt habe kommts auch in die Gallerie :-P.

Gruß Levin
Monday, 29.08.2005 / 19:26
Super, freut mich dass wir uns einig geworden sind. Freue mich auch schon sehr auf die lange Nacht der Sterne. Hoffentlich macht das Wetter mit.

Gruß Levin
Monday, 29.08.2005 / 16:40
Bin schon gespannt!
Würde auch gerne mitgehen, muss aber leider wieder arbeiten. Viel Spaß!
Ach ja, das Okular würde ich Dir an der langen Nacht der Sterne abkaufen, wenn Du auch da bist.

Gruß: Thomas Erdrich
Monday, 29.08.2005 / 11:18
Nachdem ich gestern doch nicht auf dem TMB, sondern auf dem Schwarzenbruch in Oberwolfach war, findet heute die Session wieder auf dem TMB statt.
Gestern habe ich ausgiebigst (Andromeda und Snake-Dunkelnebel, jeweils Widefield mit 200mm) und lange (Andromeda 16x5min und Snake 5x5min) fotografiert, so ihr euch nach der Bearbeitung wieder über schöne Bilder freuen könnt.

Gruß Levin
Sunday, 28.08.2005 / 11:09
Hi,

wer kommt heute abend mit auf den TMB? Hab mal wieder Lust ausgiebig zu fotografieren und zu spechteln.

Gruß Levin
Monday, 22.08.2005 / 16:49
Ottos Blende ist fertig!
csc
Friday, 19.08.2005 / 12:53
Hallo Maria,

Ist ja sehr professionell geworden, die Haube!
1000 Dank

csc
Wednesday, 17.08.2005 / 12:58
Hallo ML,
Da bin ich aber gespannt. Danke schon mal!
>OTTO schlank...
Tja Kleider machen Leute.
Das gilt insbes. für Leute älteren Semesters die die
Pfunde nicht mehr runter kriegen. Da ist OTTO keine
Ausnahme (will nicht wissen wie alt die Optik ist).
Von mir kriegt OTTO demnächst noch eine optinale
Abblend- und Pestizidblende zur Planetenbeobachtung.
Bin sicher 200fach wird dann erträglich.
csc
Tuesday, 16.08.2005 / 20:10
Hallo Chris,
bei dem Regenwetter gestern konnte man kaum vor die Tür:
OTTO´s Streulichtblende ist fertig, mit seinem neuen Kleidchen sieht er richtig
schlank aus.
ML
Wednesday, 10.08.2005 / 13:00
Hallo Maria,

Bin etwas neiderfüllt. Um Dich zu \\\"schlagen\\\" (aber nicht nur deshalb)
hätte ich bestimmt bis um 2 ausgehalten. Hätte. Denn ich bin immer noch
leicht fiebrig und es ärgert mich masslos dass ich nicht rauskann.
Naja vielleicht wirds Freitag was, wenigstens zum Perseiden (Nachzügler) gucken:
\\\"
Für das Maximum sind 2 Peaks in der Vergangenheit interessant gewesen: ein möglicher erster am 12.8. um 18h30m UT (Sonnenlänge 140.06°) sowie der \\\"Traditionelle\\\" am 12.8. im Zeitraum von 17h bis 19h30m UT (Sonnenlänge 140.0-140.1°). Ein weiterer Zeitpunkt wird von Esko Lyytinen und Vaubaillon angegeben: am 12.8. um 3h54m UT (Sonnenlänge 139.478°).
\\\" (aus Astronomie.de)

Wenn ich Freitag rausgehe bringe ich Dir bei Gelegenheit den OTTO. OK?

csc
Wednesday, 10.08.2005 / 09:33
Hallo zusammen,
war ne sehr klare Nacht gestern. Um 9Uhr sahs ja noch nicht so aus, aber um halb elf.
es war klar bis zum Horizont - und Sternschnupen bei 12 habe ich aufgehört zu zählen.Um eins wurde es mir dann zu kalt.
Gruss ML
Friday, 05.08.2005 / 18:02
Hier, alis:

http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap021223.html
csc
Friday, 05.08.2005 / 17:57
Was für ein Fenster?
...möchte Alis wissen
Sunday, 31.07.2005 / 18:29
Hinweis:

Auf der Termine-Seite befindet sich ein Link zur Anfahrtsskizze
zum AVR Sommerfest am 13. August 2005

Gruss, CSC

P.S.
habe gestern eine der schärfsten Nächte mit Otto verbracht...
Übrigens auf dem TMB, wo ab 22:30 alles klar war.
Baades Fenster stand weit offen...
Monday, 25.07.2005 / 21:57
Hallo Sternfreunde,

heute war ein Interview mit Hans Bredel im OT (Ausgabe Offenburg). Da hat wohl die Redakteurin was falsch verstanden.
Auf die Frage: Was bringt sie zum Leuchten?
Bredel: Sie erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 60 Kilometern pro Sekunde. Sobald sie an der Sonne vorbeiziehen, drückt diese Material aus der Sternschnuppe heraus, daraus entsteht der Schweif, der übrigens immer von der Sonne wegschaut.

Also so hat das Hans wohl bestimmt nicht formuliert. Ich glaube da ist die Maid selber der Sonne zu nahe gekommen und die hat ihr die Intelligenz herausgedrückt. Mannomann armes Deutschland.

Gruß Wetterman
Friday, 22.07.2005 / 20:54
Hallo zusammen
Auf der Startseite gibts einen Link zur Anfahrtsbeschreibung
zum Sommerfest des AVO.
Bis Freitag,
csc
Wednesday, 20.07.2005 / 22:46
Ich seh nur Käse :-)

Gruß Levin
Wednesday, 20.07.2005 / 13:48
Hallo zusammen,

Nachdem uns google mit einer grandiosen Weltkarte versorgt hat, bekommen wir
auch eine interaktive Mondkarte.

Unter http://moon.google.com befindet sich der Mondatlas.
Hineinzoomem lohnt sich!

Guten Appetit!
Reinhard
Wednesday, 20.07.2005 / 12:44
moin,
da solltest Du mal beim städtischen Bauhof anrufen!
Ich hab übrigens noch prima T-Stücke daheim.
Auch ein ausrangierter Duschschlauch lässt sich wohl finden.
csc, :-)))
Wednesday, 20.07.2005 / 10:43
Für Baschtler: Gratis

Kanalrohr, Innendurchmesser 29,5 - 30 cm, Länge 170 cm, Wandstärke 8mm.

Das Rohr ist unbenutzt, aber von der Lagerung im Garten etwas zerkratzt und
ausgebleicht.
http://www.av-ortenau.de/board/boardBilder/200720051041k-rohr.jpg

Wer hat Interesse ?

PCDOC77 (Gerhart Metzler)
Sunday, 17.07.2005 / 21:29
Lesenswert aus der VDS-Seite Gruss HNZ
Astronomie News
Supernova 2005cs - Bericht einer Entdeckung
von Wolfgang Kloehr

27. Juni 2005 Routinemäßig fotografierte ich einige der helleren Galaxien - M 101, M 106, M 51. Wie gewohnt verglich ich im Anschluss die gemachten Bilder mit älteren Aufnahmen. Auf der Aufnahme von M 51 (Abb.3) fiel mir ein kleiner heller Punkt in einem HII-Klumpen des inneren Armes auf. Auf einer älteren Aufnahme (Abb. 2) war zwar der HII-Klumpen zu sehen, aber der kleine helle Punkt nicht. Sollte ich etwas entdeckt haben? Ganz sicher konnte ich mir nicht sein. Ich beschloss der Sache am nächsten Tag auf den Grund zu gehen.
28. Juni 2005 Es zogen immer wieder Wolken durch. Schnell machte ich ein paar Fotos bevor die nächste Wolkenbank durchzog. Und da war sie, die große Überraschung: An derselben Stelle wo gestern noch der kleine Punkt war leuchtete heute ein heller Stern. Der Befund war deutlich (Abb. 4). Als erstes prüfte ich die aktuelle Supernova-Liste der CBAT: noch keine Meldung. Ebenso prüfte ich die Positionen der bekannten Kleinplaneten um M 51: keiner in der Nähe. GCVS Katalog: kein Veränderlicher an dieser Position. Simbad / NED: kein bekanntes Objekt welches einen solchen Helligkeitsanstieg rechtfertigt. Es war also das eingetreten, was man sich als Amateur zwar immer wünscht: die mögliche Entdeckung einer Supernova!
BUH… Jetzt nur keinen Fehler machen. Und so schrieb ich meinen ersten Discovery Report und versendete ihn an die CBAT. 30 Minuten später: schon eine Antwort von Dan Green. Meine Angaben waren natürlich unvollständig. Wenn ich ihm doch nur die Bilder zeigen könnte. Ohne Aufforderung darf man ja keine Bilder an die CBAT schicken, aber ein Link auf eine Website war ja nicht verboten, der so nebenbei in einer Mail erwähnt wird. Also schnell die Bilder hochladen und zweiten Anlauf wagen. Schließlich nach der dritten Korrektur meiner Angaben klickte Dan Green (der meine Mails wirklich freundlich und auch geduldig bearbeitete) dann doch auf meinen Link. Er brauchte jedoch noch eine neue positive Bestätigung.
30. Juni 2005 Immer noch keine Meldung auf der aktuellen Supernova-Liste der CBAT. Irgend jemand muss dieses helle Ding doch sehen... Es hatte zwar gerade geregnet aber der Himmel lockerte kurz auf. Also schnell aufbauen und hoffen, dass wenigstens ein Bild gelingt. Es klappte! Deutlich war der helle Stern noch zu sehen, und er hatte sogar etwas an Helligkeit zugenommen (Abb. 5).
Schnell lud ich das neue Bild ins Web und schrieb eine Mail an Mr. Green. Es dauerte keine Minute bekam ich auch schon eine Antwort. Die Überschrift lautete „SN 2005cs in M 51“.
Jetzt stellte sich nur noch eine Frage. War ich als offizieller Entdecker anerkannt oder war mein Name nur einer in einer langen Liste oder überhaupt in einer Liste. Das IAUC 8553 stand schon auf der Seite der aktuellen Supernova an erster Stelle. Langsam zog ich den Cursor nach rechts zur Spalte „Discoverer“ - In der Spalte stand nur ein Name: mein Name.

Ich wünsche euch allen „Clear Skies and good hunting“!

Wolfgang Kloehr

Mehr auf der Website des Entdeckers:
http://www.dsi-astronomie.de/
Ausrüstung:
http://www.dsi-astronomie.de/Ausruestung.htm
IAU 8553 :
http://www.dsi-astronomie.de/IAU8553.htm
Saturday, 16.07.2005 / 22:12
Nachtrag:
Gruß Alis
(bin etwas ausser Übung geraten hier)
Saturday, 16.07.2005 / 22:08
Also nee, 32KB ist mir doch zu wenig...
Also 2. Versuch



Saturday, 16.07.2005 / 21:59
Besuch Sommerfest der Astronomiefreunde Waghäusel.
Habe heute einen Ausflug nach Oberhausen-Rheinhausen gemacht um den Verein dort kennenzulernen. Dieser Verein veranstaltet auch eine Reise in die Türkei und ich habe mich da etwas informiert. (derzeit noch mehr Interessenten als freie Plätze)
Der Verein hat bei Herrn Feuerstein eine schöne Sternwarte und ich wurde sehr freundlich aufgenommen. Hier drei Bilder

Friday, 15.07.2005 / 12:52
Bin anscheinend allein auf der Welt...
csc
Thursday, 07.07.2005 / 10:55
moin zusammen,

mich würde mal interessieren ob irgendjemand versucht hat den
kometen tempel zu sichten. ich konnte ihn jedenfalls weder vor
(Sonntag abend) noch nach (Dienstag abend) dem beschuss sehen.

csc
Monday, 04.07.2005 / 20:02
Hallo,
Da mich noch nicht alle kennen, möchte ich mich kurz vorstellen:
Maria L...(weiter + Adresse in der Mitgliederliste )
Vereinsmitglied bin ich seit Februar 05.
Zum Thema Astronomie kam ich auf Umwegen duch mine Arbeit in der
Lichtwellenleitertechnik ( Gasfaser ).
Wetere Hobbys : Bonsaizucht und Stricken.

Im Vorstand habe ich den " Sernfreund" übernommen.
Anregungen und Beiträge nehme ich gerne entgegen.

Viele Grüsse ML
Monday, 04.07.2005 / 19:16
Der NASA sammelt jetzt Kühlschränke um sie auf den nächsten Kometen zu ballern. Auch Waschmachinen oder Geschirrspüler sind gefragt. Der heutige Treffer ist doch wundervoll!http://de.today.reuters.com/news/newsPhotoPresentation.aspx?type=topNews&imageID=2005-07-04T122103Z_01_DEO427769_RTRDEOP_0_PICTURE0.xml
HNZ
Sunday, 03.07.2005 / 19:41
@levin
(falls er dies jetzt noch liest.)
verscuh mal einen blick auf den unverdorbenen P2 Tempel zu werfen
bevor andere anderes werfen. Denselben Versuch dann morgen nochmal.
(wenns denn aufrisse erhöbe ich auch meinen DOB zum Tempel)
csc
Sunday, 03.07.2005 / 19:38
moin alis,
>stell mal die neue Vorständin hier vor!
das macht sie am besten selber wennse will.
hab aber nicht mal ich noch du noch sonstwer gemacht.
aber bitte, wers noch nicht weiss:
Maria L(s. Mitgliederseite) ist seit kurzen mit (im)
Vorstand.
>Meine Frau will kneifen.
Zurückkneifen, aber feste!
csc
Sunday, 03.07.2005 / 15:04
Hallo Alis,

hört sich ja nicht schlecht an die Reise. Habe mir auch schon überlegt mich im März nächsten Jahres auf den Weg in die Totalitätszone zu machen.

Falls das Wetter heute abend noch aufklaren sollte kann man mich auf dem TMB finden. Wer also Lust und Zeit hat kann mich dort gerne besuchen.

Gruß Levin
Saturday, 02.07.2005 / 23:30
Was anderes:
SOFI 2006 in der Türkei. Meine Frau will kneifen.
Ich tendiere im Moment zu der Reise mit den Backnangern.
Siehe http://www.sofi-2006.de/1woche.htm
Suche noch jemanden, der mit mir ein Doppelzimmer teilen möchte

Gruß Alis
Saturday, 02.07.2005 / 23:26
Hallo Brettmeister,
stell mal die neue Vorständin hier vor!
(UB hat es bis heute noch nicht geschafft, hier zu posten)
csa
Saturday, 02.07.2005 / 21:46
lalü,
wer ist ML ?
Mona Lisa?
oder gar Maria?
csc
Friday, 01.07.2005 / 20:38
Hallo,
das Einzige, was im Moment drausen leuchtet, sind Glühwürmchen.
Pilze habe ich auch schon gefunden.
Es kann also nur noch besser werden.
Gruß ML
Friday, 01.07.2005 / 18:37
Hallo Chris,
wenn es so weitergeht, werde ich eher Pilze finden als Sterne
csa
Tuesday, 28.06.2005 / 20:09
n'abend zusammen,
O Heiland reiss die Himmel auf !
Warum ziehts eigentlich Abends immer zu?
Und regnet dann doch nicht?
Ich hoffe schwer aufs Wochenende, leide langsam unter Entzug.
Bin sehr für den TMB. Hoffentlich wirds was.
Und ich möchte dann Minimum 20626,480624709635515647335733078 Quadratgrad sehen.
Auf den Fussboden verzichte ich
csc
Monday, 27.06.2005 / 20:13
Hi,

wäre dabei, wenn ich nicht gerade in KA wäre :-(.
Daher erwarte ich von Dir morgen ein paar Hammergute Bilder, um mich für meine Abwesenheit zu entschädigen :-).

Gruß Levin

P.S.: Vielleicht am Wochenende, dann ists mit dem Mond auch besser.
Monday, 27.06.2005 / 16:20
Hallo Wettergeplagte,

wie wäre es heute abend mit nem treffen auf dem TMB?
Bin so ab 21.30 oben.

Hoffe auf ne gute Nacht:-)

Gruß Christoph
Saturday, 25.06.2005 / 14:51
Astronomie, was war das nochmal???
Bin in letzter Zeit etwas auf Tauchstation. Naja, ist ja auch keine Nacht.
Ein Blick ins Himmelsjahr: Venus, Merkur und Saturn bei einer Skatrunde. Habe heute mittag zumindest Venus entdeckt.
Gruß Alis
Friday, 24.06.2005 / 08:00
Ich hab schon ne weile überlegt. Der Name ist nicht schön aber selten :-)

Gruß Levin
Thursday, 23.06.2005 / 22:11
@Levin,
Wie lange hast Du eigentlich gebraucht, um Dir
speedcomet auszusuchen ? :-))
csc
Tuesday, 21.06.2005 / 10:37
Servus,
ich meine nicht den AVO Chris sondern nen Freund aus Halbmeil, der wegen seinem Studium keine Zeit mehr hat und bei dem das Equipment so eh seit 2 Jahren nur rumsteht.

Gruß Christoph
Tuesday, 21.06.2005 / 09:38
Hä?
@Levin:
Ich will nix aufgeben (sofern ich überhaupt gemeint bin)
Ferner schreibe ich mir ohne H.
Wer ist also gemeint?
csc
Tuesday, 21.06.2005 / 08:58
Da Christoph damit angefangen hat, will ich hier auch ein paar meiner Sachen an den/die Mann/Frau bringen. Also falls jemand Interesse hat:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7523882646&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1
bzw:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7523885662&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1
zur Astrofotografie geeignet.

Gruß Levin
Tuesday, 21.06.2005 / 08:54
Hi,

warum will Chris sein Hobby aufgeben / auf Eis legen?

Gruß Levin
Monday, 20.06.2005 / 23:16
Hallo,

ein Freund von mir hat leider beschlossen die Astronomie vorerst auf Eis zu legen.

Daher hat er mich gebeten , doch mal zu sehen ob nicht jemand Interesse hätte an folgendem Equipment.

-Vixen GPDX mit 2 Motoren und Steuerung DD1und Alustativ
-Synta 120mm Refraktor der ersten Stunde mit justierbarer Fassung
-Meade Leitrohr 90mm mit Vixen Leitrohrschellen
-2 Meade Super Plössl

Also falls jemand von euch Interesse hat oder ihr jemanden kennt der sowas sucht, meldet euch doch bitte bei mir unter oehrle-@web.de

Gruß Christoph
Sunday, 19.06.2005 / 13:26
Sonnenanbeter: Di, 21.6. 11h - 14h aus gegebenem Anlass öffentliche Sonnenbeobachtung - auch mit Coronado - im Kapellenweg 10 ZWeierbach. Alle sind eingeladen...
HNZ
Sunday, 19.06.2005 / 13:26
Sonnenanbeter: Di, 21.6. 11h - 14h aus gegebenem Anlass öffentliche Sonnenbeobachtung - auch mit Coronado - im Kapellenweg 10 ZWeierbach. Alle sind eingeladen...
HNZ
Thursday, 16.06.2005 / 10:13
qerre
Saturday, 11.06.2005 / 16:12
Board geleert.
Wie immer zu finden im Archiv.
csc