Wednesday, 20.10.2004 / 12:46
Hallo alis,
Danke für den hübschen Pilz, aber leider, leider ist
der dieses Jahr wohl nicht mehr zu pflücken, auch wenn
das feuchte Wetter danach ist. Ich denke er wächst wohl
nicht mehr, denn man sieht ihn im Winter ja nicht.
(Womit wir fast schon eine saga haben)
Warum dies ein Fliegenpilz sein soll weiss wohl nur der
Pilzsammler. (Aber ein Ziegenbart ist es definitiv nicht)
Gruss, 4 * 29
Tuesday, 19.10.2004 / 17:58
Also nochmal: (schon lange kein Bild mehr erwähnt)

Tuesday, 19.10.2004 / 17:53
Hallo Chris,
immerhin gibt es einen Fliegenpilz am Himmel
(englisch toadstool, french1 oder dolphins diamonds).
BILD=http://www.cloudynights.com/smallwonders/delandequ/toadstool.jpg
Ob der noch wächst, weiß ich gerade nicht.
csa
Tuesday, 19.10.2004 / 12:49
moin,
ich wollt ich wär zeus dann würd ich die pilze
sichtbar an den himmel pflanzen und den rest über den
styx schicken.
wobei die saga noch auszudenken wäre.
es gibt übrigens keine pflanzen am himmel (oder?),
nur viecher und hardware.
gegen den kulturimperialismus da oben könnten wir
ja auch mal was tun.
csc
Monday, 18.10.2004 / 21:39
Hallo hnz
anlässlich unserer Arithmetik-Exkuse ist mir die Gaußsche Gravitationskonstante mal wieder durch den Sinn gegangen. Kapiert habe ich es bis heute noch nicht.
Vielleicht bis zu meinem Vortrag nächstes Jahr.
Heute abend war ich in Lahr in der Berufsschule zum Elternabend (nur eine Wand von unserem 1.Vorsitzenden entfernt). Aus dem Fenster im 4. Stock konnte ich durch eine Wolkenlücke schön den zunehmenden Mond beobachten. Bei der Heimfahrt Pegasus und Andromeda - und war da nicht auch Kapella? Vorboten auf Winterhimmel
Aber noch ist Pilzwetter.
Gruß Alis
Monday, 18.10.2004 / 21:11
99 meldet sich wg Mitgliederarithmetik. Wir haben es mit Grenzgrößen ( 014 wer? )zu tun, mit Postleitzahlen.Auch Addition von Gründungsmitgliedern führt zu Verknüpfungen und damit zu neuen Nummern. Das kommt alles, weil die Wolken uns keinen Durchblick vergönnen. Also Schluß damit!!!!!!!!!Mit den Wolken wie mit den Mitgliedernummern.
Gruss HNZ (99)
Monday, 18.10.2004 / 20:46
öhm,
allen die nicht über die startseite bei uns einsteigen sei
kundgetan, dass dort 2 neue nach links zeigen.
csc
Monday, 18.10.2004 / 13:01
Hallo Levin,
Dann tät ich schon die e-Funktion nehmen.
Die kann Alis dann ableiten so oft er will.
csc
Sunday, 17.10.2004 / 11:08
Hallo,

ich hätte dann gerne Pi falls das noch frei ist. Ansonsten würd ich mich auch mit e begnügen. ;-)

Gruß Levin
Friday, 15.10.2004 / 20:47
Hallo Chris,
jetzt habe ich das mühsam so hingedeichselt, dass Hnz 99 ist und ich 111. Dazu:
Bütt 4 x 20 = 80
Chris 4 x 29 = 116 (ist doch eine Priemzahl dabei)
CPaul 4 x 31 = 124
Die Vereinsgeschichte kennt bis jetzt einen Fall, wo ein Mitglied nach Autritt zurückgekommen ist. (der mit dem Bunker)
Also: Beitritt = letzte Nummer + 1, und damit basta, so wahr ich die Liste führe. Frei Nummern werden in der Tat nicht recycled.
Jetzt gehe ich erst mal den neuen Sternfreund eintüten.
Ansonsten wird es Zeit, dass der Himmel aufklart, sonst wird das Brett zur Schnitzelbank. (ist eh mal wieder Zeit zu putzen)
Gruß Alis
Friday, 15.10.2004 / 19:42
Aaaalso,
WENN die Null nicht erlaubt ist (und die Doppelnull anscheinend schon gar
nicht (was wiederum mit einem Vorstandsbeschluss usw..))
UND dem Herrn K die 136 zu alt aussieht,
könnten wir vielleicht in den negativen Zahlenbereich wechseln!?
Noch besser stelle ich mir Rationale Zahlen vor (dann wäre man ein Bruch)
gefolgt von Reellen, Komplexen (zuviele i-s drin?), und der Quaternionen.
Hechel. Mehrheitsfähig wäre möglicherweise der Vorschlag 'frei' gewordene
Nummern nicht zu 'recyclen' (respektlos!!) sondern der allgemeinen Ausdehnung
des Raumes folgend, wachsende Löcher zuzulassen.
Auch bei der Neuvergabe der Nummer sollte man nicht zu sklavisch an
neu = alt + 1 festhalten, sondern standesgemäss durchaus astronomische
Ziffernfolgen zulassen. Das kann sehr wohl kommunikative Wirkungen haben:
"Ach, interessant, sie sind also 149632147 ?" - "Öh, ja, ich hätts ja in AE ausgedrückt, aber die 1 war leider schon vergeben".
soweit euer csc
(der nicht weiss, wer er ist (bitte wenigstens eine primzahl
(geht tauschen? Wer ist eigentlich 35?)))
Thursday, 14.10.2004 / 21:13
136??
ICH, der ich einst 35 war??
Nie und Nimmer!
Wir sollten bei einem "Worschtsalat" drüber reden..
:)
Klarinetto
der sich auf Angebote aus der verehrten Mitgliederschaft bezüglich Ferienwohnungen freut...
Ist dererlei hier überhaupt "erlaubt"?
Will ja eure Statuten nicht durcheinderbringen...
Thursday, 14.10.2004 / 19:38
Hallo André (genannt K)
die 35 ist begraben. Zur Wiederbelebung könnte ich derzeit 136 anbieten.
Der Teilhaber darf still sein, sollte sich aber trotzdem als Mitglied anmelden und natürlich auch Beitrag zahlen.
Der Leichenbestatter und Centfuchser Alis
@csc
wer oder was ist wie verstrahlt?
Wednesday, 13.10.2004 / 21:23
Hallo K,
da müsstest Du mal den hnz ansprechen wegen seinem Liebfrauenheim.
Durchaus astrotauglich, weil stockdunkel, wenn auch nur Nordost/Südost-Sicht
(im Westen bis 45 Grad). Etwas feucht und müchlig aber sonst lieblich.
Hans? Huhu?
Das mit dem stillen Teilhaber finde ich gut, quasi von der Leich zum Zombie.
35 klingt auch gut. Der Verein hat sich auch ein bisschen verändert, ich finde
es ist alles ein bisschen verstrahlter...
csc
Monday, 11.10.2004 / 21:35
Die Nummer 35 also...
Was ist jetzt die aktuelle Nummer?

Ich könnte die 35 wieder reaktivieren, sozusagen als "stilles Mitglied"..
:)

Wenn´s so weitergeht, verbringe ich noch die Weihnachtsferien im Schwarzwald, mit einem Scope-Fuhrpark...
:)
Kennt einer ein schönes Ferienhaus oder Wohnung astrogeeigent? Hundefreundlich?
Frauenlieb?
:))

Klarinetto
Monday, 11.10.2004 / 20:46
Hallo Chris,
bei uns gibt es keine Null! Der Erste ist eben der Erste.
Nicht mal ein 00. Deshalb müssen wir bei Beobachtungsnächten ins Gebüsch.
Je dunkler, desto nichtsoweit.
csa
Monday, 11.10.2004 / 12:44
und wer kriegt die 00?
csc :-))
Sunday, 10.10.2004 / 18:35
Hallo André
ich bin zwar erst seit fünfeinhalb Jahren im Verein, aber dein Name ist mir bekannt. Ich führe die Mitgliederliste und habe vor einiger Zeit auch mal die alten Unterlagen durchgearbeitet und die Mitglieder durchnummeriert. Du hast Nummer 35! Also fast Gründungsmitglied. Über deinen Abschied war leider nichts vermerkt. Ich habe dir die die Adresse von Kurt B. geschickt.
Für alle Anderen:
die schon mal vergebene Nummer hat sich teieweise geändert, da noch einige ältere Unterlagen gefunden wurden. Ich werde die neue Nummer wahrscheinlich beim nächten Sternfreund neben die Adresse drucken.
(Der Franz behällt natürlich die 001!)
Gruß Alis
Sunday, 10.10.2004 / 11:41
Hallo Franz!
Also das ist ja wirklich toll!
Auch ich erinnere mich genau an jenes Treffen; ich hatte zwar aus "Unkenntnis" nicht viel beizutragen, habe aber immerhin den halben Kuchen und literweise Kaffee vertilgt...
Un an den Vereinsabenden fiel ich nicht wo sehr astronomisch, sonder eher dadruch auf, daß ich etwa 5 Gullaschsuppen nacheinander bestellte...
Naja...Schwamm drüber!
Stockhausen ist inzwischen nicht mehr SO das Thema, war es aber bis vor wenigen Jahren..
Inzwischen bin ich Musiklehrer, verheiratet, und bald Astrohändler..
:)
Astropartner mit Wolfi Ransburg etc.
Meine Mail: Klarinetto@t-online.de
Viele Grüße nach Wolfach!!

André
Saturday, 09.10.2004 / 22:41
Hallo Andre,
das ist aber eine Überraschung mal wieder was von Dir zu hören. Kurt Becker ist nach wie vor bei uns und kommt auch immer wieder zu den Vereinsabenden. Die Mail-Addi gibt Dir sicher der Webmaster, da ich die nicht gespeichert habe.
Kann mich noch gut an Dich erinnern und dass Du die Musik von Stockhausen sehr geschätzt hast (ich hab die nie verstanden, bin aber eh nicht so musikalisch) Grins.
Ich erinnere mich noch gut an das Treffen was wir mal bei mir 1979 gemacht haben, damals hatte ich gerade mit dem Bau meiner Sternwarte begonnen.
Viele Grüße zu Dir nach Bonn
vom Wetterman (Franz Schmalz, Wolfach)
Saturday, 09.10.2004 / 09:42
Hallo Andre,

Wenn Du dem Webmaster eine eMail schickst, schickt er Dir
die eMail von Kurt.

Gruss Christian
Friday, 08.10.2004 / 20:26
Kleine "Suchmeldung"
In meiner "Jugend" hatte ich mal regen Kontakt zu einem Dr.Kurt Becker aus Tuningen.
Als junger aufstrebender Schüler nahm er mich immer mit zu diversen Astrotreffen; auch Mitglied im Verein bei euch hier war ich eine weile in den 80er jahren;
Also wenn jemand die email-adresse vom Kurt Becker kennt, freue ich mich..

André Klarinetto Resem
ehemals Immendingen, jetzt bei Bonn Musiklehrer
:)
Wednesday, 06.10.2004 / 17:06
Servus Thomas,

auch von mir mal alles Gute mit dem neuen Teleskop und der neuen Montierung.
Bei der langen Nacht dachte ich erst dass ihr zwei gar nicht da wärt weil kein Meade Motor durch die nacht brummte.:-)

Auf jeden Fall bin ich echt auch gespannt auf eure Bilder und auch auf eure Sternwartenkonstruktion.

Derzeit kann ich aber auch nicht auf den Tochtermannsberg, da mein Studium hier in Bremen begonnen hat und ich derzeit auch Teleskoplos bin.
Das steht noch daheim

Euch abr viel Spass

Gruß Christoph
Wednesday, 06.10.2004 / 16:51
Hallo Levin,

Auf dein Homepage-Update freu' ich mich jetzt schon. Sagst Du Bescheid, wenn es soweit ist.

Thomas Erdrich
Tuesday, 05.10.2004 / 23:27
Hallo Thomas,

bin echt malgespannt auf deine Bilder, vorallem in der Kombination mit der neuen Montierung. Im Moment ist bei mir leider Tote Hose mit Astronomie, da ich eine Prüfung lernen muß und ohne Teleskop in KA bin. Das einzige was ich mache ist, wenn ich genug vom lernen habe, Bilder aus vergangenen Tagen zu bearbeiten und meine Homepage komplett neu zu gestalten, so daß man sie ganz einfach aktuallisieren kann (macht sie fast von alleine). Man darf sich auf viele, noch nie veröffentlichte Bilder freuen ;-).

Gruß Levin
Tuesday, 05.10.2004 / 21:58
Hallo,

Danke für Eure Hilfe. Habe mir jetzt einen Synta (Skywatcher) Refraktor 120/600 mm beim TS bestellt, nachdem 6" der Vixen Reklektor auf ebay für über 400 Euro raus ist. Wenn demnächst mal wieder jemand auf dem Tochtermannsberg zu finden ist, bitte rechtzeitig Bescheid geben.

MfG Thomas Erdrich
Sunday, 03.10.2004 / 12:25
Hallo zusammen

der nächste Sendetermin ist jetzt am Dienstag, 5.10.
http://www.ndr.de/tv/prisma/archiv/20041005.html

csc
Wednesday, 29.09.2004 / 12:12
TV-Tipp:
Gestern Abend um 23:15 kam auf NDR der erste Teil einer dreiteiligen Serie über Einsteins Traum und Kosmologie. Es handelt sich dabei um die fernsehgerechte Aufbereitung von "Das elegante Universum" von Brian Greene.
Nähere Info auch auf der ndr Webseite bzw. unter:

http://www.ndr.de/tv/prisma/archiv/20040928.html

Die Sendung war sehenswert und die weiteren Teile sind es bestimmt auch.

Reinhard
Friday, 24.09.2004 / 08:31
Hallo Thomas,

nach was zu deiner Montierung. Wenn du wirklich fotografieren willst und dabei auch Spaß haben willst ;-) solltest du darauf achten, daß deine Montierung nicht allzusehr belastet wird. Da Refraktoren schon ein erhebliches Gewicht und langen Hebel haben, würde ich kein Gerät über 120mm Öfnung auf die LXD55 setzen. Der TS Refraktor 127/820mm wiegt immerhin schon 6.7kg. Bei der Fotografie sollte die Montierung meiner Meinung nach immer etwas überproportioniert gegenüber der Optik sein, da Stabilität bei der Fotografie nie schaden kann.

Gruß Levin
Thursday, 23.09.2004 / 23:45
Hallo Thomas,
da in Deiner Liste auch der TS 152/990, den ich selbst besitze, zu finden ist, wäre es eine Unterlassungssünde, dazu keinen Kommentar abzugeben.
Dieses Gerät macht knackscharfe Bilder bis zum Rand. Ich bin als Besitzer und Konstrukteur (G.D.Roth / W.Sorgenfrey "Refraktor-Selbstbau") eines 150/3000mm Faltrefraktors und eines C11 wirklich überrascht, was man an allen astronomischen Objekten für eine Schärfe erwarten kann.
Nicht empfehlen kann ich den allgemeinen Farbeindruck an Planeten. Die China-FH´s bringen alle über eine gezielte Multivergütung der Optik einen ordentlichen Gelbstich ins Bild, damit der systembedingte blaue Farbfehler etwas vertuscht wird. Diese Mogelei macht die Farbwahrnehmung an Planeten zu keiner Freude, wenn man höhere Ansprüche stellt. Der vergleichende Blick durch eine Spiegeloptik oder farbarme Refraktoren sollte zur eigenen Einschätzung unbedingt vollzogen werden. Selbst mein f/20-Refraktor, den man schon fast zum Halbapochromaten rechnen darf, erreicht nicht die erfrischend reine Farbwiedergabe des C11.
Am Fixsternhimmel hat das aber keine störende Eigenschaft, - so lange man nicht durch Levin´s Pentax-Refraktor guckt!
Fotografisch hat man an Planeten in punkto Farbe genau so wenig Freude wie visuell. Bildbeispiele im Internet bestätigen das immer wieder. Ich natürlich auch! Mond und Sonne sind einfarbige Gesellen, da darf man mit großen Vorteil auch kräftige Farbfilter verwenden, die man später im PC in Grautöne verwandelt.

DS-Fotos halte ich für sehr brauchbar. Das war auch mein Kaufgrund. Je nach Helligkeit haben bekannlich die Sterne bei sehr langbelichteten Aufnahmen wirklich unübersehbare blaue Höfe. Für Leute ohne Möglichkeit der Bildbearbeitung bleibt das häßlich. Es gibt aber auch Zeitgenossen, die sich über ein buntes Bild freuen. Ich nicht, und deshalb werden diese blauen Halos auch ohne große Probleme in Photoshop entfernt. Sorry Levin, hier muß ich Dir total widersprechen! Die dicken Brummer können bei geschickter Behandlung sogar kleiner werden. In meinem Archiv habe ich ein schönes Vorher/Nachher-Bildbeispiel vom M42.
Erwähnen möchte ich noch den TS 127/1200. Unser Mitglied Uwe Gerstenberg besitzt das Instrument. Gemeinsam stellten wir visuelle Vergleiche an. Sein Exemplar war wirklich Spitzenklasse, so daß ich schon danach lechzen könnte.
Immerhin hat Uwe dafür seinen Zeiss AS-Refraktor verkauft!!

cswolfgang
Thursday, 23.09.2004 / 23:36
Hallo Thomas,

ich will dich jetzt nicht drängen jetzt unbedingt einen Newton zu kaufen, aber der Farbfehler eines Fraunhofers würde mich persönlich sehr bei einem Gerät, dass hauptsächlich für die Fotografie eingesetzt werden sollte stören. Der Orion Apo hat auf jedenfall keinen bzw. einen vernachlässigbaren Farbfehler und ist was die Auflösung und Korrektur anbelangt sowie von der Abbildung sehr gut.
Ich konnte am Samstag mal meinen Pentax mit dem Orion Apo von Christoph an Epsilon Lyrae vergleichen und beide Geräte schenkten sich nicht arg viel. Auch für das visuelle Beobachten ist dies ein wunderschönes Gerät.
Setz dich doch mal mit Stefan Gross in Verbindung, der hat glaube ich den TS mit 127mm Öffnung.

Gruß Levin
Thursday, 23.09.2004 / 21:57
Hallo Levin!

Der OAZ sollte hinten sein, weil ich das Teleskop früher oder später hauptsächlich in meiner Kuppel (fast fertig) betreiben werde. Und ein OAZ unmittelbar unterm Kuppelrand ist nicht gerade zweckmäßig. Aber wenn ihr meint, dass ein Newton einem Refraktor so weit überlegen ist, werde ich Euren Rat beherzigen, und das Platzproblem mit Zenitspiegel beseitigen.
Wegen dem Farbfehler: der selbsternannte "Volksapo" von Orion hat einen geringeren Farbfehler, oder?

Gruß: Thomas Erdrich
Thursday, 23.09.2004 / 19:37
Hallo Thomas,

falls du wirklich mit der Digitalkamera fotografieren willst, hast du denke ich mit dem Farbfehler dieser Geräte sehr zu kämpfen. Gerade Digitalkameras sind im Bereich Blau/Lila meißtens sehr empfindlich, so dass du wahrscheinlich um jeden etwas helleren Stern einen großen blau/lila Hof haben wirst, der sich auch durch Digitale-Bildverarbeitung nicht beseitigen lassen wird.
Warum muß den der Auszug denn unbedingt hinten sein?

Gruß Levin
Thursday, 23.09.2004 / 18:24
Hallo,
Erst mal danke für Eure Antworten. Was haltet ihr von folgenden Geräten:
Synta Refraktor 120/600mm (398.-), TS Achromat 127mm Öffnung - 820mm Brennweite (398.-), Achromat Celestron 150mm Öffnung 750mm Brennweite (498.-), TS Refraktor 152mm Öffnung 990mm Brennweite (598.-)?

Außerdem wollte ich mal ein dickes Lob an alle Vorstandsmitglieder und alle die irgendwie (Shuttle-Service etc.) dazu beigetragen haben, die lange Nacht der Sterne zu einem so tollen Ereignis zu machen, los werden!!!

Thomas Erdrich
Wednesday, 22.09.2004 / 14:08
Hallo

@Wolfgang,
die email-Adresse war schon richtig, ich hatte bisher nur keine Zeit auf die mail zu Antworten.
Zu dem Bild muß ich sagen, dass man da nicht arg viel besser machen kann. Perfektes Bild und das bei der kurzen Belichtungszeit.

@Christian
Die Ausleuchtung des Bildfeldes ist meiner Meinung nach auch nicht das Problem sondern die Belichtungszeit. Je länger die Belichtungszeit, desto mehr Anforderung wird an die Präzision der Nachführung der Montierung gestellt. Ich weis nicht ob Thomas auch die Verwendung eines Leitrohres plant oder einfach nur die Montierung laufen lassen will. Daher würde ich schon zu einem sehr kurzen Öffnungsverhältnis raten, da sehr kurze Belichtungszeiten echt was feines sind und man damit deutlich weniger Ärger und Aufwand hat.
Ich hab es auf jedenfall bei meinem Pentax f/6.7 gemerkt, dass sich die Belichtungszeiten gegenüber meinem Newton f/5 schon deutlich verlängert haben.
Hier wären meine Vorschläge:

http://www.teleskop-service.de/gsseiten/GSVorschau/Komplettgeraete/gsovorschau.htm#150750

http://www.teleskop-service.de/Orion/luxus.htm#150

Gruß Levin
Wednesday, 22.09.2004 / 13:29
Hallo Levin,
ich mailte Dir privat einen schönen M13 (Digiknipse mit 19 x 15 Sek. Bel.). Habe ich da eine alte Adresse erwischt?
cswolfgang
Wednesday, 22.09.2004 / 13:05
Hallo Levin, Hallo Thomas,

Ich bin zwar kein Fotofreak, aber ist es nicht so, dass bei CCD Fotografie
das Thema Bildfeld und Ausleuchtung nicht so dramatisch ist?
D.h. man käme dann auch mit einem langsamen scope (und natürlich
evtl. Puzzlebildchen wenn man in grosses Feld will) auf seine Kosten?
Wie wär dann z.B. ein 10cm Synta MAK (Gewicht 2,2 kg => no Probs mit der
Monti)? Gibts für 300€. Ist halt so um f/13.
Oh ja, da war doch noch ein TAL-150K mit f/10 (ein MAK), aber um 700€.
Hier der link: http://www.telescopes.ru/product.html?cat=1&prod=13

csc
Tuesday, 21.09.2004 / 21:04
Hallo Thomas,

warum soll bei der neuen Gerät der Auszug hinten sein?
Da bleiben dann nur Refraktoren, Maksutovs und Schmidt Cassegrains
übrig. Wenn man sich dann noch auf Deepsky speziallisiert, sollte das Öffnungsverhältnis auch noch recht schnell sein, weil man ja auch nicht ewig Belichten will (da steigen ja dann auch die Anforderungen an die Nachführung).
Also ich denke f/6 sollte das Gerät dann mindestens haben, besser noch schneller. Wenn man keinen Kompromiss bei der Fotografie in Sachen Farbe eingehen will scheiden meiner Meinung Refraktoren aus, da bei so einem Öffnungsverhältniss der Farbfehler extrem ist. Ausgenommen der "Volksapo" von Synta/Orion/Skywatcher für knapp unter 500Euro bei dem das Öffnungsverhältniss mit f/7.5 noch am äußersten Rand des vertretbaren ist.
Für die Fotografie wäre der Fotomak MK 69 von Intes mit f/6 ideal, der kostet allerdings 1098,-.
Alle anderen Teleskope scheiden in der Kategorie Maksutovs und Schmidt Cassegrains aus, da das Öffnungsverhältnis mit meißt über f/10 zu groß ist.
Ich würde trotzdem zu einem Newton greifen, auch wenn dort der Auszug seitlich ist.
Meine Empfehlung wäre ein 6" f/5 Newton mit 2" Auszug. Der ist zudem auch nicht so extrem schwer und wird von deiner neuen Montierung ausreichend stabil getragen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Levin
Tuesday, 21.09.2004 / 19:03
Hallo zusammen!

Zunächst kann ich mich nur anschließen. Die Lange Nacht der Sterne war echt klasse, vor allem dass so viele Besucher kommen hätte ich nicht gedacht. Das Seeing - bitte schlagt mich jetzt nicht - fand ich nicht so gut wie letztes Jahr, aber natürlich um Längen besser, als an jedem anderen Ort in unserer Gegend. Hab mich dieses Jahr schon so drauf gefreut, und jetzt kann ich die nächste Lange Nacht der Sterne schon nicht mehr erwarten.

Zu etwas anderem: Ich bräuchte Euren Rat. Für meine neue Montierung will ich eine neue Optik kaufen, da der schwere Starfinder-Tubus wohl besser auf der Starfinder Montierung bleiben sollte. Es sollte ein Teleskop sein, an dem der OAZ hinten ist, also ein Refraktor o.ä. hauptsächlich für Deep-Sky-Astrofotogarfie (Okularprojektion). Qualitativ will ich keinen Rückschritt vom guten Starfinder machen, es sollte aber leichter und billiger sein. Also, was würdet ich für ca. 500 Euro empfehlen?

MfG Thomas Erdrich
Monday, 20.09.2004 / 22:47
Was ist der "Astronomietag" und was die lange "Nacht der Sterne"? Irgendwer hat da ein Konkurrenzunternehmen heraufbeschwört. Also: "Nacht" ist zum Beobachten immer gut, und die am 18.9.2004 auf dem Tochtermannsberg war wohl das Namibia in Baden. Die Schätzungen gehen auf 150 Besucher, die wir ( Udo) zum Parken auf die Wiese neben der Strasse disziplinierten. Bis auf etliche Taschenlampen und einem Jungbauern mit seinem Auto, nach 23h(!) noch ein übler Traktor, dann war Ruhe und Dunkelheit bis 5h früh. Alle Gäste kamen auf ihre Kosten, und die besten Fragen waren immer die vermeintlich dummen. Vom Feldstecher bis zuum 20 Zoll-Dobson war alles vertreten und bestens zugänglich. Die grausamen Blitzer sollten ihre Fotos mal vorzeigen. Überhaupt wird am 24.9. in der Linde neben dem Vortrag vom Wetterfrosch ein Nachschlag Namibia erwartet!
HNZ
Monday, 20.09.2004 / 09:27
Hallo alis,
Es wa traumhaft.Die Nacht war noch besser als im letzten Jahr,
und das will schon etwas heissen. Ich sage das nicht einfach
daher, weil mich die Stimmung des Moments überwältigt, sondern
kann das auch an ein paar Facts festmachen.
Im 8" Dobson waren z.B. zu sehen
a) M 31 mit Staubband locker
b) M 33 hell wie noch nie. Levin meinte, sie evtl. mit blossen Auge zu sehen.
c) NGC 281 im Sucher + im Telestkop wie sonst nur ein helles M-Objekt
d) Eskimonebel mit Fellmütze
f) Beobachtungsende gegen 5.30 Uhr morgens (ächz)
Später mehr,
csc
Sunday, 19.09.2004 / 21:57
Hallo Sternfreunde,

habe einen kleinen Pressebericht zu gestern abend geschrieben, nachdem es von der schreibenden Zunft niemand nötig hatte zu kommen. Komisch sonst interessieren die sich für jeden Sch....wachsinn. Den Bericht könnt ihr auf meiner Homepage nachlesen www.wetterwartewolfach.de
Hier mal ein Bildchen das ich gestern abend gemacht habe.

Sunday, 19.09.2004 / 21:05
Nachtrag: Als es am großen Cassegrain ruhiger wurden, durfte ich den Asteroiden Toutates sehen. Wusste bisher gar nicht, dass es den gibt (beim Teutates!)
für die anderen Unwissenden: z. B. http://www.wissenschaft.de/wissen/news/240702.html
http://echo.jpl.nasa.gov/asteroids/4179_Toutatis/toutatis.html
csa
Sunday, 19.09.2004 / 20:56
Wo bleibt der Bericht vom Tochtermannsberg?
Nachdem ich Samstag/Sonntag in Leonberg war, suchte ich dort einen Spechtelplatz und fand in der Nähe eine schnuckelige Sternwarte in Höfingen (www.sternwarte.tk)
Angesichts der astronomisch lausigen Umgebung ein noch passabler Platz. Die helleren Sterne im Schützen waren bis fast zum Horizont zu sehen, die Nebelchen jedoch kaum. Nachdem der 16-Zöller in der Kuppel gut frequentiert war, stellte ich kurzerhand mein Dob zu den 4 anderen Instrumenten vor die Sternwarte und klapperte so die Standardobjekte ab. Die Milchstraße war gut zu sehen, aber halt viel Lichtglocken ringsum. Cirrus war noch ordentlich zu sehen. Vermutlich war es bei euch wieder traumhaft. Ich habe halt das Beste aus meiner Lage gemacht und ein paar Nichtastronomen neue Ein- und Ausblicke geboten.
Gruß Alis
Friday, 17.09.2004 / 19:14
Hallo,

ich mach mich jetzt dann auf den Weg zum Tochtermannsberg werd wahrscheinleinlich so gegen 21:00 oben sein, vielleicht auch früher.
Also wenn jemand Lust zum gemeinsamen Spechteln hat, sei er gerne eingeladen.

Gruß Levin
Wednesday, 15.09.2004 / 22:32
Hallo Thomas,

also so locker sitzt bei mir die Kohle jetzt auch nicht ;-). Zumal dieses Baby wieder ein ordentliches Loch in die Astrokasse gerissen hat:



Und die Unterschiede der 20D in astronomischer Hinsicht sind zur 10D auch nicht so groß (H-alpha Unempfindlichkeit), weshalb sich da eine Neuanschaffung nicht lohnt. Wenn dann irgendwann eine richtige Astro-CCD.
"Günstig" kommt man zur Zeit an die 300D ran. Bei Vobis im Online-Shop haben die kürzlich einige Modelle für 700 Euro mit Objektiv rausgeschleudert.

Das mit der Homepage im Moment ist so ne Sache. Im Moment bin ich grad am lernen auf meine nächste Hauptdiplomsprüfung. Vielleicht finde ich nebenher mal Zeit die ganze Seite zu aktuallisieren.

Gruß Levin

P.S.: Hoffentlich gibts Freitag und Samstag gutes Wetter, aber im Moment bin ich optimistisch
Wednesday, 15.09.2004 / 21:50
Hallo Levin,

Die LXD55 ist doch noch heute gekommen, war beim Nachbar. Die mitgeschickten Rohrschellen sind allerdings zu groß für's Starfinder 8", muss das noch irgendwie provisorisch hinkriegen. Hab die Montierung als Ersatz von Meade bekommen, da der stotternde Motor der Starfinder-Montierung nicht mehr hergestellt wird. Und da ja jetzt die LXD75 anläuft war das Angebot der 55er mit Autostar und allem echt billig.
Du könntest ja auch mal deine ganzen Bilder auf deine Homepage stellen, hast ja bestimmt schon einige zusammen. Hast Du dir eigentlich schon die Canon 20D gekauft ;-) Nein? Schade, habe gehofft ich käme bald billig an eine gebrauchte 10D ran.

Also bis Freitag: Thomas Erdrich
Wednesday, 15.09.2004 / 19:39
Hallo Thomas,

da bin ich ja mal gespannt. Mit was für einer Montierung hab ich dann da am Freitag vielleicht zu rechnen?
Hab übrigens mal deine Homepage angeschaut. So langsam habt ihr die Kamera richtig gut unter Kontrolle. Vorallem h&chi und M13 sind sehr gut gelungen.
Mit der neuen Montierung klappt das ganze dann hoffentlich noch besser.
Hoffentlich bis am Freitag, falls das Wetter mitmacht, wenn nicht dann Samstag, da solls auf jedenfall gut werden nach des letzten Vorhersagen.

Gruß Levin
Wednesday, 15.09.2004 / 18:30
Hallo Levin!

Ich werde wahrscheinlich auch schon am Freitag oben sein, zumindest wenn meine neue Montierung noch rechtzeitig wie versprochen kommt.

Gruß: Thomas Erdrich
Wednesday, 15.09.2004 / 17:16
Hir Beobachter Raum Kehl. Danke euch. Habe die Mail an den Webmaster gesendet. Ich heisse übrigens Manfred. Kontakt kann auch per Mail an Manni4u@web.de erfolgen. Windschläg ist nicht weit, wäre primma wenn man da was machen könnte.
Würde ja gerne am Samstag zu euch auf den Berg kommen, nur leider bin ich da auf einem Polterabend in Heilbronn.

MFG Manni
Wednesday, 15.09.2004 / 17:10
Hallo Beobachter-Sucher im Raum Kehl, Windschläg und meine Teleskope sind nicht weit weg von Kehl. Mir fehlt zwar ein Newton als Referenz-Favorit, aber umsehen kannst Du dich gern bei mir!(aber wie soll man Dich denn anreden?)

cs wolfgang
Wednesday, 15.09.2004 / 12:53
Hallo Beobachter-im-Raum-Kehl-Sucher,

Wenn Du dem Webmaster Eine EMail schickst,
schickt er Dir elektronisch ein Mitglied aus Kehl
zurück.
Einen Link zu eMail gibts auf der Startseite.

Der Webmaster.
Wednesday, 15.09.2004 / 12:50
Hallo Levin,
Du musst Bild gross schreiben, also BILD,
sonst funzt es nicht mit den Bildern.
csc
Wednesday, 15.09.2004 / 12:00
Hallo Sternfreunde,

wie gehofft, verspätet sich nun die Front zum Glück doch bis zum Sonntag. Und für Samstagabend ist höchstens geringe hohe Bewölkung prognostiziert. Damit dürfte unserem Vorhaben nix mehr im Wege stehen. Was mir noch aufgefallen ist, dass wir bei der VdS-Homepage nicht mit unserer Veranstaltung angemeldet sind. Vielleicht lässt sich das noch nachholen.

Schöne Grüße
Euer Wetterman
Wednesday, 15.09.2004 / 11:17

im moment sieht die Wolkenvorhersage für Samstag wieder deutlich besser aus.

Da es Freitag auch schon klar werden soll werde ich dort wahrscheinlich auch schon auf dem Tochtermannsberg beobachten. also wer Lust und Laune hat mir Gesellschaft zu leisten ist gerne eingeladen.

Gruß Levin
Tuesday, 14.09.2004 / 20:28
Hallo Möchtegern-Teleskop aus Kehl,
kommt darauf an, wieviel Geld zu zur Verfügung hast. Für Einsteiger empfehlenswert ein Fujinon Großfeldstecher mit Schwenkarmmontierung für schlappe 15000 Euro.
Für meinen Teil war die Auswahl schon sehr eingeschränkt. 8 Zoll Dobson für 500 Euro. Aber für das Geld gibt es auch Alternativen. Samstag abend wäre eine gute Gelegenheit, die unterschiedlichsten Systeme zu vergleichen, so das Wetter will.
Gruß von Alis aus Niederschopfheim
Tuesday, 14.09.2004 / 14:33
Hallo Sternenfreunde

Suche Beobachter im Raum Kehl. Möchte mir demnächst auch ein Teleskop zulegen, weiss aber nicht so recht welches. Die Auswahl ist ja verdammt gross.
Tuesday, 14.09.2004 / 12:42
Hallo Franz,
Und wo wollen wir den Dia-Vortrag halten?
Ein Zelt? Mit Stromgenerator (igitt)?
Meiner Meinung nach sollten wir es einfach lassen, wenns nix wird.
Eine kurzfristige Umleitung der Besucher(-ströme?) z.B. in die Linde
halte ich für nicht praktikabel.
Aber vielleicht gibt es andere Vorschläge?!?
csc
Monday, 13.09.2004 / 21:30
Hallo AVOler

Momentan ist die Wetterlage für den Samstagabend nicht so günstig. Ausgerechnet in der Nacht zum Sonntag soll uns eine Störung überqueren und damit verbunden ist dann wohl auch starke Bewölkung. Wäre also nicht schlecht, wenn wir vielleicht eine Alternative auf Lager hätten, z.B. Dia-Vortrag oder ähnliches.
Vielleicht haben wir aber auch noch Glück und die Front verspätet sich.
Gruß Wetterman
Monday, 13.09.2004 / 19:05
Hallo Levin,
Heavens-Above erstaunt mich immer wieder, was der an Orten auf Lager hat.
Auf meiner Top 25 Karte habe ich 8.05722 Ost 48.23473 Nord für unseren Platz.
Wer nicht umrechnen will: 8°03'26" O 48°14'19" N Höhe ca. 530m. (528,3 die Kreuzung)
Bin diesmal ja leider nicht dabei, viel Spaß
Gruß Alis
Monday, 13.09.2004 / 09:49
Hi,

hier die Daten:
Tochtermannsberg Baden-Württemberg 48.233 8.067 548 m

Längen und Breitenangaben kann man sehr schön unter

http://www.heavens-above.com/selecttown.asp?CountryID=GM&lat=0&lng=0&alt=0&loc=Unspecified&TZ=CET

nachschlagen.

Gruß Levin
Monday, 13.09.2004 / 09:40
Hallo zusammen,

Ich möchte gern die Länge und die Breite von Hofstetten kennen!

Wer kann mir diese mitteilen ?

Besten Dank im voraus. Hoffentlich macht das Wetter mit.

Gruss Christian P.
Thursday, 09.09.2004 / 16:41
Hallo Zusammen,

wenn das Wetter mitmacht, so Gott will, werde ich auf jeden Fall kommen. Auf dem Tochtermannsberg wird dann auch die erste richtige Sterntaufe meines neuen Lieblings stattfinden, ein Pentax 75 SDHF Apo, mit dem ich mir hier in Karlsruhe im Moment mit der Sonne die Zeit vertreibe.

Gruß Levin
Thursday, 02.09.2004 / 19:36
Liebe Gemeinde,
Ich habe mal wieder Pausendienst gemacht und die Tafel gewischt.
Das alte Brett findet man wie immer im Archiv.

Ich möchte noch daran erinnern, dass am 18. September 2004 die
2. "Lange Nacht der Sterne" stattfindet. (Siehe Startseite)
Wir werden dies wieder in Hofstetten durchführen;
Wer also Zeit, Lust und ein Teleskop/Fernglas hat möge - so das
Wetter mitspielt - vor Ort sein.
Je mehr sich von uns beteiligen, desto stressfreier ist es
für den Einzelnen.
Immerhin kamen das letzte Mal gut 40-50 Besucher.

csc