Friday, 11.06.2004 / 19:26
Hallo zusammen,
hier ein Gruss von Wolfgang:

csc
Thursday, 10.06.2004 / 20:35
Hallo Levin,
es funzt!
Wer es nicht erkennt, auf dem Bild unten soll die ISS zu sehen sein
csa
Thursday, 10.06.2004 / 20:31
Noch\'n Versuch:

Thursday, 10.06.2004 / 20:30
Hab das Video nochmals neu komprimiert, hoffe es funktioniert jetzt:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uu76/astro/venustransit/Venustransit.avi

Gruß Levin
Thursday, 10.06.2004 / 20:30
Hier noch ein nettes Bild, das man vielleicht nicht auf Anhieb findet -hoffe der Link funzt so

Thursday, 10.06.2004 / 18:38
Zu dem Kommentar im Stadtanzeiger:
hinter rek. verbirgt sich: (siehe Impressum und http://www.staz-online.de/imp.htm)
Redaktionsleiter:
Rembert Graf Kerssenbrock
kerssenbrock@staz-online.de
Ich denke, wir sollten Ihm ein paar tröstenden Worte zukommen lassen und ihn persönlich zu einem Beobachtungsabend (oder für die Venus Beobachtungsmorgen) einladen. Was meint Ihr? Ansonsten empfehle ich ihm die Lektüre des Offenburger Tageblatts vom 9. Juni 2004:
Der Venus+Flugzeugtransit von dpa auf der Titelseite, \"Weltweite Venus-Euphorie\" unter Heutzutage und die Bredel-Beobachtungsstation unter Offenburg heute.
csa
Thursday, 10.06.2004 / 18:21
Hallo Levin,
dein AVI gibt Rätsel auf: sowohl MediaPlayer als auch RealPlayer melden:
ClassFactory kann die angeforderte Klasse nicht liefern.
und am Kopf kratzt sich Alis
Thursday, 10.06.2004 / 11:26
Hallo,

habs doch früher als erwartet geschafft meine Zeitrafferaufnahme fertig zu basteln:

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uu76/astro/venustransit/Venustransit.avi

Gruß Levin
Wednesday, 09.06.2004 / 22:16
Das war ja mal wieder bezeichnend, soviel Sch..... auf so wenig Platz. Da kann man sich noch so sehr anstrengen, die Typen hören entweder nie richtig zu oder sind einfach zu doof um einfache Zusammenhänge zu erkennen. Aber dann zu schreiben, dass der Venustransit zu einer Steigerung der Seitensprünge führen soll (BILD(t) dir deine Meinung). Da sag ich nur noch: Denk ich an Deutschland in der Nacht bin ich um den Schlaf gebracht, denk ich das auch am Tag, wirds mir arg.
Euer Wetterman
Wednesday, 09.06.2004 / 20:23
lalü,

Hier ist etwas, das ich niemandem vorenthalten will.
Ich hätts ja gelassen, wenn nicht eine nebenstehende
Bildunterschrift den Kommentar enthielte

> "So ein kleiner Fleck", zeigten sich vor allem Kinder enttäuscht

ein Eindruck, den ich angesichts der Begeisterung die wir in
Lahr erlebt haben, überhaupt nicht teilen kann.
Eher war Staunen zu spüren, wie klein unsere Erde in der noch
nahen Entfernung zur Venus zu sehen wäre, und wie riesig die Sonne
erscheint.

Jetzt kommts:



(So geschrieben in der STAZ, Ausgabe Lahr/Ettenheim vom 09.06.2004)

Einen Kommentar kann ich mir da beim besten Willen nicht verkneifen:

"SoFi-Brillen wurden nirgens angeboten. Gefragt habe ich aber auch
nicht."
(Wenn er/sie doch nur gefragt hätte! Woher weiss er/sie überhaupt
dass sie nicht angeboten wurden?)

"Wieder nichts: Gleissendes Licht..."
(Was hiesst hier wieder? Wenn ihm/ihr schon die SoFi anno 1999
zu hell war, dann kommt wahrlich jede Hilfe zu spät)

"..egal ist, wenn Milliarden von Kilomenter (entfernt) ein erdengrosser Planet..."
(Wenn wir aufgrund des Plurals eine Venusentfernung von 2 Mrd.
Kilometern zugrundelegen, errechnen wir fröstelnd die AE zu 7,2 Mrd Km.
Wahrscheinlich war es nicht Venus, sondern Pluto den wir gestern sahen)

"...den trügerischen Namen Venus trägt..."
(Hören wir hier einen Anflug von Sexismus heraus, oder was ist sonst trügerisch?)

"Schliesslich tut er das mehrmals - nur nicht sichtbar"
(Wir versichern dem Autor: Venus vollzieht sogar JEDERZEIT einen Transit!
Wir empfehlen dem Schreiber für künftige Beobachtungen eine Umlaufbahn
um die Venus!)

"Dann warte ich doch lieber auf heute Abend, wenn es dunkel wird und der
Abendstern leuchtet..."
(Ächz! ÄCHZ!!!! Angesichts der vorangehenden Äusserungen kann man den Schreiber
nur ernst nehmen. Mit demselben Ernst könnten wir ihm auch den Versuch empfehlen
wenige Stunden später auch noch den Morgenstern zu sehen.
Der müsste im Moment mindestens ein halbes
Grad gross sein, und kurz nach Venus aufgehen...)

csc
Wednesday, 09.06.2004 / 08:50
Hallo Venusianer,
Auch Alis und ich können Vollzug melden.
Wir hatte uns ab 10 im Schulhof der Lahrer Eichrodtschule postiert,
und so etwa 60 Erwachsene und > 250 Grundschüler an Projektionsschirm,
Filterfolien und Teleskopen vorbeigeschleust.
Ein sehr schönes Event und die Leute die vorbeikamen waren richtig
überschwenglich von Dank dass wir das gemacht haben.
Den Eintritt haben wir auf dem Langenhard geschaut wo wir auch Thomas Stuhl
und Heinz Holz trafen. Wir haben dutlich die Venusatmnosphäre gesehen,
schon als die Venus nur zu Hälfte eingetreten war.
Beobachtungsberichte + Fotos nehme ich gerne entgegen, ich möchte zur
Erinnerung noch eine hübsche Webseite aufbauen.
Dank an die bisherigen genialen Fotos von Levis und Franz!
csc
Tuesday, 08.06.2004 / 18:18
Hallo zusammen,
besser konnten die Bedingungen zum Ereignis wirklich nicht sein. Traumhaftes Wetter wie in Namibia!
Mein Schwerpunkt sollte ähnlich wie beim Merkurdurchgang in H-alpha liegen (Unigraph). Traum: Venus mitten in einer Riesenprotuberanz :-)))
Und die erste Positionierung auf den vermeintlich richtigen Ort für den 1. Kontakt zeigte eine Riesenprotuberanz auf meinem G2-Monitor. Jetzt brauchte ich nur noch warten auf die Venus, die sich in den kleinen Bildausschnitt schieben sollte. Aber Pustekuchen, - sie tat mir nicht den Gefallen. Sie war außerhalb des Bildfeldes. Die Sucherei und das erneute aufwendige Einstellen machte mich völlig fertig, weil mir die Zeit davon lief. Zwar erwischte ich noch den richtigen Bildausschnitt, aber ich schlampte dabei so ordentlich, daß ich nichts Bemerkenswertes zustande brachte.
Die anschließende Phase bis zum 3. Kontakt mit Weißlichtaufnahmen (PowershotG2) gelang einwandfrei. Beeindruckend die gestochenscharfe Venusscheibe! Wer sich mit dem TP2415-Film an das Ereignis gewagt hat (wie z.B. Harald Paleske), der dürfte hier ganz vorn liegen. Leider ist da eine digitale Kamera, egal welcher Marke, nicht gut genug.
Für die Endphase versprach ich mir mehr Bedächtigkeit, konnte ich doch in aller Ruhe den Lauf der Dinge im Auge behalten. Mit der Weißlichtserie hörte ich auf, als man das Tropfenphänomen hätte erwarten können. Es war nach meinen Ergebnissen nicht existent!!
Die anschließenden Aufnahmen in H-alpha machten wiederholt Probleme beim Einstellen. Dabei erkannte ich aber die fast umlaufend sichtbare Venusatmosphäre, die auch bei den Aufnahmen angedeutet ist. Leider ist auch in dieser Phase die Qualität meiner Arbeit bemerkenswert schlecht.
Zwar flog auch bei mir ein Flieger durch die Sonne, aber meine Schrecksekunde dauerte zu lange und es reichte nur noch zum kräftigen Kondensstreifen. Glückwunsch Franz!

Fazit: ein ganz tolles Event, welches ich für meinen Teil jedoch nicht im geplanten Maßstab bewältigen konnte.
Nun bin ich ab übermorgen zum Erholen im Urlaub. Ich wünsche allen anderen Beobachtern schöne Resultate!

cswolfgang
Tuesday, 08.06.2004 / 17:57
Hallo,

super Wetter haben wir ja da gehabt. Ich habe gestern abend noch kurzfristig Günter Mair aus Hausach angerufen und hab mich ihm dann auf dem Schuldach des RGG Hausach angeschlossen. So 200-300 Kinder waren bei uns über den Tag verteilt und haben bei mir durch die Russentonne und bei Günter auf dem Projektionsschirm den Transit mitverfolgt. Hier mal noch ein Bild von einer Serie von ca 200, die ich den Vormittag über verschossen habe:

In den nächsten zwei Wochen werde ich daraus noch eine Zeitrafferaufnahme in derselben Qualität basteln. Ich hoffe sie wird bis zum nächsten Vereinsabend fertig.

Gruß Levin
Tuesday, 08.06.2004 / 15:37
Hallo zusammen,

Zuerst ein Schöner Grus aus Tirol,

Zum VenusTransit,

War Sptize, besonders der Erste Kontatkt, und danach auch...

Bis Bald. Christian P.
Tuesday, 08.06.2004 / 15:34
Gut gemacht, Wettermann, so und so...
Chris und ich haben die ersten Kontakte auf dem Langenhard genossen und dann uns ins Gewühl eines Schulhofs gestützt. 250 Kinder und ein paar Dutzend Besucher.
Gruß Alis
Tuesday, 08.06.2004 / 15:28
Hallo nochmal

äh ??? wer wars denn nun mit dem Schmankerl???

natürlich der Wetterman aus Wolfach
Tuesday, 08.06.2004 / 15:27
Hallo Sternfreunde,

das wars - aber klasse und ein Schmankerl ist mir auch noch gelungen :-)))))


Monday, 07.06.2004 / 11:14
BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB
============
Venustransit
============
1) Morgen früh von 7 bis 9 Uhr auf dem Langenhard
2) Morgen früh ab 10 Uhr auf dem Schulhof der Eichrodtschule in Lahr
csc
BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB ++ BEOB
Sunday, 06.06.2004 / 12:18
Hallo Sternfreunde,

bei mir kann auch so ab 11 Uhr mitbeobachtet werden.

Wetterman
Saturday, 05.06.2004 / 21:31
Hallo Chris,
schön dich wieder hierzuhaben
>(wo hatte ich nochmal die Daten her?) vielleicht hast du es aus dem Sternfreund 2/2004?
Was meinst du, sollten wir für Dienstag nicht der Öffentlichkeit mehr Changen geben? Bekanntmachen?
Werde dich morgen mittag mal anrufen.
Gruß Alis
Saturday, 05.06.2004 / 20:08
Nachtrag zur edelstahlsäule für Teleskop:
nicht dichtwandig sondern dickwandig (6 mm)
Und dann...lire.kreis@tiscali.de
Saturday, 05.06.2004 / 20:03
Biete an:
Edelstahl-Säule für jedes Teleskop, maßgeschneidert,
aus dichtwandigem Material,solide.
Interesse?? Einfach Kontakt!
lire.kreis@tiscali
Saturday, 05.06.2004 / 19:42
Hallo zusammen,
Weiss auch nicht, ob das klappt mit dem Verlängerungskabel.
Zur Not müssen wir ein paar Zivis aus den Federn schmeissen.
Werde aber wohl auch oben sein, sofern ich frei kriege
(wovon ich schwer ausgehe).
Werde das TAL plus Projektionsschirm und das entspiegelte Scope (kurz "die
Spiegelente") dabei haben.
Ich brauche nur 12 Volt.
1. Kontakt habe ich korrigiert (wo hatte ich nochmal die Daten her?)
csc
Friday, 04.06.2004 / 21:57
Hallo Sternfreunde,

der vor Tagen angekündigte Trend zu wolkenarmer Witterung am 8. Juni hat sich inzwischen verfestigt. Die Wolkenvorhersage für diesen Tag verheisst höchstens zeitweise dünne und hohe Wolkenanteile, also nichts was die Sonne am Durchscheinen hindern könnte. Nachfolgend die Grafik der Wetterzentrale für die nächsten Tage. Im oberen Teil der Grafik die Bewölkung (wo viel blau ist, sind keine Wolken). Hoffen wir dass es auch so kommt wie vorhergesagt

Friday, 04.06.2004 / 16:02
Hallo Levin,
Chris und ich werden vermutlich auf den Langenhard gehen. (Seeingkarte Gipfel http://www.av-ortenau.de/obynight/lahr.html)
In der Nähe liegt der Freizeithof http://www.gruppenfreizeiten.de/main/haus/Langenhard
je nach Standort braucht es 50 bis 300 m Verlängerungskabel. 50m könnte ich liefern. Ob man da um 7 Uhr an eine Steckdose kommt weiss ich nicht.
Soll Chris sich äußern, wenn er wieder da ist.
Gruß Alis
Friday, 04.06.2004 / 14:26
Hallo zusammen,

wo werdet ihr am Dienstag beobachten? Ich bin im moment noch auf der Suche nach dem idealen Standort.

Voraussetzung:
-Sonne, wenn möglich vor 7:20MESZ
-Steckdose für meinen Laptop

Da ich das Schauspiel sowohl mit der Canon 10D als auch mit meiner Webcam aufnehmen will. Da eine Zeitrafferaufnahme über den kompletten Transitzeitraum erstellt werden soll, komme ich um einen Netzanschluß für meinen Laptop nicht herum. Kann mir da jemand eventuell weiterhelfen?

Gruß Levin
Thursday, 03.06.2004 / 19:36
Immer noch alle im Urlaub???
@csc: ich habe auch schon mal mit einer franz Tastatur gekämpft, aber so wie du schreibst, musst du sie auch noch verkehrt herum vor dir gehabt haben ;-)
@wettermann: ich hoffe du waltest deines Amtes und lässt jetzt alles abregen
Wie ich zu sagen pflege: "der Astronom als solcher ist Optimist..."
Ich habe mir jedenfalls noch schnell eine neue Baader-Folie kommen lassen. Ich habe inzwischen zu viele Sonnenflecken auf der alten.
Bei einem der letzten Beobachtungsabenden ist ein Sternfreund von einem Radar-Flare getroffen worden. Geschätzte Helligkeit -15mag und nur für Bruchteile einer Sekunde. Da war auf dem Weg zum Langenhard auf einer Gefällstrecke die Gravitation zu stark und hat dem Dobsontransporter 6km/h zuviel Beschleunigung verliehen und dem Dobsonauten eine Rechnung von 15 Euronen. Zum Glück kennt ihn niemand...

Saturday, 29.05.2004 / 23:09
Hallo Sternfreunde,

mal einen neue Prognose für den 8. Juni. Zum Glück sieht es nach den neuesten Karten nicht mehr ganz so finster aus, wie bei der ersten Beurteilung. Die Wolkenvorhersage zeigt jedenfalls keine dichte Wolkendecke mehr über dem Südwesten. Wollen wir hoffen, dass sich das stabilisiert!!

Euer Wetterman
Friday, 28.05.2004 / 11:51
Hallo zusammen,
grrrrrr, wer hat nur die frqnyoesische tqstqtur erfunden!!!!
melde mich nal kurz qus den urlaub. schoenes wetter, alles ok:
fehler zerd ich daheim richten:
csc
Wednesday, 26.05.2004 / 22:43
Hallo Sternfreunde,

die längerfristigen Wetterkarten verheissen im Moment kein so gutes Wetter am 8. Juni zum Venustransit. Wird wohl wieder so eine Zitterpartie werden, wie am 11. August 1999. Nun, die Hoffnung geben wir so schnell noch nicht auf. Ich halt euch ein wenig auf dem laufenden.
Viele Grüße vom Wetterman
Tuesday, 25.05.2004 / 09:17
P.S.: fast hät ichs vergessen:
Dreimal dürft ihr raten, was ich diesen Sommer mit der Milchstrasse vorhabe.
Ich bastel mir ein riesiges Panorame und hängs mir an die Wand ;-).
Tuesday, 25.05.2004 / 09:14
Hallo,

ich hab mal noch ne kleine Einstimmung auf den Sommer. Aufgenommen wurde das ganze auf dem OTT auf dem Tochtermannsberg gegen 3 Uhr morgens.

Zusammengesetzt aus zwei Bilder mit je 100sec Belichtungszeit, durch ein Canon EF 1.8/50mm bei f/2.8.

Gruß Levin
Monday, 24.05.2004 / 22:36
Nebenbei, auf der Venusseite hier irgendwo hat sich ein Fehler eingeschlichen:
1. und 2. Kontakt sind die gleichen Zeiten angegeben. Im Sternfreund steht 7:20:03
Der Küchenchef wird's schon richten, wenn er wieder im Land ist
csa
Monday, 24.05.2004 / 21:08
Allo Christian
Jedes ordentliche Astronimieprogramm sollte das können. Ich nehme RedShift4. Mir Ciel geht es auch, soweit ich es beherrsche aber umständlicher. Aber: wer weiss, ob die Angaben stimmen.
Für Rue de la Canardière 7°44'39" Est, 48°33'03" Nord, 140m habe ich ermittelt:
RedShift sagt 7h20m, bzw. ein paar Sekunden vorher. (MESZ)
Ciel meint 7h25m25s (ziemlich viel Unterschied - dürfte nicht stimmen!)
Das Himmelsjahr nennt für Wien 7:19:53 und für Paris 7:20:03. Da ist es wohl egal ob Strasbourgh Ost oder West. Oder gehst du in Urlaub?
Für die vergangene Venusbedeckung durch den Mond waren sich die Programme besser einig.Da war weniger als eine halbe Minute unterschied. An der beobachteten Zeit lag RedShift nährer dran.
Ich denke, dass wir den ersten Kontakt - und auch die anderen Kontakte - eh nicht auf die Sekunde genau beobachten können.
Genug verwirrt?
Gruß Alis
Monday, 24.05.2004 / 18:08
Hallo zusammen,

Wer kann mir sagen mit welchem Astroprogramm kann ich die Uhrzeit ermittlen
von ersten kontakt beim Venustransit in bezug auf mein Standort ?

Danke für Antwort.

Gruss C.Paulen.
Saturday, 22.05.2004 / 12:34
Öhm... vielen Dank Chris
wo war denn der Fehler? Beim ersten Versuch das fehlende = ?
Beim zweiten Mal habe ich mir wirklich Mühe gegeben.
Zwecks dunklen Ecken in Frankreich schau mal hier rein:
http://www.astrosurf.com/anpcn/pollution/astronomie/atlas/images/
http://www.astrosurf.com/anpcn/simulation/
wie lange bist du weg?
Werde die Stellung hier halten.
csa
Friday, 21.05.2004 / 22:43
Öhm, musste mal eingreifen zwengs falscher bildangabe.
csc
jetzt kommt alis wieder dran:
"
Inzwischen musste ich rasch den Dobson einpacken, er hat schon die ersten Tropfen abgekriegt. Hinter meinem Rücken hat sich von Nordwesten ein Gewitter genähert und beginnt jetzt mit Donnern und leichtem Hagel.
Mangels Bild hier ein Screenshot aus RedShift4

Und jetzt kann ich mich ruhig der defekten Waschmaschine widmen...

Gruß Alis
???m Wiedererscheinen wird es nichts mehr
Es donnert bereits heftig und von Nordwesten nähert sich ein Gewitter. Muss gleich mal unten einpacken
"
P.S. Bin ab morgen in den Cevennen;
mal sehen ob ich ein dunkles Plätzchen finde.
csc
Friday, 21.05.2004 / 13:19
Der Himmel war mir hold...
Ich konnte die Bedeckung beobachten. Erster Kontakt 13:09:40
War toll anzusehen, wie die Mondrundung sich über die Sichel schob.
Vom Mond habe ich ansonsten überhaupt nichts erkennen können, nunja 4% Beleuchtung am hellen Tag bei nicht ganz klarem Himmel
Leider keine Bilder, aber dafür topaktuell meldet sich
Alis
Friday, 21.05.2004 / 11:56

Erste Besucher sind da, aber leider auch vermehrt Wolken
Friday, 21.05.2004 / 11:11
Alle im Urlaub???
Ich erwarte die Venusbedeckung (voraussichtlich)daheim in Niederschopfheim, 48°24'44" Nord, 7°53'27" Ost, 160m
Die Hoffnung auf eine passende Wolkenlücke schätze ich im Moment auf 40%. (aber wo ist das besser?)
Gruß Alis
Thursday, 20.05.2004 / 21:49
upps
OTT = Ortenauer Teleskoptreffen Tochtermannsberg
latürnich
kHweA
Thursday, 20.05.2004 / 21:43
kein kleines ITV! ein OTT - Ortenauer Teleskoptreffen Ortenau
Gestern waren da unsere junge Webcam-Fraktion versammelt, verstärkt durch MK mit Vereinsdob und meinereiner. Der Himmel war nicht berausschend, aber besser als erwartet. Und wurde immer besser, zumindest in höheren Graden. Da bis an die 6.4m
Ich habe es bis 3 Uhr ausgehalten und die netten Nebelchen im Schützen begrüßt. Am Ausdauerndsten war Levin.
Heute abend habe ich vergeblich nach dem jungen Mond Ausschau gehalten. Dafür habe ich Venus und Jupiter beobachtet, 19:30 mit der Sonne noch auf 14 Grad über Horizont.
Und morgen. Wettermann hilf!
Wo kann ich die Venusbedeckung beobachten?? Im Umkreis von 100 KM??
ITV lasse ich aus. Das Wetter ist mir zu unberechenbar.
Klare Himmel wünscht euch Alis
Wednesday, 19.05.2004 / 18:12
Na dann rufen wir heute Abend das kleine ITV auf dem Tochtermannsberg aus!! Für alle die nicht zum großen ITV fahren und das stabile Wetter in unserer Region ausnutzen wollen ;-)

Gruß Andreas E.
Wednesday, 19.05.2004 / 14:55
Hallo,
also ich komme heute auch auf den Tochtemannsberg. Werde so gegen 21 Uhr oben sein um lngsam aufzubauen.

Bis dann

Gruß Christoph
Wednesday, 19.05.2004 / 13:35
Hallo,

mein Bruder und ich sind heute Abned auf dem Tochtermannsberg zu finden. Hoffen auf regen Besuch :-)

Thomas Erdrich
Tuesday, 18.05.2004 / 10:20
Danke für die Blumen.
Ich hoffe dass ich im Laufe der Woche noch weitere Aufnahemn machen kann. Dann steht Neat auch höher am Himmel, so dass es keine Probleme mehr mit der Horizontaufhellung gibt.

Gruß Levin
Tuesday, 18.05.2004 / 08:34
Sehr schön, Levin.
Eine Bereicherung für das board :-)))
csc
Tuesday, 18.05.2004 / 01:01
Hallöle,

also ich komme jetzt gerade heim und sehe dass sich noch was getan hat in meiner Abwesenheit.
Sehr schönes Bild von dir Levin.Verdammt, da muss ich mich mit meinen Bildern von gerade eben mächtig anstrengen.

Mehr aber dazu morgen, muss früh wieder raus....

Gruß Christoph
Monday, 17.05.2004 / 23:11
Hallo zusammen,

ich hab mich am Sonntag zwischen 23:15 und 23:45 Uhr mal am kleinen Neat versucht:



Leider mußte sehr grenzwertig bearbeitet werden, um auch die feinen Details aus dem Schweif herauszukitzeln.

Daten:
7 x 200 sec, Pentacon 4/300 @ f/6, Canon EOS 10D

Gruß Levin
Monday, 17.05.2004 / 22:00
Im Prinzip gerne, bin aber vom letzten Mal (gestern) noch so groggy,
dass ichs lieber sein lasse.
Einstweilen viel Spass!
Ferner waren csa und ich am Freitag extra auf dem Col du Feu und
haben ihn bereits dort erlegt.
csc
Monday, 17.05.2004 / 14:50
Hallo,
wer kommt heute abend mit auf den Tochtermannsberg nach Hofstetten???
Kometenjagd:-)

Bin ab 21 Uhr oben.

Gruß Christoph
Friday, 14.05.2004 / 16:24
ITV
Ich habe vor, jedoch nur bei recht sicherem Wetter.
Ansonsten weiss ich noch von den Sternfreunden Becker und Wölfle.
Gruß Alis
Friday, 14.05.2004 / 13:41
Hallo,

Hat eigentlich jemand von euch vor, nächste Woche zum ITV zu gehen?

MfG Thomas Erdrich
Thursday, 13.05.2004 / 14:27
Hallo zusammen,

ich habe das nur gesagt, weil das Bild so riesengroß wurde, dass es gar nicht mehr auf die normale Ansicht passt. Ansonsten ist das Bild schon o.k. für die Verhältnisse die am Dienstagabend waren. Nach Westen zu hab ich leider etwas Restlicht und längere Belichtungen haben nichts mehr gebracht.

Viele Grüße
Wetterman
Thursday, 13.05.2004 / 09:00
Hallo Franz,
Durchaus sehr brauchbar, das Foto.
Warum ist der Versuch misslungen, ein Foto einzustellen?
Es hat doch geklappt?!?
Ich war zur selben Zeit draussen, wie auch Du und Alis, und habe
ihn auch erwischt. Kann nur beiplflichten, hätte mir mehr erwartet.
Ich schätze im Westen allerhöchstens eine Sichtbarkeit bis mag 2.
Alle mit denen ich bislang gesprochen habe, und auch ich (Reinhard, Alis, Hz)
konnten ihn indirekt mit blossem Auge sehen.
Für den Fall, daß das Wetter besser wird, hat Alis eine Fahrt auf die
Vogesenhöhen am Freitag vorgeschlagen, um dunklen Westhimmel zu haben.
Dann dürfte bei fst 6-5 der Komet deutlich eindrucksvoller sein.
Vielleicht hat noch jemand Lust. Ich selber weiss es noch nicht.
csc
Wednesday, 12.05.2004 / 22:22
Sorry, jetzt ging mein zweiter Versuch ein Bild hier reinzustellen auch wieder in die Hose und ich habe das Board gesprengt. Na dafür hat man wenigstens den Kometen im Grossformat.
Viele Grüsse
Euer Wetterman
Wednesday, 12.05.2004 / 22:19
Hallo Astrofreunde,

gestern abend wars mal ziemlich klar und das eigentlich ziemlich überraschend, ich raus auf die Sternwarte und nach NEAT Ausschau gehalten. Dauerte eine ganze Weile bis ich den in der Dämmerung mal endlich gefunden hatte. Also die Helligkeit ist nicht gerade berauschend, da hätte man mehr erwarten dürfen. Ein Schweif ist nur schwach erkennbar. Ich habe dann noch ein paar Fotos gemacht. Hier eines davon aufgenommen mit der EOS 300D mit Einstellung 400 ASA und ca. 2 Minuten belichtet. Objektiv war ein 135 mm Tele was fast 200 mm Effektivbrennweite ergibt.
http://privat.swol.de/FranzSchmalz/Die_Einrichtung/Sternwarte/Astrobilder/Neat110504.jpg
(Bildanzeige wegen Grösse unterdrückt, csc)

Wednesday, 12.05.2004 / 17:56
Beobachtungsbericht:
Gestern, Dienstag abend, Wasserwerk Hohberg. Wollte nun endlich auch mal den Kometen sehen und so bin ich trotz bescheidener Durchsicht raus. Es war recht trübe, so konnte ich keine Spur von Schweif erkennen. Ansonsten gerade eben mit dem blosen Auge. Um dreiviertel elf hat dann jemand gemeint, er müsse noch einen Acker pflügen, mit Fernlicht vorne und hinten. Da bin ich eine halbe Stunde ins Auto gelegen und habe Musik gehört. Dann unerwartete Verstärkung von Sternfreund Mathis Urban aus Strasbourgh. Da war der Komet leider schon abgesoffen. Er wäre besser auf die Vogesen gefahren. Sollten die mal vielleicht in die Seeingkarte mit aufnehmen. Bei gutem Wetter würde ich Freitag abend vielleicht mal rüber fahren. Für den Kometen dürfte das das beste sein.
Ansonsten war dann der Himmel in Zenitnähe noch brauchbar und ich habe mir nach langer Zeit wieder einige Standardobjekte reingezogen
cs - Alis
Wednesday, 12.05.2004 / 17:47
Logo:
zur Erinnerung:
vier Studenten der Fachhochschule Offenburg, Medien- und Informationswesen sind hier am Arbeiten und unten ist der aktuelle Entwurf eines Logos für den Verein.
Sie gestalten später auch noch Briefpapier, Visitenkarten, Flyer usw.
Es ist planmäßig, dass es in bunt und schwarzweiß erstellt wird.
Die unleserliche gelbe Schrift liegt an der Bildauflösung. Gedruckt ist es gut zu lesen und gegebenenfalls bei farbigem Hintergrund noch besser.
Aber wie gesagt, es muss so nicht entgültig sein.
Weitere Kommentare und Vorschläge erwünscht.
Alis
Wednesday, 12.05.2004 / 09:03
Hallo Christian,
die gelbe Schrift kann man in der Tat nicht verwenden (unleserlich). Mir würde die schwarze Version gut gefallen. Wenn unbedingt Farbe rein soll, dann vielleicht das Blau der rotierenden Erdkugel.
Stilistisch halte ich das Kürzel AVO für sehr schön. Die angesprochene Diagonale könnte man etwas entschärfen, indem man den Text "Faszination Unendlichkeit" über den schwarzen Balken setzt (in Höhe des kurzen Balkens links vom Logo). Probier´s doch mal. Ansonsten hätte ich nichts dagegen, wenn´s so bliebe.
Oder?

cswolfgang
Tuesday, 11.05.2004 / 22:34
Hallo,

das Logo macht einen dynamischen Eindruck und gefällt mir sehr gut.
Dennoch möchte ich zwei Punkte vorbringen:
(1) Gelbe Schrift (Variante 1) ist i.A. unbrauchbar, insbesondere auf hellen Hintergrund (Papier)
(2) Die "dynamische Diagonale" ist eher fallend (von links nach rechts). Sie sollte IMHO eher steigend sein - also von links (unten) nach rechts (etwas weiter oben).

Klug gesch***en hat
Reinhard
Tuesday, 11.05.2004 / 18:13
@Christian:
Non, Du hast (siehe Wetter) nicht viel verpasst.

@Alle:
Zur Diskussion:



Gruss, csc
Monday, 10.05.2004 / 17:48
Hallo zusammen,

Bin auch wieder da, und ich glaube ich habe viel verpasst puncto Astro...

Frage an den Wettermann, Wird das Wetter endlich besser oder noch Nässer ?

Danke für Info.

Gruss Christian P.
Sunday, 09.05.2004 / 12:38
Eine kurze Erinnerung:



Der Schweif könnte bis zu 15° lang sein, die Helligkeit beträgt
wenn alles gut geht, heute 1 mag, am 19. noch vielleicht 2 mag.
Die Daten gelten jeweils für 22 Uhr. Die Planeten bewegen sich
(ausser Mars) in diesem Zeitraum nicht besonders weiter.

Zum Aufsuchen: Links unter dem Q von Q4 befindet sich Procyon.
csc
Saturday, 08.05.2004 / 20:02
Hallo zusammen,
In Ermangelung eines Gästebuchs teile ich euch den Beobachtungsbericht von Frau Laux mit (mit ihrer Genehmigung).
Für jene die es nicht wissen schreibt Frau Laux:

"
Die Stadt Offenburg, Fachbereich Bürgerservice und Soziales, hatte mich für eine Erzieherinnenfortbildung zum Thema Astronomie angefragt. Mein Titel: SONNE; MOND UND STERNENKINDER, Untertitel Mit Kindern die Phänomene des Himmels erforschen und verstehen lernen.
Es fand am 20.04.04 als Tagesseminar statt, und es nahmen 11 Erzieher und Erzieherinnen aus Offenburg und Umgebung daran teil. Mit vielen praktischen Übungen und Modellen stiegen wir ein in die faszinierende Welt unseres Universums, hinterfragten und erforschten altbekannte und vertraute Himmelsphänomene, tanzten als Planeten durch`s Sonnensystem und bauten Raketen oder Sonnenuhren.
Die TeilnehmerInnnen nahmen viele praktische und methodische Anregungen mit nach Hause, um mit Kindern spielerisch den Himmel und den Weltraum zu erforschen.
"

Und im Rahmen dieser Veranstaltung haben wird dann mit PädagogInnen, Eltern und Kindern am 24. April in Offenburg beobachtet (von uns: Alis, Hans, und ich (csc)).


"
Ich bin sicher, daß der Abend eine große Bereicherung mit vielen Aha-Erlebnissen war, sozusagen ein "Aus-Flug" aus dem kleinen bekannten Alltag ins große kosmische Ganze (aus dem wir ja letztendlich alle stammen), Einigen TeilnehmerInnen ging nicht nur am Himmel ein Licht auf, sondern auch im Bewußtsein:
"Was, wir schauen in die Vergangenheit und sind verwandt mit diesen unvorstellbar entfernten Lichtnebeln, sprich Galaxien, und selber sind wir letztendlich auch nichts anderes als "Sternenstaub"?! Großes Staunen in der Runde und viel Spaß beim Entdecken der Jupiterstreifen und Monde, den Saturnringen, der Venussichel oder auch einfach beim Betrachten des Mondes mit seiner zerkraterten Oberfläche und letztendlich auch noch die Frage, ob denn die Amerikaner wirklich da oben waren...!
Fragen über Fragen, staunendes Entdecken und mit wachsendem Interesse immer wieder neue Fragen. Ich bin froh, daß bei den Erziehern und Begleitern unser jüngsten Generation, nämlich den Kindern, soviel Interesse und Staunen für und über astronomische Fragen geweckt wurde. Kinder mit ihren nie endenden Fragen über die Welt, brauchen solche Begleiter, die selbst noch staunen und Fragen stellen können und mit ihnen auf die Suche nach Antworten gehen.
Dazu hat der Abend - als krönender Abschluss für das vorangegangene Astronomie-Seminar - wunderbar beigetragen.
"
Gruss von Christian F. (alias csc)
Friday, 07.05.2004 / 17:39
Warten auf besser Wetter!
Das mit dem Zeilenumbruch ist im Mozilla schlechter geworen, ist mir nicht gleich aufgefallen, da nicht immer lange Zeilen geschrieben wurden.
csa
Friday, 07.05.2004 / 17:26
was geht?
csc
Wednesday, 05.05.2004 / 12:56
Hallo Franz,
Wenn Du ein Bild einfügen willst, musst Du bild GROSS schreiben,
also nicht bILD, Bild, bild, bIld,..., sondern exakt BILD (inklusive eckigen
Klammern, wie unten beschrieben.
Gruss, csc
Tuesday, 04.05.2004 / 22:21
mal für alle zum Trost wie es gerade wohl draussen über den Wolken aussieht:

Tuesday, 04.05.2004 / 22:17
Hallo Astrofreunde

was ist los, keiner schreibt was zur Mondfinsternis, seltsame Stille hier. Alle so gefrustet weil das Wetter nicht mitmacht?? Besser heute nicht als am 8. Juni, da kommts schon mehr drauf an. Mondfinsternisse hoffe ich noch ein paar erleben zu können aber einen Venusdurchgang?? Der in acht Jahren ist ja nur ein Reststück am frühen Morgen.
Viele Grüsse vom Wetterman
Sunday, 02.05.2004 / 18:08
Hallo zusammen,

mittlerweile scheint das Board auch einige andere Leser zu haben, z.B.:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=astrofoto&Number=162763&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=2&vc=1

Ist jemand am Wochenende auf dem Tochtermannsberg um Komet Neat zu begrüßen?

Gruß Levin
Sunday, 02.05.2004 / 16:43
Hallo Dieter,

Darkframe manuell abziehen dürfte eigentlich nichts bringen, da dass die Kamera selbstständig macht. Ab Belichtungszeiten von 1 Sekunde dauert alles doppelt so lange. d.h. die Kamera macht die gewünschte Aufnahme, dann schließt sie die Blende und macht nochmal eine Aufnahme. Außerdem glaube ich, dass auch Belichtungszeiten von 5 min möglich sind (Belichtungszeit auf BULB stellen, und manuell, oder mit der Steuerungssoftware DiCaSoft auslösen, dort kannst Du beliebige Belichtungszeiten einstellen. Ich denke, wenn die Empfindlichkeit dementsprechend niedrig gehalten wird, ist das Rauschen selbst bei langer Belichtung nicht störend.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei deinen Versuchen.

Thomas Erdrich
Sunday, 02.05.2004 / 16:10
Hi Thomas,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Mit der QV 5700 habe ich mich noch nicht am Himmel versucht. Ich hatte vorher die QV 3500, bei der das Rauschen viel zu stark war und meine Astroversuche dementsprechend schlecht. Aber eure Bilder haben mir wieder Mut gemacht. :-))
Ich werde meine 5700 an einem Nexstar 8i in Verbindung mit einem 2" Maxview 40mm zunächst mal azimutal einsetzen.
Wenn das klappt, werde ich mal versuchen mehrere Bilder zu addieren (muss mich aber noch schlaumachen, wie das funktioniert). Und der Pferdefuß ist natürlich, dass man um ein Ergebnis von ca. 5 Minuten Dauerbelichtung zu erreichen, ca. 25 Aufnahmen von 1 Minute addieren muß.
Ansonsten glaube ich, dein Bruder hat die Brennweite nach der Formel: Brennweite Teleskop * Brennweite Kamera / Brennweite Okular berechnet.

Falls du es noch nicht kennen solltest, hier noch ein Link zu einer Seite auf der du einige Tools für Digitalkameras kostenlos herunterladen kannst:
http://www.mediachance.com/digicam/
Mit dem Programm Darkframe kannst du ein Dunkelbild, welches du am besten nach einer Session machst, vom Original abziehen kannst.



Viele Grüße
Dieter Linzner
Sunday, 02.05.2004 / 13:27
Hallo Dieter,
Die Aufnahmen mit der Casio wurden an einem 25mm Super Plössl Serie 3000 gemacht, eingespannt in den Uni-T-Adapter von Teleskop-Service. Beim Teleskop handelt es sich um das Meade Starfinder 8" EQ, also ein Newton. Wir haben auch längere Aufnahmen gemacht, aber da das Teleskop wohl nicht richtig austrariert war, hatte der Nachführmotor nach gewisser Zeit einen Aussetzer, so dass meistens eine Zweipunkt-Strichspur-Abbildung (so nenne ich das jetzt mal) enstand. Manche sind aber auch mit 60s was geworden. Demnächst werde ich auch mal versuchen ein Bild mit einer Belichtungszeit > 60s zu machen, wobei man die Empfindlichkeit (Iso-Entsprechung) in einer lauen Nacht nicht zu hoch stellen sollte.
Zu den Einstellungen: Blende 2.0; Focus: unendlich; Iso: 400, manche 800, Belichtungszeit: siehe Bilder; kein optisches Zoom; ansosnten keine Veränderungen (Kontrast, Filter etc.) Am Besten mit einem Bestshot-Editor einstellen und mit verschiedenen Belichtungszeiten auf Kamera speichern. Dann haben wir bisher die als Zubehör erhältliche Kabelfernsteuerung zum Auslösen benutzt. Inzwischen habe ich mir aber das Casio-Datenkabel zugelegt, mit dem man die Kamera vom Laptop aus steuern kann.

Wir wir auf die Brennweite gekommen sind, weiß ich nicht mehr hat mein Bruder (Andreas) mit ner Formel aus dem Web berechnet.

Hoffe, das hat dir geholfen. Hast Du die gleiche Kamera? Wäre auch für Tipps dankbar.

MfG: Thomas Erdrich
Saturday, 01.05.2004 / 09:32
Hi zusammen,
ich habe da einige Frage an den Andreas zu den Aufnahmen mit der Casio 5700.
Sind die Aufnahmen mit einem 8" SC gemacht worden?
Wie kommst du auf die 314mm Brennweite?
Welches Okular hast du benutzt?
Warum belichtest du nicht länger als 25 sec?
Welche Einstellungen nimmst du an der Kamera vor?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du dir die Zeit für die Antworten nehmen würdest.


Vorab vielen Dank
Dieter

linzner1@aol.com
Friday, 30.04.2004 / 20:56
Hallo Udo und Hans,
WO SEID IHR?
Der AVO grüsst euch von seinem Vereinsabend.
Thursday, 29.04.2004 / 22:40
>Hallo Forumsbesucher...
Wäre schön, wenn die stillen Mitleser auch mal ein Lebenszeichen geben würden,
muss ja nicht gleich eine astronomische Abhandlung oder ein einmaliges Bild sein!
Und vielleicht entdeckt auch unser geschätzter BU mal das Brett ;-)
klare Himmel wünscht
Alis
Thursday, 29.04.2004 / 12:45
Hallo Forumsbesucher,
Denkt dran!
Am Freitag führe ich DIESE Webseite vor, das heisst nicht irgendeine aus der
Retorte sondern eben DIESE und dies ONLINE.
Wer also jetzt noch glänzen will, sollte sich also verschärft um Rechtschreibung
und Stil bemühen; Kraftausdrücke sind ab jetzt untersagt.
Bilder sind wie immer herzlich willkommen, aber bitte keine Zusendungen
an mich mehr, denn die bringe ich bis morgen nicht mehr unter.
Gruss, csc
Saturday, 24.04.2004 / 15:03
Hallo alis,
is gut, habs korrigiert.
csc
Saturday, 24.04.2004 / 15:03
Hallo alis,
is gut, habs korrigiert.
csc
Friday, 23.04.2004 / 19:16
hallo Chris,
das Vereinsdob ist schon seit längerer Zeit bei Büttner
csa
Thursday, 22.04.2004 / 15:11
Hallo zusammen,

erstmal an alle Fotographen und die es noch werden wollen. Klasse Bilder. :-)

@Christian: Welche Teleskope sind denn für heute Abend am besten geeignet?
Ich werd wohl mein 10"Dobson einpacken, wie sieht es eigentlich aus, wenn
das Wetter nicht so mitspielt? Trotzdem auf den Berg ziehen?

Gruß Thomas S.
Thursday, 22.04.2004 / 09:57
Hallo Levin,
bei diesen Bildern kommt Freude auf. Nachführung und Fokussierung ist eben (fast) alles. Gratulation!
cswolfgang
Wednesday, 21.04.2004 / 19:40
Und ich werd bei gutem Wetter über einem Experimentalbuch hier in Karlsruhe brüten, um für meine Hauptdiplomsprüfung zu lernen :-( aber eventuell geh ich heut noch was trinken.

@christof
Ich hab mit mit dem Fokussieren recht viel Zeit gelassen, vielleicht liegt es daran. Ich hab direkt an M5 fokussiert, da gings eigentlich sehr einfach. Entweder man konnte ihn in Sterne auflösen oder nicht. Ich denke dass ich die Methode nächstes mal auch wieder machen werde.

Gruß Levin
Wednesday, 21.04.2004 / 09:44
Hallo nochmal,

wenn jemand lust hat, heute abend werde ich bei gutem Wetter ab 20.30 auf dem tochtermannsberg sein.

Gruß Christoph
Wednesday, 21.04.2004 / 08:33
Servus Levin,

Suuuper Bilder die du da gemacht hast.
besonders gefallen mir die sehr kleinen ästhetischen Sterne.Bei mir sind das dagegen richtige Moppel.

Das Doppelsternsystem 30/31 Cyg sieht wirklich sehr schöne aus. Auch der Farbunterschied kommt sehr gut raus.
Aber auch M5 ist es wirklich wert, dass man ihn fotografiert.

Klasse Aufnahmen also.

Gruß Christoph
Wednesday, 21.04.2004 / 00:13
Hallo,

wenn hier alle Ihre Bilder posten muß ich halt auch mal anfangen. ;-)

Heute bin ich endlich dazugekommen meine Bilder vom 15.04.04 zu bearbeiten. Beide Bilder enstanden mit einem Synta 200/1000 Newton und der 10D bei 800ASA. Heraus kam folgendes:

30/31 Cyg, welche ich bisher mit Albireo verwechselt hatte
(zwei Aufnahmen mit 140 und 250sec, sowie Dark und Flat)



und M5 (3 Aufnahmen mit 180, 210 und 340sec, sowie Dark und Flat)



hoffe es gefällt.

Gruß Levin
Tuesday, 20.04.2004 / 21:28
@ Christoph

Wir waren bei uns im Vorgarten. Zwei Straßenlaternen keine 5m entfernt. Eine war von der Garage verdeckt. Um von der andren nicht gestört zu werden haben wir einen Sonnenschirm aufgestellt ;-)
Es war aber nötig, bei uns im Wohngebiet zu stehen, weil der Wind an diesem Abend schon sehr kräftig geweht hat.
Naja, ich denke fürs erste kann man das lassen. Nach den ersten Misserfolgen hatte ich schon befürchtet mit der Casio QV 5700 keine vernünftigen Bilder hinzubekommen, obwohl ich sie ja eigentlich für die Astrofotografie gekauft hatte (für eine Canon 300D hat das Kleingeld nicht ganz gereicht).

Aber ehrlich gesagt bin ich inzwischen von unseren Bilder ziemlich enttäuscht. Euer Bild von M101 ist nämlich wiedermal der absolute Wahnsinn. Naja, da addieren sich halt Eure Erfahrung, Optik, Montierung und die 1000 Euro Preisunterschid bei der Kamera auf.

Gruß: Thomas E.
Tuesday, 20.04.2004 / 14:08
Hallo,
danke für das Einstellen des Bildes,
hab das wohl verplant mit der Groß und kleinschreibung:-)

PS.: Muss heißen Levin+Christoph:-)

Gruß Christoph
Tuesday, 20.04.2004 / 12:54
@levin+andreas:
ich nochmal. das tag für das bild muss man gross schreiben.
nicht Bild, sondern BILD.
csc
Tuesday, 20.04.2004 / 12:53
Hallo levin+andreas,
Ihr habt wie ich sehe probleme mit den Bildern.
Hier nochmal euer text:
"
Tuesday, 20.04.2004 / 09:35
sehr schöne Bilder mit der kleinen Kamera.
Die NAchführung klappt noch nicht ganz perfekt aber für den Anfang super.
Besonders der Ringnebel wirkt schon sehr gut.
Ich würde einfach mal mehrere Bilder addieren.
Wo wart ihr denn draussen?

Levin und ich waren letzte Woche auch draussen.
Dabei kam diese Aufnahme von M101 zustande.
Insgesamt 2400s also 40min Belichtungszeit bei ISO 800 mit der 300D.


Monday, 19.04.2004 / 20:52
Hallo zusammen!

Thomas und ich waren in der Nacht von Freitag auf Samstag mit dem Teleskop draußen und haben endlich einmal scharfe Bilder mit der Casio QV-5700 hinbekommen. Das ist gar nicht so einfach, bei Okularprojetion den Fokus zu finden ohne Spiegelreflex! Bild machen, auf Notebook kontrollieren, ob es scharf war, nachjustieren und das selbe von vorn... anstrengend, aber nicht unmöglich!

Hier ein paar Resultate (noch nicht perfekt, das Seeing war auch nicht gerade optimal):




Viele Grüße,
Andreas E.
Monday, 19.04.2004 / 17:59
Hallo Levin,
Danke für den Tip, aber mein Heiligenschein (s.u.) ist eh aus Plastik.
csc
Monday, 19.04.2004 / 16:47
Hallo,

jetzt muß ichg mich auch mal in die Diskusion einmischen: Mit Flußsäure würde ich es auf keinen Fall versuchen, da diese nicht nur die Verspiegelung, sondern auch das Glas angreift, weshalb Flußsäure auch in speziellen Plastikflaschen aufbewahrt wird.

Gruß Levin
Monday, 19.04.2004 / 09:36
Hallo Christian,
meine Säure hat nun wohl ihre Aufgaben gemacht. Nein, ich habe nicht vor, irgendwelche Beläge auf Gläsern anzukratzen.
Apropo Glas: ich denke mir, wenn der Apotheker diese Ätze in eine kleine Medizinflasche kippt, woraus gewöhnlich Belladonna getrunken wird, ist er sich der Tragweite seines Handelns sicher bewußt. Und in der Tat, die Flasche ist nach Jahren konzentrierter Einwirkung im Bestzustand. Dumm wird´s nur, wenn die Flasche umkippt (schon passiert). Deshalb der Bunker.

Fröhliches Ätzen!
cswolfgang
Monday, 19.04.2004 / 08:29
Hallo Wolfgang
Verstehe ich das richtig dass du wieder anfangen willst zu äzen?
Um nochmal auf die 2 Minuten zurückzukommen:
Ich hätte wohl doch ein nicht so gutes gefühl dabei.
Ich glaube die 10%igen Verdünnungen haben schon irgendwo ihre Berechtigung, aber wo?
Ich weiss z.B. nicht genau, ab welcher Einwirkzeit es dem glaskörper an die wäsche geht. Wie sieht ein Glas aus welches, sagen wir 1/2 Stunde in Slpetersäure liegt? Ich fürchte wie Milchglas, aber vielleicht weisst du mehr.
Lass doch mal ein Objektträgerplättchen vom mikroskopieren tauchen.
äzende grüsse, csc
Sunday, 18.04.2004 / 22:30
Hallo Christian,
na, dann werd ich gleich mal wieder die Salpetersäure aus dem Bunker nehmen...
Ich hatte mich bisher an einigen bis zu 160 mm großen Linsenobjektiven vergriffen und dort die allerhäßlichsten Vergütungen in Rekordzeit weggeätzt.
Ferner mußte dran glauben ein elliptischer Fangspiegel und ein etwas größerer runder Planspiegel. Ein verspiegeltes Prisma war´s wohl auch mal.
Es ist kein Märchen: die Salpetersäure ging wirklich nicht so locker übern Ladentisch. Als ich noch Mikroskopie betrieb, brauchte ich hin und wieder Formol, um meine Tierleichen (Scherz!)haltbar zu machen. Auch das ging nur mit genauen Begründungen für den Verwendungszweck einher.
Ist ja auch richtig so!
Ich hoffe, daß nun niemand von Formol träumt.
Gute Nacht!
cswolfgang
Sunday, 18.04.2004 / 20:35
Ja aber hallo wolfgang!
Jetzt bildet man sich ein man ist pionier auf dem gebiet, und schon kommt so ein mit allen wassern/säuren gewaschener und stiehlt einem die schau :-)))
2 Minuten!!!!!!
Mir juckt es fast in den Fingern, es mal mit Flußsäure zu probieren,
aber dafür brauchte man in der Apotheke wohl mindesten einen Heiligenschein.
Ich wüsste nicht was an Salpetersäure illegal sein sollte. Sind allesamt ja nur unschuldige Atome.
Welche Optik hast Du denn behandelt?
Die Ergebnisse sind so gut, dass ich durchaus Lust hätte noch einen zweiten TAL (15cm) Spiegel zu beschaffen (mehr ist wegen der szinillation eh sinnlos), und dann...
csc, überrascht
Sunday, 18.04.2004 / 13:53
Hallo zusammen,
um die Verspiegelung zu entfernen (oder auch unansehnliche verletzte Vergütungen) habe ich die Ruckzuckmethode mit Salpetersäure angewendet (ich wußte nichts anderes). Diese bekommt man in der Apotheke auch konzentriert. Man muß allerdings ein ganz braves Gesicht (wie ich!) haben, ansonsten rückt sie die Dame hinter der Theke nicht heraus. Es scheint gefährlich zu sein (Mitteilung löschen, falls ich da etwas Verbotenes verbreite)! Aber Salzsäure darf man ja auch nicht zum Händewaschen verwenden.
Sie Säure wird stark verdünnt (1:10 bis 1:50) und die Schichten sind in 2 Minuten verschwunden. Ich gebe zu, daß ich froh war, als ich mit dem Teufelszeug fertig war. Nehme gern Warnungen entgegen, denn die Säure steht noch bei mir rum.
Übrigens ist die Methode der Sonnenbeobachtung mit den unbelegten Spiegel sehr gut. Für die Nacht hat man das Teleskop allerdings unbrauchbar gemacht, aber da war ja die kleine Optik, um die es sich da handelte, ja sowieso ein bißchen zu wenig.

cswolfgang
Saturday, 17.04.2004 / 20:31
Hallo Thomas, Hallo Alis,
nett dass ihr euch meldet.
@alis:
danke für die info über die monde. ich war einfach zu faul nachzuschauen.
wenn ichs geistig moralisch schaffe, werfe ich auch mal einen blick in die mondnacht. Allerdings war ich den hablen Tag als Maler zugange und bin einwenig groggy.
@thomas:
1)
Das prisma braucht man wegen der unverspiegelten glasfläche,
und weil man so doppeltreflektionen im glas vermeidet.
es ist so, dass an glas so etwa 4% reflektiert werden, der rest wird verschluckt. d.h. nach Haupt'spiegel' und prisma kommen nur noch 0,16%
in den Okularauszug. das ist noch zu hell zum gucken (aber nicht mehr
gefährlich), und man muss vom restlicht nochmals mehr als 99% wegschnippeln.
Das geht mit Polfiltern oder einem sehr starken graufilter.
2)
Wie kriegt man den Lack ab? Ich habe dazu erst im Internet rumgesucht,
die rezepte haben aber nicht so recht gezogen. Kurzum hab ich den spiegel
dann immer abwechselnd 20 Minuten in 10% Salzsäure und dann in 10% Natronlauge+Spüli gebaded. Nach so 4 Stunden war das Alu fast weg. Ich glaub Natronlauge hätte gelangt, sie schien mir effektiver. Ich hab dann aufgehört weil ich um die Oberfläche bangte. Bei einem anderen Spiegel könnte das aber schneller gehen.
csc
Saturday, 17.04.2004 / 16:54
Hallo Chris,
nachdem ich fast zur astronomischen Karteileiche mutiert bin, habe ich mal wieder Redshift gestartet. Ich vermute, dass du den Schatten von Europa und das Durchgangsende von Io gesehen hat. Io-Schatten gab es einige Zeit vorher allerdings auch. Aber im Moment bereitet es mir schon fast Kopfschmerzen, MEZ und MESZ auseinanderzuhalten.
Gestern abend war ich leider auswärts und habe nur kurz mit mit meinem Viertelzoll-Bino beobachtet. Inzwischen sind endlich auch die letzten Exemplare des Sternfreund zur Post und hoffentlich auch angekommen.
Nebenbei, den Zahlschein musste ich allen beilegen, auch bei denen, die Ihren Beitrag schon bezahlt haben. Also nicht zweimal überweisen.
Da es heute nicht nach klarem Himmel aussieht, ein Fernseh-Tipp:
Nord3 - Mondnacht
0:20 Mondzauber
1:00 Nachbar Mond
1:45 Die Akte Apollo (waren sie oben oder nicht?)
2:30 Vollmond - oder was? Reportage
Ansonsten bis Dienstag bei der Rebberg-Sternwarte
csa
Saturday, 17.04.2004 / 12:11
Hallo Christian,

das sieht heute mit dem Wetter nicht so gut aus, aber ein anderes Problem ist daß ich mir anscheinend ne Erkältung eingefangen hab, wird wohl nichts aus dem Sternegucken. :-(

Noch etwas: den Spiegel Entspiegelt? Wie ist denn das zu schaffen und warum ein Prisma anstatt dem Fangspiegel??

Gruß Thomas S.
Friday, 16.04.2004 / 23:30
Hallo
Ist da wer?!?
Habe übrigens vorhin einen genialen Io (?) Schatten gesehen,
plus einen Kallisto (?) der sich grad von der Jup-Scheibe gelöst hat.
Und das mit einem noch blubbernden DOB.
Wollte eigentlich raus, aber plane, selbiges Fest für morgen ein.
Hat wer Lust mal wieder eine Beobachtungssession zu machen?
Gibt es auch lesende Lahrer hier im Forum? Thomas? Michael? Udo?
csc
Tuesday, 13.04.2004 / 19:34
Hallo, wens interessiert,
hier ein paar bilder von der dunklen seite der macht:

und

gruss, csc
Monday, 12.04.2004 / 15:01
jo, hnz,
da wünsch ich dir mal wenig wolken.
> Was ist dann ein Spiegelteleskop ohne Spiegel...
Naja, es hat ja einen spiegel, aber der spiegelt halt nicht mehr soo arg.
man erinnert sich: in SuW, Nr. 11/99 wurde etwas ähnliches getrieben.
ich konnte auch gerade ein paar blicke auf das zentralgestrin werfen,
und dabei 2 sonst identische teleskope vergelichen.
beide die kleinen bresser venus mit ausreichendem 7.6 cm Spiegel,
und beide mit identische okularen.
nur:
1) das eine mit 'richtigem' spiegel, jedoch baader-folie,
2) das andere mit besagten Ent-Spiegel, und Ent-Fangspiegel, sowie
unmengen an dc-fix schwarz im interiuer.
vorläufiges fazit:
2) mit
a) deutlich(!) dunklerem deep sky um die sonne drumrum, und v.a.
b) viel natürlichere farben (gelbe statt blaue/graue sonne). Sehr ästhetisch.
was mir jetzt noch fehlt ist ein gscheiter graufilter, denn ich nehme
für 2) noch einen selbstgebastelten polfilter aus folie. das ist nicht
das Gelbe vom ei.
soweit bastlerische grüsse auch dem schwarzen loch,
csc
Monday, 12.04.2004 / 10:17
Zu Ostern die Grausamkeiten eines csc!!!!!!!! Was ist dann ein Spiegelteleskop ohne Spiegel, dasselbe wie ein Spiegel ohne Ei oder ein Ei ohne Spiegel? Und das ohne Pfanne. Ich schliesse daraus: Ein Nichts ( weder Ei noch Spiegel) in der blossen Hand. Nach soviel,oh Sofie, gehe ich jetzt bis Do Abend auf den Lurenberg mit Dobson und suche deepe im Sky nach M3, M65, M66 dunkler Himmel und schön Zenithnah!
HNZ
Sunday, 11.04.2004 / 21:23
hallo zusammen,
habe grade erfolgreich einen Teleskopspiegel entspiegelt,
und den fangspiegel durch ein prisma ersetzt.
durch die abendliche lücke konnte ich damit grade noch
die sonne erwischen.
sieht so aus, als könne ich die astrosolarfolie bald in die
hölle schicken. aber ich warte noch auf klaren osterhimmel.
csc
Thursday, 08.04.2004 / 20:16
Sorry Reinhard,
muss doch ein bisschen langsamer tippen und mehr auf Rechtschreibung achten
Irgendwelche astronomischen Aktivitäten über Ostern?
csa
Wednesday, 07.04.2004 / 23:45
Der Chris kennt wieder keine Gnade...
Hallo Reihard, wenn dich der Sternfreund 103 noch interessiert:
http://www.ehret1.de/Astronomie/Sternfreund-103.pdf
ist nur 1MB groß! Vielleicht hat der AVO doch noch Platz im Archiv. Bis dahin bei mir abholen
Gruß Alis
Wednesday, 07.04.2004 / 14:28
wens interessiert auch wenn man unser pinacle mit einfachem n schreibt:
dict.leo.org liefert:

ENGLISH: pinnacle
GERMAN:
die Fiale
der Gipfel
der Helm
die Mauerzinne
die Spitze
die Turmspitze
die Zinne
gruss, csc
Wednesday, 07.04.2004 / 12:40
Is gut,
ich versuch dran zu denken...
csc
Wednesday, 07.04.2004 / 12:15
An den Küchenchef!

Wie wäre es mit einem Link auf die aktuelle Ausgabe des "Der Sternfreund" zum download?

Fragt sich
Reinhard
Wednesday, 07.04.2004 / 08:24
aber alis,
du wirst doch nicht deine frau zum campen nach draussen schicken,
und dann nur mit den seiten der diplomarbeit zu zudecken?!?
Und warum hat die den PC mitgenommen???
sei doch ein mensch. lass sie wenigstens in die werkstatt!! :-)))
csc
Tuesday, 06.04.2004 / 21:15
...und wenn dann alles auch einmal mit Mozilla funzt, dann ist der Küchenchef perfekt!
Sternfreund 2/2004:
Versand hat sich leider verzögert. Hatte einige Zeit keinen Zugang zum PC, weil da jemand mit ihrer Diplomarbeit gekämpt hat. Und ich gelegentlich auch andere Aufgaben habe...
Aber jetzt bin ich wieder auf der Leine und die Post geht hoffentlich in den nächsten Tagen ab.
Gruß Alis
Tuesday, 06.04.2004 / 19:22
So, JETZT
sollte auch ab IE5 (bitte prüfen, ich hab keinen) die Weltkugel nicht mehr stören.
Gruss an Levin,
csc
Monday, 05.04.2004 / 21:18
So ist das ganz prima und ich probiere jetzt aus , ob der Zeilenumbruchumbruch umbruch.... hurra auch der klappt. CSC sei heftig gedankt!
HNZ
Sunday, 04.04.2004 / 20:38
Hallo zusammen,

das Board gefällt mir so auch viel besser. Allerdings könnte es man von der Breite ein klein wenig kleiner machen, damit die Navigationskugel nicht das Board verdeckt.

Gruß Levin
Sunday, 04.04.2004 / 14:30
Mitleser
Sorry, jetzt hab ichs gemerkt. So ists ja viel besser als vorher :-)
Sunday, 04.04.2004 / 14:29
Ein Mitleser
Das Board ist jetzt auf Briefschlitzgröße geschrumpft. Man scrollt mehr, als man liest. Soll das so sein?
Friday, 02.04.2004 / 22:50
Hallo zusammen,
hab mal wieder geputzt.
Das alte Board kann wie immer im Archiv eingesehen werden.
Ach ja, und ich wollte noch fragen:
Auf neueren Browsern (ab IE V 5) hab ich das ganze board in einem Fensterchen angezeigt. Das habe ich jetzt generell mal weggelassen.
  • Ist es besser so ??
  • Soll ich es so lassen?
    csc