* partielle Sonnenfinsternis, 31. Mai 2003 *

Fünf Autoren haben mit Ihren Bildern zu dieser Seite beigetragen:

  • Hans Bredel
  • Gerhard Metzler
  • Wolfgang Sorgenfrey
  • Reinhard Pfaff
  • Franz Schmalz


     

    Verlauf der partiellen Sonnenfinsternis

  • 5:30 h: Aufgang der Sonne bei maximaler Verfinsterung (48° N)
  • 6:25 h: Ende der Verfinsterung bei einer Horizonthöhe von 6°
  • Die Fotos wurden - bis auf das erste von Hans Bredel - nicht bildbehandelt.
    Durch anklicken des Bildes kann man sich selbiges in Originalgrösse ansehen.
    Wir bewegen uns mit unserer kleinen Fototour sukzessive auf unser Vereinslokal zu, und beginnen daher mit den Aufnahmen die am entferntesten entstanden sind:

     

    Sizilien

    Bella Italia! Hans Bredel befand sich im Flugzeug irgendwo über Sizilien.
    Während uns das linke Bild etwas über die atmosphärische Refraktion erzählt liefert uns das rechte einen erhebenden Anblick weit über der italienischen Landschaft.

     

    Südfrankreich

    Aber die côte d'azur ist nicht weniger schön.
    Die ersten beiden von Gerhard Metzlers Bilder zeigen den Strand vor Sonnenaufgang und nach Finstenisende.
    Sodann die Serie mit diesem wunderschönen Farbverlauf von lila nach orange-gelb.
    Auch hier sieht man im ersten Bild noch sehr viel Brechung durch die Atmosphäre.

     

    Ortenau/Windschläg

    ...aber am schönsten ist's daheim... ! (?)
    Mit etwas Poesie und Phantasie spielt die Sonne eine besondere 'Note' auf einem himmelssphärischen Notenblatt.
    Eine etwas nüchterne Überlegung mag uns daran erinnern, dass die Stromleitungen im Vordergrund im übertragenen Sinne bis zum Feuerball im Hintergrund reichen.
    Diese Perspektive weist mit der ersten Aufnahme noch weiter hinaus. Hier war der Künstler Zufall mit einer Doppelbelichtung am Werk.





     

    Ortenau/Geroldseck

    Die "Nebel von Avalon" lichteten sich auf der Hohengeroldeck noch rechtzeitig und gaben für ein ziemlich unwirkliches Schauspiel die Bühne frei.
    Etwa 10 Zeitgenossen hatten sich auf dieser hohen Warte eingefunden.
    Während es zunächst noch unklar war ob man wegen etlicher Wolken über dem Horizont überhaupt etwas sehen würde (siehe die ersten beiden Bilder), drang die Sonne dann doch noch durch.
    Kinzigtal und Schuttertal versanken in einem Nebel welcher sich auch gegen 6:30 noch nicht lichtete. Vielmehr zog dieser dann noch Schwadenweise über den Schönberg-Pass.

    Zwei kleine Ereignisse sind noch zu nennen.
    Zum Einen der Vorbeiflug eines Flugzeugs vor der Sonnenscheibe - natürlich war just in diesem Moment keine Kamera zugegen - sowie das Erscheinen des (einzigen nennenswerten) Sonnenflecks auf der Sonne (Dieser ist auf den folgenden Bildern noch nicht zu sehen, wohl aber auf obigen von Gerhard Metzler). Hier konnte man - da man vom Fleck erst nur die Penumbra sah - zunächst durchaus an eine Staubwolke auf dem Mond glauben (!oha!)
    Gegen Ende der "Finsternis" lohnte auch ein Blick auf den Mars, der sich zwar noch 12" klein, aber mit deutlicher 87%-Phase ankündigte.

    An Teleskopen war nur ein 76/700 erschienen, welches aber vollkommen ausreichte. Auch war eine Beobachtung ohne Filter zunächst gefahrlos machbar, dann reichte der UHC-Filter und erst am Schluss war ein Objektivfilter angesagt.







     

    Ortenau/Wolfach

    Franz Schmalz zwar nur via Zeitungsartikel, aber doch sehr informativ...

    _____________________________